PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startschwierigkeiten mit X1900XT


Malachi
2006-03-04, 12:46:50
So, heute ist sie gekommen. Eine Asus EAX1900XT.

Hab den nVidia Treiber deinstalliert und danach mit Drivercleaner im abgesicherten Modus die Reste entfernt.
Ausgeschaltet, ATI rein, einschalten und Catalyst 6.2 installiert. .NET Framework 1.1 war schon drauf (inkl. aller Patches).

Von den extremen Leistungen in F.E.A.R. (aus den ganzen Online Tests) euphorisch vorbelastet ging ich sofort daran, den Benchmark zu starten.
Was für ein Geruckel stellenweise! Nur 59 FPS und einbrechen auf 23 FPS. Die 7800GT hatte 50 FPS und brach "nur" auf 29 FPS ein.

2. Problem:
Beim Canyon Test in 3DMark06 geht mein TFT meistens auf komplett weiß.
Die Benchmarkergebnisse passen hier einigermaßen. Ca. 4500 Punkte. Bei nem Online Test sinds etwas mehr, allerdings kommt dort ein A64 4000+ zum Einsatz.
Ich hab "nur" nen 3200+, weigere mich aber zu glauben, daß das die Ursache für die schwache Performance in F.E.A.R. ist. Denn selbst wenn ich auf 2.2 GHz hochtakte wirds nicht besser.

Wo ist die Handbremse angezogen? Wer hat nen Tipp?

System:
Asus A8N-E
A64 3200+
2 GB RAM (Samsung)
X1900XT von Asus
Enermax Liberty 400
Soundblaster X-Fi
Samsung SATA2 250GB
Win XP Pro inkl. allen Patches

Gast
2006-03-04, 13:40:24
Du hast Dir dein System mit dem depperten Drivercleaner zerschossen. Eine 7800GT kann in keinster Weise mit der 1900XT mithalten.
Format C: ist wohl angesagt.

Nazar
2006-03-04, 14:18:30
Da schon eine 7800GTX/SLi/256 nicht in FEAR mit einer x1900XT mithalten kann, sollte es in deinem Fall wohl an einigen Unstimmigkeiten in deinem OS liegen!

Kann dem Vorredner nur zustimmen!
Neuinstallation des OS.

jürgen123456
2006-03-04, 14:28:09
Vielleicht liefert dein Netzteil nich genug Strom? 450 Watt soll es sein laut ATI.
Ich hatte vorher auch eine 7800 GTX drin und habe mit den Drivercleaner gelöscht alles ohne Probleme.

Malachi
2006-03-04, 14:32:47
Ich hab ne zweite Platte, da könnte ich ne Testinstallation machen.

Der weiße Bildschirm beim Canyon Test liegt am Mipmap Regler. Problem behoben.

Ich befürchte, daß meine CPU doch limitiert. Hab nochmal ausführlich getestet und bein jetzt bei
Minimum: 28
Durchschnitt: 64
Max.: 146
0% unter 25
22% zw. 25 und 40
78% über 40

Hat jmd. Vergleichswerte für nen 3200+ mit X1900XT? Bei den meisten Online-Tests wurden nur schnellere CPUs eingesetzt...

Und die Ergebnisse im 3DMark 06 passen ja: ~4600 Punkte. Oder?

Gast
2006-03-04, 14:40:20
Und die Ergebnisse im 3DMark 06 passen ja: ~4600 Punkte. Oder?
Jo, passen schon so.
Wieso holst du dir 'ne High-End Graka bei so einer Mainstream-Low-End CPU?
OC die CPU mal anständig :D
Ich hab 4800 beim 06'er, allesdings mit einer 7800 GTX/256 OC :D
BTW eine DC-CPU bringt nochmal etwas mehr Punkte ;)

dargo
2006-03-04, 14:45:22
Ich befürchte, daß meine CPU doch limitiert. Hab nochmal ausführlich getestet und bein jetzt bei
Minimum: 28
Durchschnitt: 64
Max.: 146
0% unter 25
22% zw. 25 und 40
78% über 40

Sicherlich nicht in FEAR. ;)

Malachi
2006-03-04, 14:47:26
Sicherlich nicht in FEAR. ;)

Versteh ich nicht. Die FPS sind ja höher bei 2 -> 2,2 GHz?
Bei der 7800GT machte OC nur 1 FPS aus, bei der X1900XT sinds immerhin 5.

Malachi
2006-03-04, 16:52:19
Sodala. Hab auf ner zweiten Platte XP frisch installiert, mit nForce Chipsatztreiber, .NET 1.1, Catalyst 6.2.
Kurz: Die Arbeit hätt ich mir sparen können. Bekomme exakt die gleichen Werte. Erge: Drivercleaner hat Win nicht zerstört.
"QED" oder "Was zu beweisen war!"

martma
2006-03-04, 18:25:12
Am Drivercleaner liegts mit Sicherheit nicht, wenn man den im Abgesicherten Modus benutzt, kann nichts passieren. Weiß nicht, wieso da so viele immer so nen Mist schreiben.
Du könntest mal probieren, die Soundblaster X-Fi raus zu machen und die Treiber zu deinstallieren. Hab da schon mal von Kompatibilitäsproblemen gehört.

Malachi
2006-03-04, 18:43:30
Bei der XP Testinstallation (s. oben) hab ich die X-Fi weggelassen.

martma
2006-03-04, 18:59:43
Bei der XP Testinstallation (s. oben) hab ich die X-Fi weggelassen.

War sie auch ausgebaut?

Malachi
2006-03-05, 11:02:22
Die X-Fi macht keine Probleme.

Mit der Beantwortung zweier Fragen wär mir sehr geholfen:

1. Könnte ein X1900XT User mit A64 3200+ oder 3500+ mal den F.E.A.R. Benchmark posten? Am besten bei 1280x1024 mit 2xAA und 4xAF und 4xAA und 8xAF, alle Details MAX, Soft Shadows AUS.

2. Bei Games dreht der Lüfter schon etwas hoch, aber nicht so stark wie befürchtet - also weit weg von "Vollgas". Ist das bei Euch auch so? Kann ich davon ausgehen, daß der Takt bei 3D hochgeht? Kann mit Rivatuner leider nix aufzeichnen, da weder Treiber (Cat. 6.2) noch Karte untersützt werden.

Danke!

Gast
2006-03-05, 11:07:27
Der orig Lüfter dreht nur kurz hoch wenn die 90 Grad Marke erreicht wird.
Wenn Dich das nervt verbau den Accelero X2 da hört man nix und bei mir kommt das Kärtchen noch nicht mal in die Nähe der 90Grad.

erwingage
2006-03-05, 13:20:40
Die X-Fi macht keine Probleme.

Mit der Beantwortung zweier Fragen wär mir sehr geholfen:

1. Könnte ein X1900XT User mit A64 3200+ oder 3500+ mal den F.E.A.R. Benchmark posten? Am besten bei 1280x1024 mit 2xAA und 4xAF und 4xAA und 8xAF, alle Details MAX, Soft Shadows AUS.

2. Bei Games dreht der Lüfter schon etwas hoch, aber nicht so stark wie befürchtet - also weit weg von "Vollgas". Ist das bei Euch auch so? Kann ich davon ausgehen, daß der Takt bei 3D hochgeht? Kann mit Rivatuner leider nix aufzeichnen, da weder Treiber (Cat. 6.2) noch Karte untersützt werden.

Danke!

probier mal das hier,bei mir hats gefunzt :wink:

Öffne die RivaTuner.cfg file, finde den Eintrag "R520 = 7100h,7103h-710Fh" unter [GPU_1002] und ersetze den Eintrag durch folgenden:
"R520 = 7100h,7103h-710Fh,7249h".

Die Karte wird zwar nicht richtig erkannt, aber das HW Monitoring funktioniert.
OC sollte auch funktionieren :wink:

Gast
2006-03-05, 13:54:45
Mein System (nonOC):
Athlon 64 X2 4200+
Rageon 1900XT
Soundblaster XFI

Benchmarkergebnis:
Fear mit HQ-Af 4fach und 4fach AA ,alles auf very High mit Softshadows

Min. 28 Durchschnitt 58 Max.157

Benchmarkergebnis:
Fear mit HQ-Af 4fach und 4fach AA ,alles auf very High ohne Softshadows

Min. 28 Durchschnitt 58 Max.159

Gast
2006-03-05, 14:02:32
Die Karte wird zwar nicht richtig erkannt,!!!!!!!!!!! aber das HW Monitoring funktioniert.
OC sollte auch funktionieren ???????????

Malachi
2006-03-05, 14:17:14
@erwingage:
Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!! Mit Deinem Tipp kann ich nun den HWMon aktivieren und habe endlich die Bestätigung, daß die Karten Ordnungsgemäß hochtaktet. :)

@Gast mit Fear Benchmark:
Dir auch herzlichen Dank für die Mühe.
Meine Werte (3200+ auf 2,2GHz hochgetaktet):
http://www.digitalfan.de/far/fear4x4x.jpg

Auf Standardtakt (2GHz) gehen im Schnitt 3-4fps drauf.

Squall2010
2006-03-05, 16:01:00
Nach den 06 darfst du nicht gehen. Der macht erst richtig mit ner DC CPU dampf. Aber deine werte sind so schon in ordnung.

Sir.Lydex
2006-03-05, 17:21:14
Also deine Wert sind wirklich nicht so toll. Da habe ich mit einem DualSata2 und einem 3200+ auf Standardtakt+X800xl ähnliche Wert. (Nur der Max ist bei dir ca doppelt so schnell)

MfG

Edit: Wobei ich deine Settings nicht kenne, von daher kann es doch ok sein.

Malachi
2006-03-06, 17:01:49
Also deine Wert sind wirklich nicht so toll. Da habe ich mit einem DualSata2 und einem 3200+ auf Standardtakt+X800xl ähnliche Wert. (Nur der Max ist bei dir ca doppelt so schnell)

MfG

Edit: Wobei ich deine Settings nicht kenne, von daher kann es doch ok sein.

In F.E.A.R. ist alles auf "Very High", Soft Shadows sind aus, Auflösung 1280x1024 (über die Config Datei manuell eingestellt). 4xAA und 4xAF.

Im Treiber:
AA und AF auf Anwendungsgesteuert, Mipmap auf MAX, AAA aus und High Quality AF.
Vlt. kannst mit diesen Settings mal benchen wennst Lust hast... ;)

Sir.Lydex
2006-03-06, 17:08:35
In F.E.A.R. ist alles auf "Very High", Soft Shadows sind aus, Auflösung 1280x1024 (über die Config Datei manuell eingestellt). 4xAA und 4xAF.

Im Treiber:
AA und AF auf Anwendungsgesteuert, Mipmap auf MAX, AAA aus und High Quality AF.
Vlt. kannst mit diesen Settings mal benchen wennst Lust hast... ;)

Na ich glaube dann ist der Vergleich hinfällig, dein Geschrei nach zu wenig Leistung aber auch, me ;).

MfG

Malachi
2006-03-06, 17:21:27
Na ich glaube dann ist der Vergleich hinfällig, dein Geschrei nach zu wenig Leistung aber auch, me ;).

MfG

*lol*

Du bist mir einer!
1. Haben wir auf Seite 1 die Settings schon gepostet und
2. hast Du doch gesagt, daß die Werte nicht so toll sind. *g*

Ich war halt nur versunsichert, weil lt. PC Games Hardware die X1900 ca. 58% schneller als ne 7800GTX 512 bei F.E.A.R. sein soll.

Außerdem sind die F.E.A.R. Benches ziemlich hoch:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/20/#abschnitt_fear

Und da "jeder" tönt, daß die Karte gerade bei F.E.A.R. der absoluter Abräumer sein soll, war ich da etwas fixiert.

Mittlerweile kam das Teil auch in der Praxis zum Einsatz und endlich kommt Begeisterung auf.
6x AAA und 16x AF HQ bei BF2 und max. Details sind kein Problem!
Oder 4xAAA und 8xAF HQ bei CSS Militia ein Traum! Da ruckelte die 7800GT schon ordentlich.

Sir.Lydex
2006-03-06, 17:48:25
*lol*

Du bist mir einer!
1. Haben wir auf Seite 1 die Settings schon gepostet und
2. hast Du doch gesagt, daß die Werte nicht so toll sind. *g*

Ich war halt nur versunsichert, weil lt. PC Games Hardware die X1900 ca. 58% schneller als ne 7800GTX 512 bei F.E.A.R. sein soll.

Außerdem sind die F.E.A.R. Benches ziemlich hoch:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/20/#abschnitt_fear

Und da "jeder" tönt, daß die Karte gerade bei F.E.A.R. der absoluter Abräumer sein soll, war ich da etwas fixiert.

Mittlerweile kam das Teil auch in der Praxis zum Einsatz und endlich kommt Begeisterung auf.
6x AAA und 16x AF HQ bei BF2 und max. Details sind kein Problem!
Oder 4xAAA und 8xAF HQ bei CSS Militia ein Traum! Da ruckelte die 7800GT schon ordentlich.

Ich habe nicht auf die Settings geschaut und dann ebend nur die Zahlen gesehen. Habe die Relativierung dann aber noch hereineditiert.

Aber wenn du nun endlich ohne Asrock und mit der ATI glücklich werden kannst, dann sei es dir vergönnt ;)

MfG

Dirty-Sánchez
2006-03-06, 17:57:20
Habs mal eben durchlaufen lassen 1280x1024, alles max, Soft S. off,
AAx4, AFx8 High Q.,
min. 27 durchschnitt 59 und max. 157 FPS

Mit einer X1900XT default Takt und nen A64 8x312 (2496Mhz)

Malachi
2006-03-06, 17:58:07
Glücklich war ich vorher auch schon (nach dem Asrock :D ) mit der 7800GT. Die X1900XT hat mich einfach tierisch gereizt. Hab da wohl zu viel hier im Forum und in Tests geschmökert. Mal sehen ob ich sie behalte... ;)

@Braincore:
Danke. Bei diesen Werten kann meine Kiste ned ganz mithalten.