Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivilcourage oder wie konnte ich sowas nur tun?

Satariel
2006-03-04, 01:58:15
verdammt, was hab ich getan?
beziehungsweise eher nicht getan...

ich fuhr gerade von meiner Freundin durch die Stadt nach hause... plötzlich hör ich aus einiger Entfernung Schreie. Hörte sich fast an wie ein Kampf. Ich halte an und sehe mich um, kann aber nix sehen. Links von mir befand sich ein Bauzaun, die Schreie kamen von der Baustelle.
Aber anstatt nachzusehen fahre ich einfach davon. Verdrängung. Es wird schon nichts passiert sein. Das waren bestimmt nur Jugendliche, die sich einen Spaß erlaubt haben, die sich nur zum Spaß etwas geprügelt haben. Wenn irgendwas gewesen wäre, wären die anderen Leute dort auch nicht einfach vorbei gegangen.
Ich fahre also einfach weiter nach hause. Jetzt, eine halbe Stunde später fangen meine Hände an zu zittern und mir wird ganz schlecht. Die Schuldgefühle. Was, wenn da jemand um Hilfe gerufen hat? Plötzlich bin ich mir ziemlich sicher dass da jemand Hilfe gebraucht hat. Und ich hab nix getan! Bin feige einfach weiter gefahren...
Verdammt, was hab ich getan? Ich fühl mich so elend...
immer hab ich gedacht, wenn ich mal in die Lage komme, werde ich die Zivilcourage aufbringen. Und was ist? Ich bin zu feige. Warum?
Das war richtig scheiße von mir.

Sorry, das musste jetzt mal raus...
ich bin ein verdammter feiger Versager. Da hab ichs schwarz auf weiß. Was wird dem armen Kerl wohl passiert sein? Ich werd es wohl nie erfahren.
Mir ist so schlecht... verdammt.

sei laut
2006-03-04, 02:25:18
Wem ging es nicht schon einmal so? Klar, es gibt Menschen, die helfen, ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken. Viele machen es aber nicht, wie Tests beweisen und wenn man sich dann in die Lage reinversetzt, kann man nachvollziehen, dass man wohl ähnlich schlecht reagieren würde.

Wir sind einfach nicht darauf vorbereitet, richtig zu handeln. Wir werden für vieles trainiert, aber nicht, Zivilcourage zu zeigen.

SKYNET
2006-03-04, 02:30:57
tja, gehöre wohl zu der ausnahme erscheinung, habe mich mal zwischen nen typen(türken) und seine freundin gestellt als er sie geschlagen hat.... wäre mir fast zum verhängnis geworden, aber lieber kratze ich auf diese weise eherenvoll ab, als wien feiger pisser, der nur zuguckt!

Gast
2006-03-04, 03:28:08
aber lieber kratze ich auf diese weise eherenvoll ab, als wien feiger pisser, der nur zuguckt!Skynet, meinst du wirklich, dass dieser Satz jetzt sein musste? Der Threadstarter sieht ja selbst ein, dass er nicht unbedingt optimal gehandelt hat, da muss man ihn nicht noch runtermachen.

Threadstarter, siehs einfach so: Vielleicht hat derjenige, der da aufs m0wl bekommen hat, es ja verdient, wer weiß? ;D

Gast
2006-03-04, 03:31:49
Den letzten Satz bitte nicht allzu ernst nehmen, mmkay? ;)

SKYNET
2006-03-04, 04:09:43
Skynet, meinst du wirklich, dass dieser Satz jetzt sein musste? Der Threadstarter sieht ja selbst ein, dass er nicht unbedingt optimal gehandelt hat, da muss man ihn nicht noch runtermachen.

Threadstarter, siehs einfach so: Vielleicht hat derjenige, der da aufs m0wl bekommen hat, es ja verdient, wer weiß? ;D

ja, ich meine es wie es da steht!

wenn man selber schon net den mum hat zwischen zugehn, dann ruft man gefälligst die cops, so einfach!

ich hoffe für den threadersteller, das morgen oder übermorgen in der zeitung steht "xxxxxx wurde auf baustelle zu tode geprügelt"(um den menschen würde es mir leid tun), dann wird er den rest seines lebens was von haben, er wird mit der schuld leben müssen, das hätte verhindern zu können! :mad:

wenn 2 gestanden kerle sich schlagen, dann gehe ich auch net zwischen, aber mehrere gegen einen, oder nen typ gegen ne frau/kind(da bin ich sofort auf 180), dann handel ich, soweit möglich!

Gast
2006-03-04, 04:45:57
verdammt, was hab ich getan?
beziehungsweise eher nicht getan...

ich fuhr gerade von meiner Freundin durch die Stadt nach hause... plötzlich hör ich aus einiger Entfernung Schreie. Hörte sich fast an wie ein Kampf. Ich halte an und sehe mich um, kann aber nix sehen. Links von mir befand sich ein Bauzaun, die Schreie kamen von der Baustelle.
Aber anstatt nachzusehen fahre ich einfach davon. Verdrängung. Es wird schon nichts passiert sein. Das waren bestimmt nur Jugendliche, die sich einen Spaß erlaubt haben, die sich nur zum Spaß etwas geprügelt haben. Wenn irgendwas gewesen wäre, wären die anderen Leute dort auch nicht einfach vorbei gegangen.
Ich fahre also einfach weiter nach hause. Jetzt, eine halbe Stunde später fangen meine Hände an zu zittern und mir wird ganz schlecht. Die Schuldgefühle. Was, wenn da jemand um Hilfe gerufen hat? Plötzlich bin ich mir ziemlich sicher dass da jemand Hilfe gebraucht hat. Und ich hab nix getan! Bin feige einfach weiter gefahren...
Verdammt, was hab ich getan? Ich fühl mich so elend...
immer hab ich gedacht, wenn ich mal in die Lage komme, werde ich die Zivilcourage aufbringen. Und was ist? Ich bin zu feige. Warum?
Das war richtig scheiße von mir.

Sorry, das musste jetzt mal raus...
ich bin ein verdammter feiger Versager. Da hab ichs schwarz auf weiß. Was wird dem armen Kerl wohl passiert sein? Ich werd es wohl nie erfahren.
Mir ist so schlecht... verdammt.

Das ist nicht nur dein Problem sondern ein Geselschaftliches.
Aber das ist nun mal so im Kapitalismus,solange es dir selber gut geht ist es eben nicht erforderlich was für andere zutun und wird ja auch Konsequent ab
erzogen weil es ja für die Obrigkeit gefährlich sein könnte sich für andere oder Schwächere stark zumachen

Gast
2006-03-04, 04:53:11
Ich habe mal eine Prostituierte in München Enlischen Garten geholfen
Habe gerade Hasch gekauft und Plötzlich Schreit da eine aus dem Gebüsch da war ein besoffner auf der und habe dem gefragt wie lange der noch brauch da ist der Abgehauen und die Alte hat sich bedankt ich glaube die war auch voll drauf
Was ich nicht gemerkt habe ist das sich auch die Polizei eingefunden hatte
und ich schon mein Hasch in der Tasche hatte also habe ich Intelligent den Abflug gemacht seit dem bin ich ein Unbekannter.

Thowe
2006-03-04, 07:46:32
Das ist nicht nur dein Problem sondern ein Geselschaftliches.
Aber das ist nun mal so im Kapitalismus,solange es dir selber gut geht ist es eben nicht erforderlich was für andere zutun und wird ja auch Konsequent ab
erzogen weil es ja für die Obrigkeit gefährlich sein könnte sich für andere oder Schwächere stark zumachen

Angst von unbekannte Gefahrensituationen ist kein gesellschaftliches Problem, sondern ein rein menschliches.

Der mangelnde Zusammenhalt in der Gesellschaft ist höchsten ein Faktor, der die eigene Angst stärkt. Ändert aber nicht daran, das Angst eben dafür sorgen soll sich selbst zu erhalten und es ist eben nicht unbedingt Feigheit wenn man weg läuft. Das passiert und wird immer wieder passieren.

Ich habe in meinem Leben 2 Personen live erlebt, die sich einen Kampf gegen eine Mehrzahl an Personen gestellt haben. Der Eine hat es mit seinem Leben bezahlt, der Andere kam mit einigen Wochen Krankenhaus davon und wahrscheinlich einen Schaden fürs Leben.

Blaze
2006-03-04, 08:05:55
ich hoffe für den threadersteller, das morgen oder übermorgen in der zeitung steht "xxxxxx wurde auf baustelle zu tode geprügelt"(um den menschen würde es mir leid tun), dann wird er den rest seines lebens was von haben, er wird mit der schuld leben müssen, das hätte verhindern zu können! :mad:

Aber sonst gehts dir noch gut oder was? Meine Fresse wie kann man nur so behindert im Kopf sein, ehrlich...ich glaub dir bekommt das Dauerkiffen nicht.

Das was du da erzählst ist völliger bullshit, er hätte es verhindern können, haha, glaubst du doch selber nicht...mal angenommen es waren mehrere gegen einen, dann wär er doch selber noch am Arsch gewesen wenn er sich eingemischt hätte. Und da er durch den Bauzaun halt nix sehen konnte (und so eben NICHT abschätzen konnte obs mehrere Leute sind oder nur 1 on 1) hat er schon richtig gehandelt...

Santini
2006-03-04, 10:57:19
Naja bei meheren Personen gegen ein würde ich auch eher die Polizei rufen und mich dann verpieseln,aber wenn icnh halbwegs ne Chance hab zu "helfen" würd ich schon dazwischen gehen.

Ja,Satariel vielleicht war es auch nur halb so schlimm und es lag da einer besoffen rum,aber evtl hättest du die Polizei anrufen sollen.

Du würdest doch auch wollen das dir jemand hilft

maximAL
2006-03-04, 11:22:01
man kann auch einfach so die polizei auf verdacht rufen...

radi
2006-03-04, 11:25:22
Ich habe in meinem Leben 2 Personen live erlebt, die sich einen Kampf gegen eine Mehrzahl an Personen gestellt haben. Der Eine hat es mit seinem Leben bezahlt, der Andere kam mit einigen Wochen Krankenhaus davon und wahrscheinlich einen Schaden fürs Leben.
Echt? Krass... Kanntest du die? Ich mein, waren das Freunde von dir? Wie ist das abgelaufen?

Jenny23
2006-03-04, 13:42:30
Ein verdammt ernstes und schwieriges Thema.

Vielleicht waren es Jugendliche, Betrunkene oder sonstwelche Spinner, vielleicht war es was ernstes. Ist von der Geräuschkulisse nicht wirklich zu unterscheiden.

Angst hätte ich auch, ich würde nicht nachsehen wollen, vielleicht wäre ich auch weitergefahren im Glauben daß sich da ein paar Kaputte "amüsieren".

Aber man sollte wohl doch im Zweifel schlicht die Polizei rufen. Eigentlich ist es meine Pflicht in einer solchen Situation. Nunja. Schuldgefühle hast Du genug.

Da bleibt wohl nur Zeitung lesen. Wenn was wirklich übles dort passiert sein sollte, dann wird es wahrscheinlich in der Tageszeitung stehen.

Ich weiss nicht, wie es rechtlich aussieht: Kann man im Nachhinein zur Polizei gehen und aussagen, daß man da was gehört hat aber vor lauter Angst/Schock nichts tun konnte, ohne daß man eine Anzeige kriegt? Wenn jemand in der Nacht verschwunden sein sollte, hätten die dann wenigstens einen Anhaltspunkt (möglicher Ort des Geschehens), wofür Angehörige und Polizei wohl dankbar wären.

Zesotu
2006-03-04, 14:01:20
Das was du da erzählst ist völliger bullshit, er hätte es verhindern können, haha, glaubst du doch selber nicht...mal angenommen es waren mehrere gegen einen, dann wär er doch selber noch am Arsch gewesen wenn er sich eingemischt hätte. Und da er durch den Bauzaun halt nix sehen konnte (und so eben NICHT abschätzen konnte obs mehrere Leute sind oder nur 1 on 1) hat er schon richtig gehandelt...

Auf Baustellen gibt es Eisenstangen, einmal richtig durchziehen und schon liegen Gehirnresten am Boden. Manchmal denke ich wirklich wie verweichlicht manche hier sind, ob es nur am Forum liegt (Computerfreaks vorurteile ahoi) :| Ich habe mich auch schon allein vor eine Gruppe mit ca. 30 Türken gestellt, weil einer von denen dachte er könne mich beleidigen. :D

Spasstiger
2006-03-04, 14:09:36
Ja, ich halte auch nicht so viel von Zivilcourage, wenn man sich dabei selbst in Lebensgefahr begibt. Ich hatte mal als Mitorganisator einer Hallendisco aufm Dorf eine heftige Auseinandersetzung erlebt zwischen unseren Pseudo-Türstehern (irgendwelche Türken mit breiten Schultern, die den Job für gratis gemacht habe, ich hab die nicht eingestellt ;)) und anderen Türken, die als Besucher kamen. Jedenfalls wollte einer von den Besuchern eine Waffe ausm Auto holen, er hat es jedenfalls angekündigt. Von den 200 Leuten, die da waren, hat niemand eingegriffen. Wir als Orgas haben die Polizei gerufen und mussten die Party leider beenden.

Jenny23
2006-03-04, 14:10:40
Auf Baustellen gibt es Eisenstangen, einmal richtig durchziehen und schon liegen Gehirnresten am Boden. Manchmal denke ich wirklich wie verweichlicht manche hier sind, ob es nur am Forum liegt (Computerfreaks vorurteile ahoi) :| Ich habe mich auch schon allein vor eine Gruppe mit ca. 30 Türken gestellt, weil einer von denen dachte er könne mich beleidigen. :D
Testosteron mal etwas runterfahren. Ein kräftiger Mann hat schon gegen zwei Gegner schlechte Chancen, wenn die ihm wirklich was wollen. In England werden Erwachsene von Kinderbanden (so 5 12jährige) totgeprügelt. Manche geben sich schon bereitwillig ihrem Schicksal hin, aber ich halte es für eine gefährliche Illusion, daß man es mit einer Vielzahl von Gegnern aufnehmen könnte, auch bewaffnet nicht. Weniger schlechte Actionfilme gucken (wo der Held von 30 Typen angegriffen wird, aber immer schön der Reihe nach...)! :)

30 Türken. Hätten die Dir wirklich was gewollt, dann wärst Du nicht mehr, auch mit ner MG in der Hand nicht.

(del)
2006-03-04, 14:21:42
Ja, hatte auch mal so ne Situation wo ein Mann eine Frau getreten hat. Bin weitergegangen, weil die Bullen schon mit nem Streifenwagen da waren.

