PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC friert nur bei spielen ein


Konne
2006-03-04, 16:48:22
Folgendes, nen Kumpel hat ein PC, A64 3000+, 1GB RAM und eine Radeon9800 Pro. Seit ner Woche hat er jedoch nen großes Problem. Startet er zB WarCraft 3 oder andere Spiele oder Benchmarks, friert der PC total ein. Nur reset hilft dann weiter. Es ist nie die gleiche Stelle, ich kann zB 10x wc3 starten und er hängt sich nicht schon beim Menübildschirm auf. Kann auch sein dass nachm 2. start wc3 sich aufhängt. Total unregelmäßig, immer woanders im Spiel. Ja auch manchmal beim laden eines Spiels. Sehr komisch... dasselbe muster ist bei jedem anderen spiel wiederzufinden.
ich hab cpu und ram getestet, die laufen total stabil!

Dann gibt es noch ein zweites, merkwürdiges Problem. Das auch auftrat, seitdem die Abstürze kommen.
Das CCC funktioniert nicht. da kommt immer ein fehler "cli.exe" kann nicht initialisiert werden.
(Vorher war ein alter Treiber mit CP drauf)
Ich hab mittlerweile versch. ATi treiber probiert und auch windows 2x neu gemacht. das .NET framework ist auch drauf.

Die 9800 Pro ist jetzt 1 1/2 Jahre in Betrieb.

Sämtliche Stecker habe ich auch schon überprüft und auch die Karte neu eingebaut.

Ich tippe halt mal, dass was mit der Karte nicht stimmt..? Oder hat noch jemand 'ne Idee?

/edit:
ach ja, in Windows und allen nicht-3d applikationen läuft der pc ohne abstürze fehlerfrei.

nn23
2006-03-04, 16:54:04
ich hab vor kurzer zeit das gleiche prob gehabt.
pc hängt sich beliebig auf, mal läuft er ne stunde normal, mal hängt er sich sofort nach woiw start auf.
unter win war alles normal.


bei mir wars die hdd die defekt war.

ausgetauscht und alles läuft einwandfrei.

btw, datensicherung kann nie schaden^^

LolekDeluxe
2006-03-04, 17:04:25
Wenn es die HD wäre, müßte sich Windows in 2D Anwendungen auch aufhängen.
Somit ist Maindboard und HD ausgeschlossen.
Habt ihr eine andere GK zum testen da, ist die einfachste Möglichkeit zu testen.

Konne
2006-03-04, 17:04:56
Hmm wie gesagt der Rechner ist vom 24.11.2004. also ein alter in dem eigentlich noch nix kaputt geht.
aber ich kann mal ein hdd testprogramm durchlaufen lassen...

Konne
2006-03-04, 17:06:42
Wenn es die HD wäre, müßte sich Windows in 2D Anwendungen auch aufhängen.
Somit ist Maindboard und HD ausgeschlossen.
Habt ihr eine andere GK zum testen da, ist die einfachste Möglichkeit zu testen.

ja, wollt ich noch machen. ausm anderen pc ne 9600AIW gegen die 9800pro tauschen. ob es auch auf anderer hardware auftritt.


*omg* jetzt hab ich gedankenlos nen doppelpost gemacht..

Fozzy
2006-03-04, 17:07:41
Eventuell ein Temperaturproblem, vielleicht mal das Gehäuse offen lassen, den Lüfter der Grafikkarte reinigen und beobachten ob Er vielleicht hängen bleibt..

Konne
2006-03-04, 17:16:01
Eventuell ein Temperaturproblem, vielleicht mal das Gehäuse offen lassen, den Lüfter der Grafikkarte reinigen und beobachten ob Er vielleicht hängen bleibt..

Geäuse ist grad offen (ihr kennt ja solche pc baustellen ^^) und mit druckluft hab ich auch letzte woche alles durchgepustet, er war zwar sehr staubig, aber cpu temp war vorher auch schon ok. leider hat die radeon keinen sensor.... hab zwar nur sporadisch geschaut ob sich der lüfter dreht, aber er tuts ^^

Fozzy
2006-03-04, 17:21:28
Dann würde ich ruhig erstmal die andere Grafikkarte testen, eventuell die 9800 auch in einem anderem PC..

Konne
2006-03-05, 17:44:44
So Update:

Ich hab in den besagten PC eine R9600 AIW eingebaut, mit dem Ergebnis, dass der PC nie abgestürtzt ist. 3DMark03, 05, Wc3, Doom3, CS:S liefen alle ohne probs ^^

Das mit dem CCC Problem ist jetzt auch behoben... funktioniert einwandtfrei jetzt.

Die R9800 ins System wieder eingebaut, abstürze :/

Jetzt mach ich noch das letzte und bau die R9800 in nen anderen PC und schau wie sich dort verhält!

TB1333
2006-03-05, 18:54:39
Vllt macht das NT schlapp wenn die 9800 drin is?! Das würde erklären weshalb der PC im 2D-Betrieb noch läuft.

Evtl. mal Fastwrites/Sidebandadressing an- bzw. ausschalten.

Misda
2006-03-05, 20:05:55
Also ich tippe auch auf defektes NT oder defekte Grafikkarte.

Konne
2006-03-05, 20:28:18
in einem anderen PC, AthlonXP 2600+, 1 GB und viel anderem zeugs drin, läuft die graka rund.... keine abstürze und schon 10x 3dmark am stück laufen lassen... mhh hier und da noch ein paar test um auf nummer sich zu gehen.

hmm das NT... das ist mir noch nicht in den sinn gekommen, ist eigentlich nen gutes stück, ein cool-quiet 400 óder 450W? jedenfalls hab ich das gleiche ;)

ich mach mal unnötige laufwerke ab, vllt bringt es ja was. ein anderes test NT wärn problem aufzutreiben*g*