PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC und Laptop verbinden


Mähman
2006-03-03, 22:19:55
Jemand hat mir geholfen, PC und Laptop via Ethernet zu verbinden; mit Glück hätte ich es eventuell auch selber geschafft. Das Problem ist nun jedoch Folgendes: Anschliessend kam ich weder vom PC noch vom Laptop aus mehr ins Internet, musste den Router neu konfigurieren und vorher zurücksetzen. Offenbar ist eine Konfguration, wonach ein Netzwerk zwischen den beiden Computern sowie gleichzeitig auch immer das Internet funktioniert, nicht möglich, was echt mühsam ist; irgendwelche Probleme gibts immer. Deshalb meine Frage: kann man eigentlich auch via simples USB-Kabel zwei PCs so miteinander verbinden, dass man Daten austauschen und gamen kann? Und wie stehts mit Firewire, müsste doch eigentlich gehen? Eine Wireless-Verbindung via Router (hat vier Ethernet- und Wirelessanschluss) möchte ich lieber nicht aufbauen, ist mir zu kompliziert.

Ladyzhave
2006-03-03, 22:28:05
Klar funktioniert die USB-Alternative, allerdings nur mit einem USB-Hub.
Diese Variante wäre entsprechend auch langsamer, aber ich glaub zum zocken reicht es gerade so.
Du könntest du aber mal versuchen Rechner 1 per USB an den Router zu klemmen und Rechner 2 per Ethernet. Vielleicht bekommst du dann diese Konflikte nicht, was für mich aber auch seltsam aussieht und eigentlich nicht sein dürfte. Liegen Laptop und PC im selben TCP/IP - Protkoll ?

Hamster
2006-03-03, 22:28:32
a) grundsätzlich ist es kein problem internet und lan gleichzeitig zum laufen zu bringen
b) ja so usb kabel gibt es, nennen sich usb lap link und kosten zwischen 20-30euro
c) firewire geht auch, das ist aber nicht anderes als ein netzwerk über nics, da ieee1394 auch über tcp/ip kommuniziert.

Hamster
2006-03-03, 22:29:03
Klar funktioniert die USB-Alternative, allerdings nur mit einem USB-Hub.



nein, das funzt nicht.

Ladyzhave
2006-03-03, 22:34:10
nein, das funzt nicht.


Von PC zu Pc/Laptop schon, am Router nicht.

Hamster
2006-03-03, 22:36:53
Von PC zu Pc/Laptop schon, am Router nicht.


nein. ein usb hub kann nicht zwischen 2 pcs vermitteln. wie stellst du dir das denn vor?

'usb laplink' ist hier das schlagwort....

Mähman
2006-03-03, 22:55:49
Ich habe nun versucht, PC und Laptop via Router miteinander zu verbinden. Erstaunlicherweise hat es gleich auf Anhieb geklappt. Da jedoch gleichzeitig auch eine Internet-Verbindung aktiv ist und ich einen Ordner freigegeben habe, stellt sich die Frage, ob dies sicherheitsmässig nicht gefährlich ist. Kann jetzt ein Hacker voll auf den freigegebenen Ordner zugreifen? Oder besteht diese Gefahr nicht? Windows-Firewall ist aktiviert.

Ladyzhave
2006-03-03, 22:58:41
Der Ordner ist nur für euer internes Netzwerk freigegeben.
Für die "Außenwelt" hat er keine Relevanz. Sonst müsste er ja theoretisch im Internet freigestellt sein ^^

Hamster
2006-03-03, 23:06:13
Der Ordner ist nur für euer internes Netzwerk freigegeben.
Für die "Außenwelt" hat er keine Relevanz. Sonst müsste er ja theoretisch im Internet freigestellt sein ^^


wenn der router falsch konfiguriert ist, gibt es durchaus möglichkeiten über das inet daraufzuzugreifen.

Ladyzhave
2006-03-03, 23:07:46
Welcher ist es denn?
Das ist in der Regel aber nicht der Fall, zumal auch ne interne Firewall auf dem Router mitläuft, zusätzlich hat er ja noch ne Software.

Hamster
2006-03-03, 23:09:52
Welcher ist es denn?
Das ist in der Regel aber nicht der Fall, zumal auch ne interne Firewall auf dem Router mitläuft, zusätzlich hat er ja noch ne Software.


er wollte wissen ob es möglich ist, und da war dein einfaches 'nein' schlicht falsch...

Ladyzhave
2006-03-03, 23:14:27
Sorry, dass ich das so pauschalisiert hab,
er hat uns aber immer noch nicht verraten, was er für nen Router hat.

Mähman
2006-03-03, 23:30:22
Ich habe folgenden Router: Netopia 3347WG, s. hier: http://de.bluewin.ch/internetzugang/index.php/endgeraete_adsl

Gamen kann ich trotz allem nicht, DTM 3 funktioniert nicht. Doch plötzlich sind auch meine beiden fixen IPs weg, keine Ahnung weshalb...