PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe 2,5" HDD 2USB Stecker?


XD
2006-03-04, 11:17:31
Hi,

habe für meine ungenutzte 2,5" HDD ein Gehäuse gekauft, an dem USB Kabel sind 3 Stecker, einer geht in die HDD Box und es gibt 2 die an den PC passen.

Darf ich davon nur einen Stecker anschließen, oder grill ich die HDD wenn ich beide anschließe?

danke

Dr.Doom
2006-03-04, 11:28:28
Probier es mit einem Stecker, wenns geht, gut, wenn nicht, den anderen. Aber beide gleichzeitig? Wozu sollte das denn gut sein? Ein Data-In- und ein Data-Out-Kabel?? :D

darph
2006-03-04, 11:34:40
Darf ich davon nur einen Stecker anschließen, oder grill ich die HDD wenn ich beide anschließe?
Jenachdem wie gut oder schlecht dein USB Controller am Rechner ist, grillst du ebendiesen, wenn du nur einen anschließt.

Irgendwie können die Platten beim anschalten mehr Strom ziehen, als die USB Controller liefern dürfen, was dazu führt, daß die kaputt gehen können.

Drum solltest du nach Möglichkeit, wenn du's net grad an ein aktives USB Hub (also mit eigener Stromversorgung) anschließt, beide Stecker nehmen.

Mark
2006-03-04, 11:44:08
richtig, die platte zieht strom über dne usb-port und braucht deswegen beide anschlüsse (wobei einer wirklich nur den strom liefert)

XD
2006-03-04, 11:49:46
\o/ danke, ich wollte lieber nochmal nachfragen bevor ich beide Anschließe.

Jetzt sind beide Stecker dran und sie läuft super.

Danke :wave2: :up:

Frank
2006-03-04, 19:49:00
richtig, die platte zieht strom über dne usb-port und braucht deswegen beide anschlüsse (wobei einer wirklich nur den strom liefert)
Jaein. Ein durchschnittliches (auch älteres) 2.5" Festplattenmodell benötigen selbst beim Anfahren und Zugriff kaum mehr als 2.3 Watt. Ein USB Port sollte laut Spezifikationen exakt 2.5 Watt liefern können. Der zweite USB Stecker verkommt somit (etwas drastisch ausgedrückt) als Notlösung für "preiswert produzierte" Mainboards & Co, welche keine hinreichent dimensionierte Stromversorgung besitzen oder anderweitig gehandikapt sind.

PatkIllA
2006-03-04, 20:20:22
@Frank
Alle Platten die ich kenne brauchen beim hochfahren locker das doppelte der erlaubten 2,5W. Die c't hat auch keine gefunden. Beim Zugriff reichen dann aber 2,5W in der Regel. Mir ist es auch schon passiert, dass meine Platte an einigen Rechnern nicht anfahren wollte. Kaputt gegangen ist aber noch nichts.

Wo bekommt man so ein Kabel mit 2 Steckern eigentlich einzeln? Bei meiner ICY Box sind nämlich 2 komplette Kabel dran, was ich etwas nervend finde.

T86
2006-03-04, 22:34:58
das ist ganz einfach

ein usb port kann 5V 100mA wenn ein gerät sich als "high" verbraucher anmeltet bis zu 500mA
jetz wird der eine der daten und strom stecker sein also 500mA der andere wird nur zusatz sein für 100mA extra

grade die neuen bords schaffen nur noch das was sie sollen...

bei meinem alten A7N8X kann ich über 600mA ziehen - nur strom angezapft also ohne anmeldung als high verbraucher ;D
alte bords sollen da angeblich etwas belastbarer sein

Frank
2006-03-04, 23:04:26
@Frank
Alle Platten die ich kenne brauchen beim hochfahren locker das doppelte der erlaubten 2,5W. Die c't hat auch keine gefunden. Beim Zugriff reichen dann aber 2,5W in der Regel. Mir ist es auch schon passiert, dass meine Platte an einigen Rechnern nicht anfahren wollte. Kaputt gegangen ist aber noch nichts.

Wo bekommt man so ein Kabel mit 2 Steckern eigentlich einzeln? Bei meiner ICY Box sind nämlich 2 komplette Kabel dran, was ich etwas nervend finde.
Stimmt. Der Startstrom ist höher als die 2.5 Watt aber nicht über dem doppelten. Evtl. gibt es für den Peakwert beim Anfahren auch eine Lösung im HDD Rahmen selbst.

PatkIllA
2006-03-05, 11:31:08
Meine Samsung braucht ziemlich genau das doppelte
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinPointMSeries/HardDiskDrive_SpinpointMseries_MP0804H_sp.htm

Eine Lösung zum abpuffern ist leider die Ausnahme.

Grauluchs
2006-03-05, 13:45:10
gab da glaube ich was von Pearl.
hab da auch irgendwo n Test darüber gelesen, der ist aber nicht so toll ausgefallen.
Die Platte hat trotz Akku als Puffer kräftig geozgen.
Meine 40er 2.5Zoll macht auch an einigen PCs Stress, komischerweise NIE an den USB Anschlüssen die direkt aufm Motherboard sitzten sondern meistens dann an den Front Erweiterungen.
Scheint als ob da die Kabellänge ne Auswirkung hat.

Gast
2006-03-06, 21:12:02
Scheint als ob da die Kabellänge ne Auswirkung hat.hat sie natürlich...vorallem eben auch die steckverbiung...erhöht alles den wiederstand etc pp ;)

gironimo
2006-03-09, 07:18:19
habe mal mein externes gehäuse mit einer 20 gig toshiba platte getestet, und am rechner,laptop und an meinem router lief die platte mit nur einem stecker sehr gut .
denke mal das die kleineren platten für sowas besser geeignet sind.

gruß

Gast
2006-03-09, 10:00:55
habe mal mein externes gehäuse mit einer 20 gig toshiba platte getestet, und am rechner,laptop und an meinem router lief die platte mit nur einem stecker sehr gut .
denke mal das die kleineren platten für sowas besser geeignet sind.

gruß
macht kaum einen unterschied beim verbrauchen...bzw ist der unterschied nur marginal und der "startstrom" ist in etwa gleich "gefährlich"...problemlos laufen wird es natürlich auch mit größeren platten...obs der usb controller auf dauer verkraftet ist ne andere frage