PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit 24 zu alt fürs mountainbike?


ZilD
2006-03-04, 16:28:26
ich frag mich gerade ob ich mit 24 zu alt bin fürs mountainbiken?
hab vor mir den frühling ein gebrauchtes rocky mountain switch zu besorgen und die berge unsicher zu machen.
fühlen tu ich mich im moment aber wie 60 in etwa... irgendwie alles eingerostet übern winter.
aber das schlimme ist.. jedes jahr wirds schlimmer :(

[Bi]n ein Hoeness
2006-03-04, 16:35:40
warum sollten nicht auch 60 jährige moutenbike fahren :rolleyes:?
fängst du halt nen bisschen gemächlicher an und nach nen paar tagen/wochen geht dein gefühltes alter schlagartig runter...

Capt.Kerk
2006-03-04, 16:37:46
Einfach mal zwei, drei Wochen ausprobieren. Und wenn es dir dann immernoch keinen Spaß und es dir auch sehr schwer fällt, dann kannst du dir immernoch eine andere Sportart aussuchen.

MooN
2006-03-04, 16:58:15
Wenn du die letzten Jahre sportlich nicht sonderlich aktiv warst, dann ist das ganz normal. Als zu alt solltest du dich aber nicht betrachten, die Profis fahren auch mit >30 noch.

Auch wenn du dich etwas eingerostet fühlen solltest: du musst ja nicht voll einsteigen und kannst dich langsam steigern

Ich habe jahrelang aktiv mehrere Sportarten betrieben (Fussball, Eishockey, Basketball), musste dann jedoch vor fast 2,5 Jahren wegen Knieproblemen alles aufgeben. Seit etwa 8 Monaten fahre ich wieder regelmäßig mit meinem alten Mountainbike rum, am Anfang war das auch richtig hart. Kondition und Muskeln hatten sich eben doch stark abgebaut und es ist doch ziemlich ätzend, wenn einem dann bereits nach ein paar Kilometern die Puste ausgeht oder die Oberschenkel anfangen zu brennen. Nach maximal 2 Wochen sollte sich das aber gelegt haben.

Vorteil: ich bin wieder wesentlich seltener krank, als ich es seit meiner Knieverletzung wurde

Radeonator
2006-03-04, 23:32:53
Wenn du die letzten Jahre sportlich nicht sonderlich aktiv warst, dann ist das ganz normal. Als zu alt solltest du dich aber nicht betrachten, die Profis fahren auch mit >30 noch.

Auch wenn du dich etwas eingerostet fühlen solltest: du musst ja nicht voll einsteigen und kannst dich langsam steigern

Ich habe jahrelang aktiv mehrere Sportarten betrieben (Fussball, Eishockey, Basketball), musste dann jedoch vor fast 2,5 Jahren wegen Knieproblemen alles aufgeben. Seit etwa 8 Monaten fahre ich wieder regelmäßig mit meinem alten Mountainbike rum, am Anfang war das auch richtig hart. Kondition und Muskeln hatten sich eben doch stark abgebaut und es ist doch ziemlich ätzend, wenn einem dann bereits nach ein paar Kilometern die Puste ausgeht oder die Oberschenkel anfangen zu brennen. Nach maximal 2 Wochen sollte sich das aber gelegt haben.

Vorteil: ich bin wieder wesentlich seltener krank, als ich es seit meiner Knieverletzung wurde

Es gibt sogar ehemalige Skatepros, die mit >30 auf MTB Freestyle etc umgestiegen sind :eek:

Keine Angst also, Mr.Geenhorn...man,man mit 24 zu alt für etwas :crazy: ;D

extasyinseln
2006-03-04, 23:35:13
ich frag mich gerade ob ich mit 24 zu alt bin fürs mountainbiken?
hab vor mir den frühling ein gebrauchtes rocky mountain switch zu besorgen und die berge unsicher zu machen.
fühlen tu ich mich im moment aber wie 60 in etwa... irgendwie alles eingerostet übern winter.
aber das schlimme ist.. jedes jahr wirds schlimmer :(

warum gehst du nicht den winter über ins fitnesstudio um dich fitt zu halten ? :|

Hardcoregamer
2006-03-05, 00:50:00
ich frag mich gerade ob ich mit 24 zu alt bin fürs mountainbiken?
hab vor mir den frühling ein gebrauchtes rocky mountain switch zu besorgen und die berge unsicher zu machen.
fühlen tu ich mich im moment aber wie 60 in etwa... irgendwie alles eingerostet übern winter.
aber das schlimme ist.. jedes jahr wirds schlimmer :(

*g* Also ich bin 32 und fahre gerne MTB. Du darfst es am Anfang nur nicht übertreiben. Schön öangsam steigern, dann gehts das schon...

Außerdem biken ist ein Sport den man normalerweise auch gut im hohen Alter machen kann.... o.k. keine 3 Meter drops mehr, aber "normal" fahren schon *g*


Gruß
Hardcoregamer

Gunslinger
2006-03-05, 08:35:44
ich frag mich gerade ob ich mit 24 zu alt bin fürs mountainbiken?
hab vor mir den frühling ein gebrauchtes rocky mountain switch zu besorgen und die berge unsicher zu machen.
fühlen tu ich mich im moment aber wie 60 in etwa... irgendwie alles eingerostet übern winter.
aber das schlimme ist.. jedes jahr wirds schlimmer :(


Ich bin immer mit einem 59 jährigen Pensionisten Rennradfahren. Mit seiner Ausdauer (rund 10.000,-- km pro Jahr) zersägt er wahrscheinlich noch immer einen Großteil der Jungspunde. ;)

Du kannst also noch ganz lange Radfahren mit 24 Jahren. :D

TigersClaw
2006-03-05, 09:05:19
Ich bin knapp 32, bin bis vor 2 Jahren sehr viel gefahren, und hab auch vor mir wieder ein Rad zuzulegen.

gbm31
2006-03-05, 20:57:35
google mal nach ned overend.

das war in der zeit, als ich mit mtb und downhillenangefangen hab, mein vorbild fürs "alter"...

raschomon
2006-03-10, 21:19:45
hab schon lange nicht mehr so herzlich gelacht wie nach der Lektüre der Eingangsfrage. Guter Gag, echt!

red alert
2006-03-11, 12:22:29
echt ey, 24 und dann so eine Frage. Gibts auch sowas wie Hypochonder beim Alter? :biggrin:

Wenn du voll gesund bist, gibt es kein Problem. MTB crosscountry ist allerdings ein harter Sport. Du musst langsam anfangen und kannst nicht gleich die steilsten Single-Trails hochkrampfen. Selbst Profis fahren erstmal ein paar Wochen in der Ebene zur neuen Saison, um einen runden Tritt zu bekommen. Ich hatte mal einen Nachbar, der Profi war. Der ist auch nicht jeden Tag Marathons oder die steilesten Anstiege gefahren, sondern eher moderate Strecken. Ich fahre ab und zu mit einem 60-Jährigen Marathonstrecken. Oder bei den Rennen sind die Ü 30, 40, 50 Sieger meistens auch nicht soviel langsamer als die "Jungen". Man muss nur etwas mehr auf seinen Körper achten, wenn man älter wird.

ps: habe mich diesen Winter mit Joggen fit gehalten. Langlauf ist natürlich noch besser. Ich war noch nie so gut im Laufen wie dieses Jahr ... fuck Winter ! :( :biggrin: