PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux für Quake Spiele


Julius
2006-03-04, 11:34:08
Hallo!

Ich spiele nur Quake 1 + Q3 und aktuelle am meisten Quake 4.
Ich suche jetzt (falls es da was gibt) ein gutes Linux um dies 3 Spiele zu spielen und ein wenige im IRC zu chaten.

Mein PC:

AMD 3500 mit Asus AV8 und einer Creative Auti2 mit einer WD Raptor 37gb S-ATA Festplatte für Linux.

Jetzt ist meine Frage ob ich hier mit Linux glücklich werden könnte und falls ja mit welchem. Für die Graka müsste es ja ordentliche Treiber geben. Wie siehts hier mit dem Via Chipsatz aus? Wie ist allgemein die Performance? Mit ein wenig langsamer könnte ich leben solange es kein Welten unterschied zu Windows ist. Läuft die SB Auti2 einigermassen unter Linux bzw gibts hier Treiber? Sollte/Kann man ein 64 Bit Linux nehmen (wobei es mir ja denke ich nix bringt bei meinen Spielen)?
Welches Chat Programm kann man empfehlen?

Danke schonmal für jeden Tip.

Gast
2006-03-04, 11:40:39
dafür taugt jedes.

Aber ich nehme mal an du willst eher eine schlankes haben. Da würden sich Arch Gentoo Debian und Crux anbieten.

Crux ist eher komplex
Debian auf stabilität getrimmt mit kleinen Performance einschränkungen (die sich aber nicht immer auswirken) da komplett unoptmierter code
Gentoo kompiliert sich selbst und ist somit optimal auf die Hardware anpassbar. Bringt nicht immer was und kostet viel Zeit. In manchen Fällen lohnt sich das selber kompilieren trotz allem.
Arch ist i686 optimiert also quasi die mitte zwischen Gentoo und Debian.

Arch Gentoo und Debian haben alle 3 ähnlich arbeitende Paketmanager und sind in dieser Sich gleichwertig.

Die meiste Software bietet die Debian
Dann Gentoo
Dann Arch

deine Entscheidung

MadMan2k
2006-03-04, 11:58:49
wenn du dich noch nicht so gut auskennen solltest, bietet sich auch Ubuntu an - es hat eine deutlich größere Desktoporientierung als Debian und wenn man will kriegt man es genauso schlank.

ollix
2006-03-04, 13:49:21
Würde auch zu Ubuntu raten - evtl. auf Version 6.04 warten, die im April erscheint (alternativ sonst per Distr-Upgrade). Auch würde ich aktuell x86 noch vorziehen. Man kann x64 ausprobieren, aber die Chance, daß etwas nicht funktioniert, ist aktuell noch höher.

piepre
2006-03-04, 13:54:04
oder kubuntu, wenn man KDE bevorzugt.

Wenn du eine nvidia-Graka hast, lüppt Quake unter Linux genauso schnell (oder schneller?) wie unter Windows :)

Gast
2006-03-04, 17:06:21
als

Coda
2006-03-04, 18:07:12
Wenn du eine nvidia-Graka hast, lüppt Quake unter Linux genauso schnell (oder schneller?) wie unter Windows :)Nein tut es nicht. Es ist etwas langsamer (zumindest Quake 4). Bei Quake 3 dürfte es ja inzw. eh egal sein.

Wuzel
2006-03-04, 18:38:50
Nein tut es nicht. Es ist etwas langsamer (zumindest Quake 4). Bei Quake 3 dürfte es ja inzw. eh egal sein.

Nitro Kernel, harte timings, angepasste C-Lib, 'cleaner X-Wm' -> :eek:
Alerdings nur bedingt auf N-Force Bretter anwendbar, hatte bei dem Brett (N-Furz 2) nur Ärger bei 'scharfen' Kernel Patches wie z.B. den Nitro Sources.

ThePsycho
2006-03-05, 19:40:44
Nein tut es nicht. Es ist etwas langsamer (zumindest Quake 4). Bei Quake 3 dürfte es ja inzw. eh egal sein.
Immernoch? Ich dachte, dass sei einerseits durch Quake-Updates und andererseits durch neue Nvidia-Treiber behoben worden.

Bei Quake3 kann man etwa sagen, dass es unter Linux 5%-10% schneller läuft...

BananaJoe
2006-03-05, 21:02:18
Q3 läuft etwas besser...es läuft vorallem (zumindest bei mir ist das so)viel "smoother" als unter Win, weiß auch nicht woran das liegt.

Für IRC xchat zum beispiel, gehört zur standardsoftware der distris.

MadMan2k
2006-03-05, 22:46:30
hat wer mal die neueren quake3 versionen gebencht?
http://icculus.org/quake3/

Gast
2006-03-06, 07:30:27
Nitro Kernel, harte timings, angepasste C-Lib, 'cleaner X-Wm' -> :eek:
Alerdings nur bedingt auf N-Force Bretter anwendbar, hatte bei dem Brett (N-Furz 2) nur Ärger bei 'scharfen' Kernel Patches wie z.B. den Nitro Sources.
benches?

Julius
2006-03-10, 21:57:31
Hallo!

Vielen Dank für die Tips/Vorschläge.
Ich schreib das gerade hier unter Ubuntu mit Firefox und mir gefällt das hier bis jetzt sehr gut.
Quake 3 und 4 laufen schon. Q3 ist auf den FPS genauso schnell wie unter Windos ( 460 fps in Timedemo four).
Für q4 hab ich keine passende Timedemo zum testen.

Aber jetzt hab ich ein knifflieges Problem!
Wenn ich die linke und die rechte Mousetaste gleichzeitig drücke aktiviere ich wohl irgend etwas (mousebutten 4 oder so). Sprich da ich Ballern auf Mouse1 hab höre ich damit einfach auf (sehr schlecht im dogfight)...
Ich find aber einfach net wie ich das ändern kann! Hilfe!!!! :confused:

Achja und weil ich gerade Frage. Xchat ist dabei uns es geht so lalala. Mehre Channels mit Pass beim start zu joinen ist net so leicht ein zu stellen (oder ich stell mich zu dumm ein). Was ich jetzt noch dazu suche istn gutes Script. Falls zugar noch eins gibt womit ich gleich in q4 kommen könnte währe ich wunschlos glücklich. Scripts die für Mirc gehn hab ich bei Linux wohl keine Chance oder ?
Mirc gibts ja auch ansich nicht für Linux.... ;(

Ach zum 2ten. Gibts sowas wie Totall Commander für Linux? Ich weis das mit Console vieles geht aber ich bin einfach machmal totall überfordert. Bis ich chmod einigermassen dirnnen hatte damit ich die Verzeichnise die Rechte anpassen konnte wahrn Std vergangen (musste pak Dateien von NTFS Platten kopieren die dann Root rechte nur hatten.....).


Danke nochmals!!

Arcanoxer
2006-03-11, 00:09:28
Ach zum 2ten. Gibts sowas wie Totall Commander für Linux? Ich weis das mit Console vieles geht aber ich bin einfach machmal totall überfordert!
Der Midnight Commander (mc) ist ein Klone vom Norton Commander, sollte im Universe von Ubuntu zu finden sein. Läuft auch prima im Shell, root rechte kannst dir einfach mit sudo mc verschaffen. :wink: