PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer CPU-Kühler für Sockel 939 gesucht


yardi
2006-03-04, 13:04:37
Hi!!

Bin mit der Leistung meines gebrauchten XP-120 überhaupt nicht zufrieden.

Der Kühlkörper hat unten wo die CPU aufliegt vom Vorbesitzer zimlich viele Kratzer, ich vermute das die hohen Temps von fast 40°C im Idle daher kommen.
Ich fahre im Idle aber auch ne recht hohe V-Core von 1,30V, es geht aber leider nicht weniger.
Unter last habe ich ne V-Core von 1,55V und Temps von um die 55°C bei starker Belastung.

Ich habe die Aussagen von vielen Usern des XP-120 gelesen und die berichten von Temps die unter Last maximal 45°C betragen, auch mit erhöhter Spannung.

Als Lüfter kommt ein Yate-Loon D12SL zum Einsatz.

Was mir am XP-120 so gut gefällt ist das er anders wie Tower-Kühler das Mainboard noch mitkühlt.
Bei meinem A8N32-Sli Deluxe liegen die Ram-Slots genau unter dem Kühler und auch die Heatpipe für den Chip wird mitgekühlt.
Das wäre ja bei Kühlern wie dem Sonic-Tower nicht der Fall...

Jetzt frage ich mich ob nur MEIN XP-120 so schlecht kühlt und ob es sich lohnen würde einen neuen zu kaufen, evtl. nehme ich dann den SI-120.

Wie unterscheidet sich der XP denn von dem SI? Nur in der Höhe?

Ausserdem würde ich gerne wissen wie sich ein XP/SI 120 gegen einen Sonic-Tower schlägt, gibt es da große Temperaturunterschiede?

Hat jemand einen Test wo die aktuellen High-End Luftkühler gegeneinander antreten?

Gibt es einen besseren Nicht-Tower-Kühler als den XP/SI-120?

dargo
2006-03-04, 13:30:20
Vergiss das mit den Temps. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.
Solange bei dir alles stabil läuft und der Kühlkörper nicht übermässig heiß wird (Hand auflegen) würde ich den Kühler nicht wechseln.

Gast
2006-03-04, 13:33:05
Hi!!

Bin mit der Leistung meines gebrauchten XP-120 überhaupt nicht zufrieden.

Der Kühlkörper hat unten wo die CPU aufliegt vom Vorbesitzer zimlich viele Kratzer, ich vermute das die hohen Temps von fast 40°C im Idle daher kommen.
Ich fahre im Idle aber auch ne recht hohe V-Core von 1,30V, es geht aber leider nicht weniger.
Unter last habe ich ne V-Core von 1,55V und Temps von um die 55°C bei starker Belastung.

Ich habe die Aussagen von vielen Usern des XP-120 gelesen und die berichten von Temps die unter Last maximal 45°C betragen, auch mit erhöhter Spannung.

Als Lüfter kommt ein Yate-Loon D12SL zum Einsatz.

Was mir am XP-120 so gut gefällt ist das er anders wie Tower-Kühler das Mainboard noch mitkühlt.
Bei meinem A8N32-Sli Deluxe liegen die Ram-Slots genau unter dem Kühler und auch die Heatpipe für den Chip wird mitgekühlt.
Das wäre ja bei Kühlern wie dem Sonic-Tower nicht der Fall...

Jetzt frage ich mich ob nur MEIN XP-120 so schlecht kühlt und ob es sich lohnen würde einen neuen zu kaufen, evtl. nehme ich dann den SI-120.

Wie unterscheidet sich der XP denn von dem SI? Nur in der Höhe?

Ausserdem würde ich gerne wissen wie sich ein XP/SI 120 gegen einen Sonic-Tower schlägt, gibt es da große Temperaturunterschiede?

Hat jemand einen Test wo die aktuellen High-End Luftkühler gegeneinander antreten?

Gibt es einen besseren Nicht-Tower-Kühler als den XP/SI-120?
Die Temp scheint in Ordnung zu sein. Muss bedenken, dass der Yate Loon ein Silentlüfter ist und daher die Temp höher als bei anderen System ist.

Spasstiger
2006-03-04, 13:39:23
Wenn du unbedingt einen neuen Kühler brauchst, um dein Gewissen zu beruhigen, schau dir mal den Scythe Katana an. Verwendet zwar nur einen 92mm Lüfter, kühlt aber auch das Mainboard mit (bläst sogar direkt drauf) und ist sehr günstig: http://www.geizhals.at/deutschland/a160807.html
http://www.geizhals.at/img/pix/160807.jpg

Den Kühler gibts auch komplett aus Kupfer und mit Lüftersteuerung: http://www.geizhals.at/deutschland/a189698.html
http://www.geizhals.at/img/pix/189698.jpg

Hier ein Review, wo der Scythe in der Aluversion unter anderem auch gegen den Thermalright SI-120 antritt:
http://www.tweakers4u.de/artikel/scythe_katana_super_silent,,10,2005,,508.htm?page=1

Swp2000
2006-03-04, 13:51:32
Oder nimmst nen Zalman find ich jetzt auch nicht schlecht.