Man bekommt tatsächlich nen Schuldgefühl und fühlt sich mies aber sich jetzt nu wegen nem entfernten Schrei so verrückt zu machen ist übertrieben. Wenn ich mir so anschaue was Jugendliche heute alles an Schabernack treiben und die Leute veräppeln. Da helfe ich nur noch wenn ich a) weiss, das jemand in Gefahr ist oder b) ich es mit eigenen Augen sehe.

Santini
2006-03-04, 14:45:52
Wenn ich manchmal Kinder schreien höre denke ich mir auch immer,was ist denn jetzt passiert.
Bis jetzt haben die immer nur gespielt, mir fällt es schwer das zu unterscheden.

Kenny1702
2006-03-04, 14:58:03
Dazwischen zu gehen soll nicht gut sein, wenn zwei sich streiten und erst recht nicht, wenn noch mehr Leute beteiligt sind. Falls 2 Einzelpersonen aufeinander losgehen, kann man einen vielleicht zurückhalten, aber von hinten. Ansonsten kann es einem passieren, daß der andere z.B. ein Messer zieht und man unverhofft es im Rücken oder sonstwo hat, wo es nicht hingehören sollte. Mag für einige ziemlich verweichlicht klingen, aber Zivilcourage ist für mich oft eher die Polizei zu rufen als den großen Helden zu markieren.

Santini
2006-03-04, 15:10:09
wenn sich 2 unbedingt prügeln wollen,sollen se doch.
Aber,wenn sich einer von denen nicht prügeln will ,sollte man helfen,Polizei rufen oder sonstwas.

Satariel
2006-03-04, 15:11:48
Naja bei meheren Personen gegen ein würde ich auch eher die Polizei rufen und mich dann verpieseln,aber wenn icnh halbwegs ne Chance hab zu "helfen" würd ich schon dazwischen gehen.

Ja,Satariel vielleicht war es auch nur halb so schlimm und es lag da einer besoffen rum,aber evtl hättest du die Polizei anrufen sollen.

Du würdest doch auch wollen das dir jemand hilft

Natürlich hätte ich das tun sollen. ich war selbst mal in einer Situation, alleine gegen fünf, da ist jemand gekommen und hat ganz selbstlos geholfen. Seitdem habe ich mir immer geschworen, ich werde genauso handeln, wenn ich einmal in die Lage komme, helfen zu können.
Aber ich habe einfach wie automatisch gehandelt. Vielleicht war es der Selbsterhaltungstrieb, der da zum Vorschein kam. Ich bin einfach weiter gefahren und hab erst als ich zuhause war, klare Gedanken fassen können und die Situation reflektieren können.
Und auch wenn Skynet seine Wortwahl überdenken sollte, im Grunde geb ich ihm Recht. Bis gestern hätte ich wohl ähnlich reagiert, wenn jemand mit einem Thread wie meinem hier im Forum angekommen wäre, weil sowas unter aller Sau, genau genommen einfach asozial ist. Naja, ich hab nun einen noch tieferen Respekt für Leute, die in so einer Situation selbstlos dazwischen gehen.
Bin heute nochmal an der Stelle vorbei gegangen... da kamen die ganzen Erinnerungen wieder hoch. Ich meine, dass da tatsächlich jemand um Hilfe gerufen hat...
mir ist immer noch so verdammt schlecht...

Thowe
2006-03-04, 18:21:49
Echt? Krass... Kanntest du die? Ich mein, waren das Freunde von dir? Wie ist das abgelaufen?

Freunde nicht. In den einen Fall hatte ich es vom weiten mitbekommen, das war in Osnabrück als ein Homosexueller von einer größeren Gruppe von Rechten fertig gemacht wurde. Jemand sah das und eilte ihn zur Hilfe, dies bezahlte er leider mit seinem Leben. Nachdem sie ein neues Opfer gefunden hatte, jemand der sich wehrt, hatten sie ja einen an denen sie ihren Frust so richtig auslassen konnten.

