PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutwerte - Hämoglobin zu hoch


Gast
2006-03-03, 11:34:14
meine Blutwerte, besser gesagt der Hämoglobin Wert ist viel zu hoch !
sollte max. 16 betragen.
!! Mein Wert ist auf 18,1 !!
Was sind die Ursachen für solch hohe Werte?
Vererbung, Alhohol, zu fettes Essen.
Esse selbst sehr viel Wurst, fette Speisen, auch oft Süssigkeiten.
Pattatini, ett. ... bin aber nicht dick, 176 ca. 73 kg.

kann sich der Wert enorm verbessern wenn ich die Essgewohnheiten umstelle ?

[dzp]Viper
2006-03-03, 11:36:42
Hattest du mal Pfeifrisches Drüsenfieber?

Hab auch einen erhöhten Hämoglobinwert wegen dem Pfeifrischen Drüsenfieber..

Crop Circle
2006-03-03, 11:39:47
Trinkst du vielleicht zu wenig?

Viper']Hattest du mal Pfeifrisches Drüsenfieber?

Das heisst Pfeiffersches Drüsenfieber.

Geo72
2006-03-03, 11:50:57
Weibchen od. Männchen?

Der Normwert für Männer liegt bei 14–18 g/dl, für Frauen bei 12-16 g/dl.

Die Ernährung führt höchstens zu niedrigen Werten, beispielsweise bei Eisenmangel. Klassische Ursache für zu hohe Werte ist Sauerstoffmangel, beispielweise bei Lungenerkrankungen od. Aufenthalt in großer Höhe, seltener auch ernsthafte Erkrankungen.
Was hat denn dein Arzt gesagt? Wie sieht dein Hämatokrit-Wert aus?

geo

kNt
2006-03-03, 12:01:29
Zu gute Kondition ;).

Gast
2006-03-03, 12:07:20
meine Blutwerte, besser gesagt der Hämoglobin Wert ist viel zu hoch !
sollte max. 16 betragen.
!! Mein Wert ist auf 18,1 !!
...
Bist du ein österreichischer Langläufer?:biggrin:

Gast
2006-03-03, 12:59:33
bin aus Italien und mache fast gar keinen Sport!
Radfahren ab jetzt bis max. ende September. ca. 10 -13 km täglich

Mein aktueller Hämatokrit-Wert: 51,9 %

Gast1234
2006-03-03, 14:33:52
wie wärs mal mit dem kompletten laborbefund? beschwerden?

Amarok
2006-03-03, 23:43:31
Lass dir mal ein komplettes rotes Blutbild machen (rote Blutkörperchen + die ganzen Indices (besonders das MCV wäre da interessant)) sowie Reticulocyten + Ferritin + Fe + LDH.

SKYNET
2006-03-04, 04:12:59
mhhh, tägelich ne aspirin verdünnt das blut, evtl. hilfts!

Udragor
2006-03-04, 12:04:39
Mal ernsthaft, wer sagt denn, das man sich bei diesem Wert sorgen machen muss?? Wer hat den Wert von 16 denn als Ideal festgelegt??? Wahrscheinlich Forscher und Ärzte, die von der Pharma-Industrie mächtig gefördert wurden??
Macht euch doch nicht immer solche Sorgen, nur weil mal ein Wert von der sogenannten "Norm" abweicht...

Interessant ist auch ein Artikel in der neuen PM Ausgabe...

Amarok
2006-03-04, 17:07:04
Mal ernsthaft, wer sagt denn, das man sich bei diesem Wert sorgen machen muss?? Wer hat den Wert von 16 denn als Ideal festgelegt??? Wahrscheinlich Forscher und Ärzte, die von der Pharma-Industrie mächtig gefördert wurden??



Was verdient denn bitte die Pharmaindustrie daran?


Macht euch doch nicht immer solche Sorgen, nur weil mal ein Wert von der sogenannten "Norm" abweicht...

Wenn etwas von der Norm abweicht sollte man sich trotzdem überzeigen, was dahinter steckt.

Oder kennst du die Folgen bzw. Gründe von erhöhtem Hämöglobin oder Blutkörperchen?

Interessant ist auch ein Artikel in der neuen PM Ausgabe...
Was PM so schreibt muss sehr kritisch betrachte. Aber was schreibt sie nun denn?

Amarok
2006-03-04, 17:09:30
mhhh, tägelich ne aspirin verdünnt das blut, evtl. hilfts!
NEin, nimm es nicht

1) "Verdünnt" Aspirin nicht das Blut, es hemmt (in diesem Fall) "nur" die Aggregationsfähigkeit der Blutplättchen.

