PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR-Rendering und AA bei nVidia


123456
2006-03-03, 18:35:47
Überall heißt es, dem G70 sei es technisch nicht möglich geglättete Kanten unter HDR-Rendering darzustellen. Nun lese ich einen etwas älteren Artikel auf ComputerBase.de, wo es heißt:

Noch eine kleine Anmerkung am Rande. Bisher war es in Spielen wie Far Cry oder Splinter Cell Chaos Theory nicht möglich, „High Dynamic Range Rendering“ (HDR, vier Kanäle mit FP16-Genauigkeit) zusammen mit Multi-Sampling zu verwenden. Wie wir uns bei nVidia auf dem Launch-Event in Paris persönlich überzeugen konnten, werden in beiden Launch-Demos definitiv geglättete Kanten zu sehen sein – und laut Aussage von nVidia verwenden beide Demos, „Mad Mod Mike“ und „Luna“ (übrigens ein Anagramm von „Nalu“ von vor einem Jahr), HDR-Rendering.
Auf Nachfrage konnte uns nVidia bestätigen, dass die angenommene Unverträglichkeit von MSAA und HDR nur für, so wörtlich, herkömmliche Verfahren gelte. Man habe aber einen Weg gefunden, diese Beschränkung zu umgehen und diverse Developer davon unterrichtet. So dürfen wir uns in Zukunft hoffentlich auf glatte Kanten in allen Lebenslagen freuen!

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_7800_gtx_sli/3/

Also ist der Chip doch in der Lage AA zusammen mit HDR-Rendering darzustellen und das Problem liegt an den Softwareentwicklern? Ich bitte um Aufklärung.

[dzp]Viper
2006-03-03, 18:38:56
Also ist der Chip doch in der Lage AA zusammen mit HDR-Rendering darzustellen und das Problem liegt an den Softwareentwicklern? Ich bitte um Aufklärung.

Ich würde es eher andersrum sehen. Scheinbar ist dieser "Workaround" für AA+HDR Rendering auf NV-Karten so schwierig, dass die Programmierer nicht die Zeit darauf opfern wollen... (sonst wäre es wohl schon bei manchen Spielen zu sehen)

reunion
2006-03-03, 18:42:09
Vermutlich "umgeht" man diese Beschränkung einfach, indem man die Präzesion absenkt. ;)
Die katuelle nV-Generation kann jedenfalls kein MSAA auf FP16-Renderingtargets ausführen, bei niedriger Präzesion ist das freilich schon möglich.

Gast
2006-03-03, 18:43:23
Oder nicht gerade performant, sodass er nur dann sinnvoll eingesetzt werden kann, wenn die Anwendung vollkommen auf G70 ausgelegt ist, wie es bei den Launchdemos der Fall ist.

deekey777
2006-03-03, 18:46:35
HDR-AA bei "herkömmlichen" Verfahren führt dazu, daß die Fähigkeit des FP-Blending verloren geht.

mapel110
2006-03-04, 07:42:12
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=273802&highlight=HDR+nvidia