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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800 XT seltsamer 2D Takt


-GENO-
2006-03-03, 17:19:27
Hallo

Ich habe heute meine X1800 XT von Gigabyte bekommen und sie hat seltsame 2D Taktraten. Normal wären ja 500 Core und 600 Mem unter 2D aber meine hat 594 Core und 693 Mem. Sollte ich mir Gedanken machen oder ist das ok so? Temp ist 60° in Windows.

Gast
2006-03-03, 17:31:53
Hallo

Ich habe heute meine X1800 XT von Gigabyte bekommen und sie hat seltsame 2D Taktraten. Normal wären ja 500 Core und 600 Mem unter 2D aber meine hat 594 Core und 693 Mem. Sollte ich mir Gedanken machen oder ist das ok so? Temp ist 60° in Windows.
Hi,

das ist der ganz normale 2D-Takt der Karte, ist bei meiner Connect3D genau der gleiche Takt.
Wo hast du denn das mit den 500 MHz her wenn ich fragen darf?

-GENO-
2006-03-03, 17:50:44
Hab ich hier in einem Beitrag mal gelesen aber wenns so ok ist dann ist ja gut.

naefnaef
2006-03-03, 18:00:00
Meine hat auch 594/693 in 2d.

Gast
2006-03-03, 19:26:14
aaaaaaaber 60 Grad.....in 2D....

Gast
2006-03-03, 19:28:37
Meine hat auch 594/693 in 2d.

Meine 1900er in 2D 500/594..
Ihr habt schon eigenartige Karten... :D

Gast
2006-03-03, 19:40:29
aaaaaaaber 60 Grad.....in 2D....
Hatte meine X1800 XT auch, ist "normal" ;)
Allerdings... meine jetzige GF7800GTX übersteigt geOC'ed @load nicht die 60°C, allerdings muss ich fairerweise gestehen,
dass der montierte Silencer nicht ganz unschuldig an diesem Umstand ist *g*

@Gast über mir

klar, der Takt ist für eine X1900 XT normal, wir reden hier ja auch über die X1800 XT :rolleyes:

Gast
2006-03-03, 19:46:01
693 in 2D das schafft meine X1900XTX gerademal in 3D......tocktocktock
und 60 Grad in 2D ist absolut nicht normal genauso wie der Takt.....

naefnaef
2006-03-03, 19:47:03
aaaaaaaber 60 Grad.....in 2D....

...ach, wenn Du die mit dem ATI Tool auf eine vernünftige Lautstärke in 2D runterregelst, dann hat sie sogar 67 Grad - jetzt im Winter bei Zimmertemperatur versteht sich!

Gast
2006-03-03, 19:49:39
jajaja und täglich grüßt das Murmeltier....wir reden hier von normal Takten unter normalen Bedingungen ohne Tools.....aber mir isses auch ehrlich gesagt wurscht macht was ihr wollt.

Gast
2006-03-03, 19:49:45
693 in 2D das schafft meine X1900XTX gerademal in 3D......tocktocktock
und 60 Grad in 2D ist absolut nicht normal genauso wie der Takt.....
Mensch, erst lesen dann posten.....
693 MHz für den Speicher und nicht für die VPU :rolleyes:
Natürlich sind ~60°C +/- normal, kommt natürlich noch auf die Belüftung des Gehäuses drauf an.
Meine war meistens bei 56°C +/- 3°C.

naefnaef
2006-03-03, 19:55:26
jajaja und täglich grüßt das Murmeltier....wir reden hier von normal Takten unter normalen Bedingungen ohne Tools.....aber mir isses auch ehrlich gesagt wurscht macht was ihr wollt.


Entspann Dich mal ein bischen und melde Dich erstmal an.

-GENO-
2006-03-06, 16:24:34
Trotz der Einwände des Gastes geh ich mal davon aus das alles ok ist mit den von mir geposteten Werten :smile:.

