PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direct3D10 für xp/2k ?


Kurgan
2006-03-04, 12:41:56
anlässlich der heutigen news mal folgende frage in den raum gestellt:

glaubt ihr, das sich findige "entwickler" zusammentun werden, um das vista-only Direct3D10 auf xp/2k anzupassen oder werden xp-user auf ewig bei dx9 stehen bleiben?

Spasstiger
2006-03-04, 12:48:12
Das ist doch schon alleine durch die Treiberarchitektur von WinXP völlig unmöglich außer man schreibt den Kernel komplett um.

Kurgan
2006-03-04, 12:52:29
Das ist doch schon alleine durch die Treiberarchitektur von WinXP völlig unmöglich außer man schreibt den Kernel komplett um.
ich dachte da mehr an d10 umschreiben ... das komplette xp umschreiben seh ich auch als relativ unwahrscheinlich an.

edit: auch d10 ist letztlich nur ein treiber. und die sli-sache (ebenfalls in den heutigen news) scheint mir doch anlass zur hoffnung zu geben, das hier das letzte wort noch nicht gesprochen ist.

Demirug
2006-03-04, 13:06:46
ich dachte da mehr an d10 umschreiben ... das komplette xp umschreiben seh ich auch als relativ unwahrscheinlich an.

Man müsste aber alles was mit Grafik zu tun hat im XP Kern dafür umschreiben.

edit: auch d10 ist letztlich nur ein treiber. und die sli-sache (ebenfalls in den heutigen news) scheint mir doch anlass zur hoffnung zu geben, das hier das letzte wort noch nicht gesprochen ist.

Das letzte Wort ist schon lange gesprochen.

Kennung Eins
2006-03-04, 13:15:32
Ich erinnere mich grad daran, als Windows 2000 rauskam (bzw die Betas ins Netz leakten) .. da waren findige Leute dabei, die aus diesen Betas das damals neue DirectX 6 (oder wars 5?) rauszogen und auf WinNT 4 laufen ließen. Das hatte auch einigermaßen geklappt (wurde ja später auch "DX6 Media" oder wie sich das für NT4 nannte), so daß man manche DirectX-Software nun unter NT4 laufen lassen konnte, die eigentlich nur mit Win98/2k laufen sollte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sowas vielleicht auch bei XP geht - jemand isoliert die D3D10-Files aus Vista und kopiert sie ins WinXP. Da die Systemarchitektur von "NT6" doch zumindest stark an NT5 angelehnt ist (wie auch NT4 vs NT5) könnte das doch klappen ...

Mag das mal jemand testen? :) Oder gibts das evtl. sogar schon?

Black-Scorpion
2006-03-04, 13:41:03
Ich erinnere mich grad daran, als Windows 2000 rauskam (bzw die Betas ins Netz leakten) .. da waren findige Leute dabei, die aus diesen Betas das damals neue DirectX 6 (oder wars 5?) rauszogen und auf WinNT 4 laufen ließen. Das hatte auch einigermaßen geklappt (wurde ja später auch "DX6 Media" oder wie sich das für NT4 nannte), so daß man manche DirectX-Software nun unter NT4 laufen lassen konnte, die eigentlich nur mit Win98/2k laufen sollte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sowas vielleicht auch bei XP geht - jemand isoliert die D3D10-Files aus Vista und kopiert sie ins WinXP. Da die Systemarchitektur von "NT6" doch zumindest stark an NT5 angelehnt ist (wie auch NT4 vs NT5) könnte das doch klappen ...

Mag das mal jemand testen? :) Oder gibts das evtl. sogar schon?
Hast du den Post von Demi gelesen?

Controller Khan
2006-03-04, 13:45:17
[x] keine ahnung

Wine wird auf lange Sicht Direct3D10 emulieren könnnen (hoffe/glaube ich zumindest).

Ob man Direct3D10 unter WinXp/2K zum laufen bringen kann oder es emuliert werden, vermag ich nicht beurteilen zu können.

Direct3D steht zu tief im Windows-Kernel in Gegensatz zu OpenGL, das zum großen Teil im Userspace ist.
(3D im Kernel-Mode ist eigentlich Schwachsinn)

-> man benötigt den Quellcode von Windows-Kernel.

Ich erinnere mich grad daran, als Windows 2000 rauskam (bzw die Betas ins Netz leakten) .. da waren findige Leute dabei, die aus diesen Betas das damals neue DirectX 6 (oder wars 5?) rauszogen und auf WinNT 4 laufen ließen.


Das inoffizielle DirectX5 for Win NT 4 ist vom 03/12/1997, da hat sich WinNT 5 beta (Win2K beta) noch nicht zu stark in Vergleich zu WinNT 4 verändert. (in Bezug auf Treiber z.B kein Wdm etc)

Direct3D ist bei mir nicht gelaufen, man hatte besseren DirectSound & DirectPlay Support.

Das kann man nicht mit Direct3D10 vergleichen, das wird eher ein grosser Backport von Vista zu WinXp/2K -> läuft auf ein WinXp/2K mit Vista-Kernel raus.

Kurgan
2006-03-04, 13:48:42
und wie wärs mit einem aufsatz auf dx9, der d10 quasi emuliert?

Demirug
2006-03-04, 13:48:55
Ich erinnere mich grad daran, als Windows 2000 rauskam (bzw die Betas ins Netz leakten) .. da waren findige Leute dabei, die aus diesen Betas das damals neue DirectX 6 (oder wars 5?) rauszogen und auf WinNT 4 laufen ließen. Das hatte auch einigermaßen geklappt (wurde ja später auch "DX6 Media" oder wie sich das für NT4 nannte), so daß man manche DirectX-Software nun unter NT4 laufen lassen konnte, die eigentlich nur mit Win98/2k laufen sollte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sowas vielleicht auch bei XP geht - jemand isoliert die D3D10-Files aus Vista und kopiert sie ins WinXP. Da die Systemarchitektur von "NT6" doch zumindest stark an NT5 angelehnt ist (wie auch NT4 vs NT5) könnte das doch klappen ...

Mag das mal jemand testen? :) Oder gibts das evtl. sogar schon?

Mit diesem "Patch" hat man aber unter NT 4 keine Hardware bschleunigung bekommen. Lediglich der Software renderer lief.

GUNDAM
2006-03-04, 14:36:29
[X] keine ahnung

mir ist es im grunde auch ziemlich egal. ich spiele eh fast nur noch mit konsolen. Und am PC meist nur noch ältere Games.

(del)
2006-03-04, 21:26:18
Man müsste aber alles was mit Grafik zu tun hat im XP Kern dafür umschreiben
Gabs im Netz nicht Flüstereien, daß man überlegte, DX10 für XP verfügbar zu machen? Dann war es technisch jedenfalls möglich oder?

Es ist mir klar, daß es jedem Entwickler lieber wäre, jeder hätte sofort DX10. Denn um Welten besser scheint es ja zu sein. Ich werd mich dagegen jedenfalls so lange wehren, solange es geht. Vor allem da ich mit Sicherheit der Besitzer einer PS3 sein werde. Diese Art von künstlichen Kaufargumenten nehme ich diesmal sehr persönlich :mad: :D

Demirug
2006-03-04, 22:05:32
Gabs im Netz nicht Flüstereien, daß man überlegte, DX10 für XP verfügbar zu machen? Dann war es technisch jedenfalls möglich oder?

Es heist Direct3D 10 und solche Flüsterein gab es nie in Kreisen die wissen von was sie sprechen nie.

Es ist mir klar, daß es jedem Entwickler lieber wäre, jeder hätte sofort DX10. Denn um Welten besser scheint es ja zu sein. Ich werd mich dagegen jedenfalls so lange wehren, solange es geht. Vor allem da ich mit Sicherheit der Besitzer einer PS3 sein werde. Diese Art von künstlichen Kaufargumenten nehme ich diesmal sehr persönlich :mad: :D

Defacto macht es keinen Unterschied weil man sowieso nicht einen Direct3D 9 renderer barucht um die ganze aktuelle Hardware abzudecken. Direct3D 10 braucht ja nicht nur Vista sondern auch passenden Hardware.

Und künstlich ist die Beschränkung beim besten Willen nicht. Es wäre künstlich gewesen Direct3D 9 nicht für Windows 2000 anzubieten. Aber Windows XP fehlen ganz einfach die Vorraussetzungen im Kern um Direct3D 10 zu realiseren.

Gast
2006-03-04, 23:51:29
Hast du den Post von Demi gelesen?Ja :)Mit diesem "Patch" hat man aber unter NT 4 keine Hardware bschleunigung bekommen. Lediglich der Software renderer lief.Das inoffizielle DirectX5 for Win NT 4 ist vom 03/12/1997, da hat sich WinNT 5 beta (Win2K beta) noch nicht zu stark in Vergleich zu WinNT 4 verändert. (in Bezug auf Treiber z.B kein Wdm etc)

Direct3D ist bei mir nicht gelaufen, man hatte besseren DirectSound & DirectPlay Support.

Das kann man nicht mit Direct3D10 vergleichen, das wird eher ein grosser Backport von Vista zu WinXp/2K -> läuft auf ein WinXp/2K mit Vista-Kernel raus.
Ach das waren die Beschränkungen .. hab mich nicht mehr erinnert. Wie auch immer, schade jedenfalls, daß die Kernels scheinbar so unterschiedlich sind.

Kennung Eins
2006-03-04, 23:51:47
oops .. das oben war ich.

Demirug
2006-03-04, 23:58:52
Ja :)
Ach das waren die Beschränkungen .. hab mich nicht mehr erinnert. Wie auch immer, schade jedenfalls, daß die Kernels scheinbar so unterschiedlich sind.

Ich sehe das eher mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Es ist natürlich immer problematisch wenn neue APIs nicht für alle OSen zurück portiert werden. Ich durfte bei einem großen Projekt selbst als es schon Window sXP gab noch nicht einmal Windows 2000 Funktionen nutzen weil ich Windows NT kompatibilität gewährleisten musste. Weil die IT eines großen deutschen Unternehmens noch nicht einmal Windows 2000 für den Einsatz zertifiziert hatte. Dabei war das ganze eine Insel die überhaupt nicht mit den anderen Rechnern des Unternehmens in Berührung gekommen ist.

Auf der anderen Seite bin ich aber sehr froh darüber das diese alte Notlösung die sich DirectX Device Driver Interface schimpft endlich weggeworfen wurde.

Kennung Eins
2006-03-05, 00:20:43
Wahr, wahr.

Schön wäre es, wenn D3D10 für beide Kernels (i.e. 2 unterschiedliche Implementierungen) gäbe. So lange das Ganze sauber durchgezogen würde und schlussendlich völlig transparent für den Nutzer wäre ...

.carst3n
2006-03-05, 01:56:53
Wahr, wahr.

Schön wäre es, wenn D3D10 für beide Kernels (i.e. 2 unterschiedliche Implementierungen) gäbe. So lange das Ganze sauber durchgezogen würde und schlussendlich völlig transparent für den Nutzer wäre ...
Diese Arbeit wird sich wohl keiner machen :biggrin:

Immer daran denken...

...wir reden hier von m$ :biggrin:

MfG
.carst3n