PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche W-LAN Router mit guter Reichweite


moncheeba
2006-03-03, 21:01:11
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem W-Lan Router, kenne mich dabei allerdings nicht wirklich aus; er sollte folgende Kriterien beherrschen:

-gute Reichweite (Router steht nicht in der gleichen Etage dann wie der Rechner, also ne Decke und einige Wände dazwischen)

-günstig, wenns geht

-unkomplizierte Handhabung, der ist für meine family, und die wollen das Ding nur anschließen und lossurfen ;)

Außerdem wär gut wenn alles dabei wär, sprich auch die W-Lan Karte oder so nen USB Stick halt für den Rechner, isn ganz normaler Tower, kein Laptop.

In diesem Laden könnte mein Bruder einkaufen gehen, wäre da was dabei??

Vielen Dank schonmal

gruss

http://www.serhend.de/

Botcruscher
2006-03-03, 21:44:19
-Router: WRT54GL
- Modem: Terrorcom
- USB-Stck: Asus
- PCI-Karten: LCS

Rest -> SIG

moncheeba
2006-03-04, 12:02:48
-Router: WRT54GL
- Modem: Terrorcom
- USB-Stck: Asus
- PCI-Karten: LCS

Rest -> SIG


au ha, in deiner Sig versteh ich mal als WLAN Neuling nich wirklich viel ;)

Der empfohlene Router kostet also ab 60€...in einem Laden in der Näge gibts den WRT54G, ist der auch noch zu empfehlen??

Hmm, inkl. dem Stick bzw. PCI-Karte wirds ja doch kostspielig...

Botcruscher
2006-03-04, 12:10:27
Der GL ist der Nachfolger des G kleiner Version 5.0. Die 5.0 hat ein anderes Betriebssystem und weniger Speicher, weshalb man von ihm die Finger lassen solte. Nach Möglichkeit einfach beim Shop anfragen.

Zumindest den Post mit der Geräteempfehlung wirst du ja in meiner Sig verstanden haben. Der Shop bietet ja zumindest den Asus Stick.

moncheeba
2006-03-22, 11:59:10
Hi,

hab grad gesehen, dass der GL keinen Druckerport hat, was aber eigentlich ganz nützlich wäre bei mir...könnt ihr mir da einen anderen Router evtl. empfehlenm der seine Arbeit ähnlich verrichtet wie der GL?

Bei der Anforderung hat sich jetzt übrigens was geändert:

-P2P soll reibungslos funktionieren
-WLAN Empfang nur in einer Wohnung, also muss nicht supergut sein, max. 2 Wände, eher 1
-meistens so angeschlossen:1PC direkt dran, 1 Laptop über WLAN, 1Laptop hin und wieder wam über WLAN, 1Drucker drauerhaft
Sollte es keine wirklich guute Alternative zum WRT54GL geben, müsst ich mich mit dem fehlenden Druckerport halt abfinden...


Vielen Dank

mofhou
2006-03-22, 12:22:54
Hi,

hab grad gesehen, dass der GL keinen Druckerport hat, was aber eigentlich ganz nützlich wäre bei mir...könnt ihr mir da einen anderen Router evtl. empfehlenm der seine Arbeit ähnlich verrichtet wie der GL?

Bei der Anforderung hat sich jetzt übrigens was geändert:

-P2P soll reibungslos funktionieren
-WLAN Empfang nur in einer Wohnung, also muss nicht supergut sein, max. 2 Wände, eher 1
-meistens so angeschlossen:1PC direkt dran, 1 Laptop über WLAN, 1Laptop hin und wieder wam über WLAN, 1Drucker drauerhaft
Sollte es keine wirklich guute Alternative zum WRT54GL geben, müsst ich mich mit dem fehlenden Druckerport halt abfinden...


Vielen Dank
Du kannst dir ja einen Printserver noch nachträglich dazukaufen, dann kannst du deinen Drucker ins Netzwerk integrieren...

moncheeba
2006-03-22, 12:31:06
Ja, das geht natürlich auch, aber es ist auch nicht das entscheidende Kriterium, wichtiger ist das er stabil beim filesharing iss und dass er die Rechner alle problemlos erkennt...das ich da auch was einstellen muss ist klar, ich will mich auch nur absichern, nicht dass ich ein Gerät kaufe, welches bekannt für seine Mätzchen iss...

Ich würd ja gern den oben genanntn Linksys nehme, aber den gibts nirgendwo :(

mofhou
2006-03-22, 12:39:55
Ja, das geht natürlich auch, aber es ist auch nicht das entscheidende Kriterium, wichtiger ist das er stabil beim filesharing iss und dass er die Rechner alle problemlos erkennt...das ich da auch was einstellen muss ist klar, ich will mich auch nur absichern, nicht dass ich ein Gerät kaufe, welches bekannt für seine Mätzchen iss...

Ich würd ja gern den oben genanntn Linksys nehme, aber den gibts nirgendwo :(
Such einfach nach dem normalen Linksys und frag, welche Version dieser hat.
Denn der GL ist nichts anderes wie der alte wrt54g.

MonsyX
2006-03-22, 12:54:15
Hi,

hatte schon einige router hier am start, von von normalen pc rputer mit linux drauf bis zum kasten router und wlan router.

In der regel spinnen die kleinen router oft bei so anspruchsvollen dingen wie filesharing total.

Seid einiger zeit habe ich mir aber so ein router von linksys ergattern können und muss sagen, super teil :)

Kann dir nicht sagen wie der mit der orginalfirmware läuft in bezug mit filesaring, weil ich die keine 3 minuten drauf hatte *g* aber mit den gemoddeten firmware sind die teile einfach nur noch genial.

Kann dir da von meinem vorredner nur die signatur empfehlen.

und von den ganzen firmwares ist dd-wrt irgendwie am benutzerfreundlichsten. noch so als kleiner tip.

MfG MonsyX

ps. ich hab nen wrt54g und der schafft es meinen nachbarn der 4 stockwerke unter mir wohnt mit einem guten signal zu versorgen, das muss erstmal ein anderer router nachmachen :)

wichtig ist das du beim kauf auf die versionsnummer der router achtest, weil verision 5 vom wrt54g/gs nichtmehr linuxtauglich sind.

Hydrokugal
2006-03-22, 13:51:17
Hi! Wenn du dich für den WRT54GL interessierst, würde ich mich beeilen. Die werden so nicht mehr hergestellt!

OT @ Botcrusher: Post kam heute vorbei! werde dich wahrscheinlich nachher nerven wegen Konfiguration :p

moncheeba
2006-03-22, 13:57:37
Hmm,

beim WRT54GL siehts grad mit der Verfügbarkeit wahrlich nich gut aus, das ist auch so ein Problem, mist!

Der würde mir schon gefallen....

Ich hab noch so nen alten SMC Barricade 7004 und hatte anfangs echt Probleme den vernünftig zum laufen zu kriegen...nach etlichen Versuchen läuft filesharing echt gut, nur ab und zu muss ich den mal an und ausschalten (also Stecker ziehn, da kein separater Schalter, was nervt...)

Diesmal will ich direkt mal einen haben, der nicht so viele Kindekrankheiten hat, das hör sich bei den Linksys Modellen ja auch danach an...

Mal ne Frage zum WRT54G: Woran seh ich welche Versionsnummer der hat?

Botcruscher
2006-03-22, 16:19:09
Mal ne Frage zum WRT54G: Woran seh ich welche Versionsnummer der hat?

Steht im Produktcode auf der Packung und untem am Router. Der G sollte aber nur noch als V5.0 erhältlich sein --x Müll.

moncheeba
2006-03-22, 16:36:34
Steht im Produktcode auf der Packung und untem am Router. Der G sollte aber nur noch als V5.0 erhältlich sein --x Müll.


Na das is ja super!

JA kommt denn keiner sonst in Frage? Kein Alternativprodukt??

So hohe Anforderungen hab ich doch gar nicht.... :(

division
2006-03-22, 16:50:36
JA kommt denn keiner sonst in Frage? Kein Alternativprodukt??


Naja in deinen Anforderungen steht halt drin, das er stabil und ohne mätzchen funktionieren soll. Da kauft man nunmal einen Linksys.....

Botcruscher
2006-03-22, 17:08:51
Na das is ja super!

JA kommt denn keiner sonst in Frage? Kein Alternativprodukt??

So hohe Anforderungen hab ich doch gar nicht.... :(

Doch eingeschränkt den Siemens SE505 und Motorola irgendwas geflasht mit DDWRT oder Hyperwrt. Wenn er wirklich als Router laufen soll würde ich aber auf jeden Fall den GL nehmen.

moncheeba
2006-03-28, 16:02:23
Hi,

hab mich immer noch nicht für einen entschieden...entweder ich mach mich auf die Suche nach einem gebrauchten GL oder ich versuch mein Glück mit einem G...

da ist mir aber auch aus deinem Link der Asus WL-500 aufgefallen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a162179.html

Also wenn der auch mit der FW zu flashen ist und empfehlenswert, dann könnt ich mich auch damit anfreunden, da der auch nen USB2 Anschluß hat, was ich ganz nett finde...

Botcruscher
2006-03-28, 17:28:13
Hi,

hab mich immer noch nicht für einen entschieden...entweder ich mach mich auf die Suche nach einem gebrauchten GL oder ich versuch mein Glück mit einem G...

da ist mir aber auch aus deinem Link der Asus WL-500 aufgefallen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a162179.html

Also wenn der auch mit der FW zu flashen ist und empfehlenswert, dann könnt ich mich auch damit anfreunden, da der auch nen USB2 Anschluß hat, was ich ganz nett finde...


Bei den Gs wirst du woll kein Glück haben, es sei den du gehstin den Einzelhandel und fragst nach der Version. V5 ist einfach Müll.

Der Asus WL-500Deluxe ist schon ein Kapitel für sich, dank der WRT-Firmwares kann er (fast) alles was ein WRT kann und besitzt dazu noch USB. Auf dem Teil läuft sogar ein ordentlicher SAMBA. Dank 32MB kann das Ding auch ordentlich vollgepackt werden und ist vom Preis ein echtes Schnäpchen.

moncheeba
2006-03-28, 23:58:41
Bei den Gs wirst du woll kein Glück haben, es sei den du gehstin den Einzelhandel und fragst nach der Version. V5 ist einfach Müll.

Der Asus WL-500Deluxe ist schon ein Kapitel für sich, dank der WRT-Firmwares kann er (fast) alles was ein WRT kann und besitzt dazu noch USB. Auf dem Teil läuft sogar ein ordentlicher SAMBA. Dank 32MB kann das Ding auch ordentlich vollgepackt werden und ist vom Preis ein echtes Schnäpchen.


Also würdeste den schon genauso empfehlen wie den WRT, oder?

Was mir an dem Linksys gefällt ist die Tatsache allein schon dass es da so viele Einstellmöglichkeiten gibt, die im Netz zu finden sind...beim Asus hab ich z.B. auf der hp nichts vergleichbares gefunden...oder hat der auch ähnliche Fanforen?

Botcruscher
2006-03-29, 17:07:03
Also würdeste den schon genauso empfehlen wie den WRT, oder?

Was mir an dem Linksys gefällt ist die Tatsache allein schon dass es da so viele Einstellmöglichkeiten gibt, die im Netz zu finden sind...beim Asus hab ich z.B. auf der hp nichts vergleichbares gefunden...oder hat der auch ähnliche Fanforen?


Der WL hat den selben Chip wie der WRT, es laufen also auch die gleichen freien Firmwares auf ihm.
Die Menüführung entspricht also zu 100% dem Linksys. Den WL findest du also auch in den selben Foren wie den WRT. Ich sehe keinen Grund für den WL nicht mein OK zu geben.

PS: Der WL kann schon mit der stockfirm sehr viel.

das_Apo
2006-03-29, 18:07:06
- PCI-Karten: LCS


Ist die damit gemeint? (http://www.geizhals.at/deutschland/a108042.html)

Botcruscher
2006-03-29, 18:11:55
Ist die damit gemeint? (http://www.geizhals.at/deutschland/a108042.html)

Kuck mal in meine SIG ;) Das Bild bei Geizhals stimmt übrigens nicht, die hat eine Antenne mit Kabel.

moncheeba
2006-04-06, 19:28:15
So ein Mist, ich kann mich immer noch nicht so recht entscheiden....

soll ich den WRT54G-D2 (75€) nehmen oder den Asus WL500g Deluxe (83€) ??

Irgendwie gibts für den Asus nicht so viel Hilfestellung im Netz, wenn man mal Probs hat...bei Linksys scheint die Community groß zu sein, was meist sehr hilfreich ist....


PS: Kann man denn von D-Link ein Gerät empfehlen?? Von denen gibts in jedem Shop was und die sind recht weit verbreitet, wenn man sich mal die Foren anschaut, allerdings wüst ich jetzt kein Modell, nach dem man schaun sollte...?

Botcruscher
2006-04-06, 20:00:43
So ein Mist, ich kann mich immer noch nicht so recht entscheiden....
soll ich den WRT54G-D2 (75€) nehmen oder den Asus WL500g Deluxe (83€) ??
Irgendwie gibts für den Asus nicht so viel Hilfestellung im Netz, wenn man mal Probs hat...bei Linksys scheint die Community groß zu sein, was meist sehr hilfreich ist....

NEIN du sollst NICHT den WRT54G nehemen, das sind alles V5 Geräte. Die sind UNBRAUCHBAR! Wenn man den Asus flasht hat er die selben Einstellungen und die selbe Oberfläche. Alle Anleitungen funzen also auch für den WL.




PS: Kann man denn von D-Link ein Gerät empfehlen?? Von denen gibts in jedem Shop was und die sind recht weit verbreitet, wenn man sich mal die Foren anschaut, allerdings wüst ich jetzt kein Modell, nach dem man schaun sollte...?

DLink konnte man mal kaufen, was die jetzt herstellen kann man größtenteils gleich in den Eimer werfen. Die Firmwares sind eine Katastrophe.

moncheeba
2006-04-07, 21:57:28
NEIN du sollst NICHT den WRT54G nehemen, das sind alles V5 Geräte. Die sind UNBRAUCHBAR! Wenn man den Asus flasht hat er die selben Einstellungen und die selbe Oberfläche. Alle Anleitungen funzen also auch für den WL.





DLink konnte man mal kaufen, was die jetzt herstellen kann man größtenteils gleich in den Eimer werfen. Die Firmwares sind eine Katastrophe.


So, Asus WL500g Deluxe ist gekauft und liegt frisch verpackt neben mir, mach mich aber erst morgen dran, wollt heu noch ein wenig online daddeln ;)

@botcrusher: sag mal, könntest du mir vielleicht kurz sagen was ich am Anfang bei Einrichten am besten machen sollte, also wie ich am klügsten vorgehen sollte? Soll ich z.B. erstmal mit dem Auslieferungszustand ne Internetverbindung usw. schonmal aufbauen oder direkt das Gerät mit einer anderen Firmware flashen? Und womit soll ich genau flashen? Wär echt nett wenn du mir da kurz helfen könntest, hoffe ich mach dir jetzt nich zuviel Mühe...

Botcruscher
2006-04-07, 22:08:09
Teste das Gerät ersteinmal und entscheide dann ob du eine andere Firmware überhaubt brauchst.

moncheeba
2006-04-07, 22:16:58
Hmm, aber warst du nicht eh der Meinung dass die WRT´s eh die stabilsten und übersichtlichtesten Fimwares bzw. Oberflächen hatten? Dachte daher dass man vielleicht direkt sich damit befassen sollte...zumal es zu den Einstellmöglichkeiten der Linksys Geräte eh mehr online steht...

Na jut, ich werd ma schaun und mich sonst nochmal melden. falls was nicht läuft...wenn ich dann online gehen kann :confused:

Botcruscher
2006-04-07, 22:25:23
Hmm, aber warst du nicht eh der Meinung dass die WRT´s eh die stabilsten und übersichtlichtesten Fimwares bzw. Oberflächen hatten? Dachte daher dass man vielleicht direkt sich damit befassen sollte...zumal es zu den Einstellmöglichkeiten der Linksys Geräte eh mehr online steht...


Natürlich, aber du brauchst die Garantie nicht opfern wenn er sowieso das macht was er soll. Never touch a running system. ;) Verändern kannst du ihn später immernoch. :)

moncheeba
2006-04-07, 22:31:17
Ok,
hast natürlich Recht, den Spruch benutzt ich selbst nur zu gern und wend ihn auch an, hehe...hab mich auch nur wegen der W-Lan Funktion jetzt breitschlagen lassen (die Frau will mit ihrem Laptop überall surfen können ;) ) nen neuen Router anzuschaffen...nachdem ich meinen SMC 7004VBR vor Jahren mal vernünftig eingestellt habe, lief er bis jetzt auch einwandfrei...zumindest für die Verhältnisse eines SMC, denn ich glaub es ist einer der ungeeignetsten Router für einen langen Verbindungsaufbau und viele Connections, man hat der mich schon Nerven gekostet...von daher freu ich mich doch schon auf den Asus...

moncheeba
2006-04-08, 20:02:04
So,

nun bin ich also mit meinem Asus Online!

Aber der hat ja soooo viele Einstellungen mehr als der SMC, uuuh, wenn ich da mal durchblicke...

Ich würd z.B. allein schon hinkriegen wollen, dass ich dem eine Ip gebe...so hab ich jetzt also gemacht, aber ich hab bei meinem Rechner unter TCP/IP auf Automatisch beziehen machen müssen, das hatte ich früher nicht so, da musste ich jedem Gerät ne eigene IP vergeben...wie krieg ich das denn hier hin??

Botcruscher
2006-04-09, 12:09:54
Ich würd z.B. allein schon hinkriegen wollen, dass ich dem eine Ip gebe...so hab ich jetzt also gemacht, aber ich hab bei meinem Rechner unter TCP/IP auf Automatisch beziehen machen müssen, das hatte ich früher nicht so, da musste ich jedem Gerät ne eigene IP vergeben...wie krieg ich das denn hier hin??

Feste IP in der Netzwerkumgebung zuweisen.