PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil gesucht mit sehr gutem Wirkungsgrad


mooneye
2006-03-04, 00:36:07
Also,mein jetziges Chieftec gibt mir folgende Werte nach 1 Stunde zocken,also eigentlich sind sie immer so: 3.3V = 3.33 5V= 5.05 +12V= 11.71 manchmal auch kurz 11.65
Nun mein Sys seht ihr ja in der Signatur.
Die Frage ist erstmal hab ich da irgendwo zuwenig SAft?
Wobei Abstürze hab ich eigentlich sehr selten............ :cool:


Trotzdem möcht ich ein "zukunftsicheres" ( na ja in der Computerbranche wohl ein Wunsch,da sich die Obergurus :wink: welche immer neue Hardware entwickeln nie mal entscheiden können etwas langlebiger zu gestalten :| )
Nun seh ich aber das die meisten NT keine -5V Leitung mehr haben, und sie dazu schreiben dass es evt. bei machen MBs zu Problemen kommen kann dadurch....Grrrr.. eben nie kann man sich mal sicher sein (siehe Klammertext weiter oben)
Ist das so ?
Welches Netzteil mit ca.500 WAtt und 2 12V Leitungen mit 30Ampere und Wirkungsgrad um die 80% könnt ihr mir aus Selbsterfahrung empfehlen?

Dazu muss ich noch fragen ob denn 500Watt reichen um ca in einem halben Jahr mal auf die neuen 2 Kern CPUs umzusteigen?

Meien engere Wahl bis jetzt:
Enermax Liberty 500 Watt
Cooltek Real Power 500 Watt
Thermaltake TS 2 500 Watt
Wie sind denn so die Superflower NT? hab keine Reviews davon gefunden.

Und vielleicht kennt jemand noch nen guten Link, wo viele Netzteile gut getestet und Reviewed wurden?

KinGGoliAth
2006-03-04, 01:42:46
schnellschuß aus der hüfte vorm zu bett gehen:
beim letzten test in der [vergessen] waren die dinger von amacrox sehr gut was wirkungsgrad angeht.
n8 ;)

Thanatos
2006-03-04, 02:22:40
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sehr die Elan Vital (seit neuestem Nesteq (www.nesteq.de) ) Netzteile empfehlen.

Kurzer Überblick:

+ Hohe Effizienz von 83%
+ Fast immer 0 Sone/db
+45 Monate Garantie

- Nicht ganz billig

Hier mein Ausführlicher Bericht übr das Elan vital / Nesteq Netzteil: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228328

Kane02
2006-03-04, 10:39:54
Von den genannten auf jeden Fall das Liberty.

dargo
2006-03-04, 12:02:08
Also,mein jetziges Chieftec gibt mir folgende Werte nach 1 Stunde zocken,also eigentlich sind sie immer so: 3.3V = 3.33 5V= 5.05 +12V= 11.71 manchmal auch kurz 11.65

Hast du es mit einem Multimeter nachgemessen?
Wenn ja, dein NT hat weiße Potis drin zur Spannungregulierung. Du kannst also deinen 12V Wert etwas anheben. Aber vorsicht, nur wenn du die 11,65V nachgemessen hast. Vergiss die Werte von diversen Tools, sonst kann es passieren, dass du nach der Justierung weit über 12V bist.

http://www.hartware.de/review_260_4.html

Blackpitty
2006-03-04, 12:12:05
Amacrox Frei Erde

Agent_no1
2006-03-04, 12:13:11
Die neue Seasonic S12 Reihe kann ich recht gut empfehlen. hoher Wirkungsgrad und wirklich schickes Aussehen bzw. ein smoothes Gefühl wenn man rüberfässt ;) Die haben in diversen Tests aus dem Inet sowie in Zeitungen auch sehr gut abgeschnitten.

mooneye
2006-03-04, 12:43:51
@ Dargo, Ja das sagen mir leider nur die Tools, wie Pc Probe , Nvidia Monitior und der Bios Hardwaremonitor,also verstell ich in dem Fall besser nix.
Trotzdem verlier ich so überhaupt ein paar Frames in Spielen? Oder brauchts da mehr dass man das merkt?

Danke für eure Tipps bis jetzt!

Thanatos
2006-03-04, 13:05:03
fps verlierst du da bestimmt nicht :ulol:

Aber wenn du zu wenig spannung drauf hast bekommst du halt nicht ganz die Leistung deines Netzteils erfüllt, da sich ja die gesamtleistung deines NTs aus Spannung und Ampere definiert.

dargo
2006-03-04, 13:27:19
@ Dargo, Ja das sagen mir leider nur die Tools, wie Pc Probe , Nvidia Monitior und der Bios Hardwaremonitor,also verstell ich in dem Fall besser nix.

Dann vergiss diesen Wert. Du wirst bestimmt mehr als 11,65V haben.


Trotzdem verlier ich so überhaupt ein paar Frames in Spielen? Oder brauchts da mehr dass man das merkt?

:| Ist heute der erste April? X-D

Aber wenn du zu wenig spannung drauf hast bekommst du halt nicht ganz die Leistung deines Netzteils erfüllt, da sich ja die gesamtleistung deines NTs aus Spannung und Ampere definiert.
:ugly:

Könntest du das genauer erklären, was du damit meinst?

Aoshy
2006-03-04, 14:51:34
ich hab dieses Netzteil Super Flower SF 500K-14BK Plug-N Power. Ist sehr Leistungstark und SLI Ready. Kann es dir nur empfehlen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_401&products_id=2654&osCsid=5c62063d87b4ad7b85b08878fbf24644

Popeljoe
2006-03-04, 16:48:05
Also die Hardware Monitoring Werte kannst du imo in die Tonne kloppen! ;)
Falls du keine Abstürze hast die nachweislich am NT liegen: warum machst du dir nen Kopp darüber?
Sinnlos etwas Kohle verpulvern? ;)
Achso: zukunftssicher... Wie geht dem bei den Blechkisten auch Rechner genannt? :ulol:
Wenn du wirklich Probs hast mit deinem NT, dann kannst du dir Gedanken machen!
Aber das ist Zukunft!
P1