2) wie schon gesagt. Abklären was da dahinter stecken könnte

Gast1234
2006-03-04, 19:10:20
in der pm steht irgendwas von wegen, dass ein mediziner behauptet, dass man keinen arzt bräuchte, sondern man sich selbst helfen kann - habs nicht gelesen, keine ahnung was da genau steht. nur dann kommen halt so sachen wie skynet mit seiner aspirin zu stande.
indirekt kann aspirin das hb schon senken - spätestens wenn es zu magenblutungen wg. dauereinnahme kommt.. ;)

Scud
2006-03-04, 19:18:54
Also ein erhöhter HB kann auf vieles hindeuten.
Einfach mal zum Arzt gehen und fragen ob er dir ein vollständiges Blutbild macht. Es kommt vor allem auf die Werte an, die Amarok beschrieben hat. Es kann gut sein, dass du eine Hamochromtase hast. D. h. dass dein Darm zuviel Eisen aufnimmt und damit ein Eisenüberschuss besteht, dieser kann auf lange Zeit hinweg zu Ablagerungen an allen wichtigen Organen führen, u. a. zu Leberzirrhose. Ist also nicht zu Spaßen.
Aber bevor du jetzt in Panik ausbrichst, geh einfach zum Arzt und besprech dies mit ihm. Er bespricht mit dir dann alles weitere und leitet auch Maßnahmen, wie die Blutbildkontrolle ein.

Amarok
2006-03-04, 19:18:54
in der pm steht irgendwas von wegen, dass ein mediziner behauptet, dass man keinen arzt bräuchte, sondern man sich selbst helfen kann - habs nicht gelesen, keine ahnung was da genau steht. nur dann kommen halt so sachen wie skynet mit seiner aspirin zu stande.
indirekt kann aspirin das hb schon senken - spätestens wenn es zu magenblutungen wg. dauereinnahme kommt.. ;)

Tja, PM...;)

Und zu letzterem: jo

Gast
2006-03-04, 22:14:42
habe die Erytrozythenmasse bestimmen lassen. Diese sollte aber in Ordnung sein.
vor ca. 3/4 Jahr hatte ich 19,2 HB .
war damals aber auch noch Raucher, mit dem ich aber aufgehört habe.

Alex31
2006-03-05, 13:17:15
öhm, was meint dein Arzt dazu?

Amarok
2006-03-05, 14:01:45
habe die Erytrozythenmasse bestimmen lassen. Diese sollte aber in Ordnung sein.
vor ca. 3/4 Jahr hatte ich 19,2 HB .
war damals aber auch noch Raucher, mit dem ich aber aufgehört habe.
Rauchen kann eine Ursacher sein, muss da den O2-Gehalt des Blutes bestimmen.

flatbrain
2006-03-05, 14:10:21
in der pm steht irgendwas von wegen, dass ein mediziner behauptet, dass man keinen arzt bräuchte, sondern man sich selbst helfen kann - habs nicht gelesen, keine ahnung was da genau steht. nur dann kommen halt so sachen wie skynet mit seiner aspirin zu stande.
indirekt kann aspirin das hb schon senken - spätestens wenn es zu magenblutungen wg. dauereinnahme kommt.. ;)

habs nicht gelesen, keine ahnung

Eben, wenn man keine Ahnung hat, ist es oftmals besser, nichts zu schreiben.

Amarok, du hast eine PM ;) !

onny
2006-03-06, 10:11:49
mhhh, tägelich ne aspirin verdünnt das blut, evtl. hilfts!

Täglich Heroin auch, ne ma ehrlich, täglich Aspirin sollte man unbedingt vermeiden! Schlechter Ratschlag!

CaraCara
2006-03-06, 11:07:31
Was ist denn schlimm dran, wenn man zuviel Hämoglobin hat?
Ich dachte immer, je mehr desto besser (Stichwort Höhentraining im Sport...)

Geo72
2006-03-06, 11:20:21
Was ist denn schlimm dran, wenn man zuviel Hämoglobin hat?
Ich dachte immer, je mehr desto besser (Stichwort Höhentraining im Sport...)
Hämoglobin schwimmt nicht frei im Blut sondern ist in den Erythrozyten (rote "Blutkörperchen") gebunden. Wird der Hämoglobinspiegel durch Sauerstoffmangel (Höhentraining od. Lungenerkrankungen) erhöht, steigt auch der Hämatokritwert (Anteil korpuskulärer Bestandteile im Blut, also vorallem der Erythrozyten), das Blut wird dadurch "zähflüssiger". Dadurch steigt wiederum das Risiko von Durchblutungsstörungen bis zu Thrombosen.
Deswegen auch die "Schutzsperren" für Sportler mit zu hohen Werten, wie zuletzt bei den olympischen Spielen.

geo

Gast
2006-03-06, 23:33:08
@Geo72
hast du einige Ratschläge wie ich den Wert senken könnte.
durch Aderlass, andere Essensgewohnheiten, (wenig Fett und wenig Wurst) viel LeitungsWasser trinken (2 Liter täglich )
oder was kannst DU mir alles empfehlen?
Besten Dank.

