PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst und Kindergeld. was is fakt?


BoosterHeizer
2006-03-03, 13:05:45
also,

ich leiste momentan meinen letzten Monat Zivildienst ab und meine Mudder is vorhin durch einen zeitungsartikel auf das Thema wieder aufmerksam geworden.

Zivi wohnt bei Eltern - noch Kindergeld?

Unser Sohn hatte noch kein eigenes Einkommen, leistet seit Dezember ´05 Zivildienst und erhält Sold. Erlischt unser Anspruch auf Kindergeld, obwohl er weiter bei uns wohnt?

NEIN. Da der Sold den Unterhaltungsbedarf decken soll, haben Zivis keine Ansprüche mehr gegen die Eltern. Daher steht ihnen eigentlich KEIN Kindergeld zu. Das gilt aber nur, wenn der Zivi vorher eigenständig gelebt hat und Sold (netto) die Freigrenze der eigenen Einkünfte übersteigt. Das ist bei ihnen nicht der Fall, also kriegen Sie weiter Kindergeld.


Durch google wurd ich auch nich schlauer, da manche Sagen JA es gibt geld und andere sagen NEIN es gibt kein Geld.


Hat hier irgendwer davon ne Ahnung?

Wäre wirklich wichtig!

Simon
2006-03-03, 13:11:38
Als Zivi gibt es definitiv kein Kindergeld.
Der Staat sorgt ja für dich; da gibts auch kein Kindergeld.

GBWolf
2006-03-03, 13:15:55
Unabhängig vom Zivi kommts doch eigentlich immer drauf an wieviel man bis zum 27.lebensjahr verdient oder nicht?

und da du da wahrscheinlich unter dem satz bist bei dem du keins mehr kriegst, müsstest du doch anspruch haben. Wieso besorgst du dir beim Amt nicht einfach einen Kindergeldantrag und beantragst es, wenn es dir zusteht, wirst du es bekommen, wenn nicht dann nicht. Aber verschenken würd ichs nicht ;)

grüße

BoosterHeizer
2006-03-03, 13:23:24
Genau das mein ich auch, GBWolf, es geht ja um das mindesteinkommen im Jahr.

Und da gibt es ja ne bestimmte grenze, die ich mit oder ohne Zurechnung meines Verabschiedungsgeldes, nicht erreiche!

Angenommen ich hätte wirklich Kindergeld weiter bekommen müssen, kann man das nachträglich einfordern?

Die wollten von uns auch schonmal 1500€ Kindergeld zurückfordern, da hatten die aber was falsch gemacht...

Armaq
2006-03-03, 14:17:05
Gibt kein KGeld. Ich war Zivi. Vor 2 Jahren. Bitte.

Drehrumbumm
2006-03-03, 14:25:11
Ich dachte ich hätte vor einiger Zeit gelesen, dass man KG bekommt, scheint aber nicht so zu sein :(

Zivildienst.de zum Thema Kindergeld (http://www.zivildienst.de/cln_030/lang_de/nn_152086/sid_45ECC6FE54B1BDB194D4788DCA1365BB/Content/de/DienstLeisten/SozSicherung/FamilLastAusgl/FamilienlastenausgleichStart.html)

GBWolf
2006-03-03, 14:26:40
Die wollten von uns auch schonmal 1500€ Kindergeld zurückfordern, da hatten die aber was falsch gemacht...


zurückfordern im nachhinein geht nicht.

beantrage es einfach jetzt.

grüße

BoosterHeizer
2006-03-03, 14:31:42
Ich dachte ich hätte vor einiger Zeit gelesen, dass man KG bekommt, scheint aber nicht so zu sein :(

Zivildienst.de zum Thema Kindergeld (http://www.zivildienst.de/cln_030/lang_de/nn_152086/sid_45ECC6FE54B1BDB194D4788DCA1365BB/Content/de/DienstLeisten/SozSicherung/FamilLastAusgl/FamilienlastenausgleichStart.html)



hmm, in der Zeitschrift sagen die ja was anderes, aber denke ma das BAZ schon mehr weiss..


schade..

Simon
2006-03-03, 14:41:33
Unabhängig vom Zivi kommts doch eigentlich immer drauf an wieviel man bis zum 27.lebensjahr verdient oder nicht?
Nein. Diese Regelung gilt eben nur, wenn man gerade nicht Zivi oder Bundi ist.

SpecialTrooper
2006-03-03, 17:40:37
Ich habe damals nach dem Abi im September meinen Zivildienst begonnen. Für das Jahr (Schule + 4 Monate Zivildienst) hab ich das Kindergeld bekommen.