Im anderen Fall hatte ich es nicht direkt mitbekommen, nur später halt den Krankenwagen und halt die Erzählungen danach. Da hat jemand sich auch in eine Prügelei eingemischt und wurde erst zusammengetreten und hinterher bekam er als Abschluss noch eine Steinplatte auf den Kopf. Der überlebte zum Glück.

radi
2006-03-04, 20:08:54
Freunde nicht. In den einen Fall hatte ich es vom weiten mitbekommen, das war in Osnabrück als ein Homosexueller von einer größeren Gruppe von Rechten fertig gemacht wurde. Jemand sah das und eilte ihn zur Hilfe, dies bezahlte er leider mit seinem Leben. Nachdem sie ein neues Opfer gefunden hatte, jemand der sich wehrt, hatten sie ja einen an denen sie ihren Frust so richtig auslassen konnten.

Im anderen Fall hatte ich es nicht direkt mitbekommen, nur später halt den Krankenwagen und halt die Erzählungen danach. Da hat jemand sich auch in eine Prügelei eingemischt und wurde erst zusammengetreten und hinterher bekam er als Abschluss noch eine Steinplatte auf den Kopf. Der überlebte zum Glück.
Kranke Welt! :usad:

SKYNET
2006-03-04, 23:42:45
Aber sonst gehts dir noch gut oder was? Meine Fresse wie kann man nur so behindert im Kopf sein, ehrlich...ich glaub dir bekommt das Dauerkiffen nicht.

was reitet dich in den letzten tagen? zuwenig sex? :|

und wenn du mal gelesen hättest:

wenn man selber schon net den mum hat zwischen zugehn, dann ruft man gefälligst die cops, so einfach!

dann wärst nen tick schlauer! :P

SKYNET
2006-03-04, 23:45:15
Testosteron mal etwas runterfahren. Ein kräftiger Mann hat schon gegen zwei Gegner schlechte Chancen, wenn die ihm wirklich was wollen. In England werden Erwachsene von Kinderbanden (so 5 12jährige) totgeprügelt. Manche geben sich schon bereitwillig ihrem Schicksal hin, aber ich halte es für eine gefährliche Illusion, daß man es mit einer Vielzahl von Gegnern aufnehmen könnte, auch bewaffnet nicht. Weniger schlechte Actionfilme gucken (wo der Held von 30 Typen angegriffen wird, aber immer schön der Reihe nach...)! :)

30 Türken. Hätten die Dir wirklich was gewollt, dann wärst Du nicht mehr, auch mit ner MG in der Hand nicht.

ne MG hat schneller 30 schuss abgegeben, als einer der türken nur zucken kann.... ;)

Hardcoregamer
2006-03-05, 00:44:48
tja, gehöre wohl zu der ausnahme erscheinung, habe mich mal zwischen nen typen(türken) und seine freundin gestellt als er sie geschlagen hat.... wäre mir fast zum verhängnis geworden, aber lieber kratze ich auf diese weise eherenvoll ab, als wien feiger pisser, der nur zuguckt!

seh ich auch so. Ich würde auch (fast) immer helfen.
Hab ich auch schon getan. Ist auch immer gut ausgegangen.

Wenn natürlich jemand mit ner Waffe da steht oder es 6 gegen mich sind oder so, siehts natürlich anders aus, aber selbst dann kann man beobachten und die Polizei rufen.

Ich könnte auf jeden Fall nicht so tun als wenn nichts wäre.
Ich würde mich immer wieder fragen was da passiert ist, und warum ich nicht versucht habe dies zu verhindern. ich bin eben so...

Gruß
Hardcoregamer

BoneDaddy
2006-03-05, 00:59:34

deine einstellung mag verständlich sein, aber das beispiel ist völlig zusammenhanglos. in DER Situation wäre mir das völlig egal, was er mit seiner Frau macht oder nicht macht...

Hardcoregamer
2006-03-05, 01:11:25
deine einstellung mag verständlich sein, aber das beispiel ist völlig zusammenhanglos. in DER Situation wäre mir das völlig egal, was er mit seiner Frau macht oder nicht macht...

Kommt darauf an wie sie reagiert oder?

Also wenns nur ein Klaps ist oder die sich streiten. o.k. dann sollen sie.
Wenns aber so ist das sie um Hilfe ruft, wie ich das schon erlebt habe, dann gehe ich natürlich dazwischen. Genauso wenn er sie zusammenschlägt oder so.
Das sollte doch wohl normal sein.

Gruß´
Hardcoregamer

raffi
2006-03-05, 01:34:18
hab nicht die antworten gelesen ABER,
bin in so einem fall 2mal hingegangen -> nur stress bekommen (auch im nachinein)
behindert wie es is zur zeit. einfach nicht hinhören. ausser es sind frauenschreihe :(

Fozzy
2006-03-05, 02:03:42
Das ist wirklich nicht einfach, weil man sich in Sekunden entscheiden muss..ich hatte das auch mal, vor meiner Nase ist ein Tankzug umgekippt und hat sich überschlagen..spontan hinrennen und helfen war nicht, mir gingen in den Sekunden tausend Sachen durch den Kopf- was passiert wenn ich da bin, der Tanker geht in die Luft und ich verbrenne mit, mal abwarten vielleicht hilft ja wer anders, oder vielleicht kommen Sie allein aus dem Führerhaus..naja letztendlich bin ich dann doch hin, irgendwie machte das dann klick und ich sagte mir scheiss drauf..war aber nich weiter schlimm..es floss kein Sprit raus und die Leute waren auch kaum verletzt.

Übrigens standen da noch mindestens 20 Leute rum, aber keiner bewegte sich um zu helfen..

Ich kann deine Gewissensbisse verstehen auch dein Handeln es ist wie schon gesagt, sehr menschlich..um dein Gewissen zu beruhigen kannst Du ja, wenn Du es über dich bringst zu Polizei gehen und nachfragen ob da irgendwas in der Gegend vorgefallen ist..kannst ja sagen Du hast geglaubt etwas gehört zu haben, warst Dir aber nicht sicher.

Wenn der Polizei nichts bekannt ist kannst Du beruhigt sein und hast was daraus gelernt..falls Du nochmal in solche Situation kommst wirst Du sicher anders handeln.

Gast
2006-03-05, 11:54:38
ne MG hat schneller 30 schuss abgegeben, als einer der türken nur zucken kann.... ;)
guck weniger action filme

Gast
2006-03-05, 12:24:28
guck weniger action filme

Naja, wenn er mit dem MG Stellung bezogen hat und die Personen vor ihm in einem 120° Bereich stehen und ungefähr 10m Abstand hat, dann sind 30 unbewaffnete Personen kein Problem. Müsste noch nicht mal sorgen haben, dass er das Rohr heiß schießt.
Aber bei solchen Ansammlungen empfiehlt vielleicht auch eher eine Splittergranate. Allerdings, vor allem in Deutschland, schwer zu beschaffen.

atlantic
2006-03-05, 12:48:27
Ich bin schon zwei mal dazwischen, einmal, als sich zwei mir unbekannte, aber körperlich sehr ungleiche geprügelt haben, und einmal, als ein einzelner von einer 4-er Gruppe in der Fußgängerzone angemacht wurde.

Beide Male hats funktioniert, auch wenn mein Puls da bestimmt auf 200 war.

Ich denke, ich hab einfach den Vorteil ausnutzen können, das ne Frau/Mädchen auf agressive Männer oft mehr ausgleichenden Einfluß hat als ein weiterer Mann.

Schwein hab ich trotzdem gehabt. Ich würds aber auch in Zukunft nicht anders machen, ausser, ich sehe, das eine ganze Menge Alkohol mit im Spiel ist. Dann werden einige doch sehr unkontrolliert.

Wie Fozzi schon gesagt hat. Man muß sich in Sekunden entscheiden, das ist dabei das Problem. Ich glaube auch, das jeder an verschiedenen Tagen auch anders reagiert. Es kommt sicher auch auf die eigene momentane Verfassung und Stimmung an, wie diese Sekundenentscheidung ausfällt. Man sollte sich aber nicht lange Vorwürfe machen, wenn man einmal nicht vorbildhaft gehandelt hat. Immerhin hat es bewirkt, sich genauer Gedanken darüber zu machen und vielleicht beim nächsten Mal anders zu reagieren und vielleicht wenigstens die Polizei zu rufen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man allein helfen kann.

Santini
2006-03-05, 12:58:13
Naja, wenn er mit dem MG Stellung bezogen hat und die Personen vor ihm in einem 120° Bereich stehen und ungefähr 10m Abstand hat, dann sind 30 unbewaffnete Personen kein Problem. Müsste noch nicht mal sorgen haben, dass er das Rohr heiß schießt.
Aber bei solchen Ansammlungen empfiehlt vielleicht auch eher eine Splittergranate. Allerdings, vor allem in Deutschland, schwer zu beschaffen.
rofl.

Ich schlepp auch immer sowas mit mir rum.
Errinnert mich an den Film Phantom Kommando mit Mr Gouvenator :D

KinGGoliAth
2006-03-05, 13:12:08
rofl.

Ich schlepp auch immer sowas mit mir rum.
Errinnert mich an den Film Phantom Kommando mit Mr Gouvenator :D

bei deus ex gab es für diese fälle phosphorraketen.
das wäre sicher ein bild für die götter. ein mob aus 30 türken rennt brennend und kreischen wild durcheinander. dazu dieser süßliche geruch...müßte man aufnehmen und zu ebay---pardon. ;)

zum thema:
die selbstkritik zu herzen nehmen und es beim nächsten mal besser machen.

ich für meinen teil habe mir fest vorgenommen zu helfen wenn es mal nötig werden sollte. ob ich dann aber auch in der lage sein werde das durch zu ziehen, wenn es darauf ankommt wird sich wohl noch zeigen...bisher gab es noch keine gelegenheit für eine gute tat.

radi
2006-03-05, 13:51:08
Hier bei uns kloppen sich eh nur die Türken/Marokaner mit entweder sich selbst, gegenseitig oder mit nem 3. abgestürzten gesocks. Wär ich ja schön blöd wenn man da dazwischen gehen würde, weil ich da erstmal garnix dagegen hab, verdient hams eh die meisten. :|
anders siehts bei Rentnern aus die kleine Kinder anbrüllen weil sie ihnen zu laut sind, da könnt ich ausrasten und komme den kleinen zu Hilfe =)

Amarok
2006-03-05, 14:00:31
Erinnert mich an den einen Fallwo ein Bekannter von mir einschritt, als ein Mann seine Frau auf offener Straße verprügelte.

Resultat: Der Mann UND die Frau prügelten auf ihn ein...

Verdammt verkehrte Welt manchesmal.

Dennoch: Ich verstehe irgendwie beiede Seiten. Die Angst um das eigene Leben und die Angst um das Leben des anderen: Wie ich gehandelt hätte weiß ich nicht, kenne ja die Situation nicht.

Und wie schon erwähnt: Man hat die Möglichkeit die Polizei zu rufen.

Und bitte nicht auf den Threadstarter herumhacken, ich finde es schon mutig hier zu schreiben und seine Gefühle zu äußern.

KinGGoliAth
2006-03-05, 14:23:22
Und wie schon erwähnt: Man hat die Möglichkeit die Polizei zu rufen.

bis die da ist dürfte die sache aber meistens schon gelaufen bzw das schlimmste passiert sein.

radi
2006-03-05, 14:25:56
Man könnte noch versuchen andere Mitmenschen zu mobilisieren um nicht alleine einzuschreiten. abr prinzipiell würd ich immer erst schauen wer sich da vermöbelt :|

Gast
2006-03-05, 14:33:03
Wenn ich jedesmal anhalten würde, wenn sich ein "Gärtner" mit dem Hammer auf den Daumen klopft...

Fozzy
2006-03-06, 00:18:10
Man sollte auch nicht vergessen, das selbst die Polizei davon abrät sich körperlich einzumischen, entweder laut schreien und/oder die Polizei rufen.

Hardcoregamer
2006-03-06, 09:05:30
Die Polizei rät mir auch:"nur bei grün über die Straße zu gehen..." ;)

Hesky
2006-03-06, 09:35:26

Zu Skynet:
Mit dem Kerl stimmt was nicht. Ist mir auch schon öfters aufgefallen.

SKYNET
2006-03-06, 10:28:07
Zu Skynet:
Mit dem Kerl stimmt was nicht. Ist mir auch schon öfters aufgefallen.

stimmt, ich bin ZU menschlich....

Fozzy
2006-03-06, 11:27:58
Die Polizei rät mir auch:"nur bei grün über die Straße zu gehen..." ;)

Was auch vernünftig ist..

Geo72
2006-03-06, 12:32:07
Angst von unbekannte Gefahrensituationen ist kein gesellschaftliches Problem, sondern ein rein menschliches...
Richtig! Außerdem ist Angst auch ein wichtiger Schutzmechanismus um sich nicht leichtsinnig in Gefahrensituationen zu begeben. Mut ist bekanntlich nicht das fehlen von Angst, sondern die Fähigkeit diese zu überwinden, falls eine Situation dies erfordert.
Ich war selbst einmal in einer solchen Situation. Damals hab ich das Abendgymnasium besucht und beim verlassen der Schule habe ich zwei Drogenabhängige gesehen, die sich geprügelt haben. Einer von denen war völlig benebelt und der andere hat ihm mit Anlauf ins Gesicht getreten. Ich bin damals sofort dazwischen gegangen, einfach weil ich angesichts der grausamen Szene nicht anders reagieren konnte.
Das war also nicht mutig, ich habe keinerlei Angst verspürt, sondern vielmehr leichtsinnig. Heute würde ich sicher nicht mehr so spontan reagieren, weil ich einfach mehr zu verlieren habe.

geo

Hardcoregamer
2006-03-06, 12:55:15
Ich hoffe mal für meisten hier das sie nie in so eine Situation kommen.
Denn dann wären sie um jede Hilfe froh die sie bekommen würden.

Für mich ist es eindeutig hier zu erkennen das immer weniger Menschen helfen. Zivilcourage ist wohl für viele nur noch ein Fremdwort.

