PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturanzeige bei ATI-Tools?!


Mr_Snakefinger
2006-03-04, 12:08:16
Heho...

Frage: Ist die Temperaturanzeige bei den ATI-Tools in Celsius oder in Farenheit?

Will gerade mal mit dem Artifact-Scan überprüfen, ob die Temps bei meiner X800GTO in Ordnung sind (da mein CoD2 nach ca. 30 Minuten abstürzt und den Rechner freezen lässt -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4041006&postcount=5). Das Teil läuft jetzt ne gute Stunde (ohne Errors) und zeiget mir an 69° | 53° (ich nehme mal an GPU und GPU-Environment).

Vielen Dank schonmal...

Ach ja: wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann, dann bitte immer her mit Vorschlägen...

Danke!!!


*****EDIT*****

Nach knapp 90 Minuten ist mir der Rechner genauso we in CoD2 (s.o.) eingefroren. Die Tempanzeige hat mir allerdings fast die ganze Zeit komplett konstant angezeigt -> GPU 69/70° und GPU-Environment 53/54°.
Doch ein Temperaturproblem? Oder Grafikkarte fehlerhaft?

Black-Scorpion
2006-03-04, 12:52:39
Das sind xx°C.
In Fahrenheit wären das weit über 100°F.

Außerdem kannst du das selbst sehen wie es eingestellt ist.
Rechtsklick auf Tray Icon -> Tools & Options -> General Options -> Show Temperature in Fahrenheit

Mr_Snakefinger
2006-03-04, 12:56:37
Hab ich jetzt auch gesehen, dass es Celsius sein müssen (die von Dir genannte Option fehlt bei mir aber irgendwie)...

Aber:
1) Ist die GPU-Temp in Ordnung?
2) Warum urplötzlich dieses Freezes?!

Black-Scorpion
2006-03-04, 13:28:31
Die Temp ist im grünen Bereich und sollte nicht das Problem sein.
Du kannst ja zum testen mal das Gehäuse offen lassen und einen Ventilator davor stellen.

Welche Version der TrayTools hast du?
Das ist Version 1.0.5.824.

Mr_Snakefinger
2006-03-04, 13:49:59
So, hab jetzt mal ein wenig getestet...

Temperaturen im Ruhezustand:
- GPU 43°
- GPU-Environment 41°

Scan for Artifacts:
- GPU 69/70° (steigt binnen Sekunden so stark an)
- GPU-Environment 54/55° (dito)

Battlefield 2 (nach ca. 30 Minuten):
- GPU ca. 45/56°
- GPU-Environment ca. 44°

Jetzt mache ich noch den CoD2-Test.

Es handelt sich übrigens um die ATI-Tools NICHT um die ATI-Tray-Tools (deswegen fehlt mir wohl auch die beschriebene Funktion).

Black-Scorpion
2006-03-04, 14:28:27
So, hab jetzt mal ein wenig getestet...

Temperaturen im Ruhezustand:
- GPU 43°
- GPU-Environment 41°

Scan for Artifacts:
- GPU 69/70° (steigt binnen Sekunden so stark an)
- GPU-Environment 54/55° (dito)

Battlefield 2 (nach ca. 30 Minuten):
- GPU ca. 45/56°
- GPU-Environment ca. 44°

Jetzt mache ich noch den CoD2-Test.

Es handelt sich übrigens um die ATI-Tools NICHT um die ATI-Try-Tools (deswegen fehlt mir wohl auch die beschriebene Funktion).
Sorry, verlesen.
So schecht ist nun auch nicht. ;)

Mr_Snakefinger
2006-03-04, 14:36:43
Ooops, habs gerade verbessert...

So, jetzt hab ich auch den CoD2-Test (dürfte etwas über 30 Minuten gewesen sein):
- GPU 59°
- GPU-Environment 48°

Ich denke, ein Temperaturproblem der Grafikkarte kann man damit ausschliessen, oder?!

Aber was ist dann das Problem...

Banshee18
2006-03-04, 17:09:19
Was für eine Grafikkarte hast du? Zufällig eine X1800XL mit altem PCB? Ich habe gehört, dass es bei manchen diesen Fehler gibt, so auch bei mir. Trotz ordentlicher Temperaturen VPU-Recover, vor allem bei grafikkartenlastigen Spielen. Den Lüfter zum Zocken auf 100% stellen oder VPU-Recover abschalten hilft normal.

Mr_Snakefinger
2006-03-04, 17:46:19
Zitat aus meinem Eröffnungsposting:
Will gerade mal mit dem Artifact-Scan überprüfen, ob die Temps bei meiner X800GTO in Ordnung sind

An der Lüftersteuerung bastle ich eh nicht rum, daran sollte es nicht liegen. Oder meinst Du, dass ich mit nem Tool die automatische Regelung abschalten und immer volles Pfund geben soll?
VPU-Recover hab ich aus (hatte ich noch nie an).

Banshee18
2006-03-04, 17:55:35
Zitat aus meinem Eröffnungsposting:


An der Lüftersteuerung bastle ich eh nicht rum, daran sollte es nicht liegen. Oder meinst Du, dass ich mit nem Tool die automatische Regelung abschalten und immer volles Pfund geben soll?
VPU-Recover hab ich aus (hatte ich noch nie an).
Ich sollte genauer lesen. :usad:

Der Lüfter lässt sich doch auch mit dem ATI Tool oder den TrayTools einstellen, oder nicht?
Da du keine X1800XL hast und die Temperaturen okay sind, sollte es nix bringen, aber du kannst es ja trotzdem mal versuchen.

Mr_Snakefinger
2006-03-04, 18:15:47
Ja, so wie ich das sehe, geht das. Evtl. werde ich das mal probieren.

Habe jetzt zunächst mal VPU-Recover eingestellt. Vielleicht bekomme ich ja dann mal ne Meldung, was passiert ist. Wobei ich immer mehr glaube, dass die ganze Geschichte nichts mit meiner Grafikkarte zu tun hat... *grübel*