PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Methanol-Brennstoffzelle für Notebook auf Cebit


up¦²
2006-03-03, 16:32:27
http://tweakers.net/ext/i.dsp/1141395444.jpg
Tweakers.net (NL) (http://tweakers.net/nieuws/41426)

Ganz interessanter ansatz: dabei geht es um ein modul, das anstatt der mediabay zusätzlich in den notebook wandert und 45W liefert, was für 8h reichen soll.
http://news.yahoo.com/s/zd/20060302/tc_zd/172637

Gast
2006-03-03, 16:51:40
klingt ja interessant, aber ich will mein notebook an der steckdose aufladen können und nicht irgendwelche methanol-zellen reinstecken müssen.

akkus haben ja zum großteil den vorzug gegenüber normalen batterien erhalten, weil man sie zuhause "nachfüllen" kann und man nicht mehr neue kaufen muss. mit der brennstoffzelle wäre dieser vorteil wieder dahin.

Windi
2006-03-03, 16:58:37
klingt ja interessant, aber ich will mein notebook an der steckdose aufladen können und nicht irgendwelche methanol-zellen reinstecken müssen.

akkus haben ja zum großteil den vorzug gegenüber normalen batterien erhalten, weil man sie zuhause "nachfüllen" kann und man nicht mehr neue kaufen muss. mit der brennstoffzelle wäre dieser vorteil wieder dahin.Das ist ganz genau auch meine Meinung.

Wem nützt den so ein Ding? Ok es hält 8h, aber wenn man ne kleine Reise macht kann man normale Akkus überall wieder aufladen. Bei den Brenstoffzellen müssten man dann gleich 5 Ersatzpatronen mitnehmen.
Brennstoffzellen im Notebook sind für mich noch viel zu unausgereift, viel zu teuer und genau das Gegenteil von mobil.

Gmax
2006-03-06, 01:58:54
Etwas vergleichbares hat vor kurzem Panasonic vorgestellt (http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0601/42588.html&wort[) .
Laufzeit von bis zu 20 Stunden bei der Verwendung von 200 Kubikzentimetern Methanol.
Schon ne tolle Sache für Forscher, die in der Sahara rumrennen :wink:

Gast
2006-03-06, 18:30:02
Schon ne tolle Sache für Forscher, die in der Sahara rumrennen :wink:

also die meisten notebooks sind nur bis zu einer umgebungstemperatur von 40-50°C ausgelegt, ob da die sahara der richtige einsatzort ist ;)

Gmax
2006-03-06, 19:10:28
also die meisten notebooks sind nur bis zu einer umgebungstemperatur von 40-50°C ausgelegt, ob da die sahara der richtige einsatzort ist ;)

Hey, ich spreche hier von einen wohltemperierten, angenehm kühlen Beduinenzelt :biggrin:

Gast
2006-03-06, 20:30:44
Hey, ich spreche hier von einen wohltemperierten, angenehm kühlen Beduinenzelt :biggrin:

da wäre dann eine solarzelle aber wohl die bessere wahl :D

BlueI
2006-03-07, 11:47:33
klingt ja interessant, aber ich will mein notebook an der steckdose aufladen können und nicht irgendwelche methanol-zellen reinstecken müssen.

akkus haben ja zum großteil den vorzug gegenüber normalen batterien erhalten, weil man sie zuhause "nachfüllen" kann und man nicht mehr neue kaufen muss. mit der brennstoffzelle wäre dieser vorteil wieder dahin.
Schon oben stand, dass die Methanol-Patrone zusätzlich zum Akku anstelle eines opt. Laufwerks in das Notebook kommt. Ich find das Prinzip genial, denn bei heutigen Akkus und Verbrauchszahlen von Notebooks muss man nicht in der Sahara rumrennen, sondern nur mal ein paar Stunden in 'nem Regionalexpress zubringen: Da ist der Akku auch schnell alle (z.B. beim DVD gucken) und eine Steckdose weit entfernt. ;)
Außerdem dürfte die Brennstoffzelle, deutlich unempfindlicher ggü. Wärme, Memory-Effekt (jaja, ich weiß den gibt es ja gar nicht:rolleyes:) u.ä. sein.
:)

drdope
2006-03-07, 11:52:53
Ne Frage die mich schon länger beschäftigt --> darf man mit so nem Laptop noch in ein Flugzeug einsteigen? Immerhin könnte man aus dem enthaltenem Methanol ne nette kleine Brandbombe basteln...

BlueI
2006-03-07, 16:43:21
Darf man ein Feuerzeug mitnehmen? (ernste Frage) Wäre ja prinzipiell dasselbe, nur halt etwas kleiner.

Tybalt
2006-03-07, 17:55:36
Ne Frage die mich schon länger beschäftigt --> darf man mit so nem Laptop noch in ein Flugzeug einsteigen? Immerhin könnte man aus dem enthaltenem Methanol ne nette kleine Brandbombe basteln...

Man könnte auch mit dem Vodka das ausgeschenkt wird und ein wenig öl ein Molotow Coktail bauen. Geh mal davon aus das die Brennstoffzelle sicherer ist als ein Auto bei einem Unfall mit 150km/h

Gast
2006-03-07, 18:06:41
Darf man ein Feuerzeug mitnehmen? (ernste Frage) Wäre ja prinzipiell dasselbe, nur halt etwas kleiner.

offiziell nein, ich durfte allerdings auch schon mit feuerzeug fliegen ;)

TheRealTentacle
2006-03-12, 11:35:55
Ich musste die Wolle und den Docht aus meinem Zippo nehmen :/

svenw
2006-03-12, 11:58:36
offiziell nein, ich durfte allerdings auch schon mit feuerzeug fliegen ;)
Falsch, man darf offiziell 1 Feuerzeug mitnehmen, wenn es am Körper getragen wird. Im Gepäck (auch Handgepäck) ist es verboten. (hatte letztens erste eine IATA Schulung)