Ich finde das mehr als schade. In unserer Gellschaft ist sich nur noch jeder selbst am nächsten. Was gleichzeitig die Definition von Gesellschaft in Frage stellt...

Gruß
Hardcoregamer

Major J
2006-03-06, 13:08:23
Sowas kann ganz blöd für dich ausgehen. Das einzigste wo du nichts angehängt bekommen kannst ist, wenn sie dich bittet die Polizei zu holen. Du darfst weder den Freund schlagen noch dich einmischen... willkommen im Staate Deutschland sag ich nur. Stell dir vor die vertragen sich wieder und gehen dann gegen dich rechtlich vor (nur so als geistiges Konstrukt). Man ist am Ende immer selber der Geschädigte und darauf habe ich keinen Bock... Ehre Hin oder Her.

Wenn du ihn auch nur anfasst darf er dich erschießen und ist im Recht! :eek: Andersrum gilt das natürlich auch .. nur so als kleiner Tip ;)

Zivilcourage wird aufgrund unseres Rechtssystems immer weniger möglich sein. Jeder dahergelaufene Mulatte kann hier machen was er will und am Ende bin ich der, dem sie ans Bein pinkeln. Einmal passiert, nein danke. Sollte wieder so ein Fall eintreten halte ich mich genau an die Regeln... Fragen ob die Polizei erwünscht ist, wenn nein weitergehen.

Ähnliches Beispiel. Wenn dir jemand eine mitgibt darfst du nicht hinterher rennen und ihn aufhalten. Wenn musst du gleich an Ort und Stelle zurückschlagen, denn hinterherlaufen ist eine eigenständige Sache und alle nachfolgenden Schläge sind Körperverletzung von deiner Seite aus. Das ist doch der Wahnsinn hier in Deutschland. Da gilt wirklich, jeder ist sich selbst der nächste. Ausnahmen mache ich nur für Freunde und Familie ... für Fremde: Niemals!

Drehrumbumm
2006-03-10, 15:34:03
Wenn du ihn auch nur anfasst darf er dich erschießen und ist im Recht! :eek: Andersrum gilt das natürlich auch .. nur so als kleiner Tip ;)

Nicht ganz
-kenne den Fachausdruck jetzt zwar nicht, aber man darf nur in "angemessener" Weise reagieren bzw sich wehren, ansonsten wird man schnell vom Opfer zum Täter
(in dem Thread geht's auch darum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=281467&highlight=cs-gas)).

edit:
danke ;)

GsC
2006-03-10, 16:37:16
Verhältnismässigkeit ist das Wort das du suchst.

Crafty
2006-03-11, 22:02:16

Gegen 2 Gegner schlechte Karten ??
Soll das ein Witz sein ??

Gegen 2 Gegner hat man als durchtrainierter,schmerzloser Mann nur dann keine Chance wenn die mit Waffen anrücken..............oder Kampfsport in Perfektion beherrschen(obwohl diese es schon vom Charakter her in der Regel ein 2on1 machen würden.

So richtige Kölner Strassenklopper Asis wären als 2er Pack recht gefährlich.

Das wars dann aber auch.

Total lachhaft..........2 Gegner.......ich lach mich tot

Back zum Topic :

Wenn man eingreift dann sollte man aber schleunigst zusehen das man sich verpisst.

Denn ansonsten kriegt man evtl. ne Heftigere Strafe als die potentiellen Übeltäter/Schläger.

Hardcoregamer
2006-03-13, 13:13:29
Nicht ganz
-kenne den Fachausdruck jetzt zwar nicht, aber man darf nur in "angemessener" Weise reagieren bzw sich wehren, ansonsten wird man schnell vom Opfer zum Täter
(in dem Thread geht's auch darum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=281467&highlight=cs-gas)).

edit:
danke ;)

tsss... Im Zweifelsfall bin ich dann eben schnell wieder verschwunden.
Wer noch bleibt bis er von der Polizei einen auf den "Deckel" bekommt ist selbst schuld.

Gruß
Hardcoregamer

Cadmus
2006-03-13, 13:24:27
Mh, hatte einmal in MD die Situation, dass sich son Spinner (30-40 Jahre, völlig versifft mit Fahne) nen alten Mann gekrallt hat ihm wohl die Kohle abnehmen wollte. Auf offener Straße mit Passanten. :| Naja, bin jedenfalls dazwischen, hatte der gute Mann zwar danach ein paar Abdrücke von meinem Nietenarmband im Gesicht aber hat den Alten in Ruhe gelassen und is abgehauen.

Wie kann man bloß dermaßen feige sein sich an nem Opa zu vergreifen? Echt mal ...

Gast
2006-03-13, 17:44:59
wenn man besoffen ist bekommt man sowas doch garnemmer mit