PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paketmanagement-Fragen


DR.ZEISSLER
2006-03-03, 20:18:32
Hallo,

kann ich auf meinem Server die aktuellsten Debian Sarge (nicht Etch) Pakete so ablegen, dass ich die Installation vollständig davon machen kann und alles Up-To-Date ist ? Wenn ja, was muss ich dann tun ?

Zum Hintegrund:

Ich habe beide DVD's bereits am Server liegen und kann auch von diesen installieren. Aber jedesmal wenn ich das tue läd er ständig Updates aus dem Netz (vermutlich aus dem Security Eintrag ist der Sources.list). Da ich demnächst neu installieren will, würde ich gerne meine CD Server auf den neusten (stable) Stand bringen um dann bequem und sehr schnell installieren zu können. Ich weis leider nicht wie ich die Pakete ausfindig machen kann, die seit der Erstellung meiner DVD aktualisiert wurden.

Gruß
Doc

Harleckin
2006-03-03, 20:46:40
Dafür gibt's eine bequeme Lösung, mittels "jigdo". Ich nutz diese Lösung seit geraumer Zeit und die Bedienung ist recht trivial.

http://debiananwenderhandbuch.de/imagedownload.html

DR.ZEISSLER
2006-03-03, 21:09:51
hmm okay, momentan vergleicht er mittels dem template das verzeichnis auf dem server für die dvd1...mal sehen was er danach macht...

Sollte es ein Paket geben, was derzeit nur für etch verfügbar ist, ich es aber unbedingt benötige, was mache ich dann ?

kurzfristig auf etch wechseln in der sources.list, oder gibt es da alternativen ?

gruß
doc

DR.ZEISSLER
2006-03-03, 21:33:36
wie was macht der denn jetzt ? Er schreibt ein Image ??? Er soll doch nur die Pakete herunterladen die neu bzw. aktualisiert sind und dann in das dvd verzeichnis ablegen...

Ich glaube so wollte ich das nicht ...

Er hat noch gar nicht heruntergeladen, sondern nur das template mit dem verzeichnis verglichen und anscheinend keine updates gefunden bzw. downgeloaded...das kann aber nicht sein, weil selbst auf dem stable zweig jede Menge updates verfügbar sind seit dem Release meiner DVD Version...

DR.ZEISSLER
2006-03-03, 21:39:25
ich glaube ich habe den Fehler, ich habe die 3.1r0a mit meinem DVD Verzeichnis verglichen, es gibt aber noch die 3.1r1 vom Dezember ich glaube ich hätte besser diese nehmen sollen, aber selbst dann möchte kein Image, sondern einfach die Dateien im Verzeichnis DVD1 bzw. DVD2 geupdatet haben...

Gruß
Doc

Harleckin
2006-03-03, 21:46:11
Es muss natürlich anfangs ein initialles Jigdo Verzeichniss samt Pakte angelegt werden. Daraus wird ein iso9660 bzw. udf Image gebaut. In Zukunft reicht es dieses Repository zu aktualisieren.

DR.ZEISSLER
2006-03-03, 21:53:57
Hmm. okay er hat jetzt ein ISO Image erzeugt. ich kann natürlich dieses iso Image mounten und wieder so im meine DVD Verzeichnisse kopieren und alles bleibt beim alten, mit diesem Zwischenschritt kann ich leben. Grund: Ich mounte das ganze Raid und habe unter anderem da auch Programme ausgelagert die sich von dort direkt starten lassen, bzw. vom Client benötigt werden. Für mich wäre es umständlicher nach dem RAID5 mounten noch zusätzlich das DVD Image als CD-Rom zu mounten, denn bei der "alten" Lösung entfällt das ja...

Gruß
Doc