Spasstiger
2006-03-06, 16:35:50
2D-Takte:
X1800 XT: 594/693
X1900 XT: 500/594

-GENO-
2006-03-06, 22:37:46
Noch ne andere Frage zu dem Bild unten. Adaptive-AA an oder nicht? Ich hatte es testweise deaktiviert aber die FPS blieben gleich (CS:Source) nun weiß ich nicht ob das deaktivieren es auch wirklich deaktiviert hat.

http://img410.imageshack.us/img410/5796/denuke00008zm.jpg

Spasstiger
2006-03-07, 00:03:31
Das komplette Verschwinden der Zäune weiter hinten deutet auf aktives AAA hin, die Treppchen auf dem Zaun im Vordergrund lassen aber vermuten, dass nur Standard-AAA an war. Versuche mal, Quality-AAA zu aktivieren. Das Verschwinden der Zäune im Hintergrund kannst du durch eine Anpassung des LOD-Wertes verhindern. Dazu brauchst du allerdings Zusatztools (z.B. ATI Tray Tools).

3d
2006-03-07, 00:27:55
wie muss man das LOD verändern, damit es nicht verschwindet?
ins vegative oder ins positive?

und wieviel?

Spasstiger
2006-03-07, 00:41:34
wie muss man das LOD verändern, damit es nicht verschwindet?
ins vegative oder ins positive?

und wieviel?
Das muss ich selber mal austüfteln. Afaik 0,5 ins Negative.
EDIT: Habs eben getestet, aber LOD-Spielerein ändern leider doch nichts am Verschwinden des Zauns.
Hier mal mehrere Screenshots, alle in 1024x768 mit 6xAA und 16:1 AF:

ohne adaptives AA
http://img444.imageshack.us/img444/6711/noaaalod05rk.jpg

Performance AAA
http://img161.imageshack.us/img161/391/performanceaaalod00tb.jpg

Quality AAA
http://img444.imageshack.us/img444/8459/qualityaaalod02jn.jpg

Quality AAA mit LOD-Bias auf -1
http://img444.imageshack.us/img444/7971/qualityaaalod10js.jpg

Quality AAA mit LOD-Bias auf -10 (Texturflimmern deluxe)
http://img400.imageshack.us/img400/5993/qualityaaalod101ta.jpg

Positive LOD-Werte haben auch nix gebracht.

kmf
2006-03-07, 10:36:16
Fehler etwa im Chipsatz? Fehler im Treiber? Ist das bei der 1900er auch so?
Bei meiner X800XT PE konnte ich das noch nicht beobachten. Hab da auch Quality AAA geschaltet. Muß doch mal in Half Life 2 gegentesten.

Wollte mir jetzt die 1800XT besorgen. Das wirft allerdings einen riesen Schatten auf mein Vorhaben.

Gandharva
2006-03-07, 10:41:48
Noch ne andere Frage zu dem Bild unten. Adaptive-AA an oder nicht? Ich hatte es testweise deaktiviert aber die FPS blieben gleich (CS:Source) nun weiß ich nicht ob das deaktivieren es auch wirklich deaktiviert hat.

http://img410.imageshack.us/img410/5796/denuke00008zm.jpgJa, AAA ist hier an. Wenn du das AA jedoch im Spiel einstellst und nicht im Treiber dann lässt AAA in HL² die Zäune nicht mehr verschwinden und oft hässliche LOD-Spielereien dürften unnötig werden.

Gast
2006-03-07, 11:25:14
Fehler etwa im Chipsatz? Fehler im Treiber? Ist das bei der 1900er auch so?
Bei meiner X800XT PE konnte ich das noch nicht beobachten. Hab da auch Quality AAA geschaltet. Muß doch mal in Half Life 2 gegentesten.

Wollte mir jetzt die 1800XT besorgen. Das wirft allerdings einen riesen Schatten auf mein Vorhaben.

nein der Fehler ist bei mir und einigen andern weg (keine Zäune,flimmern etc)wenn nur das CCC inst.ist,noch ein Tool dazu zb.ATT gibt es (zumindest im Moment noch)Grafikfehler.

-GENO-
2006-03-07, 11:26:54
Ja, AAA ist hier an. Wenn du das AA jedoch im Spiel einstellst und nicht im Treiber dann lässt AAA in HL² die Zäune nicht mehr verschwinden und oft hässliche LOD-Spielereien dürften unnötig werden.

Hab AAA aber deaktiviert und nur normales 4xAA im Treiber aktiviert :|. Treiberbug?

Gandharva
2006-03-07, 11:41:08
Hab AAA aber deaktiviert und nur normales 4xAA im Treiber aktiviert :|. Treiberbug?Kann sein. Stell AA mal im Spiel ein und nicht im Treiber.