PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werdet ihr auf Vista umsteigen?


MadMan2k
2006-03-04, 12:06:52
siehe poll

Blackpitty
2006-03-04, 12:15:11
ja, wenn es mir Vorteile bringt, erst mal schauen wie es wird

Gast
2006-03-04, 12:15:48
Von Linux auf Windows umsteigen? Welchen Sinn sollte das haben? Und was ist Vista? Fragen über Fragen...

Scoop
2006-03-04, 12:22:57
Schon wieder ein Visa Thread :D
Ich werde auf jedenfall umsteiegen,da ich mir gleich am ersten tag die Ultimate Version hol.

Kurgan
2006-03-04, 12:26:33
hatten wir schon .. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222939&highlight=longhorn)
aber jetzt wo es langsam ernst wird ist eine neuauflage vielleicht nicht schlecht

[x] bein, bleibe bei xp ... solange wie geht

Gast
2006-03-04, 12:31:12
Du hättest wenn es eine Ernsthafe Umfrage sein soll noch steige auf Mac um einfügen sollen da wesentlich wichtiger als Linux.

Ladyzhave
2006-03-04, 12:41:32
Du hättest wenn es eine Ernsthafe Umfrage sein soll noch steige auf Mac um einfügen sollen da wesentlich wichtiger als Linux.

Steige auf Mac um, da wichtiger als Linux? :|
Was willst du uns damit sagen ? ? ?

Atma
2006-03-04, 12:54:21
Ich warte erstmal nen bischen ab bevor ich es mir hole wie es mit der Kompatibilität/Performance gegenüber XP aussieht. Daher auch wenn mir Vista im vorfeld schon gut gefällt:

[x] ja, wenn es mir vorteile bringt.

Monkey
2006-03-04, 12:58:00
nö ich werd die wochen erst wieder win2k installieren, und das bleibt dann wieder fuer 2-3 jahre drauf.

drdope
2006-03-04, 13:04:08
[x] nein, ich will doch nicht downgraden ;-)
Setze derzeit Gentoo only, erwäge aber ernsthaft den Kauf eines Macs....

Darth2010
2006-03-04, 13:04:36
bleibe auch so lange es geht bei Win2k/XP, habe keine Lust aufdie TCPA / DRM Sch****.

Bleibt abzuwarten wie lange man ohne DirectX10 auskommen kann bzw. ob es Möglichkeiten geben wird es auf nicht Vista Versionen zu installieren.

Scoop
2006-03-04, 13:09:11
Ich hole mir es schon allein wegen Halo2 das ja nur auf Visa laufen soll.

Controller Khan
2006-03-04, 13:10:39
nein, bleibe bei Win2k & WinNT 4 & Debian GNU/Linux.

Die Vorteile von WinXp/Srv 2003 gegenueber Win2k sind schon nicht gross.

Windows wird halt immer bunter/unuebersichtlicher und nerviger.

Monkey
2006-03-04, 13:11:59
Ich hole mir es schon allein wegen Halo2 das ja nur auf Visa laufen soll.

kriegste für den preis nich auch ne xbox+halo2? :)

Scoop
2006-03-04, 13:18:50
kriegste für den preis nich auch ne xbox+halo2?

Scoop
2006-03-04, 13:19:08
kriegste für den preis nich auch ne xbox+halo2?

Stell dir vor,das hab ich sogar schon ;D

Oder hast du schonmal Halo2 gesehen, mit 16xaa und 8xaf :rolleyes:

edit: sry for doppelpost

Gast
2006-03-04, 13:21:27
OMG gehts noch ? Unterlasse bitte solche Aussagen!
Nein Vista gibts noch nicht,aber enn es fertig ist,darfst du es dir kaufen.

groß entrüstet sein, aber wissen das es es nicht gibt. linux gibts auch als torrent, völlig legal. und das windows schrott ist und einem zeit und geld durch abstürze, stop-errors, hohe speicheranforderungen raubt, auch. hat man einen fehler auf der festplatte, stehts komplette system, soviel zum thema multitasking.

A prog worth using is a prog worth buying. but what makes windows worth buying. alle win95 user mußten 5 jahre auf einen kostenpflichtigen stabil-patch warten. viel spaß mit diesem knebel-OS

Monkey
2006-03-04, 13:25:26
Stell dir vor,das hab ich sogar schon ;D

Oder hast du schonmal Halo2 gesehen, mit 16xaa und 8xaf :rolleyes:

edit: sry for doppelpost


mhmm nö. aber ich hab ehrlich gesagt noch nie eingame mit 16xaa und 8xaf gesehn...dad mag mein rechner gar nich :)

Scoop
2006-03-04, 13:27:56
groß entrüstet sein, aber wissen das es es nicht gibt. linux gibts auch als torrent, völlig legal. und das windows schrott ist und einem zeit und geld durch abstürze, stop-errors, hohe speicheranforderungen raubt, auch. hat man einen fehler auf der festplatte, stehts komplette system, soviel zum thema multitasking.

Sry aber schon nach dem ersten Satz habe ich aufgehört zu lesen.
So ein schwachsinniger Post kannst du dir sonst wo hinstecken.
Und das als Gast tzzz

(del)
2006-03-04, 13:28:27
Nein, nutze z.Z. Ubuntu auf meinem Laptop, welches mittlerweile mein Hauptrechner geworden ist. Zuhause setze ich auf diversen PCs wegen Kompatibilität, Usability etc Win2K/XP ein. Umsteigen lohnt nicht für mich. Bietet mir fürs Geld zu wenig Neues und Nützliches. Zumal mich Linux seit kurzem wirklich fesselt und ich den Open-Source Gedanken und die unkommerzielle Basis sehr schätze. Darüberhinaus zocke ich nur noch selten und bin kaum @ home, so dass sich die Kosten zusätzlich nicht lohnen. Also ganz klar -> Nein!

Edit: In ferner Zukunft wird Vista mich eventuell beruflich beschäftigen aber privat wird es definitiv keinen Fuß in meine Tür bekommen.

xaverseppel
2006-03-04, 13:36:06
ich weiß es noch nicht. werde es mir erst mal ansehen

protom
2006-03-04, 13:39:58
so lange Xp mit Updates noch läuft, braucht man kein VISTA

Osborn
2006-03-04, 13:56:43
Wo liegen denn die wichtigen Unterschiede zwischen XP und Vista, abgesehen von weniger Geld in der Tasche, noch mehr Spionage, tausend neue Lücken und Viren, 3 Updates pro Tag um lücken zu stopfen usw. Läuft alles, was auf XP läuft auch auf Vista? Wann kommt es raus? Es wird hoffentlich leute geben, die sich darum kümmern, dass XP alles kann, was Vista kann. Ich werde jedenfalls solange nicht auf Vista umsteigen, solange nicht irgendwelche "Ich bin Kanonenfutter" Leute es für mich ausgiebig getestet haben und das ganze ausgereift ist. Der ganze neue scheiss, der nur für Vista rauskommen soll interessiert mich sowieso nicht, dafür ist mein Rechner zu schwach.

Gast
2006-03-04, 13:58:48
Jop, M$ bringt voll das Knebel- und Würge-OS heraus und alle schreien HURRA, MUSS ICH AUCH HABEN :D

Viel Spass Jungs und Mädels kann ich da nur sagen, die sogenannte "Content-Industrie" reibt sich schon die Hände. Was besseres kann denen gar nicht passieren.

gbm31
2006-03-04, 14:06:28
[x] ja, wenn es vorteile für mich bringt.

sprich, nur auf dem kampfzwerg und erst wenn die ersten für mich interessanten dx10 (wgf2) spiele rauskommen (sollte ich bis dahin überhaupt noch einen zockerpc haben...)

der mediazwerg und der htpc bleiben auf xp solange es supported wird und die anderen laufen eh auf linux.


geschäftlich wurde erst vorletztes jahr auf w2k3 und xp-clients umgerüstet, das bleibt also auch bis ultimo (oder ich mich mit unix/linux durchsetzen kann...)

Ladyzhave
2006-03-04, 14:09:38
Ich hole mir es schon allein wegen Halo2 das ja nur auf Visa laufen soll.


Ist bis jetzt auch das einzige Games was ausschlie0lich für Vista programmiert ist.

Alex31
2006-03-04, 14:17:22
ja, wenn es mir Vorteile bietet

DaBrain
2006-03-04, 14:25:18
Ein System dass meine Rechenpower dafür benutzt um Datenströme in meinem Rechner zu verschlüsseln, damit ich auch ja nirgendwo etwas kopiere und mir weiterhin verbietet Software zu benutzen, solange sie nicht von MS zertifiziert ist?

Dafür werde ich bestimmt kein Geld ausgeben.

So ein Mist käme mir nicht mal auf die Festoplatte, wenn man es mir schenken würde.


Sobald es nötig wird, werde ich auf Linux umsteigen. Bis dahin bleibe ich bei XP.

Vista wird ein Flopp, wenn MS nicht grundlegend am Konzept ändert. Es ist einfach zu seht auf die Interessen der Software Hersteller ausgelegt, als auf die Interessen der Kunden. So funktioniert das einfach nicht.

Gast
2006-03-04, 14:28:20
Welche "Vorteile" sollten das sein? Ah, ich sehe... Wahrscheinlich läuft "Bravo Hits 236" nur noch auf Vista :D

(del)
2006-03-04, 14:33:36
Vista wird ein Flopp, wenn MS nicht grundlegend am Konzept ändert. Nö, einfach die ComputerBLÖD Redaktion kaufen und das Ding verkauft sich wie bescheuert. Kennen wir doch alle. Der Printmarktführer gibt vor, die dummen Schafe springen nach...

Saw
2006-03-04, 14:38:22
Nö, werde solange wie möglich bei Windows XP bleiben. Was soll schon an Vista besser sein?

GUNDAM
2006-03-04, 14:38:34
ja, wenn es mir Vorteile bietet

ich werde erst mal abwarten wie es wird und mich dann entscheiden, ob ich umsteigen werde.

Scoop
2006-03-04, 14:54:06
Ist bis jetzt auch das einzige Games was ausschlie0lich für Vista programmiert ist.

Reicht mir als Grund :D

Thodin
2006-03-04, 15:02:10
[x] nein, ich bleibe bei xp

evtl. lege ich es mir in XXXXXXX jahren zu, mal gucken was die zeit mit sich bringt ;)

Osborn
2006-03-04, 15:08:20
Stellt euch vor, Microsoft bring Vista raus und alle steigen auf Linux, Unix, Mac usw. um, was für ein Traum oder?

Gast
2006-03-04, 15:10:49
Ja ein Traum. Die Wirklichkeit ist von hirnlosen Lemmingen geprägt.

r3ptil3
2006-03-04, 15:12:10
[X] ja, Aero ist toll
Aber nicht wegen Aero :| , sondern damit ich so früh wie möglich an Vista gewöhnt bin.
Ich werde wahrscheinlich gleich wenn es erscheint kaufen, jedoch XP noch ne Zeit benutzen.

Swp2000
2006-03-04, 15:12:31
[X] Mal schauen, wenn es irgendwelche Vorteile bringt dann ja, aber wie manche Reviews schon gezeigt haben soll es ja voll mit spyware sein!!

MfG

Swp2000
2006-03-04, 15:12:54
[X] ja, Aero ist toll
Aber nicht wegen Aero :| , sondern damit ich so früh wie möglich an Vista gewöhnt bin.
Ich werde wahrscheinlich gleich wenn es erscheint kaufen, jedoch XP noch ne Zeit benutzen.
Was ist Aero?

r3ptil3
2006-03-04, 15:15:51
Was ist Aero?

Die neue grafische Oberfläche von Vista.

Heimatsuchender
2006-03-04, 15:16:24
Ich bleibe so lange wie möglich bei WinXP, bzw. steige sogar wieder um auf Win2000 (auf meinem Desktop-Rechner). Auf meinem Laptop arbeite ich mich gerade in Linux ein und werde zukünftig nur noch damit surfen usw.. Der Desktop-Rechner wird über Kurz oder Lang ein reiner Off-Line-Rechner.

tobife

looking glass
2006-03-04, 15:22:40
[x] bleibe auf XP, weil ich erstmal das erste SP abwarten werde. Vista ist in der jetzigen Konzeption nichts, was ich brauchen würde, da alle interessanten Sachen herausgenommen wurden und was übrig blieb, nur ein "Graphical XP SE" ist.

Spasstiger
2006-03-04, 15:22:45
Sobald ich mir nen neuen Rechner mit D3D10-Grafikkarte geholt habe und es Windows Vista bei uns in der Fachschaft kostenlos gibt (wie jetzt z.B. Win XP 64 oder Windows Server 2003), dann werde ich auf Vista umsteigen. Als Zweit-OS werde ich wahrscheinlich Linux verwenden. WinXP nur, wenn Win Vista erhebliche Probleme mit älterer Software haben sollte.

looking glass
2006-03-04, 15:51:56
Sry spasstiger,

aber momentan wird das MBR von Vista so umgebogen, das, soweit mitbekommen, nichtmal XP als Zweitinstallation damit zurande kommt.

Demirug
2006-03-04, 15:59:12
Sry spasstiger,

aber momentan wird das MBR von Vista so umgebogen, das, soweit mitbekommen, nichtmal XP als Zweitinstallation damit zurande kommt.

Also auf meinem Rechner hier sind 2 XPs und ein Vista in einer Multi Boot Konfiguration.

looking glass
2006-03-04, 16:06:59
Dann habens sie wohl wenigstens mit Windows eigenen hinbekommen, ist aber momentan wirklich so, das Vista das MBR ziemlich umhaut, bisher hab ich noch nicht mibekommen, das grub oder lilo mit vista können.

T86
2006-03-04, 16:16:32
Ich hole mir es schon allein wegen Halo2 das ja nur auf Visa laufen soll.

es wird sicherlich auch auf xp laufen - als xp auf den markt kam liefen auch nich alle games darauf ;)

aber ich bleibe erstmal bei xp - ich seh die vorteile des neuen windoof noch irgendwie nicht ;(

Spasstiger
2006-03-04, 16:24:13
es wird sicherlich auch auf xp laufen - als xp auf den markt kam liefen auch nich alle games darauf ;)

aber ich bleibe erstmal bei xp - ich seh die vorteile des neuen windoof noch irgendwie nicht ;(
Halo 2 wird nicht auf WinXP laufen, das wurde von Microsoft Mitarbeitern extra betont und mehrfach bestätigt.

DaBrain
2006-03-04, 16:30:22
Das ist aber IMO ehr ein Grund der dagegen spricht Vista zu kaufen.

MS könnte Halo² sicherlich leicht mit XP kompatibel machen, aber sie wollen Vista damit pushen, so wie sie es mit Halo 1 und der X-Box vorher gemacht haben.

Wenn man MS immer damit durchkommen lässt, wird das von OS zu OS immer schlimmer werden, bis man wirklich gezwungen ist kurz nach dem Erscheinen das neue OS von MS zu kaufen.


Dass MS sein neues OS auf diese billige Art pushen will, ist imho absolut kein Vorteil!

R0d!x
2006-03-04, 16:30:52
Halo 2 wird nicht auf WinXP laufen, das wurde von Microsoft Mitarbeitern extra betont und mehrfach bestätigt.

Age of Empires III sollte auch nicht auf Win2000 laufen. Und was war?
Bereits die Demo wurde gecrackt und lief uneingeschränkt auf Win2000.

Bei Halo 2 wird MS das ganze wahrscheinlich schwieriger gestallten, aber ich wette, dass die Community eine Lösung findet ;)

Aber ich hab da mal noch ne Frage:
Werden die 64Bit-Treiber für WinXP64 und Vista identisch sein wie z.B. bei Win200 und WinXP?
Wäre ja super, weil dann könnte man ja WinXP64 nutzen, da es dann gescheite Treiber gibt.

Spasstiger
2006-03-04, 16:49:12
Age of Empires III sollte auch nicht auf Win2000 laufen. Und was war?
Bereits die Demo wurde gecrackt und lief uneingeschränkt auf Win2000.

Bei Halo 2 wird MS das ganze wahrscheinlich schwieriger gestallten, aber ich wette, dass die Community eine Lösung findet ;)
Halo 2 wird unter gar keinen Umständen unter Windows XP laufen, wenn das sogar MS-Mitarbeiter mehrfach bestätigen. Halo 2 wird D3D10 verwenden, welches nunmal nicht auf WinXP/2000 portierbar ist, weil Windows Vista auf eine komplett andere Treiberarchitektur setzt als WinXP. D3D10 wird auch nicht abwärtskompatibel zu D3D9 sein, so dass D3D10 nicht mehr die Altlasten von D3D7 bis 9 mitschleppen muss.
Ein D3D10-Spiel wird unmöglich unter Windows XP laufen, wenn es nicht auch einen alternativen Renderpfad für DX9 anbietet.

Aber ich hab da mal noch ne Frage:
Werden die 64Bit-Treiber für WinXP64 und Vista identisch sein wie z.B. bei Win200 und WinXP?
Wäre ja super, weil dann könnte man ja WinXP64 nutzen, da es dann gescheite Treiber gibt.
Nein, auf keinen Fall. Windows Vista wird im Kern nicht mehr so viel mit Win XP zu tun haben, wie das manchmal behauptet wird.

R0d!x
2006-03-04, 16:54:27
Zu AoE3:
Dann will ich nichts gesagt haben ;)

Zu XP64:
Ist denn zu erwarten, dass dort noch bessere Treibe kommen werden, so dass man es einigermaßen nutzen kann?
Finde es irgendwie doof, dass ich einen 64Bit Prozzi habe, aber kein 64Bit nutzen kann ;)

(del)
2006-03-04, 16:56:09
[...]weil Windows Vista auf eine komplett andere Treiberarchitektur setzt als WinXP.[...]
Bist du dir da sicher?

Ich war die letzten Monate nicht mehr uptodate was das anbelangt, aber in der mir vorliegenden Alpha lief treibermässig alles, was W2K und XP auch fressen würde. Kann natürlich sein, dass das mittlerweile über Bord geworfen wurde aber der geringe Zeitraum zwischen Release Alpha und dem heutigen Datum lässt mich daran zweifeln...

Spasstiger
2006-03-04, 16:59:30
Zu XP64:
Ist denn zu erwarten, dass dort noch bessere Treibe kommen werden, so dass man es einigermaßen nutzen kann?
Finde es irgendwie doof, dass ich einen 64Bit Prozzi habe, aber kein 64Bit nutzen kann ;)
Ein Komilitone von mir setzt mit seinem A64 X2 und seiner Radeon X1800 XT ausschließlich auf Win XP 64 und ich höre keine Klagen von seiner Seite. Spiele laufen allesamt ordentlich.

looking glass
2006-03-04, 17:00:14
Die 64Bit Treiber werden gehäuft angeboten werden, damit eben auch die Treiberquantität steigen. Liegt einfach daran, das MS schon gesagt hat, wer OEM Rechner mit Vista anbietet, hat auch alle Treiber beizubringen. Ergo wird es mit Treibern besser gestellt sein, sofern es sich um Massenmarkthardware handelt.

Atma
2006-03-04, 17:01:29
Wenn ich so manche kommentare hier lese wird mir ehrlich gesagt schlecht... linux, knebel-os usw. hallo gehts noch ? Solange Linux so bleibt wie es jetzt ist wird es sich nicht durchsetzen der otto normal verbraucher ist mit windows und seinen funktionen schon teilweise überfordert und da kommen alle mit linux wo man quasi alles von hand machen muss, der treiber support unter aller sau, jeder seine finger drin hatt usw. einfach nur ein witz.

Das wort Bug kann ich auch langsam nicht mehr lesen... natürlich wird Windows Vista bugs haben und das nicht zu knapp aber die gabs bei XP auch und heute ist es ein ausgereiftes OS ohne große macken so wird es bei Vista auch werden. Ich möchte nicht wissen wieviele tausende bugs in den linux distris stecken die noch keiner gefunden oder ausgenutzt hatt.

Ich bitte endlich mal darum das ewige Vista bashing einzustellen.

Gast
2006-03-04, 17:06:30
Hast mich überzeugt. Windows ist Super. Vista ist Super. Alles so schön bunt hier :D

Atma
2006-03-04, 17:11:06
Hast mich überzeugt. Windows ist Super. Vista ist Super. Alles so schön bunt hier :D
Nun ich bein kein Windows fanatiker aber trotzdem finde ich das bashing absolut unangebracht. Mac OS ist bunt, KDE ist bunt, Gnome ist bunt.

Die zeiten es "Grau" sind nunmal vorbei alles wird größer und bunter und der normalo user mag es eben. Ebenso wie viele profi user doch hier teilt sich die meinung. Und die die es nicht mögen können es ja abschalten.

looking glass
2006-03-04, 17:23:57
blablabla,

auch bei Linux gibt es Distris, die einfacher zu handhaben sind und sorry, wer was benutzen will, hat zumindest ein Rudimentärwissen sich darüber anzueignen. Das ist ja das Problem bei Windows, die ganzen, sorry, Spacken, die meinen zu wissen wo man den PC anmacht würde reichen um mit einem OS umgehen zu können.

Auch Windows verlangt einiges ab, um es brauchbar zu konfigurieren. Nur weil das bei Linux auch ohne Klickorgie geht, ist es deshalb nicht schwerer.

Ja bunt sind sie alle geworden, mir gefällt das nicht, aber nur bunt zu sein, reicht nun mal nicht. Es geht um Benutzbarkeit und da hat MacOS ziemlich viele Sachen vorgemacht und Linux sehr nachgezogen, nur Windows tritt grösstenteils auf der Stelle. Das kann ich durchaus als Negativpunkt herausstellen. Toll Aero sieht nun toll aus, na und, ist es deswegen nun besser nutzbar, das ist die Frage, die wichtig ist.

Ganz, ganz kleine Sachen, MS hats auch bei Vista nicht hinbekommen bei Installation es einzurichten, das mit dem Adminaccount auch beschränkte Nutzeraccounts angelegt werden (weder zwangsweise, noch als Option). Sie haben es wieder nicht geschafft eine personalisierte Installationsroutine zu proggen, wo nur installiert wird, was man explizit auswählt (Profimodus). Sowas ist einfach, sorry, seit mehr als 10 Jahren einfach beschissener Stillstand in der MS Welt.

Demirug
2006-03-04, 17:43:48
Ganz, ganz kleine Sachen, MS hats auch bei Vista nicht hinbekommen bei Installation es einzurichten, das mit dem Adminaccount auch beschränkte Nutzeraccounts angelegt werden (weder zwangsweise, noch als Option). Sie haben es wieder nicht geschafft eine personalisierte Installationsroutine zu proggen, wo nur installiert wird, was man explizit auswählt (Profimodus). Sowas ist einfach, sorry, seit mehr als 10 Jahren einfach beschissener Stillstand in der MS Welt.

Du hast noch kein 5308 installiert oder?

Der Nutzer der dort angelegt wird darf so gut wie gar nichts mehr automatisch. Ständig schlägt das Sicherheitssystem zu und verlangt eine Bestätigung.

Also ich hatte noch nie das Bedürfniss etwas nicht mitzuinstallieren. Mich hat es früher eher immer aufgeregt wenn Windows plötzlich mal wieder die CD haben wollte nur weil ich einen Treiber aktualisiert habe.

Wenn man wirklich das Bedürfniss hat sich seine Windows Installations zu customizen nimmt man das entsprechenden Kit dafür.

looking glass
2006-03-04, 18:07:10
Das Sicherheitssystem ist aber nur Pseudo, sorry, nach der 100ersten Bestätigung wird man das so schnell abgestellt haben, das es keinerlei Sinn bekommen wird. Es ist der PseudoAdmin, es ist kein beschränkter Account.

Was brauch ich den MSN Messenger, was hat auf ArbeitsPCs irgendwelche Spiele zu suchen, wo kann ich OE und IE abwählen, sowas hat per Deffault im Installmenü an und abwählbar zu sein. Wen sowas nur durch nlight usw. von statten gehen kann, dann ist dies ein Versagen der MS Installation. Das hat nichts im geringsten mit costumizen zu tun.

Ist ja schön, das MS die Installation einfach halten will, aber ich darf doch wohl verlagen, das es einen Profimodus gibt, der auch das tut, was angesagt wird?

Gast
2006-03-04, 18:14:52
Wie? Surft, arbeitet, spielt man unter Visat immer noch als Admin per default? Ist das immer noch nicht besser umgesetzt als bei XP?

Hat sich ausser Optik an der Oberfläche irgendetwas nennenswertes getan? Wenn man mal KDE kennt und dann mal wieder Windows nutzt, merkt man erst wie beschränkt man unter der Windowsoberfläche ist. Die hat sich praktisch seit Win95 nicht mehr verändert. Und der Unterschied zw. Win95 und Win 3 ist auch nicht riesig...

hofmetzger
2006-03-04, 18:26:47
Wenn der Trustet-Computing-Kram funktioniert, und mir es von MS wieder geschenkt wird (MSAA) - klar warum nicht.

Ehrlich gesagt halte ich eine Menge der Basher hier für Heuchler -- Das gleiche hörte man bei XP vs. 2000.

btw: wegen Halo2 und HD-DVD: was kann Vista dafür? wenn dann sollte man konseqeunterweise auch Halo2 und unfaire DRM-Media boykottieren.