Armaq
2006-03-07, 00:36:47
Aderlass? ROFL.

Wer will uns den hier verarschen...

Geo72
2006-03-07, 11:13:55
@Geo72
hast du einige Ratschläge wie ich den Wert senken könnte.
durch Aderlass, andere Essensgewohnheiten, (wenig Fett und wenig Wurst) viel LeitungsWasser trinken (2 Liter täglich )
oder was kannst DU mir alles empfehlen?
Besten Dank.
DeinHämatokrit-Wert ist noch im Normbereich (40-54%) also vergiß mal solche Dinge wie Aderlässe. Ausreichend trinken ist am wichtigsten, eine Ernährungsumstellung bringt da meines Wissens wenig.

Ansonsten gilt:
Lass dir mal ein komplettes rotes Blutbild machen (rote Blutkörperchen + die ganzen Indices (besonders das MCV wäre da interessant)) sowie Reticulocyten + Ferritin + Fe + LDH.
Also ab zum Arzt deines Vertrauens und besprich dein Blutbild mit ihm.
Aderlass? ROFL.

Wer will uns den hier verarschen...
Nö, "Aderlässe" (also Blutentnahmen) sind immer noch die Standardtherapie bei manchen hämatologischen Erkrankungen wie beispielsweise Polyglobulie. Zweck ist die "Verdünnung" des Blutes da der Flüssigkeitsverlust rasch ausgeglichen wird, die zellulären Bestandteile aber erst nach einiger Zeit neugebildet werden.

geo

Amarok
2006-03-07, 15:36:02
Aderlass? ROFL.

Wer will uns den hier verarschen...
Geo hat recht, nix mit ROFL, voller ernst, ist Standardtherapie z.B. bei der Polycythämia vera.

Gast
2006-03-07, 19:11:20
danke erstmal allen.
habe bereits cor gut nem halben Jahr nen Aderlass gemacht. hat da bereits ein wenig geholfen, ca. 17,6 Hämoglobinwert.
Ein weiterer wäre deshalb wohl sinnvoll, oder sollte ich dies dennoch meiden?

Amarok
2006-03-08, 18:24:33
Werd hat den Aderlass veranlasst und warum genau?

Ich frage deshalb, weil man eigentlich den höheren Wert auf seine Ursache abklären sollte bevor man dich zu Ader lässt.

-[ASA5]-Iceman
2006-03-08, 20:18:49
Die Diagnostik sollte zuerst durchgeführt werden (Labor, Sonografie des Bauchraumes). Auch kann man sich ja an einen Spezialisten (= Hämatologen) wenden, falls weiterhin Unklarheit vorhanden ist.

Gast
2006-03-18, 08:55:38
man sollte sehr viel trinken um den Wert geringer zu halten.
so ca. 1 1/2 bis 2Liter / Tag sollten es schon sein, habe ich gehört.
aber welche Getränke sind denn nun sehr zu empfehlen ( Tee, Leitungswasser, Mineral ... ... ...
Wer kann bitte dazu was konkretes sagen,- berichten.

Gast
2010-03-12, 18:49:15
Wenn der HB Wert zu hoch ist, produziert das Rückenmark zuviele rote Blutkörperchen. Das muss nicht unbedingt schlimm sein, aber es Bedarf regelmäßigen Kontrollen, da es zu Erkranknungen dadurch kommen kann.
Täglich einen Apsirin schlucken ist der absolut grösste Schwachsinn den ich je gehört hab! Was ´hat ein hoher HB mit zu "dickem" Blut zu tun bitte??? Mit Apsirin schadest dir dann wohl eher, da das den Magen ziemlich angreiffen kann.
Ausserdem kommt es immer drauf an ob Männlich oder Weiblich. Und die Normwerte sind ja nur Richtwerte, keine "Pflichtwerte". Man richtet sich danach, und jeder Mensch ist anders. Trotzdem würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen und mal alles durchchecken lassen.

Amarok
2010-03-14, 22:13:04
Wenn der HB Wert zu hoch ist, produziert das Rückenmark zuviele rote Blutkörperchen.

Seit wann produziert das Rückenmark rote Blutkörperchen?

Troll oder Unwissenheit?

Außerdem sollte er in den 4 Jahren das schon längst gemacht haben.....

atlantic
2010-03-14, 22:17:47
na ja, wegen Verfall des Haltbarkeitsdatums des Themas mach ich mal dicht :rolleyes: