PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikprobleme mit Sapphire x800xl...


Hoffmann
2006-03-03, 17:06:03
Moin,

ich habe einige ziemlich nervende Grafikfehler in fast allen Games. Ich weiß nicht, ob das einfach nur schlamperei bei der Programmierung der Spiele ist, oder Schlamperei bei der Programmierung der Treiber, oder ob ich einfach nur zu blöde bin.

Ich habe mal ein paar Screenshots aus verschiedenen Games gemacht (BF2, COD2). Jedesmal, wenn zwei Texturen nah übereinanderliegen wird die darüberliegende ab einem bestimmten Winkel "verschluckt". Bei Bewegung resultiert dabei ein ausgiebiges flackern der Textur, wenn es zwischen sichtbar und nicht sichtbar wechselt. Sieht einfach nur scheiße aus, und nervt bei Shootern da man nicht genau weiß was sich da grade "bewegt". Das kommt auch noch bei anderen Games vor.

Treiber sind alle aktuell, ich habe neben den neusten omegatreibern auch die catalyst treiber genommen (ja, und richtig entfernt). änderungen an den spieleinstellungen haben nichts bewirkt.

BF2:
http://www.directupload.net/show/d/622/3Fbe9mW8.jpg

COD2:
(mit Bug bei bestimmtem Blickwinkel)
http://www.directupload.net/show/d/622/xKz5SqXy.jpg
(ohne Bug bei anderem Blickwinkel)
http://www.directupload.net/show/d/622/LAlzgjSE.jpg

So ähnliche Sachen treten eigentlich bei jedem Spiel auf, bei dem 2 Texturen nah übereinanderliegen.


DXDiag (ersten paar zeilen):

Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MSI
System Model: MS-6702
BIOS: Version 07.00T
Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3400+, MMX, 3DNow, ~2.2GHz
Memory: 2048MB RAM
Page File: 290MB used, 3650MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

---------------
Display Devices
---------------
Card name: RADEON X800 Series (Omega 3.8.221)
Manufacturer: ATI Technologies Inc. (Omega 3.8.221)
Chip type: ATI RADEON X800 XL AGP (0x554D)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_554D&SUBSYS_03021002&REV_00
Display Memory: 256.0 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (70Hz)
Monitor: SyncMaster 930B/930BC/930BF(Digital)
Monitor Max Res: 1280,1024
Driver Name: ati2dvag.dll
Driver Version: 6.14.0010.6599 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 1/25/2006 04:52:48, 255488 bytes
WHQL Logo'd: No
WHQL Date Stamp: None
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: ati2mtag.sys
Mini VDD Date: 1/25/2006 04:52:31, 1478656 bytes
Device Identifier: {D7B71EE2-160D-11CF-756A-0823A1C2CB35}
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x554D
SubSys ID: 0x03021002
Revision ID: 0x0000
Revision ID: 0x0000
Video Accel: ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D
Deinterlace Caps: {6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{3C5323C1-6FB7-44F5-9081-056BF2EE449D}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{552C0DAD-CCBC-420B-83C8-74943CF9F1A6}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
Registry: OK
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
DDraw Test Result: Not run
D3D7 Test Result: Not run
D3D8 Test Result: Not run
D3D9 Test Result: Not run