Gast
2006-03-04, 18:29:02
Wenn der Trustet-Computing-Kram funktioniert.

Das wäre aber ein Armutszeugnis, wenn nur deswegen Windows sicherer wird...

Gast
2006-03-04, 18:41:24
Ich benutze Windows sowieso nur als Spielestarter insofern geht mir Vista total am Arsch vorbei. Wenns irgendwann in X Jahren mal nötig ist dann installier ich halt Vista als Spielestarter.

Für alles andere brauch ich kein Windows. Wäre ja noch schöner wenn ich mir freiwillig ne Viren- und Wurmschleuder vor die Nase setze. Und in Zukunft auch noch um DRM und Schmonsens bereichert, bin doch net bekloppt.

KaKÅrØT
2006-03-04, 18:42:42
[x] ja, wenn es mir Vorteile bietet

Gast
2006-03-04, 18:52:36
Ja, die Ultimate-Edition als Corporate. ;D

Grauer Korridor
2006-03-04, 18:54:36
HeHeHe :D :D :D

Mark
2006-03-04, 18:59:35
irgendwann werd ich sicher umsteigen, aber erst wenn ich es ohne tpm nicht mehr aushalte :rolleyes:

ne, jetz mal ernsthaft. als windows xp rauskam, haben auch gut 90% aller user gemeint sie werden niemals umsteigen. ebenso ich. doch ich bin seit einiger zeit glücklicher xp nutzer und bis jetzt ohne abtsürze und bluescreens die durch xp verursacht wurden. ich werde auf vista umsteigen wenn ein patch das drm-zeug entfernt (im moment weiß ich nicht wie schlimm das ganze ist) und spätestens wenn vista wirkliche vorteile (z.b. dx10 oder bestimmte treiber) bringt

Kane02
2006-03-04, 19:12:15
Ja, wenns gut is werd ich das sicher machen.

looking glass
2006-03-04, 19:13:30
Naja Umstieg von Win 9.x auf XP (bzw. Win2000) war schon ein Riesenschritt, fand ich, der sich absolut auszahlte. Der Schritt Win2000 zu XP ist bei weitem nicht so evolutionär, es sind nur Kleinigkeiten, die kaum ins Gewicht fallen, technisch gesehen kaum etwas dabei für den Normalen zu Hause Nutzer, einzig in der GUI hat sich etwas auffälligeres getan.

Warum sollte man also umsteigen.

Und genau das gleiche Problem besteht nun auch wieder, der Schritt XP zu Vista ist einfach nicht gross genug, um wirklich einen Sinn darin zu sehen, ausser das gewisse Techniken nicht für ältere Systeme mehr umgesetzt werden (Dx10) - dies sähe anders aus, wen wenigstens einige der besprochenen Techniken Vista bei Release intus hätte (Dateisystem z.B.). Zudem sind immer noch die Mängel vorhanden, die auch schon bei früheren OSen vorhanden waren, es ist wie eine Lernresistenz.

Insofern bietet Vista noch weniger, als XP bei Release, der einen den Umstieg schmackhaft werden liesse, viel mehr überwiegen momentan "wayne Techniken" und Sachen, die man gar nicht will.

Da wirds schon schwer einen Umstieg, für mich, zu rechtfertigen...

KinGGoliAth
2006-03-04, 19:14:49
[x] erst wenn windows xp endgültig ausgedient hat oder der ganze drm mist von vista anständig gehackt wurde. :usweet:

Gast
2006-03-04, 19:18:02
Wann kommt man mit DRM ins Konflikt, wenn man sich illegales Zeug aus dem Internet lädt?

.carst3n
2006-03-04, 19:42:12
[X] nein, schaue dann nach Linux

Ich schiele im Moment schon ein wenig in diese Ecke ;)
Suse 10.0 hab ich schonmal testweise draufgemacht :biggrin:...
sagt mir aber bislang noch net so zu...
Ich denke ich werde so lang es geht bei XP bleiben...und mal sehen...vielleicht kauf ich mir danach nen Mac X-D

MfG
.carst3n

Rocko_the_Devil
2006-03-04, 20:19:01
[x] bleibe bei win2k

RuteniuM
2006-03-04, 20:22:56
Ich bleibe bei der Kombination Gentoo und Win XP. Vista schaue ich mir dann in 3 bis 4 Jahren mal an und entscheide dann erneut. :D

Gast
2006-03-04, 20:39:10
Steige auf Mac um, da wichtiger als Linux? :|
Was willst du uns damit sagen ? ? ?
lern lesen

(del)
2006-03-04, 20:51:13
Naja Umstieg von Win 9.x auf XP (bzw. Win2000) war schon ein Riesenschritt, fand ich, der sich absolut auszahlte. Der Schritt Win2000 zu XP ist bei weitem nicht so evolutionär, es sind nur Kleinigkeiten, die kaum ins Gewicht fallen, technisch gesehen kaum etwas dabei für den Normalen zu Hause Nutzer, einzig in der GUI hat sich etwas auffälligeres getan.

Warum sollte man also umsteigen
a) Wenn man HyperThreading fahren möchte
b) Wenn man oft quasi 2 User gleichzeitig fährt (eingeschränkter fürs Netz, Admin für den Rest), weil man nicht Stunden verbringen möchte mit den Cheats für die Soft, die per Default nicht mit eingeschränkten Rechten will UND und daher die schnelle Benutzerumschaltung stark einsetzt.

Sonst fällt mir wirklich nichts ein. Außer den Themes ist der Schritt von w2k nach XP sonst sehr mikrig. Da ich aber "b"-User bin geht an XP kein Weg vorbei.
Und genau das gleiche Problem besteht nun auch wieder, der Schritt XP zu Vista ist einfach nicht gross genug, um wirklich einen Sinn darin zu sehen, ausser das gewisse Techniken nicht für ältere Systeme mehr umgesetzt werden (Dx10)
Den Versuch "mich" mit DX10 quasi zu zwingen wird bei mir eine starke Gegenreaktion hervorrufen ;) So nicht, meine Herren! :mad: :P

Bubba2k3
2006-03-04, 20:51:19
[X]nein, bleibe bei XP/ 2000


Auf jeden Fall bei meinem jetzigen Rechner. Beim Kauf eines neuen PC's sieht das dann vielleicht anders aus.

