PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Cyberspace" Browser?


RaumKraehe
2006-03-03, 19:09:10
Gibt es eigentlich schon sowas wie nen recht brauchbaren Versuch das Internet als Virtuelle Realität umzusetzten? Sozusagen eine alternative 3D-Darstellungen des Netzes?

Mit heutigen Grakas und einer einfach 3d-Darstellung sollte das doch nicht so das Problem sein?

Gibt es da schon Browser? Die so richtig DX9 usw unterstützten und Projekte durch die man surfen kann?

huha
2006-03-03, 19:10:10
Meinst du sowas wie VRML? Das konnte sich ja nie richtig durchsetzen...

-huha

RaumKraehe
2006-03-03, 19:17:50
Naja VRML ist schon interessant. Hab da auch ne Seite gefunden die Matrix-Stylisch (wie in dem Waffen-Raum, Matrix1) eine Linksammlung zu weiteren Welten offeriert.

Ich will z.b. ein Fenster im Raum mit dem Inhalt des Forums. Von dort könnten sich dann in verschiedenen ebenen (linktiefen) einzelne Linien zu weitern Fenstern befinden in denen die Links schon vorgeladen werden. Das ganze kann man dan drehen oder drin rumfliegen und sich die anderen Links anzuschaun. Oder irgend sowas. Muss ja nicht unbedingt wirklich produktiv nutzbar sein. ;)

Es gab auch mal nen Doom2 Mod der die die Prozessauslastung von Servern in einem 3D-Raum mit reihen von Monstern dargestellt hat. Um so mehr Monster in der Reihe um so höher war die Last. :cool: Also ich will nich beschwören das es Doom2 war ist schon ne Weile her.

huha
2006-03-03, 19:24:48
Deine Ideen sind zwar alle ganz nett, da das Internet allerdings hauptsächlich aus Texten besteht und diese auch gelesen werden wollen (was mit einer 3d-Umgebung eben nicht möglich ist, da dort die Textqualität so rapide abnimmt, daß man das Lesen ziemlich schnell vergessen kann; extrem hohe Auflösungen würden hier Abhilfe versprechen, aber wer hat das schon?), sehe ich keine großartige Zukunft oder einen Einsatzzweck dafür. Klar, als "Kunstform" oder Experiment sicher interessant, aber ansonsten nicht wirklich brauchbar.

-huha

RaumKraehe
2006-03-03, 19:33:51
Wie schon geschrieben: es muss nicht produktiv sein.

Und ich wüsste nicht warum ich bei einer vernünftigen 3d-Anwendung Texte schlechter lesen können soll als so am Monitor. :confused: Ob ich nun in 1280x1024 surfe oder zocke, wo ist da der Unterschied?

Besonders da Windows Vista angeblich eh alles als Textur rendert.

huha
2006-03-03, 19:37:36
Wie schon geschrieben: es muss nicht produktiv sein.

Und ich wüsste nicht warum ich bei einer vernünftigen 3d-Anwendung Texte schlechter lesen können soll als so am Monitor. :confused: Ob ich nun in 1280x1024 surfe oder zocke, wo ist da der Unterschied?

Wenn du frontal und in der Größe, für die sie gedacht sind, auf die Texte schaust, dann ist es (für mich ;)) keine wirkliche 3d-Anwendung mehr, daher gibt's auch keine Probleme. Sobald man aber seitlich auf die Texte guckt oder sie etwas kleiner darstellt, als sie dargestellt werden sollten, so werden sämtliche Imperfektionen von 3d-Hardware bezüglich Texturglättung und -Filterung sofort ersichtlich, was darin resultiert, daß Texte einfach schlechter bis überhauptnicht zu lesen sind.

Was ich mir allerdings gut als Anwendung vorstellen könnte, wäre so eine Art Verknüpfungsschema von Seiten (vgl. "Mind Map®"), das in der 3d-Welt angezeigt wird.

-huha

RaumKraehe
2006-03-03, 19:56:44
sowas z.b.: http://www.golem.de/0508/39840.html

Nur zum selber testen. :)

TheRealTentacle
2006-03-04, 12:07:22
Meiner Meinung nach gibt es schon Cyberspace Programme, und zwar in der Form von WOW und EVE Online. Hier ist es möglich "Persönlich" mit leuten zu kommunizieren, mit ihnen Aebteuer zu erleben etc.... In EVE online gibt es auch die Möglichkeit HTML Seiten zu erstellen und in Game anzuzeigen.

Es müssen keine 3D Texte sein, ein klick ist allemal schneller, als auf eine Wand zuzulaufen. Die Welt darum ist viel wichtiger.

RaumKraehe
2006-03-06, 20:09:46
Das sehe ich auch so. Auch "Pong" baut schon in irgend wie ne virtuelle Realität auf. Aber Spiele interessieren mich nicht. Das Internet ist ja vorhanden also könnte es da auch schon alternative Browser geben die auf eine andere Art der Darstellung setzen.

So was gibt es ja auch schon. Nur nicht zum testen für Otto-Normalverbraucher. :(

Zumindest habe ich nichts gefunden. Nur Screenshoots von Browsern in kommerzieller Entwicklung.

Gast
2006-03-06, 20:25:40
irgendwie scheinst du nicht verstehen zu wollen, dass das keinen sinn machen wuerde. nur weil du das gerne mal sehen wuerdest, wird sicher niemand ein entwicklerteam drauf nnsetzen...

RaumKraehe
2006-03-06, 20:39:53
Hättest du meine Postings gelesen wüsstes du das sich sehr wohl Entwickler und Konzerne sich die Zeit nehmen in diesem Bereich zu forschen auch unter dem Gesichtspunkt das es, in meinen Augen, die Zukunft der GUIs bei POIs oder POPs sein wird. Also, es gibt durchaus Konzepte in den das sehr sinnvoll sein kann.

Das es keinen Sinn machen würde einem Menschen das Fliegen beizubringen haben bestimmt viele Menschen mal behauptet, zum Glück hatten sie nicht Recht. ;)

Kinman
2006-03-06, 22:21:52
Hättest du meine Postings gelesen wüsstes du das sich sehr wohl Entwickler und Konzerne sich die Zeit nehmen in diesem Bereich zu forschen auch unter dem Gesichtspunkt das es, in meinen Augen, die Zukunft der GUIs bei POIs oder POPs sein wird. Also, es gibt durchaus Konzepte in den das sehr sinnvoll sein kann.

Das es keinen Sinn machen würde einem Menschen das Fliegen beizubringen haben bestimmt viele Menschen mal behauptet, zum Glück hatten sie nicht Recht. ;)

Vielleicht liegt das größte Problem noch an der Steuerung. Wer legt beim gemütlichen(!) Surfvergnügen (das dieser Browser bieten soll) schon gerne die Hand auf Maus und Tastatur.
Für professionelle Anwendungen wirds aber schon was geben, allerdings eben, wie schon erwähnt für den normal User.

mfg Kinman

Kelron
2006-03-06, 22:39:19
Seit ich angefangen habe Otherland von Tad Williams zu lesen denke ich auch über das Thema nach.

Solltest du Lektüre zum Thema suchen und diese gleichzeitig sehr unterhaltsam sein tus dir an.

Die dort geschilderten Vorstellungen zur Entwicklung des Netzes halte ich für sehr realistisch. Ist übrigens von 1996.

http://de.wikipedia.org/wiki/Otherland

Gruß,

Christian

RaumKraehe
2006-03-06, 22:43:17
http://de.wikipedia.org/wiki/Neuromancer

Die Ideen sind schon alt aber ich dachte das heutige Grakas sowas ohne Probleme bewerkstelligen könnten und vor allen Dingen das schon jemand so ein Programm geschrieben hätte. :(

RaumKraehe
2006-03-07, 19:04:36
Aber um euch auch mal etwas Futter zu bieten: Hier die 3 Browser über die Infos existieren.

3D-Browser: Stellt die einzelelnen Seiten auf einem Würfel dar. Naja, nicht wirklich was neues.

uBrowser: Macht im Prinzip das gleiche wie der 3d Browser nur hat noch mehr Grundformen.

Browse3d: erste Ansätze die möglicherweise mal produktiv genutzt werden können. Bisher mein Favorit.

SpaceBrowser: Entwickelt von NTT-Software. Bis her das beste was ich sehen konnte. Nur leider blieb es bei Screens. :( Eine Lizens kostet 22.000 $ und ist nicht für Privatanwender zu haben. :|

Fruli-Tier
2006-03-08, 19:54:14
An der Hardware scheitert es bestimmt nicht, aber bedenke doch mal das Datenaufkommen, welches entsteht, wenn man 3D Browsen auch richtig nutzen will. Die ganzen Geometrieformen und Texturen müssen ja irgendwo lagern und von da, beim besuchen einer Seite, auch geladen werden. Zum einen dauert das (jaja DSL2 usw. usf. Aber nicht jeder braucht und will das) und zum andren ist nicht jeder mit einer Flatrate gesegnet. Als Inhalteanbieter zweigleisig fahren ist auch nicht einfach und günstig.

Darauf muss es dann aber hinauslaufen, wenn man denn jeden gleich bedienen möchte. Die einen stehen auf 3D-Browsen, die wollen natürlich auch "richtiges" 3D, und die anderen bevorzugen das chillige Text+Bild Browsen, wie es derzeit genutzt wird.

Klar ist das interessant, aber den praktischen Nutzen wird man wohl, wie bei Vista auch, erst einmal suchen müssen. Aber vielleicht, wenn sich diese 3D Vista Oberfläche etablieren kann, Denken manche Leute weiter und werden sich an so etwas versuchen, evtl. sogar MS persönlich.

RaumKraehe
2006-03-08, 20:38:54
An der Hardware scheitert es bestimmt nicht, aber bedenke doch mal das Datenaufkommen, welches entsteht, wenn man 3D Browsen auch richtig nutzen will. Die ganzen Geometrieformen und Texturen müssen ja irgendwo lagern und von da, beim besuchen einer Seite, auch geladen werden.

Warum müssen Texturen gespeichert werden? Also klar wärend der Laufzeit müssen die schon gespeichert werden aber auch da gibt es ja genung Tricks. LOD-Systeme zum Beispiel.

Ansonsten ist es nicht schwer eine "normale" Website virtuell zu lesen und dann als Textur zu rendern. Schau dir mal den uBrowser an. An den Ladezeiten der Seite ändert das rein gar nichts. Es wird ja das gleiche übetragen.

Der Cyberspace ist doch nichts weiter als eine andere Interpretation der schon vorhendenen Daten.

So würde mich ein Browser der z.b. von einer Startseite ausgehend eine frei definierbare Linktiefe abgreift (z.B. 15 Links) und diese dann in Form einer Pyramide räumlich darstellt wirklich interessieren. Querverweise zwischen Links können mit Linien Symbolisiert werden. Die Seiten werden als Textur gerendert und auf Flächen im Raum gelegt. Zur Optimalen lesbarkeit kann die Fläche dann 1:1 mitells doppelklick oder irgend etwas anderem, auf den Bildschirm gebracht werden. Also eigentlich nichts besonderes. Ok bei einer Linktiefe von 15 kann es schon mal ne Weile dauern bis sich wirklich alle Links einer Seite geladen haben. ;)

Aber das alles muss auch nicht mit supertollen Texturen gerendert werden sondern geometrische Figuren oder einfarbige Flächen sind da wohl am Anfang eher geeignet.

So würde ich mir die erste Stufe vorstellen.

Als nächste könnten dann dank "intelligenter" Algorithmen Inhalt von seinen lieblingswebsites nach Kategorien vorsortiert werden. Somit würden Webseiten zu "Häusern" werden in denen man Inhalte in "Räumen/Würfeln" finden kann. Weiterhin könnte man sich ein DB aufbauen die z.b. IP-Adressräume geographisch abgleicht und/oder bestimmten Hostern zuordnet. Somit könnte man z.b. den kompletten Adressraum von Strato oder Arcor als getrennte Blöcke darstellen bei deren Betreten dann die weiteren Adressen verfügbar werden. Offene Ports könnten Fenster sein .. und und und. Ok, die letzten Aspekte sind warscheinlich eher für Netzwerkadmins interesssant und nicht für den ottonormal Surfer :(

Naja .. alles nur rumspinnerei. Im Prinzip gibt es all das schon in 2d .. traceroute, DNIC, Portscanner, Sniffer. Aber ich denke das es interessant sein könnte all diese Daten vernünftig in 3d darzustellen.

Also ich gebe ja gerne zu das ich böse William Gibson geprägt bin. :frown:

Fruli-Tier
2006-03-11, 11:20:14
Wer soll denn jetzt, nach Deinem Ansatz, den 3-Dimensionalen Content definieren? Macht das der Browser nach Lust und Laune, funktioniert damit aber mit jeder bisher vorhandenen Website, oder liegt das doch irgendwo auf einem Webserver, wird also vom Inhalteanbieter erstellt und kann nur von einem 3D fähigen Browser angezeigt werden?

Das ist mir jetzt noch nicht sonderlich klar.

Coda
2006-03-11, 11:55:55
Aber vielleicht, wenn sich diese 3D Vista Oberfläche etablieren kann, Denken manche Leute weiter und werden sich an so etwas versuchen, evtl. sogar MS persönlich.Vista ist 2D. Oder noch anders: Jedes Windows (außer das allererste) war schon 3D. Schließlich können sich Fenster überlappen.

RaumKraehe
2006-03-11, 20:42:14
Wer soll denn jetzt, nach Deinem Ansatz, den 3-Dimensionalen Content definieren? Macht das der Browser nach Lust und Laune, funktioniert damit aber mit jeder bisher vorhandenen Website, oder liegt das doch irgendwo auf einem Webserver, wird also vom Inhalteanbieter erstellt und kann nur von einem 3D fähigen Browser angezeigt werden?

Das ist mir jetzt noch nicht sonderlich klar.

Im ersten Schritt würde das der Browser machen. Vieleicht etabliert sich dann irgend ein Standard und man könnte dann auf speziell erstellte Inhalte zurückgreifen. (via Webserver). Das sehe ich aber eher abhängig von der gesamten Entwicklung.

Fruli-Tier
2006-03-12, 13:13:04
Vista ist 2D. Oder noch anders: Jedes Windows (außer das allererste) war schon 3D. Schließlich können sich Fenster überlappen.
War da nich mal die Rede, von einer "richtig" 3 Dimensionalen Oberfläche, nich so "gefaked" wie es derzeit ist?

Fruli-Tier
2006-03-12, 13:16:10
Im ersten Schritt würde das der Browser machen. Vieleicht etabliert sich dann irgend ein Standard und man könnte dann auf speziell erstellte Inhalte zurückgreifen. (via Webserver). Das sehe ich aber eher abhängig von der gesamten Entwicklung.
Wenn das der Browser macht, dann ist aber für den Inhalteanbieter nicht mehr sicher gestellt, dass seine Homepage auch so aussieht, wie sie aussehen soll. Das ist keine Lösung, mit der ich mich als Anbieter (hypothetisch gesprochen), aber auch als Benutzer anfreunden könnte.

Gast
2006-03-12, 14:23:31
Vista ist 2D. Oder noch anders: Jedes Windows (außer das allererste) war schon 3D. Schließlich können sich Fenster überlappen.

beim neuen window-switcher gibt es zumindest "echtes 3D".

ob das sinnvoll ist, ist natürlich eine andere frage ;)

Ikon
2006-03-13, 11:28:01
Man darf einen Gewinn an Produktivität/Nutzbarkeit durch durch Vistas "Aero" Oberfläche schon ernsthaft bezweifeln.
Ich sehe nicht wie ein Browser, der alles "hau drauf" zu 3D verwurstet, der Nutzbarkeit helfen könnte. Am Ende hat man in erster Linie mehr Eyecandy und schlechtere Lesbarkeit bei Text.

Wir sehen ähnliche Spielereien oft in Filmen oder lesen darüber in Büchern der letzten Jahre, aber das macht eine "Cyberspace" Darstellung noch lange nicht zu einem sinnvollen Konzept für das jetztige Internet.

RaumKraehe
2006-03-13, 12:54:43
Wenn das der Browser macht, dann ist aber für den Inhalteanbieter nicht mehr sicher gestellt, dass seine Homepage auch so aussieht, wie sie aussehen soll. Das ist keine Lösung, mit der ich mich als Anbieter (hypothetisch gesprochen), aber auch als Benutzer anfreunden könnte.

Ich will ja auch im ersten Schritt nicht unbedingt die Websiten in 3D darstellen. Alles weitere steht schon weiter oben.

Coda
2006-03-13, 13:20:36
War da nich mal die Rede, von einer "richtig" 3 Dimensionalen Oberfläche, nich so "gefaked" wie es derzeit ist?Nein. Das würde auch grausam bedienbar sein. Ist ja bei Mac OS X das gleiche.

Fruli-Tier
2006-03-13, 14:52:04
@Coda
Mein Wissensstand ist, was das angeht, nicht mehr der aktuellste.

@RaumKrähe
Hab Dich wohl zum Teil missverstanden. Ich stelle mir das ganze aber recht unübersichtlich vor, wenn es doch mal komplexere Zusammenhänge gibt. Am Ende ist das so viel, dass man als Benutzer erst einmal erschlagen davor sitzt.

RaumKraehe
2006-03-15, 23:50:35
Hab Dich wohl zum Teil missverstanden. Ich stelle mir das ganze aber recht unübersichtlich vor, wenn es doch mal komplexere Zusammenhänge gibt. Am Ende ist das so viel, dass man als Benutzer erst einmal erschlagen davor sitzt.

Tja, aber woher soll man das Wissen ohne es ausprobiert zu haben?

Fruli-Tier
2006-03-19, 19:04:12
Ich bin überzeugter Schwarzmaler, wenn ich Zweifel hab, dann brauchts schon überzeugende Fakten, nen Roundhouse Kick zum Bleistift ;)

Als Freund von Technologie, sowohl Hard- als auch Software, würde mich so etwas auf jeden Fall interessieren. Wann man sowas mal zu Gesicht bekommt, zumindest ausserhalb seines Arbeitslebens, sollte man in den Genuss kommen, dort zu arbeiten, wo solche Dinge angeschafft werden, das ist leider die grosse Frage.

Mark
2006-03-19, 21:19:42
meine bescheidene theorie:

solange bildschirme auf 2d beschränkt sind, bleiben das internet und alle anderen sachen auch 2d ;)

RaumKraehe
2006-03-19, 23:09:35
Deshalb sind Spiele wahrscheinlich auch 2d geblieben. ;)

DavChrFen
2006-03-21, 18:27:52
Ich denken die Seiten mußten dann in einem Format geschrieben werden, das eine Ausgabe als 3d hat. Mit den 2d-Seiten kann man, denke ich, nicht so wirklich vernünftig was auf 3d bauen.
Wenn man heute was in 3d im Internet ankucken muß, dann gibt es ja die Applets, die dann ein Programm laden, das dann eine 3d-Ausgabe macht.
Also Solange die Internetseiten für 2d gemacht sind, wird sich daran nicht viel ändern.

RaumKraehe
2006-03-21, 18:34:55
Ich habe doch gar nicht geschrieben das ich die Seiten an sich in 3d dargestellt haben will. Wozu auch was soll das bringen. Obwohl mir da gerade für Foren auch ne Idee gekommen ist. ;)

Mark
2006-03-21, 20:21:33
Deshalb sind Spiele wahrscheinlich auch 2d geblieben. ;)

ein computerspiel ist ein 2d abbild der wirklich, welche 3d ist. ein text, ein buch, ein bild usw sind alles in 2d, also sehe ich da (noch) keinen grund die räumlich anzuordnen

RaumKraehe
2006-03-21, 22:38:37
ein computerspiel ist ein 2d abbild der wirklich, welche 3d ist. ein text, ein buch, ein bild usw sind alles in 2d, also sehe ich da (noch) keinen grund die räumlich anzuordnen

Ein Bild ist auch ein 2d Abbild der 3d-Wirklichkeit. ;) Aber wie ich nun schon zum x-ten mal schreibe: Warum sollte ich eine einzelne Website in 3d darstellen. Ganz am Anfang schrieb ich das ich gerne eine 3d-Darstellung des Internets hätte und das besteht ja bekanntlich nicht nur aus Websiten. Ich habe auch nirgend wo behauptet das sich das ganze positiv auf die Produktivität auswirkt. Eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand Links zu solchen Projekten kennt. Aber die 3 Links die ich gefunden habe sind scheinbar wirklich die einzigsten Projekte in der Richtung.

#44
2006-03-22, 11:25:30
also wenn dir auch nen 3d raum genügt in dem du flächen = fenster (deren oberfläche ist nen screenshot) sortiern und anordnen kannst... da gabs mal ne 3d benutzeroberfläche für win... musst mal googeln

man befand sich in der kugel und programme wurden als quader angezeigt die auf der vorderseite ne textur hatte welche nem screenshot des progs entsprach.
mit klick konnte man dann das prog auf vollbild bringen und per minimiern wieder zurückschicken. alle fenster waren belibig innerhalb der kugel verschiebbar und man konnte sich darin bewegen

war aber nur ne beta

ich fands witzig
denke das würde dir am meisten helfen/dem am ähnlihcsten sein

einfach google und dann mal bissl probiern