PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoschnitt Hardware fragen


StevenB
2006-03-03, 21:52:29
Guten Abend, und zwar ich suche eine Videoschnitt Hardware. Ich habe dort das PINNACLE LIQUID Edition Pro 6 gesehen.

http://www.schnittpunkt.de/Systemhaus/Pinnacle/Liquid%20Edition/liquid_edition_pro6.htm

Gibt es was vergleichbares, bzw. etwas günstigeres? Ich suche eine empfehlung, welche Hardware gut ist, und welche Software man dafür gebrauchen kann.

mfg

mofa84
2006-03-04, 21:48:07
Bist du Einsteiger oder Fortgeschrittener?

Software ist meist Adobe Premiere zu empfehlen.

StevenB
2006-03-04, 22:02:43
eher Einsteiger

Ich frage für einen bekannten, und zwar will er Veranstaltungen aufnehmen, und dann später noch bearbeiten. Momentan macht er diese Aufnahmen mit *alten* CAMs. (Anno 1999 geräte, noch keine Digitalen (also kein DV usw.)

Nun soll aber das alles umgerüstet werden. Das Geschäft läuft schon einige Jahre, nun fehlt aber der Frische Wind in der Firma (ist im Ausland).

edit: Eher Einsteiger im Digitalen bereich, nicht falsch verstehen.

mofa84
2006-03-04, 22:07:54
weil man braucht im Prinzip gar keine Zusatzhardware, sondern lediglich ne Firewire-Schnittstelle.

StevenB
2006-03-05, 08:17:42
Also wenn ich das richtig verstehe, brauch ich nur bei den Neuen CAMs, die Firewire Schnittstelle (oder USB), und die passende Software dafür.

Also währe so eine box von Pinnalce einfach unzweckmäßig?

Nun die nächste Frage, würde die Software hier http://www.geizhals.at/eu/a186594.html für solch einen Zweck aussreichen? Oder ist es zu empfehlen das Update für die 7.0 Version noch dazu zukaufen?

mfg

Steven

mofa84
2006-03-05, 12:10:13
Steven']Also wenn ich das richtig verstehe, brauch ich nur bei den Neuen CAMs, die Firewire Schnittstelle (oder USB), und die passende Software dafür.

Also währe so eine box von Pinnalce einfach unzweckmäßig?

Nun die nächste Frage, würde die Software hier http://www.geizhals.at/eu/a186594.html für solch einen Zweck aussreichen? Oder ist es zu empfehlen das Update für die 7.0 Version noch dazu zukaufen?Also am Anfang braucht er keine Box zu kaufen.

Mein Onkel hat auch noch so eine Karte (DV500, schon ein paar Jahre alt), und ich frage mich, was die noch bringen soll bzw. was die allgemein machen. Ich glaube die sind dafür da, Effekte zu berechnen, aber mit ner schnellen CPU geht das auch so, und nachkaufen kann man die immer noch.

Bei der Software gilt so was ähnliches, das Update kann man ja immer noch nachkaufen.

Wenn er bisher Analog gearbeitet hat, ist der Unterschied sowieso schon gigantisch.

cope
2006-03-05, 22:23:29
Die PINNACLE LIQUID Edition Pro 6 kann man nehmen, aber ich fand sie nicht besonders. Hol dir die Demo und teste am Besten vorher.
Adobe Premiere ist recht teuer und nicht unbeding als stbil zu bezeichnen.
Ulead Media Studio Pro fand ich nicht schlecht - hatte aber auch kleine 'Macken'.


Wie oben schon erwähnt, teste am besten vorher und kaufe dann die Richtige.

lemonsoda
2006-03-07, 11:23:51
Von Adobe Premiere gibt es seit einiger Zeit eine "Elements"-Version, die günstig ist und im Prinzip völlig ausreicht.

Spezielle Hardware ist - wie erwähnt - bei einer DV-Cam nicht erforderlich. Allerdings ist die Umwandlung in MPEG (für DVDs) eine ziemlich heftige Rechenarbeit. Mit einem älteren PC ist man da schnell am Rande der Verzweiflung....

mofa84
2006-03-07, 16:17:25
Allerdings ist die Umwandlung in MPEG (für DVDs) eine ziemlich heftige Rechenarbeit. Mit einem älteren PC ist man da schnell am Rande der Verzweiflung....ich gehe mal davon aus dass er schon was im 3GHz-Bereich haben wird, und entweder HT oder Dual-Core.

Das MPEG-Umwandeln ist allerdings das kleinste Problem, das hab ich in nem anderen Forum schon mal erklärt. Wenn man da wochenlang am Film rumschneidet ist es egal ob das Umwandeln am Ende 3 oder 6h dauert.
Wichtiger ist eher dass schnell gerendert wird, weil man nicht bei jeder kleinen Änderung 10 Minuten warten will um dann zu sehen dass das Ergebnis nicht dem Gewünschten entspricht.

StevenB
2006-03-10, 18:01:59
Danke für die Hilfe. Die Elements Version ist die hier oder? http://www.geizhals.at/eu/a167980.html

Sieht sehr günstig aus.

Und genug CPU Power ist vorhanden ;) (X2 2450MHz). Eine DV Cam haben wir schon, mit der wird dann erstmal etwas rumexperimentiert. Kann hier noch jemand rein zufällig eine DV Cam empfehlen? ;)

mfg

Steven

ZilD
2006-03-18, 10:38:55
ich empfehl da eine canopus DVRaptor RT2 Max in kombi von premiere pro.

kommt aber auch darauf an was du machen willst..
wenn dir effekte egal sind und du ohne auskommst bzw. wenn dann ohne vorschau leben kannst, dann brauchst du gar keine videoschnittkarte.
da tuts der reine softwaremodus von premiere pro auch.
die grafikkarte sofern direct x 9 kompatibel wird von premiere pro auch angesprochen.

selber bin ich eher freund von schlichten dingen und sämtliche "blablabla standardeffekte" fnde ich ekelhaft :)

ich verwend premiere pro / photoshop / encore.

bis auf encore ganz gut zu gebrauchen (encore ist noch ziemlich verbugt)
photoshop ist ganz okey (obwohl ich seit der version 7 keine sinnvollen erneuerungen mehr gesehen habe).
premiere pro (super ding! :)
das alte premiere 6 war schlicht weg ... schrott.
after effects (drecksding :).. aber vielleicht ist auch das besser geworden.. zuletzt habe ich das in version 5 oder so verwendet... ).

Skinner
2006-03-18, 19:05:06
after effects (drecksding :).. aber vielleicht ist auch das besser geworden.. zuletzt habe ich das in version 5 oder so verwendet... ).

Heisst ja nicht umsonst "AFTER EFFECTS" ;)

Ist aber ein geiles Programm =) Nur halt nicht einfach zu bedienen.