PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc tot, was kann ich machen?


evolutionconcept
2006-03-03, 22:02:13
hallo,

ich hab ein schwerwiegendes problem mit meinem pc und hoffe ihr könnt mir helfen. folgender sachverhalt:

am anfang kam die sicherheitswarnung : "stromüberspannung" an einem usb hub (den ich nicht habe). welches gerät gemeint war hat der pc auch nicht angezeigt. ich dachte mir dabei nichts weiter und hab ihn mal so gelassen. nach einer weile war er dann "tot", das desktopbild war noch da (eingefroren)
aber es tat sich nichts mehr , egal was ich gedrückt habe. der pc lies sich nicht mehr ausschalten, also habe ich ihm den strom geklaut. als ich ihn wieder anmachen wollte, gingen zwar die lämpchen an und der lüfter aber auf dem monitor tut sich nichts. er piept auch nicht (der rechner).
was kann das sein? wie soll ich dem dem kranken pc helfen wenn ich nichts eingeben kann oder ähnliches?
danke.

mfg evo

Kane02
2006-03-03, 22:40:22
Klingt nach nem Problem mit dem Bord oder Netzteil.

Ladyzhave
2006-03-03, 22:46:16
Checkliste durchgehen, alle Komponenten nacheinander einzeln auf ihre Funktion testen, bis man die Fehlerquelle gefunden hat. Entsprechendes Gerät muss dan ausgetauscht werden. In deinem Fall höchstwarscheinlich das NT.

flatbrain
2006-03-03, 22:48:15
Hört sich nach einem Problem mit dem Board an, stöpsel mal alle angschlossenen Geräte außer Monitor, Tastatur, Maus und Internet ab und probiere, den PC zu starten.

cu flatbrain

evolutionconcept
2006-03-04, 08:41:54
na der pc an sich läuft ja los, jedenfalls, geht der lüfter an, die laufwerke blinken. also alle lichter die leuchten die leuchten könnten tun dies auch, aber der monitor bleibt schwarz. aber an dem monitor liegt es nicht, den der pc kommt auch nicht in windows, sonst würde ich ja die starmelodie hören. aber er piepst nichtmal ;(
ich habe keine ahnung wie ich die einzelnen komponenten testen kann :redface:
ich hab auch die usb card rausgenommen und ohne diese probiert zu starten, fehlanzeige.

Dauerunreg
2006-03-04, 09:36:29
Da wird die fehlersuche aufwändig, am besten einen kulanten shop suchen der das mal prüfen kann.
Meisst hat man ja nicht so viele teile zuhause rumliegen.
Oder eben der shop der das dingens verkauft hat oder ein bekannter mit ambitionen.

Mit diesen anzeichen war es bei mir mal die cpu, aber board kommt auch noch in frage.
Aber ein wenig vorsicht walten lassen, sonst geht noch mehr kaputt.

HeldImZelt
2006-03-04, 14:16:39
Rams oder Grafikkarte rausnehmen. Der PC sollte dann piepsen. Dann weisst Du zumindest dass der Prozessor noch funktioniert, Strom bekommt und so weiter...

Swp2000
2006-03-04, 15:03:49
Hört sich nach einem Problem mit dem Board an, stöpsel mal alle angschlossenen Geräte außer Monitor, Tastatur, Maus und Internet ab und probiere, den PC zu starten.

cu flatbrain
Würde auch eher auf die Fehlerquelle Mainboard schließen, NT eher unwarscheinlicher.

MfG

extasyinseln
2006-03-04, 15:08:37
Rams oder Grafikkarte rausnehmen. Der PC sollte dann piepsen. Dann weisst Du zumindest dass der Prozessor noch funktioniert, Strom bekommt und so weiter...

denke ehr nicht das die cpu tot is, sehr unwahrscheinlich. scheint das mobo wohl den geist aufgegeben zu haben. denke mal nicht das das nt vom einen auf den anderen tag nicht mehr genug strom liefern sollte.

am besten tauschste das mobo wieder um

Swp2000
2006-03-04, 15:09:42
Was für nen Mobo ist das eigentlich ? (Marke)

MfG

evolutionconcept
2006-03-04, 15:38:11
also die grafikkarte kann ich nicht rausnehmen , die ist onboard.
wenn ich die rams rausnehme, piepst er trotzdem nicht.
wenn ich ihn ausmache und dann wieder anschalten will, geht das auch nicht so ohne weiteres. ich muss dafür den stromstecker ein paar sekunden ziehen und wieder rein stecken oder halt den den an/aus knopf hinten am pc für ein paar sekunden auf aus stellen.das ding ist von medion (jaja eh schrott, ich weiß), ich weiß nicht was das für ein mobo ist.

evolutionconcept
2006-03-04, 15:40:10
denke ehr nicht das die cpu tot is, sehr unwahrscheinlich. scheint das mobo wohl den geist aufgegeben zu haben. denke mal nicht das das nt vom einen auf den anderen tag nicht mehr genug strom liefern sollte.

am besten tauschste das mobo wieder um

wieder umtauschen? der ist nur noch im gewährleistungszeitraum. umtauschen werden die mir da nichts mehr.

evolutionconcept
2006-03-04, 16:16:39
ich hab jetzt ma die knopfzelle aus dem mobo geklaut, und warte jetzt ne halbe stunde, mal sehen was er dann sagt.... ;(

HeldImZelt
2006-03-04, 16:17:10
Am besten identische Bauteile auftreiben/ausleihen und testweise austauschen. Prozessor, Netzteil oder Spannungswandler am Board (billige Elkos) sind wohl am wahrscheinlichsten.
Falls Du jemanden kennst, der ein Multimeter hat, könnte man die 5v, 12v und die CPU-Spannung nachprüfen.
Ein Blick links vom Prozessor, wo die kleinen hohen "Töpfe" sitzen (Elkos), schauen ob sich nicht evtl. einer verabschiedet hat oder ob sonstwo offensichtliche Merkmale sichtbar sind. Ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn man es sehen kann, hätte man es wahrscheinlich auch hören müssen.

extasyinseln
2006-03-04, 16:26:01
wieder umtauschen? der ist nur noch im gewährleistungszeitraum. umtauschen werden die mir da nichts mehr.

aso das is natürlich net so gut :/

evolutionconcept
2006-03-04, 17:04:10
Am besten identische Bauteile auftreiben/ausleihen und testweise austauschen. Prozessor, Netzteil oder Spannungswandler am Board (billige Elkos) sind wohl am wahrscheinlichsten.
Falls Du jemanden kennst, der ein Multimeter hat, könnte man die 5v, 12v und die CPU-Spannung nachprüfen.
Ein Blick links vom Prozessor, wo die kleinen hohen "Töpfe" sitzen (Elkos), schauen ob sich nicht evtl. einer verabschiedet hat oder ob sonstwo offensichtliche Merkmale sichtbar sind. Ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn man es sehen kann, hätte man es wahrscheinlich auch hören müssen.

also die elkos sind alle noch in ordnung. woher ich identische bauteile bekommen könnte weiß ich leider nicht. und noch weniger wie ich die austauschen müsste.....werkel nicht so gern im pc rum, software ist ja noch machbar, aber hardware ist mir zu riskant, will ihm nicht den gnadenstoß geben ;(

evolutionconcept
2006-03-04, 17:05:13
tja, hab jetzt nochmal probiert, ohne batterie macht er gar nix. mit batterie wie gehabt.http://www.urbia.de/imgs/forum/smileys/icon_schueppe.gif

Kane02
2006-03-04, 17:11:39
Hmmm, es ist nen Medion. Ich hatte mal einen hier mit nem sehr ähnlichen Problem, da war das Board futsch. Ist da nen Intel Pentium 4 drin? Dürfte ALDI PC von 2001 gewesen sein oder so.

evolutionconcept
2006-03-04, 17:18:19
Hmmm, es ist nen Medion. Ich hatte mal einen hier mit nem sehr ähnlichen Problem, da war das Board futsch. Ist da nen Intel Pentium 4 drin? Dürfte ALDI PC von 2001 gewesen sein oder so.

ist ein celeron. von saturn gekauft. also medion microstar.

tombman
2006-03-04, 17:19:32
das wirst du selbst nicht mehr richten können oder die Fehlerquelle finden. Für sowas braucht man mehrere Komponenten und des haben nur freaks zu Hause rumliegen :)

Wennst Freunde hast mit kompatibler hardware, dann teste dort die cpu und ram oder borg dir ein NT aus. Ansonsten kannst nur zu einem kompetenten Händler gehen und dort alle Teile durchtesten lassen --> was aber schön Euros kostet ;)

Wenn noch Garantie drauf ist, dann ab zum Hersteller. Ansonsten rausfinden was noch geht, diese Teile behalten und dann von UNS empfohlene neue Teile besorgen und sich den ersten selbstgebauten Rechner zusammenbauen.

Jedes Ende ist auch ein Anfang und so steigst vom Medion PC Extremnoob zum normalen noob mit Selbstbau-pc auf ;D;D

Kane02
2006-03-04, 17:41:57
ist ein celeron. von saturn gekauft. also medion microstar.

Ist das auch son µATX Board mit wenigen PCI Slots? Sind meistens MSI Boards bei Medion.

Also ich würd mir nen Netzteil leihen und damit testen ob der Rechner wieder startet, aber für mich sieht das nach kaputtem Mainboard aus.

evolutionconcept
2006-03-04, 17:52:35
3 pci slots.
ich werd mal am dienstag zu saturn gehen, die haben da einen pc spezi der sowas kostenlos versucht zu richten. hoffe da ist noch was zu retten. wünscht mir glück. kein geld da für was neues :mad:

Kane02
2006-03-04, 21:31:57
3 pci slots.
ich werd mal am dienstag zu saturn gehen, die haben da einen pc spezi der sowas kostenlos versucht zu richten. hoffe da ist noch was zu retten. wünscht mir glück. kein geld da für was neues :mad:

Hmm, also wenns das Board ist, das ich auch hier hatte siehts net allzu gut aus. Aber ich drück die Daumen.