The Cell
2006-03-04, 21:46:11
Ich werde zu Vista umschwenken.

Die Zukunft liegt mal wieder bei diesem OS.
Linux ist keine Alternative zu Windows und wird es so lange nicht sein, wie die Kellerkinder ihre Grabenkriege auf LKM nicht in Arbeitskraft kanalisieren können.

Alleine die Features, welche das TPM bietet sind Grund genug, sich diese Architektur anzusehen.

Gruß,
Q

Xanthomryr
2006-03-04, 21:55:05
[x]Aero ist toll

Ich werde schon aus beruflichen Gründen auf Vista umsteigen, schließlich muss man ja auf dem Laufenden bleiben.

looking glass
2006-03-04, 22:19:12
lol, was kann den das tolle TPM, was durch die negativen Seiteneffekte nicht zunichte gemacht wird.

Die "Kellerkinder" machen genug, es gibt nur mehr Spezialisierungen, wems nicht passt, kann ja nen BSD Derivat benutzen, bäh, Linux ist nicht so Monopolkonsistent wie Windows, kann ja nur Scheisse sein, flenn...

Und ja, wegen Aero auf vista umzusteigen ist schon ziemlisch beschränkt, sorry Grendel.

(del676)
2006-03-04, 22:21:09
mir fehlt da eine option

[x] ja weil ich dazu gezwungen werde :mad:

Xanthomryr
2006-03-04, 22:27:32
Und ja, wegen Aero auf vista umzusteigen ist schon ziemlisch beschränkt, sorry Grendel.
Es gab nun mal keine andere Auswahlmöglichkeit, ich steige ja nicht um weil mir Vista Vorteile im Gegensatz zu XP bringt, sondern weil mein Job von mir verlangt mich mit Vista auszukennen.

Und ganz neben bei finde ich die Aero Oberfläche sehr geil, wenn ich schon den ganzen Tag auf den Bildschirm glotze will ich auch was schönes sehen.

Was soll daran beschränkt sein nur wegen einer neuen GUI das OS zuwechseln?
Es gibt genug Industriezweige die leben davon das ihre Produkte nur wegen einem neuen Aussehen gekauft werden.

Xanthomryr
2006-03-04, 22:27:54
mir fehlt da eine option

[x] ja weil ich dazu gezwungen werde :mad:
Genau die Option fehlt mir auch.

The Cell
2006-03-04, 22:44:59
lol, was kann den das tolle TPM, was durch die negativen Seiteneffekte nicht zunichte gemacht wird.

Die "Kellerkinder" machen genug, es gibt nur mehr Spezialisierungen, wems nicht passt, kann ja nen BSD Derivat benutzen, bäh, Linux ist nicht so Monopolkonsistent wie Windows, kann ja nur Scheisse sein, flenn...

Und ja, wegen Aero auf vista umzusteigen ist schon ziemlisch beschränkt, sorry Grendel.

Du tästet gut daran, dir die Standards durchzulesen.
Dann wüsstest du auch, welche Features das dir bietet TPM bietet.

Sicherlich, der 1.2er Standard ist in manchen Belangen nicht optimal. Aber ein riesiger Fortschritt und eine Möglichkeit, Computing wirklich sicherer zu machen, fernab von dem DRM-Krempel, der meistens nur von Unbedarften in die Diskussion eingebracht wird.

Erst lesen, dann posten.

Gruß,
Q

KinGGoliAth
2006-03-04, 22:59:30
ganz besonders interessant ist die benutzung des begriffes "sicher".
ein sicherer computer? für wen? für mich? oder für die content mafia? :rolleyes:
ersteres braucht niemand (wozu auch? schutz vor hackern?) und zweiteres will niemand (der bei klarem verstand ist).

der computer wird höchstens sicherer vor dir.

ich glaube das gehört hier jetzt aber nicht wirklich rein.

Gast
2006-03-04, 23:27:11
der computer wird höchstens sicherer vor dir.Für Daus ist das doch zu begrüßen. Von mir aus können die den Kram ruhig bringen, aber dann bitte auch abschaltbar für Nutzer die dem ganzen nichts abgewinnen können. Lässt sich das Zeugs nicht abschalten, hat es einen äußerst bitteren Beigeschmack, der einen spontan das Wort "DRM" in den Mund legt.

hofmetzger
2006-03-04, 23:36:31
Für Daus ist das doch zu begrüßen. Von mir aus können die den Kram ruhig bringen, aber dann bitte auch abschaltbar für Nutzer die dem ganzen nichts abgewinnen können. Lässt sich das Zeugs nicht abschalten, hat es einen äußerst bitteren Beigeschmack, der einen spontan das Wort "DRM" in den Mund legt.

Argh?!?!?! Was ist euer Problem?
Kauft ihr unfairen DRM-Quatsch? also wayne! :cool:

Das TPM kann euch beim onlinebanken helfen, Starforce wird unnötig, und ihr könnt eure HDs verschlüsseln, ohne euch passwörter merken zu müssen. Wenn ihr das alles nicht wollt, müsst ihrs auch nicht benutzen! Ach ja und falls Irgendwer mal Lust auf einen Eselfilm hat, stellt euch vor, da sagt das TPM auch nichts dagegen :eek:.

Und diese Thematik hat natürlich etwas mit Vista zu tun, schließlich sollte es mal einen Paradigmenwechsel in der Sicherheitstechnik einläuten (Jeder hat dann ne smartcard; auf dem board)

Gast
2006-03-04, 23:50:48
Naja Umstieg von Win 9.x auf XP (bzw. Win2000) war schon ein Riesenschritt, fand ich, der sich absolut auszahlte.


Ja natürlich war das ein wichtiger Schritt. Ich habe aber von der reinen Oberfläche gesprochen und da ist bei Windows nichts bis garnichts passiert in den ganzen Jahren.

KDE galt mal früher als Nachbau der Windowsoberfläche und wird von Leuten, die KDE nicht wirklich kennen immer noch als solches bezeichnet. Dabei ist die KDE schon lange und deutlich an Windows vorbeigezogen. Gut das Bedienkonzept ist ziemlich ähnlich. Da unterscheidet sich z.B. eher OS X.

Ich spreche halt von der Oberfläche und nicht dem Unterbau!

looking glass
2006-03-05, 00:36:11
Hab ich was anderes gesagt, ich hab auch schon anklingen lassen, das bei Benutzbarkeit der GUI von Windows seit langem nichts mehr gekommen ist, ich mag die KDE Entwicklung nicht so sonderlich, mir gefällt Gnome etwas besser, naja, Geschmackssache.

Btw. toll ich kann also meine Festplatte samt Bootpartition verschlüsseln, sorry, aber mit ner Closed Source Technik werd ich sowas ganz bestimmt nicht machen und verschlüsseln kann man schon ziemlich lange mit Linux und unter Win sind Container und Partitionen zum verschlüsseln schon lange mit guter freier Soft möglich, was bringt mir da also ein Vorteil? Ich brauch mir keine Passwörter merken, wow und ich bekomm sie auch nicht raus, crashed der Computer, hast kein Masterschlüsselbackup (was ja nicht sein darf), kannst deine Daten vergessen, tolle Technik. Bindest deine Soft ans TPM ist auch die futsch, weil nicht jeder Schlüssel zu backuppen ist.

TPM kann nichts und bringt nichts, was nicht auch so schon wunderbar ginge und es ist keine Smartcard, weil eine Smartcard übertragbar ist, das ist ein TPM nicht (fest eingebaut) und man kann mit einem TPM auch nicht alle Keys backuppen, was zum sauberen Betreib ebenfalls nötig ist und mit ner Smartcard kein Problem darstellt.

Chrisch
2006-03-05, 00:40:17
[x]ja, wenn es mir Vorteile bietet

bin derzeit mit Windows 2003 Server EE sehr zufrieden, wenn Vista besser wird
und nicht sonen zustand ist wie XP dann werde ich wohl umsteigen, ansonsten
bleibe ich bei 2k3!

hofmetzger
2006-03-05, 01:13:11
Ich brauch mir keine Passwörter merken, wow und ich bekomm sie auch nicht raus, crashed der Computer, hast kein Masterschlüsselbackup (was ja nicht sein darf), kannst deine Daten vergessen, tolle Technik. Bindest deine Soft ans TPM ist auch die futsch, weil nicht jeder Schlüssel zu backuppen ist.

Ne doch! Das TPM schützt den Schlüssel mit dem du deine Daten schützt. Selbstverständlich kannst du dir den Schlüssel auf Diskette, CD oder Stick ziehen...

Und natürlich gibts sowas schon lange. Und sicherlich werden auch Linux und TrueCrypt & co Gebrauch von einem TPM machen. Ist doch nix schlimmes.

Coda
2006-03-05, 01:15:28
Den Versuch "mich" mit DX10 quasi zu zwingen wird bei mir eine starke Gegenreaktion hervorrufen ;) So nicht, meine Herren! :mad: :PNicht anders möglich, aber ich rede sowieso gegen Wände bei diesem Thema...

Nein, auf keinen Fall. Windows Vista wird im Kern nicht mehr so viel mit Win XP zu tun haben, wie das manchmal behauptet wird.Eigentlich schon. Es dürfte >80% gleich geblieben sein. Der größte Unterschied ist wohl das Grafiksubsystem.

looking glass
2006-03-05, 01:16:47
Nope, den Masterkey bekommst nicht aus dem TPM raus, das ist nicht vorgesehen. Die normalen Userkeys kannst sichern, jedoch nicht den Masterkey.

Mich stört am TPM nur eines wirklich, es gibt nur entweder usen, oder gar nicht benutzen, weil einmal aktiviert, gibts kein zurück mehr. Das wird sicherlich dann ein neues Spass bei gebrauchter Hardware. Ich bin nicht glücklich mit der jetzigen TPM Auslegung.

Gast
2006-03-05, 01:18:02
MS sollte schauen, dass ihr Windows auch ohne TPM recht sicher ist. Wie sieht es denn da jetzt konkret aus? Mal Butter bei die Fisch. Wird jetzt bei default vernünftig zwischen Root und eingeschränkter Benutzer unterschieden? Falls ja, ist das gut umgesetzt (sowohl Bedienung als auch technische Umsetzung. Also kein Gefrickel).

Wo gibt es denn eine genaue Übersicht über die Features von Vista?

hofmetzger
2006-03-05, 01:27:25
Nope, den Masterkey bekommst nicht aus dem TPM raus, das ist nicht vorgesehen. Die normalen Userkeys kannst sichern, jedoch nicht den Masterkey.

Mich stört am TPM nur eines wirklich, es gibt nur entweder usen, oder gar nicht benutzen, weil einmal aktiviert, gibts kein zurück mehr. Das wird sicherlich dann ein neues Spass bei gebrauchter Hardware. Ich bin nicht glücklich mit der jetzigen TPM Auslegung.

Es wird ja wohl niemand den MasterKey für irgendetwas benutzen?!?! (ist afaik auch nicht vorgesehen). Was die Identität angeht, ja die könnte mit "abrauchen", muss dann halt neu authentifiziert werden - wie wenn ich auch so einen Rechner neu kaufe bzw. ne neue EC-Karte bekomme...

Bei gebrauchter Hardware müsste man ein TPM zurücksetzen können, mit neuem "Trustet Key" füttern können... da besteht in der Tat noch Handlungsbedarf.

Das mit dem "einmal aktiviert" versteh ich aber net. Warum solls kein "zurück" mehr geben? Zurück wohin?!?

(Sorry for OT, aber ich bleibe dabei: neben der Grafik, ist Trustet Computing die größte Neuerung bei Vista -- egal wie man jetzt dazu steht)

looking glass
2006-03-05, 01:42:21
Wen das TPM aktiviert ist, ist es aktiviert, man kann es danach nicht mehr deaktivieren. Wie gesagt, wird spassig bei Gebrauchtkauf (und das nicht nur wegen der Aktivierung, sondern auch wegen der Weitergabe des Masterkeys), das gleiche gilt für Software, da sogar im noch erheblicheren Maße.

Die Mitnahme bzw. Sicherung des Masterkeys halte ich durchaus für etwas erstrebenswertes, um seine Identität behalten zu können. Der Spass wird bei DRM Sachen ala iTunes, wen die anfangen diese Technik in ihr DRM einzubinden, sicherlich noch lustig werden.

Wie gesagt, momentan halte ich nicht viel vom TPM, ansich nicht übel, aber alle enthaltenen Rechte (also alle Keys) sind mir, sie müssen mitnehmbar sein (wie halt eben bei ner Smartcard), alles andere find ich unzumutbar, zumal sorry, MS nicht unbedingt dafür bekannt ist, ohne Bugs daher zu kommen, grad in dem Bereich halte ich Closed Source einfach für untragbar. Ich traue MS einfach nicht zu, in so einen sensiblen Bereich gute Arbeit abzuliefern.

Btw. ist eine absolute, zurückverfolgbare Identifizerung auch nicht unbedingt in allen belangen so, nun ja, das, was man immer möchte und von der Möglichkeit eines TPM Null Resets hab ich auch noch nichts mitbekommen.

Skua
2006-03-05, 03:42:00
wie immer so spät wie nötig. und linux ist eh immer parallel druff. ;)

The Cell
2006-03-05, 08:45:07
Looking glas,

ich empfehle an dieser Stelle erneut: Lies den Standard.

Deine Schilderungen gehen einfach meterweit an der technischen Realität vorbei.
Mein Thinkpad hat ein TPM verbaut. Ich benutze dieses...und weißt du was? Es passirt gar nichts, außer dass ich sicheren Keystorage habe.

The Cell
2006-03-05, 08:46:22
Btw. ist eine absolute, zurückverfolgbare Identifizerung auch nicht unbedingt in allen belangen so, nun ja, das, was man immer möchte und von der Möglichkeit eines TPM Null Resets hab ich auch noch nichts mitbekommen.

man direct anonymous attestation
man blind signatures

Madkiller
2006-03-05, 13:24:36
[x] bein, bleibe bei xp ... solange wie geht
Jap, auf jeden Fall.

ste^2
2006-03-05, 13:27:11
Werde mir Vista sicherlich anschauen. Man wird da auch kaum drumrum kormmen. Aber ob ich es auch selber privat nutzen werde, kann ich noch nicht sagen. Denke aber eher, dass ich mich noch mehr in Richtung Linux bewegen werde oder einen Mac kaufe.

Wo ist Mac OS X in der Umfrage? :(

O RLY?
2006-03-05, 13:40:45
Au jeden Fall..... früher oder später :biggrin:
Naja, da ja HALO 2 nur auf Vista lauffähig sein wird wohl eher früher..... :|

Monger
2006-03-05, 13:47:14
Ich werde wohl zu Release zu Vista Premium greifen. Einen echten Grund habe ich nicht. In erster Linie bin ich neugierig, und in zweiter Linie möchte ich für Computerspiele up to date bleiben. Ich gebe für Computerspielsoftware mehrere hundert Euro pro Jahr aus, da muss auch mal Geld für ein ordentliches Betriebssystem übrig sein...


Meine WinXP Installation läuft jetzt schon seit Jahren völlig einwandfrei, aber so langsam merke ich halt doch, dass mir gewisse Dinge fehlen. Allein das Programmmenü ist chaotisch voll. Wenn mir Vista besser dabei hilft, das wiederzufinden was ich mal installiert habe, ist das schonmal ein deutliches Argument für mich.

Kurgan
2006-03-05, 14:28:34
Meine WinXP Installation läuft jetzt schon seit Jahren völlig einwandfrei, aber so langsam merke ich halt doch, dass mir gewisse Dinge fehlen. Allein das Programmmenü ist chaotisch voll. Wenn mir Vista besser dabei hilft, das wiederzufinden was ich mal installiert habe, ist das schonmal ein deutliches Argument für mich.
nur so als tip:
das kann man sortieren .. dafür gibts sogar tools ....

Gast
2006-03-06, 10:12:51
Die Mitnahme bzw. Sicherung des Masterkeys halte ich durchaus für etwas erstrebenswertes, um seine Identität behalten zu können. Der Spass wird bei DRM Sachen ala iTunes, wen die anfangen diese Technik in ihr DRM einzubinden, sicherlich noch lustig werden
http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=19338

Gast
2006-03-06, 13:39:03
Sry aber schon nach dem ersten Satz habe ich aufgehört zu lesen.
So ein schwachsinniger Post kannst du dir sonst wo hinstecken.
Und das als Gast tzzz

wer keine ahnung hat, sollte ruhig sein. mit ner defekten fp kann ich bei linux arbeiten, mach das mal bei win. ich hab schon mit dem amiga os gearbeitet, wo manche noch vom windows 1.0 träumten. es ist nicht meine lebensaufgabe, mich in 100.000 boards anzumelden, nur weil das dort (aus welchen gründen auch immer -> gibts da nen fred?) zwang ist.

BK-Morpheus
2006-03-06, 14:02:11
Wenn's mehr Vorteile als Nachteile bringt steige ich sicher um...aber es wird eh genug Gründe geben, warum man umsteigen sollte schätze ich (Hardware und Spiele Support....).

Unbezahlter Betatester
2006-03-07, 15:52:38
Wird Vista Mausgesten haben?

AlfredENeumann
2006-03-07, 16:52:26
Werde erstmal bei XP bleiben. Sollte Vista Schneller arbeiten bei gleicher Hardware, oder sonstie Recourcen schonender sein, würde ich mir eine investition überlegen.
Bin bei sowas immer äußerst geizig.

looking glass
2006-03-07, 17:19:53
@ unbezahlter Betatester,

wen Du sowas willst, kannst Du das auch jetzt schon haben und zwar kostenlos mit StrokeIt.

http://www.tcbmi.com/strokeit/

derMeister
2006-03-16, 13:14:04
Weiß nicht genau ob ich umsteigen würde.
Ich würde mir aber das Dateisystem gerne mal ins xp integrieren, das soll ja gehen, wie hieß das noch, WinFS??
Ansonsten werde ich eher bei xp64 setzen, wenn es Treiber und Software dazu gibt, zB ut2k7 ;D

Monger
2006-03-16, 13:23:02
nur so als tip:
das kann man sortieren .. dafür gibts sogar tools ....

Auch eine geordnete Liste ist mit über 100 Einträgen einfach zu groß! ;)


Natürlich könnte man von Hand einiges reissen. Man könnte die Links gruppieren und auslagern. Aber Vista wird da halt einiges automatisch machen, oder durch Suchen erleichtern. Kein Killerfeature, aber nützlich.

doom1
2006-03-16, 13:23:10
her damit! Ich liebe den bunten durchsichtigen Krams jetzt schon ;D

Schrotti
2006-03-16, 13:33:58
Ich werds mir zulegen (hatte XP auch schon vom ersten Tag an).

Mfg Schrotti

Steel
2006-03-16, 14:26:36
[ja] weil sich EINIGES getan hat.

Auf jeden Fall die volle Dröhnung mit Office 12, Groove und WinFS. ;D