MfG

dargo
2006-03-04, 14:25:50
@Spasstiger

Ich würde den Scythe Katana nicht empfehlen. Der hat gar keine Chance gegen den SI-120.

Scythe Katana @970RPM - 71°C
SI-120 @781RPM - 64,5°C

Aoshy
2006-03-04, 14:45:15
ist dieser hier nicht der beste?

Zalman CNPS9500 LED
http://www.geizhals.at/img/pix/163359.jpg

dargo
2006-03-04, 14:48:32
ist dieser hier nicht der beste?

Zalman CNPS9500 LED
http://www.geizhals.at/img/pix/163359.jpg
Definiere mal bester. Kühlster, leiserster, günstigster?

Swp2000
2006-03-04, 14:53:28
Definiere mal bester. Kühlster, leiserster, günstigster?
Würde jetzt mal sagen der leiseste ist es nicht gerade und günstig ist er auch nicht wirklich, aber seine Kühlleistung ist soweit ganz in Ordnung.

MfG

Spasstiger
2006-03-04, 15:36:15
@Spasstiger

Ich würde den Scythe Katana nicht empfehlen. Der hat gar keine Chance gegen den SI-120.

Scythe Katana @970RPM - 71°C
SI-120 @781RPM - 64,5°C
Natürlich kühlt der SI-120 bei vergleichbarer Lautstärke besser, aber dafür kostet der Scythe Katana mit Lüfter auch nur die Hälfte. Außerdem ist der Scythe sehr leicht und nimmt nicht zuviel Platz weg. Für die meisten Anwender sicherlich eine sehr gute Wahl, wenn gute Kühlung und geringe Lautstärke gewünscht ist, zumal auch die Komponenten auf dem Mainboard direkt angeblasen werden (je nachdem wie rum man den Kühler draufbaut).
Der Zalman 9500 LED wäre mir zu laut für einen Silent-Rechner, ist ja mit 5 Volt immer noch so "laut" wie der Thermalright SI-120 mit Scythe- oder Papst-Lüfter @ 12 Volt und kühlt dabei noch einen Tick schlechter.

yardi
2006-03-05, 05:18:55
Ich habe noch ein wenig rumprobiert mit der V-Core und es nun doch geschafft das die Spannung auf 1,25V im Idle gesenkt wird. Mit 1,1V bekomme ich immer Bluescreens, anscheinend ist diese Spannung zu wenig oder so...

Naja so liegen die Temps im Idle bei 35°C, das ist ok.

Werde mich dann im Sommer nochmal nach nem neuen Lüfter umschauen, wer weiss vieleicht dann ja schon für den AM2 :)

Micha80
2006-03-05, 09:28:56
Ich habe noch ein wenig rumprobiert mit der V-Core und es nun doch geschafft das die Spannung auf 1,25V im Idle gesenkt wird. Mit 1,1V bekomme ich immer Bluescreens, anscheinend ist diese Spannung zu wenig oder so...

...

Statt 1000 MHz im Idel läuft deine CPU ja auch mit 1300 MHz.

Kann man eigentlich den Idel Status erzwingen um mit Prime95 nen stabi Test deselbigen zu machen?

Corny
2006-03-05, 10:25:25
Mit RightMark kommst du mit dem Idle Takt noch weiter nach unten weil du den 4er Multiplikator nutzen kannst. AMD macht per Default nur einen Multi von 5. Du kannst mit dem Programm auch den Takt auf den 4er Multiplikator feststellen.

Ich hab das Programm seit gestern in Betrieb und bin begeistert. Zum Arbeiten unter Windows, DVD schauen Surfen usw läuft mein (eigentlich auf 2,45Ghz übertakteter) A64 X2 3800+ bei nur 982 Mhz und 1,1Volt. Auch wenn mal kurz Last anliegt geht er nicht gleich nach oben wie bei CnQ sondern bleibt brav bei 982Mhz. Ich kann aber genauso ein Profil auswählen das bei Last hochtaktet, genauso wie es CnQ macht.

Mit dem Sonic Tower und einem 120er Lüfter der bei ca. 5Volt läuft bleibt mein X2 damit bei ca. 30°C, bei last geht er bis ca. 50°C. Wohlgemerkt bei 2,45Ghz und einem nahezu lautlosen Lüfter bei ca. 5volt.