PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Glaspad


betasilie
2006-03-03, 12:49:42
Ich suche ein Mauspad aus Glas. Glas muss es sein, weil ich ein nahezu verschleißfreies Pad möchte. Welche Pads sind da empfehlenswert für optische Mäuse?

Gast
2006-03-03, 13:02:34
Gar keins.

Undertaker
2006-03-03, 13:04:34
besser als glas ist teflon; schau mal ob du das "tefpad" noch irgendwo bekommst :)

betasilie
2006-03-03, 13:23:08
Ne, also Teflon kommt mir nicht ins Haus. Die haben zwar sehr gute Gleiteigenschaften, aber verschleißen genauso wie andere. Zwei Freunde haben schon Erfahrung mit den Pads gemacht und fertig sind die Pads früher oder später ebenso. Und bei mir eher früher. ;(

Wie gesagt, Glas ist angesagt.

Ich habe mir folgendes Pad jetzt mal bestellt:
http://overclockersare.hartware.de/review_412_5.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2002/test_crystal_pro_mouse_bungee/1/#abschnitt_vorwort

Ich denke das ist genau das was ich habe wollte und für 19€ ist der Preis imo sehr gut.


Ein Erfahrungsbericht wird folgen, denn ich habe schon bestimmt 15 verschiedene Highend-Pads gehabt und keines hält bei mir länger als 6 Monate.

Undertaker
2006-03-03, 13:34:34
Ne, also Teflon kommt mir nicht ins Haus. Die haben zwar sehr gute Gleiteigenschaften, aber verschleißen genauso wie andere. Zwei Freunde haben schon Erfahrung mit den Pads gemacht und fertig sind die Pads früher oder später ebenso. Und bei mir eher früher. ;(

Wie gesagt, Glas ist angesagt.

ka was die für ein modell haben - aber ich besitze seit 1,5-2 jahren das tefpad, und die gleiteigenschaften sind wie am ersten tag :)

edit: und das pad wird im schnitt ~4-5h täglich genutzt, mit einer mx-510 mit glidetapes

betasilie
2006-03-03, 13:47:42
ka was die für ein modell haben - aber ich besitze seit 1,5-2 jahren das tefpad, und die gleiteigenschaften sind wie am ersten tag :)

edit: und das pad wird im schnitt ~4-5h täglich genutzt, mit einer mx-510 mit glidetapes
Ich weiß, ich weiß. Ich glaube dir, dass das Pad bei dir extrem langlebig ist. Ich habe allerdings schon soo viele Empfehlungen ausprobiert, vom MTW Pad, über Glidepad, alle möglichen Everglides, func, usw, usw. Die meisten guten Pads halten bei den usern Jahren, aber bei mir nicht. ... Einzig das allererste Ratpad hat bei mir richtig gut gehalten, welches aber nciht mit optischen Mäusen zusammen arbeitet. Die Folge-Revision hatte wieder anderen Kunststoff, der bei weitem nicht so langlebig war.

Ich weiß auch nicht woran das genau liegt. Ich bin halt etwas kräftiger gebaut (nicht im Sinne von Dick ;)) und vielleicht ist der Druck bei mir auf der Maus höher, obwohl ich ziemlich präzise Spiele und kein Grobmotoriker bin. Jedenfalls hat bisher jedes pad nach spätestens 6 Monaten keine Struktur mehr gehabt und imho ist die einizge Möglichkeit dies zu verhindern Glas.

Jedenfalls haben zwei Kumpels von mit auch Teflonpads und die sagen, dass man nach ein paar Monaten auch da merkt, dass es durchaus verschleißt, was bei Glas einfach nahezu gegen Null geht mit entsprechenden Mausfüßen.

Die haben dieses teure Modell, was auch mit Teflontapes geliefert wird und in allen Reviews super abgeschnitten hat, aber wie gesagt ist das nebensächlich, denn ich will Glas! X-D

Undertaker
2006-03-03, 13:49:43
naja :D

mach doch mal ein kleines review wenn das pad da ist...

betasilie
2006-03-03, 13:51:23
naja :D

mach doch mal ein kleines review wenn das pad da ist...
Klar, mache ich, insbesondere für alle, die aus unerfindlichen Gründen bisher auch die stabilsten Kunststoffpads nach kurzer Zeit durch hatten. ;)

Andi_669
2006-03-03, 19:59:28
Ich hab das Crystal Pro aus deinen Link an allen meinen Rechnern im Einsatz, :)
keine Probleme mit der MX500/510/518 ;) auch die G5 läuft ohne Probleme,
hab da aber eine die nicht von den Serienfehlern betroffen ist.

das Pad als auch die Füße der Maus zeigen praktisch keine Abnutzung,
das einzigste gewöhnungsbedürftige ist das du praktisch keinen Anfangswiederstand hast, die läuft auf den Pads wie auf Schmierseife. :D

einzig diese Kabelhalterung hab ich abgeschnitten, hat innerhalb kürzester Zeit zu einen Kabelbruch an der Maus geführt. :redface:

gruß

PS: man kann effektiv nur die Seite mit dieser Rasterung (Kleine Vertiefungen) benutzen die andere ist wie Schleifpapier

urbi
2006-03-03, 20:04:40
Ich hatte das gleiche Problem: Alle Pads innerhalb weniger Monate kaputt. Nachdem ich etwa 1 Jahr ein Edelstahl Pad hatte habe ich durch Zufall ein QcK in die Hand bekommen und mir gedacht: Spielste halt mal damit. Dabei bin ich jetzt geblieben und obwohl ich es genau so stark benutzt habe wie meine Pads davor ist es trotzdem noch wie neu (ist 3 Monate alt). Ich denke ich werde dabei bleiben. Sollte es noch weitere 3 Monate halten (wovon ich ausgehe) hätte es schon länger gehalten als jede andere Pad was ich für unter 30€ gekauft habe. Und dann kann ich mir ja für 10€ wieder ein neues holen. :)

betasilie
2006-03-03, 20:28:45
@Andi_669
Schön, dass ich scheinbar ne gute Wahl getroffen habe. Und kein Widerstand finde ich gut. Ich komm mit fast Null Widerstand gut zurecht, da das Gliedpad, was ich gerade habe, auch nahezu 0 Widerstand hat(te). Am Anfang etwas ungewohnt, aber nach ein paar Stunden echt genial.

Swp2000
2006-03-03, 21:26:10
Klar, mache ich, insbesondere für alle, die aus unerfindlichen Gründen bisher auch die stabilsten Kunststoffpads nach kurzer Zeit durch hatten. ;)
Wenn du die Pad's so abnutzt, müsstest du ja auch einen Maus verschleiß haben aber wie, dann sind die Mäuse bei dir ja auch durch oder nicht?

MfG

betasilie
2006-03-03, 21:34:16
Wenn du die Pad's so abnutzt, müsstest du ja auch einen Maus verschleiß haben aber wie, dann sind die Mäuse bei dir ja auch durch oder nicht?

MfG
Ne, ich klebe ja immer irgendwelche Mousetapes drauf. Die halten natürlich auch nicht allzu lange, aber verschonen meine guten Mausfüße. :biggrin:

Swp2000
2006-03-03, 21:40:31
Ne, ich klebe ja immer irgendwelche Mousetapes drauf. Die halten natürlich auch nicht allzu lange, aber verschonen meine guten Mausfüße. :biggrin:
Da mußt du aber kräftig auf die Maus drücken, denke sonst würde sich da nicht so viel tun, oder du hast ne schwere Hand ;D

betasilie
2006-03-03, 21:51:09
Da mußt du aber kräftig auf die Maus drücken, denke sonst würde sich da nicht so viel tun, oder du hast ne schwere Hand ;D
Naja, ich weiß wie gesagt auch nicht. Vielleicht hat es etwas mit dem Rauchen zu tun, weil mir hin und wieder mal Asche aufs Pad fliegt und die könnte nen Schmiegeleffekt erzeugen.

BrandyFly
2006-03-04, 18:01:58
Ne, also Teflon kommt mir nicht ins Haus. Die haben zwar sehr gute Gleiteigenschaften, aber verschleißen genauso wie andere. Zwei Freunde haben schon Erfahrung mit den Pads gemacht und fertig sind die Pads früher oder später ebenso. Und bei mir eher früher. ;(

Wie gesagt, Glas ist angesagt.

Ich habe mir folgendes Pad jetzt mal bestellt:
http://overclockersare.hartware.de/review_412_5.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2002/test_crystal_pro_mouse_bungee/1/#abschnitt_vorwort

Ich denke das ist genau das was ich habe wollte und für 19€ ist der Preis imo sehr gut.


Ein Erfahrungsbericht wird folgen, denn ich habe schon bestimmt 15 verschiedene Highend-Pads gehabt und keines hält bei mir länger als 6 Monate.
Ich benutze seit knapp 2jahren das Speedpad ist zwar net aus Glas oder Teflon oder sowas hält dafür aber ewig (zumindest bei mir) gut die Maus gleitet auch net so gut kann aber auch daran liegen das ich keine Mousetapes benutze sondern jeden zweiten Tag einfach nen paar neue tesa Streifen drauf klebe wenn die grade neu sind macht die maus saltos, und wenns ma hapert einfach des pad abwaschen und weiter daddeln ;)

baschtel18
2006-03-04, 20:50:06
Du kannst es ja auch mal mit einem handelsüblichen Glas-Küchenbrett mit leichter Struktur versuchen, muss natürlich mit der Maus funktionieren...
Soll gar nicht mal so schlecht sein. Dort wirst du deine Mühe haben, die Struktur kaputt zu kratzen.
Mein exzellentes FUnc-Pad hat auch nach ca. 2 Jahren jetzt auch bisschen die Struktur verloren, bin aber gewöhnt daran und komme gut mit glatter Oberfläche klar.

T86
2006-03-05, 01:27:54
hm mein everglide giganta is 2 jahre alt und schon sehr stark verschlissen die oberfläche ist hinnüber
teilweise glatt geschliffen und dadurch eher zäh (die maus scheint daran zu kleben - sehr hoher anfangs widerstand)
und teilweise sehr rauh - kratzer usw drinn

wenn mans richtig saubermacht gehts eigentlich noch....
aber ich kann mich net davon trennen - war nen geschenk :rolleyes:
noch dazu bin ich low senser also 5 bis 15cm wegstecke kommt vor

aber irgendwann brauch ich auchmal was neues
wie groß sind denn die glas pads? gibts die auch schlichter und ohne diesen komischen kabelhalter?

betasilie
2006-03-05, 10:52:07
Du kannst es ja auch mal mit einem handelsüblichen Glas-Küchenbrett mit leichter Struktur versuchen, muss natürlich mit der Maus funktionieren...
Soll gar nicht mal so schlecht sein. Dort wirst du deine Mühe haben, die Struktur kaputt zu kratzen.
Mein exzellentes FUnc-Pad hat auch nach ca. 2 Jahren jetzt auch bisschen die Struktur verloren, bin aber gewöhnt daran und komme gut mit glatter Oberfläche klar.
Daran hatte ich auch schonmal gedacht und habe auch eins gekauft. Der Gleiteffekt war durchaus ok, aber die Abtastung ging nicht richtig.

hm mein everglide giganta is 2 jahre alt und schon sehr stark verschlissen die oberfläche ist hinnüber
teilweise glatt geschliffen und dadurch eher zäh (die maus scheint daran zu kleben - sehr hoher anfangs widerstand)
und teilweise sehr rauh - kratzer usw drinn

wenn mans richtig saubermacht gehts eigentlich noch....
aber ich kann mich net davon trennen - war nen geschenk :rolleyes:
noch dazu bin ich low senser also 5 bis 15cm wegstecke kommt vor

aber irgendwann brauch ich auchmal was neues
wie groß sind denn die glas pads? gibts die auch schlichter und ohne diesen komischen kabelhalter?
Ich habe es nur mit diesem Kabelhalter gefunden. Den bekommt man aber sicher irgendwie ab im Zweifelsfall. ;)

Hier habe ich es in schwarz bestellt: http://www.indiweb.de/de/shop/index.php?kategorie_id1=79&domain_id=4&warenkorb_id=83085&kategorie_id0=1&als_liste=&tab_id=1
Die Größe beträgt 28,5 x 34cm. Also für mich mehr als ausreichend.

XenoX
2006-03-05, 13:32:36
Naja ich habe das RevelCell und finde es optisch ansprechender.
http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=89&seite=2

Andi_669
2006-03-05, 17:22:11
@ betareverse die benutzbare Fläche ist nur 19x25,5cm groß, die Größenangabe auf der IndiWeb-Seite bezieht auf die Gesamtabmessungen mit Kabelhalter. :)

@ XenoX das von dir verlinkte Pad ist mattiert (gestrahlt oder geätzt)
das Crystal Pro ist geprägt. ;)

gruß

KraetziChriZ
2006-03-05, 17:35:02
Klar, mache ich, insbesondere für alle, die aus unerfindlichen Gründen bisher auch die stabilsten Kunststoffpads nach kurzer Zeit durch hatten. ;)

Ja - ich kenne dein leiden.

Hatte ein Ratpad GS, ein eXactmate und ein normales Ratpad.

Momentan ein Ratpad GS. Ich bin von dem Pad sehr überzeugt... es ist nicht schlecht und arbeitet gut.. aber nach ~7 Monaten hat mans halt durch :biggrin: Ist jetzt schon mein 2tes. Würde mich auch über einen Tipp über ein "langlebiges Pad" freuen :)

gibt es noch andere (günstige) alternativen (ohne Kabelhalter - habe eine MX1000)?

gruß
chris

betasilie
2006-03-05, 18:31:04
Naja ich habe das RevelCell und finde es optisch ansprechender.
http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=89&seite=2
Jau, das Pad hatte ich auch in der Auswahl, aber die Reviews haben mir gezeigt, dass es nicht das richitge für mich ist. Die Oberfläche ist nicht geprägt und nicht sehr schnell. Für manche Spieler, die diese Art der Kontrolle brauchen, mag das Pad gut sein, ich hingegen möchte ein schnelles Pad mit sehr wenig Widerstand.

