PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID-Frage


Gast
2006-03-04, 01:10:44
Hallo,
wollte mal Fragen was performanter und "besser" ist.

Habe 4 WD Raptoren hier.
Soll ich die 4 zusammen als RAID 0 verbinden oder jeweils 2 als RAID verbinden und dann auf den einen RAID Programme/OS und auf das andere dann Temp/Auslagerung etc.

Was meint ihr? RAID mit 4 Platten geht doch eh nur mit spezialcontroller?

Thanatos
2006-03-04, 01:14:56
Wie wäre es mit Raid-10 ?

Performance eines Raid-0 gespanns + die Sicherheit eines Raid-1 :)

Gast
2006-03-04, 01:27:23
Wie wäre es mit Raid-10 ?

Performance eines Raid-0 gespanns + die Sicherheit eines Raid-1 :)

aber hat irgendso ein "verrückter" hier nicht 4 im stripe =300MB/s?

Thanatos
2006-03-04, 01:32:33
=400mb/s wäre ja zu schön. Dieser besondere fall tritt aber so gut wie nie ein, da dazu nämlich alle Daten exakt hintereinander liegen müssen. Weiterer Nachteil eines Raid-0 ist auch noch, dass die Zugriffszeiten leicht ansteigen und das Ausfallrisiko natürlich exorbitant hoch ist.

In der PCGH wurde vor etwa 4 Monaten ein netter Test mit einem Raid-0 System gemacht. Die Alltagsleistung stieg um etwa 10-15% und bei vielen Anwendungen brachte es fast bis überhaupt nichts.

Ich hatte auch mal ein Raid-0 System welches, gefühlt auch etwa um die 10-15% schneller war.

Vor allem Merkt man es beim hin und herkopieren von Dateien, beim rest eher wenig bis gar nicht.

Dann ist mir jedoch das Raid-0 dank "hochwertigem" Controller abgekackt und ich hatte dann keine Lust mehr.

Im Moment fahre ich mit Einzelfestplatten und bin sehr zufrieden damit.

Irgendwann (wenn ich zuviel geld übrig habe) starte ich nochmal ein Raid projekt, jedoch dann mit einem richtigen Pofessionellen Hardware raidcontroller. :)

Dann hätte man schon Spaß daran, wie z.B mit diesem Controller der mir vorschwebt :) http://www.icp-vortex.com/german/product/pci/br_sas/5085br_d.htm

Gast
2006-03-04, 01:34:48
lohnt es sich denn Temp/Auslagerung auf extra Platte zu machen oder ist das Blödsinn?

Thanatos
2006-03-04, 01:38:55
Es sollte besser sein, wenn die Auslagerungsdatei auf einer anderen Festplatte ist, wo z.B nicht all zuviele Zugriffe sind, damit sie dann in Ruhe Auslagern kann und nicht noch nebenbei X-verschiedene Anfragen abarbeiten muss.

Mich persönlich würde mal interessieren ob es von vorteil ist die Auslagerungsdatei auf mehre Laufwerke zu verteilen.........

Gast
2006-03-04, 02:07:09
Mich persönlich würde mal interessieren ob es von vorteil ist die Auslagerungsdatei auf mehre Laufwerke zu verteilen.........

Naja aber in Zeiten von 2GB und mehr RAM dürfte sich das langsam erübrigen...oder?

Thanatos
2006-03-04, 02:11:26
Naja aber in Zeiten von 2GB und mehr RAM dürfte sich das langsam erübrigen...oder?

Ja, macht natürlich nicht viel Unterschied wenn du so gut wie nichts auslagerst. Aber trotzdem möchte man natürlich immer die optimalste Lösung ;)

Gast
2006-03-04, 02:37:04
Ja, macht natürlich nicht viel Unterschied wenn du so gut wie nichts auslagerst. Aber trotzdem möchte man natürlich immer die optimalste Lösung ;)

Wie kommt es eigentlich das der erste Controller vom Board (Intel) 110MB/s liefert, der zweite nur 80MB/s (Silicon Image) ?

maxim
2006-03-04, 09:46:11
ich habe mal eine frage.
ich habe 2 sata platten die in einem raid 0 verbund waren. jetzt habe ich meine pc teile verkauft und platten habe ich immer noch.
die platten waren an abit an7 angeschlossen.
habe ich jetzt die möglichkeit meine daten wiederzusehen mit einem anderen mainboard?

Audigy
2006-03-04, 12:05:04
€:
nimm leiber eins aus 4 hdd´s
das ist schneller wenn der controler über pci-e angebunden ist

3d
2006-03-04, 20:51:34
warum sind die daten von den platten weg?
hat er sie alle in die mikrowelle gesteckt oder sonst wie entmagnetisiert?

@gast
wenn du keine ausfallsicherheit brauchst, dann nimm raid 0. wenns etwas sicherer sein soll nimm raid 5 oder 0+1