Für das nächste Jahr nicht mehr. Da hab ich allerdings nach dem Zivildienst auch eine Ausbildung angefangen.

Ob dir das hilft :rolleyes:

BoosterHeizer
2006-03-03, 18:41:14
also du hast abi gemacht..und dann direkt im anschluss mit zivi angefangen und bis ende dez. noch das geld bekommen, ab 1.1 aber nich mehr?


hmm...

Hamster
2006-03-03, 18:47:50
anderrum wird ein schuh draus:


während dem zivi gibt es KEIN kindergeld. allerdings verlängert sich der anspruch um die zivizeit, sprich 27. lebensjahr + zivizeit.

SpecialTrooper
2006-03-03, 19:43:36
also du hast abi gemacht..und dann direkt im anschluss mit zivi angefangen und bis ende dez. noch das geld bekommen, ab 1.1 aber nich mehr?


hmm...

Nicht direkt im Anschluss, sondern im September. Abi hab ich im Mai gemacht.

Sonst stimmt das.

BoosterHeizer
2006-03-03, 21:16:28
anderrum wird ein schuh draus:


während dem zivi gibt es KEIN kindergeld. allerdings verlängert sich der anspruch um die zivizeit, sprich 27. lebensjahr + zivizeit.



also bekomme ich, weil ich so fleißig für den Staat war, kindergeld nach dem zivi dienst weiter bis 27?

Simon
2006-03-03, 21:21:59
also bekomme ich, weil ich so fleißig für den Staat war, kindergeld nach dem zivi dienst weiter bis 27?
Nein. Sondern: 27+Zivizeit ;)
Ansonsten gelten halt noch die anderen Regelungen wie Ende der Ausbildung und die Einkommensgrenze...

Senior Sanchez
2006-03-04, 11:28:50
anderrum wird ein schuh draus:


während dem zivi gibt es KEIN kindergeld. allerdings verlängert sich der anspruch um die zivizeit, sprich 27. lebensjahr + zivizeit.

Genau, das sind auch meine Informationen und ich finds nur gerecht.
Ansonsten wäre das ja der totale Beschiss an den Leuten die Dienst leisten, während andere, die gar nix machen, fleißig Kindergeld bekommen.

radi
2006-03-04, 11:39:33
Gibt kein KGeld. Ich war Zivi. Vor 2 Jahren. Bitte.
War auch schon zivi --> kein Kindergeld! Man kann sich danach aber wieder da irgendwie anmelden mit Studienbescheinigung oder sowas vergleichbarem, dann kriegt mans danach wieder.

yardi
2006-03-04, 11:49:00
Genau, das sind auch meine Informationen und ich finds nur gerecht.
Ansonsten wäre das ja der totale Beschiss an den Leuten die Dienst leisten, während andere, die gar nix machen, fleißig Kindergeld bekommen.

Inwiefern ist Zivildienst denn "gar nix machen"? Weil sie keinen Dienst fürs Vaterland leisten? OMG...

Meinste die sitzen nur rum und sprechen drüber wie böse die Bundeswehr ist?

Also ich war auch Zivi beim Landesamt für Denkmalpflege (Archäologische Abteilung) und habe in der Zeit bestimmt 3x so viel und so hart gearbeitet wie mein Kollege beim Bund. Der hatte zwar ne harte Grundausbildung ist danach aber 9 Monate lang in nem Büro verrottet. Alles fürs Vaterland...

radi
2006-03-04, 11:54:44
Jo ist ganz unterschiedlich. einige chillen nur rum andere wie ich bspw waren sehr beschäftigt. kann man nicht verallgemeinern!

Spasstiger
2006-03-04, 12:08:07
Während meinem Zivi hatte keiner von meinen Kollegen bzw. deren Eltern Anspruch auf Kindergeld. Unser Verdienst lag bei 300 bis 350 Euro im Monat gegen Ende auch bis 380 Euro.
Und wir waren den 40 Stunden die Woche gut ausgelastet und uns wurde nie langweilig im Gegensatz zu einem Kumpel, der während seinem Zivi die meiste Zeit rumgammeln musste und ständig über Langeweile klagte.

BoosterHeizer
2006-03-04, 12:29:19
dann gehör ich zu der kategorie in der dein kollege auch is^^

radi
2006-03-04, 13:13:04
Und wir waren den 40 Stunden die Woche gut ausgelastet und uns wurde nie langweilig im Gegensatz zu einem Kumpel, der während seinem Zivi die meiste Zeit rumgammeln musste und ständig über Langeweile klagte.
Jo das ist echt das schlimmste glaube ich. 9 Monate den Arsch breit hocken und die Minuten zählen. Da hätte ich garkeinen Bock drauf gehabt.