Außerdem spricht mich die Art der Oberfläche des RevelCell-Pad nicht an. Wenn da die Struktur nur reingeätzt oder getrahlt wurde, sollte die Haltbarkeit meinen Anforderungen nicht entsprechen.

Das Crystalpro ist durch die geprägte Oberfläche schneller und erheblich verschleißfreier.

betasilie
2006-03-07, 11:52:35
So Leute, das Pad ist da. Was soll ich schrieben - es ist einfach genial. Es ist sauschnell und hat quasi null Widerstand. Genauso wollte ich es haben. Die Optik des Pads gefällt mir mit schwarzem Rahmen sehr gut und auch das Bungeeteil fürs Kable ist imo genial. Ggf. muss man das etwas modden, damit das Kabel absolut kein mehr Spiel hat, um spätere Schäden am Kabel durch minimales Scheuern zu vermeiden.

Die Größe ist für mich als High-Sens Spieler mehr als ausreichend für Low-Sens Spieler ist das Pad aufgrund der Schnelligkeit und der Größe vielleicht eher suboptimal.

Was den Verschleiß angeht kann ich natürlich keine Erfahrungswerte wiedergeben, aber die Lauffläche ist halt Glas und dementsprechend sollte es vom Verschleiß in einer ganz anderen Liga spielen, als jedes Kunststoffpad.

Es ist das bisher beste Pad, was ich je in den Fingern hatte was Verarbeitung, Optik und Gleiteigenschaften angeht. Optimal würde ich sagen! :up:

Ein echtes Review mit Bildern werde ich nachreichen.

P.S.:
Beide Seiten arbeiten übrigens absolut Ausfallsfrei mit meiner Razor Diamondback zusammmen. Also absolut empfehlenswert für optische Mäuse.

baschtel18
2006-03-09, 15:01:40
Das Crystalpro ist durch die geprägte Oberfläche schneller und erheblich verschleißfreier.

Das Pad werde ich mir vormerken.

Bei meinem Plastikpad stört mich im Moment immer noch der recht große Wiederstand. Manche nutzen das ja als Zielhilfe, aber das ist nicht so mein Fall, gerade in schnellen Spielen z.B. bei halben Drehungen geht mir das ordentlich auf den Sack...

So na ja wie siehst mit der absolut glatten Seite aus. Die soll irgendwie Mängel haben ? Du schreibst aber das beide einwandfrei funktionieren, wäre ja klasse. Hast du irgendeine spezielle Unterlage unter das Pad geschoben ?

Butter
2006-03-09, 15:17:24
Übrings den dran, wenn du Glas nimmst hast du schnell eine kalte Maushand, sprich dadurch das der Handballen teilweise auf dem Glas aufliegt.

marQues
2006-03-09, 15:35:07
also ich hab ein icemat -> www.icemat.com :) bin vollstens zufrieden damit. funktioniert super

Andi_669
2006-03-09, 17:29:43
also ich hab ein icemat -> www.icemat.com :) bin vollstens zufrieden damit. funktioniert super
Hab ich hir auch rumliegen, das Crystall ist ne ganz andere Liga,
das icemat ist auch nur geätzt. ;)
das Crystal ist geprägt,

die eine Seite hat hat so kleine Vertiefungen, Abstand ca. 0,8mm zueinander, so das die Maus nur die Stege um die Vertiefungen berührt, was extrem schnell ist, die Steifigkeit der Kabel recht um die Maus über das halbe Pad zu schieben wenn man sie los lässt :D
Ich hab die Kabel in eine Schlaufe vor dem Pad zu liegen so das da keine Kräfte entstehen.

die andere Seite vom Pad ist vergleichbar mit diesen entspiegelten Glas von den Rahmenlosen Bilderhaltern die es gibt, allerdigs ist die Struktur deutlich feiner.
nur das die dann auch aus Kunststoff (Plexiglas) sind. :|
die Seite ist dann auch relativ stumpf.

mein ältestes Pad ist jetzt ca. 3-Jahre im Einsatz, ohne die geringste Verschleißerscheinung. :D

gruß

cope
2006-03-12, 20:59:59
Ich benutze das Glasmousepad 'MouseBungee' mit meiner optischen Logitech Mouseman DualOptical ohne Probleme. (Was für ein Satz *g*)