PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD machts vor, Intel machts nach


Schnitzl
2002-08-04, 02:18:54
http://www.hardtecs4u.com/?id=1028309673,2055,ht4u.php

Nun fängt Intel auch noch damit an, die Spannung zu erhöhen um höher takten zu können.
Die scheinen tatsächlich Angst vor dem Hammer zu haben ???

mapel110
2002-08-04, 02:29:15
den thoroubred gibts doch auch mit spannung von 1.55 bis 1.65 volt afaik.
is doch ganz normal. ich würde sowas wie angst vor amd's hammer nicht darein interpretieren wollen.

Schnitzl
2002-08-04, 09:56:13
Naja, AMD hat das schon öfter gemacht, meistens dann, wenn sie Intel nicht
mehr hinterhergekommen sind.
Bei Intel wars glaub ich nur einmal der Fall (1Ghz-Rennen)

Bisher wars ja so, dass der P-IV im Gegensatz zum Athlon weitaus
kühler blieb, da er eine größere Grundfläche hat und durch die Bank
mit 1,5 V läuft.
Nun wird das Die verkleinert und gleichzeitig die Spannung erhöht.
Ab 3Ghz dürte es nun doch wieder ganz schön warm werden...
Schade eigentlich.

StefanV
2002-08-04, 10:43:33
Originally posted by Schnitzl
Naja, AMD hat das schon öfter gemacht, meistens dann, wenn sie Intel nicht
mehr hinterhergekommen sind.
Bei Intel wars glaub ich nur einmal der Fall (1Ghz-Rennen)
Dem muß ich widersprechen!

Intel hats auch beim P3 gemacht.
Die ersten Steppings liefen noch mit 1,6V (cB0), das wurde im laufe der Entwicklung auf 1,75V (cD0) angehoben.
Bei Intel geht eine höhere Spannung und ein neues Stepping Hand in Hand...

Originally posted by Schnitzl
Bisher wars ja so, dass der P-IV im Gegensatz zum Athlon weitaus
kühler blieb, da er eine größere Grundfläche hat und durch die Bank
mit 1,5 V läuft.
Nun wird das Die verkleinert und gleichzeitig die Spannung erhöht.
Ab 3Ghz dürte es nun doch wieder ganz schön warm werden...
Schade eigentlich.

naja, der P4 bleibt kühl, solange man ihn nicht belastet...
Wenn du mal SETI anschmeißt, dann kanns sein, daß sich die CPU Temperatur verdoppelt (also von ca. 30°C auf 60°C).

Soo viel kühler ist der P4 auch nicht, das eigentliche 'Problem' beim AMD ist, daß er nicht richtig idlet, sei es, daß die BIOS Progger das deaktiviert haben oder sonstwas...

Eusti
2002-08-04, 11:43:18
Originally posted by Stefan Payne Dem muß ich widersprechen!

Intel hats auch beim P3 gemacht.
Die ersten Steppings liefen noch mit 1,6V (cB0), das wurde im laufe der Entwicklung auf 1,75V (cD0) angehoben.
Bei Intel geht eine höhere Spannung und ein neues Stepping Hand in Hand...Die Celereon1 (somit warscheinlich auch PII) hatten auch unterschiedliche Sopannungen (die schnelleren waren höher getaktet).

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-04, 12:08:55
Originally posted by Eusti
Die Celereon1 (somit warscheinlich auch PII) hatten auch unterschiedliche Sopannungen (die schnelleren waren höher getaktet). Nein, die Celeron I waren alles 2,0 VCore 0,25 micron CPUs, die P2 Reihe lässt sich in den Klamath-Core (2,8 VCore 0,35 micron, 233-300 mhz) und den Dechutes-Kern (2,0 VCore 0,25 micron) einteilen....

Die einzige ältere Intel CPU mit einer höheren Spannung war der P3-600 mit Katmai-Core, er hatte 2,05 V VCore anstatt 2,0 V wie seine Vorgänger.

Quasar
2002-08-04, 13:13:25
Originally posted by Eusti
(die schnelleren waren höher getaktet).

:rofl:

Sorry, aber das ist mal ein geiler Vertipper!!

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-04, 13:36:48
Originally posted by Quasar


:rofl:

Sorry, aber das ist mal ein geiler Vertipper!! In der Tat, ist mir erst jetzt aufgefallen :D

Legolas
2002-08-04, 15:19:05
Originally posted by Quasar


:rofl:

Sorry, aber das ist mal ein geiler Vertipper!!

hab ich mir auch schon gedacht, hab mir aber einen Kommentar verkniffen :D Bis jetzt :D

Desti
2002-08-04, 15:43:54
Bei AMD gibt es mit höherer Vcore immer einen höheren Takt.
Bei Intel gibt es bei höherer Vcore den selben Takt.

Schnitzl
2002-08-04, 17:05:15
@ Stefan:

Das Problem ist das der P-IV eine weitaus größere Grundfläche hat als der Athlon.
Der neue XP hat 80mm*mm der P-IV mindestens 131 mm*mm. (*)

d.h. der P-IV ist schon von Grund auf viel unproblematischer als der Athlon.
Dazu kommt dann noch:
- (*)IHS
- (*)funktionierender Idle-Prozess (ja ich weiss hast du auch schon gesagt ;))
Warum der jetzt beim Athlon geht tut ist hier uninteressant.

Um zum Punkt zu kommen: :D
Der imho grösste Vorteil des P-IV ist:
er ist robuster(*) und man kann sehr viel leichter einen günstigen, guten
Kühlkörper auswählen.
(die richtig guten für Athlon sind meist außerhalb der Spez.) [300g]

Und genau diesen Vorteil fängt Intel nun an abzubauen.
Und das obwohl der schnellste Athlon deutlich langsamer ist als der
schnellste Intel; dazu noch werbewirksam höher getaktet...

das ist eben imho unklug

MfG

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-04, 17:33:50
Originally posted by Schnitzl
@ Stefan:

Das Problem ist das der P-IV eine weitaus größere Grundfläche hat als der Athlon.
Der neue XP hat 80mm*mm der P-IV mindestens 131 mm*mm. (*)

d.h. der P-IV ist schon von Grund auf viel unproblematischer als der Athlon.
Dazu kommt dann noch:
- (*)IHS
- (*)funktionierender Idle-Prozess (ja ich weiss hast du auch schon gesagt ;))
Warum der jetzt beim Athlon geht tut ist hier uninteressant.

Um zum Punkt zu kommen: :D
Der imho grösste Vorteil des P-IV ist:
er ist robuster(*) und man kann sehr viel leichter einen günstigen, guten
Kühlkörper auswählen.
(die richtig guten für Athlon sind meist außerhalb der Spez.) [300g]

Und genau diesen Vorteil fängt Intel nun an abzubauen.
Und das obwohl der schnellste Athlon deutlich langsamer ist als der
schnellste Intel; dazu noch werbewirksam höher getaktet...

das ist eben imho unklug

MfG Du hast Probleme....was sind schon 3% mehr Wärmeabgabe durch die neue VCore bei gleicher Taktfrequenz? Das stört nicht und gibt etwas mehr Spielraum nach oben.

Beim P3 wurde das gleiche gemacht...wurde auch schon oft genug gesagt.

Zudem kommt ende des Jahres der P4 mit Prescott Core, wahrscheinlich in 0,09 micron gefertigt.

StefanV
2002-08-04, 17:37:16
Originally posted by Schnitzl
@ Stefan:

Das Problem ist das der P-IV eine weitaus größere Grundfläche hat als der Athlon.
Der neue XP hat 80mm*mm der P-IV mindestens 131 mm*mm. (*)

d.h. der P-IV ist schon von Grund auf viel unproblematischer als der Athlon.
Dazu kommt dann noch:
- (*)IHS
- (*)funktionierender Idle-Prozess (ja ich weiss hast du auch schon gesagt ;))
Warum der jetzt beim Athlon geht tut ist hier uninteressant.
Bis hierhin stimme ich dir zu...

Originally posted by Schnitzl
Um zum Punkt zu kommen: :D
Der imho grösste Vorteil des P-IV ist:
er ist robuster(*) und man kann sehr viel leichter einen günstigen, guten
Kühlkörper auswählen.
(die richtig guten für Athlon sind meist außerhalb der Spez.) [300g]

Hier stimme ich dir absolut nicht zu :)

1. die Spezi sagt nur max 300g auf die Sockelnase, nicht aber wenn geschraubt wird :)

2. richtig gute Kühler kann man sich auch selbst machen, einfach einen billigen ALU Kühler nehmen und 80mm Lüfter drauf und schon hat man 'nen sehr guten Kühler :)

3. daß der P4 Robuster ist, das stimme ich dir nicht zu...
Bei der Kühlermontage magst du recht haben, aber auch nur da...

Denn der Athlon ist der elektrisch robustere Prozessor (der P4 NW brennt bei über 1,75V Core irgendwann durch)...

Originally posted by Schnitzl
Und genau diesen Vorteil fängt Intel nun an abzubauen.
Und das obwohl der schnellste Athlon deutlich langsamer ist als der
schnellste Intel; dazu noch werbewirksam höher getaktet...

das ist eben imho unklug


jo, scheint so, als ob Inhel wirklich angst vorm Hammer hat :)
Den Athlonhaben sie wohl nicht ernst genommen :)

Ikon
2002-08-05, 11:58:35
Tja, was soll man sagen. Intel hat's schon öfter getan, AMD wird es bei den T-Breds ebenfalls tun. Ich denke es ist ein ganz normaler Prozess, dass innerhalb des Lebenszyklus einer CPU bzw. deren Cores die Spannung und v.a. die Verlustleistung kontiuierlich zunimmt.

Ikon
2002-08-05, 11:59:20
Tötet die Kekse!

Birdman
2002-08-05, 12:36:14
Originally posted by Stefan Payne
....magst du recht haben, aber auch nur da...
Denn der Athlon ist der elektrisch robustere Prozessor (der P4 NW brennt bei über 1,75V Core irgendwann durch)...

Beweise? Du setzt immer jedes noch so kleine gerücht sofort als 100% gegeben ein...jedenfalls wenn es negativ ist und nicht deine Lieblingshersteller betrifft ;)

Ausserdem, selbst wenn das so wäre, von AMD's mit 0.25V+ über default, gibts auch einige Abrauchgeschichten...
Und ich frage mich sowieso, was die Vcore mit der robustheit zu tun hat? je mehr die CPU verträgt, desto robuster die CPU? :bonk:

Ikon
2002-08-05, 12:58:48
Originally posted by Birdman
Ausserdem, selbst wenn das so wäre, von AMD's mit 0.25V+ über default, gibts auch einige Abrauchgeschichten...

Ich zitiere dich selbst: "Beweise? Du setzt immer jedes noch so kleine gerücht sofort als 100% gegeben ein...jedenfalls wenn es negativ ist und nicht deine Lieblingshersteller betrifft". Und: Athlons können genauso bei jeder VCore abrauchen wie P4, die Kernfrage ist eher: können P4s wegen zu hoher VCore abrauchen? Ich finde es klingt gar nicht so abwegig, dass die feinen 0,13µ-Strukturen des Northwood durch zu hohe Spannung auf Dauer Schaden davontragen könnten.


Originally posted by Birdman
Und ich frage mich sowieso, was die Vcore mit der robustheit zu tun hat? je mehr die CPU verträgt, desto robuster die CPU?

Exakt.

BlackBirdSR
2002-08-05, 13:20:59
Originally posted by Ikon


Ich zitiere dich selbst: "Beweise? Du setzt immer jedes noch so kleine gerücht sofort als 100% gegeben ein...jedenfalls wenn es negativ ist und nicht deine Lieblingshersteller betrifft". Und: Athlons können genauso bei jeder VCore abrauchen wie P4, die Kernfrage ist eher: können P4s wegen zu hoher VCore abrauchen? Ich finde es klingt gar nicht so abwegig, dass die feinen 0,13µ-Strukturen des Northwood durch zu hohe Spannung auf Dauer Schaden davontragen könnten.




Das Problem ist doch ganz offensichtlich:
Jede CPU geht irgendwann mal kaputt.
Erhöht man die VCore läuft mehr Strom durch die Gatter und es passiert einfach früher.
Allerdings ist die mittlere Lebensdauer einer CPU lange genug um eine moderate Erhöhung des VCores vernachlässigbar zu machen.

Je kleiner die Strukturen desto geringer ist natürlich die Verträglichkeit für große Ströme.
Beim 0.13µ P4 ist eine VCore über 1.75V sicherlich nicht gesund.
1.8 und 1.9V dürften sogar Probleme machen wenn die CPU lange genug läuft.
Allerdings ist es auch beim Palomino/Tbred nicht anders, nur ist da die VCore nicht nur von Anfang an höher, sondern wird auch munter bis auf 1.8 1.9, 2.0+ hochgedreht.
Insofern sind die Athlons dem Tod durch zerstörung von Strukturen wohl eher ausgesetzt, wenn man nicht gerade einen P4 auf 2.0V bringt.

also, ist die ganze Diskussion Sinnlos: AMD und Intel erhöhen die VCore ihrer CPUs in vertretbaren Grenzen, die keinen Schaden anrichten.
Die User dagegen schrauben die VCore auf Werte hoch die von Intel und AMD zu belastungstests genutzt werden um die mittlere Lebensdauer festzustellen.
Hier würde ich mir Sorgen machen.


Was die Robustheit angeht:
wie gut dass mein 486 robuster ist als alle P6+ Klasse CPUs ;)

diese definition der Robustheit finde ich ist falsch, schließlich handelt es sich hier um kleinere Strukturbreiten, die aufgrund der physiklaischen Gesetze nicht so viel Strom vertragen.
Unter robust versteh ich eher das Gehäuse und die Ummantelung der DIE.

Ikon
2002-08-05, 13:28:27
Man gönne sich diesen Vergleich: Eine Erhöhung der VCore auf 1,75V beim Northwood entspricht relativ einer Erhöhung auf 2,04V beim Palomino -> das wäre beim Athlon nur mit einem Voltmod (!) zu erreichen und liefe in Verbindung mit OC wohl auch nur mit einer Wakü -> ich hätte ein verdammt schlechtes Gefühl dabei.

ZaCi
2002-08-05, 13:32:51
Originally posted by Legolas


hab ich mir auch schon gedacht, hab mir aber einen Kommentar verkniffen :D Bis jetzt :D

ging mir nicht anders :smash:

Com1
2002-08-05, 13:49:26
lol, man kann es auch übetreiben. Wenn es hier jetzt um 0,2 V Erhöhung ginge würde ich ja die Aufregung verstehen... aber hier geht es um eine Erhöhung von 0,025 V, in der Praxis fällt das so gut wie gar nicht ins Gewicht. Bei meinem Northwood muss ich die VC um mindestens 0,1 V Erhöhen damit ich überhaupt einen Temperaturunterschied festellen kann (Übertaktet sind das vielleicht 1-2 ° C) Die 0,025 V sind wirklich minimal wenn man es mit AMDs Erhöhungsschritten vergleicht.

Birdman
2002-08-05, 19:04:50
nöö, wir reden hier von 0.25 und nicht 0.025
Letzteres macht mein Asus schon per default und das auch noch fast in 3facher ausführung.....anstelle 1.5 wird 1.57V angelegt :(

zeckensack
2002-08-05, 19:20:49
uuups

Thowe
2002-08-05, 19:30:09
Ich persönlich würde beim P4 die Spannung um kein mV erhöhen. Die alte Geschichte mit geringere Lebensdauert kann schnell in wenige Wochen enden. Intel schreibt nicht umsonst so harte Regeln bei der Stromversorgung der P4 Prozessoren vor.

Aber da ich keine Lust habe mir den Mund fusselig zu reden.

Ask google

"Parasitäre-Effekte"
"Elektromigrations-Effekte"

oder für die "ganz Harten" http://www.sematech.org sollte sich wenigsten noch einiges im Public Bereich finden lassen.


EDIT: Nur so :D

Zecki schreibt "uuups" Sachen

Ikon
2002-08-05, 19:37:26
Hoppla, das klingt aber gar nicht nett, was man da so liest -> Da möchte man doch glatt das undervolten anfangen.

Birdman
2002-08-05, 19:42:12
Originally posted by Ikon
Hoppla, das klingt aber gar nicht nett, was man da so liest -> Da möchte man doch glatt das undervolten anfangen.
deshalb setzte ich auch einige grosse Fragezeichen hinter den Tbred von AMD....für seine 0.13er strukturen hat der imho recht hohe Spannungen bei den schnelleren Modellen.

Thowe
2002-08-05, 19:44:54
Originally posted by Birdman

deshalb setzte ich auch einige grosse Fragezeichen hinter den Tbred von AMD....für seine 0.13er strukturen hat der imho recht hohe Spannungen bei den schnelleren Modellen.

Wenn der dafür optimiert wurde (was ich stark annehme), dann ist das eigentlich weniger das Problem. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn die Basisprozessoren (die kleinsten der Serie) mit wesentlich weniger Voltage auskommen.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-05, 20:08:30
Originally posted by Birdman
nöö, wir reden hier von 0.25 und nicht 0.025
Letzteres macht mein Asus schon per default und das auch noch fast in 3facher ausführung.....anstelle 1.5 wird 1.57V angelegt :( 1,525 - 1,5 = 0,025 nicht 0,25...

Wenn dein Board das per default macht, stell als VCore einfach 1,45 V ein, wo ist das Problem?

La Junta
2002-08-05, 20:17:53
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
1,525 - 1,5 = 0,025 nicht 0,25...

Wenn dein Board das per default macht, stell als VCore einfach 1,45 V ein, wo ist das Problem?

Es geht nicht um den unterschied zwieschen 1.5 und 1.525 sondern um 1.5 und 1.75 = 0.25 :D (auf der 1'ten Seite zu lesen).

Zum Thema : Wie Thowe schon sagte ,zitier : ``Wenn der dafür optimiert wurde (was ich stark annehme), dann ist das eigentlich weniger das Problem. ``

Wies für den Athlon gilt sollte es auch für den Pentium gelten .
Ich sehe da kein Problem , ist halt normal .

Com1
2002-08-05, 20:20:47
Wir reden hier doch über die VCore erhöhung beim P4 oder täusche ich mich da?

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-05, 20:25:25
Originally posted by Com1
Wir reden hier doch über die VCore erhöhung beim P4 oder täusche ich mich da? Ja, deswegen verstehe ich den Post eins über dem deinen auch nicht....

La Junta
2002-08-05, 20:31:11
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Ja, deswegen verstehe ich den Post eins über dem deinen auch nicht....

Ich probiers mal zu erklären :D :
Mein post bezog sich aufs Gespräch von der ersten Seite Nähmlich , dass der P4 ab 1.75V abraucht . 1.5und 1.75 = 0.25V

Die 2. Aussage von Com1 ist natürlich auch richtig . Er bezog sich jedoch auf den tatsächlichen anstieg beim neuen P4 : 1.5 und 1.525 = 0.025

Eigentlich sind beide Aussagen richtig , es hängt nur vom eigentlichen Meinungspunkt der aussagen ab :D
Sommit sorry :-(

Thowe
2002-08-05, 20:44:45
Blos das der Intel P4 nicht auf hohe Spannungen optimiert ist, das ist eher ein Previleg von AMD. Anders ausgedrückt, eine Methode um den Takt per anheizen anheben zu können.

Unregistered
2002-08-05, 21:03:28
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Wenn dein Board das per default macht, stell als VCore einfach 1,45 V ein, wo ist das Problem?
würd ich ja gerne...aber jemand (vielleicht intel?) hat was dagegen und so finden man settings unterhalb von default vcore nicht mehr auf allzuvielen neuen boards.
habe zwar selbst nur die Abit bd7-ii und asus p4b533 serie durchgecheckt, aber irgendeinen grund wird es ja haben, dass diese beiden hersteller kein "undervolten" mehr zulassen, obwohl dies in den vorgängerboards möglich war. (bd7,p4b266)

Birdman
2002-08-05, 21:20:54
Nanü? Hat der Kuukii-Fresser mal wieder zugeschlagen?
p.s. das da oben war ich

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-05, 21:36:10
Originally posted by Thowe
Blos das der Intel P4 nicht auf hohe Spannungen optimiert ist, das ist eher ein Previleg von AMD. Anders ausgedrückt, eine Methode um den Takt per anheizen anheben zu können. Niemand "optimiert" einen CPU Kern auf irgendwelche Spannungen....das ist schlicht und einfach eine Sache des Fertigungsprozesses.

Thowe
2002-08-05, 21:49:21
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Niemand "optimiert" einen CPU Kern auf irgendwelche Spannungen....das ist schlicht und einfach eine Sache des Fertigungsprozesses.

Anders formuliert, man kann "das Design" einer CPU dahingehend optimieren, das z.B. Elektro-Migrationseffekte unwahrscheinlicher (minimiert nach aktuellen Wissensstand) werden. Bei kleineren Fertigungsprozess (somit erhöhte parasitäre Effekte) ermöglicht es so höhere Spannungen und damit verbunden auch Takt.

Slater188
2002-08-05, 22:16:45
Originally posted by Thowe


Anders formuliert, man kann "das Design" einer CPU dahingehend optimieren, das z.B. Elektro-Migrationseffekte unwahrscheinlicher (minimiert nach aktuellen Wissensstand) werden. Bei kleineren Fertigungsprozess (somit erhöhte parasitäre Effekte) ermöglicht es so höhere Spannungen und damit verbunden auch Takt.



Könntest du das bitte nochmal verdeutschen....mal gaaaanz langsam für mich zum mitschreiben bitte...Thowe

Thowe
2002-08-05, 22:29:48
Originally posted by Slater188




Könntest du das bitte nochmal verdeutschen....mal gaaaanz langsam für mich zum mitschreiben bitte...Thowe

Vielleicht demnächst mom fehlt mir die Zeit dazu, wenn dann richtig. Aber erst ist Review von Morrowind dran.

Schnitzl
2002-08-06, 11:28:04
An alle die sich wundern warum ich mich darüber aufrege (Threadthema):

ich reg mich gar nich auf :)
ich find nur die Richtung bedenklich.
Vor rund 3 Jahren waren PC´s noch nahezu geräuschlos.
Heute hat die Grafikkarte nen Lüfter, der Prozessor sowieso,
dann nochn paar Gehäuselüfter und Freude kommt auf.
Oft drehen die Lüfter so schnell, dass ein 40fach CD-ROM leise dagegen ist.

Es gibt immer noch sehr viele Leute, die den ganzen Tag am PC arbeiten müssen.
Wer das jetzt nicht versteht, geht mal in ne Firma in ein Büro, in dem
so 4-6 PC´s stehen...

btw: Server sind ein anderes Thema

/EDIT:
es geht auch anders, zum Glück :)
http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-05.08.02-001/

turboschlumpf
2002-08-06, 21:32:31
sorry, aber wenn du dir ins büro nen 2,53 ghz northwood + alpha kühler mit delta lüfter, gf 4 ti4600, etc. stellst bist du selbst schuld.

ach ja, und die lächerlichen 0,025v sind doch wirklich nicht der rede wert. da sind die abweichungen der mainboards ja grösser. und schaut euch doch mal an wie amd an der vcore schraube dreht.

Schnitzl
2002-08-07, 01:07:13
???
Ist dasso schwer zu verstehen ?
Ich sprech hier von einem Trend, nicht davon dass ich mir nen P-IV ins Büro stelle...
Da lautet meine Empfehlung immer noch P-III =)

Ikon
2002-08-07, 07:53:11
Naja, wenn du's wirklich leise willst, dann wäre eigentlich eher C3 angebracht, am besten in einem schönen, kleinen MicroATX-Gehäuse *träum*

Originally posted by turboschlumpf
und schaut euch doch mal an wie amd an der vcore schraube dreht.

Wer's nötig hat ...

StefanV
2002-08-07, 10:10:05
Originally posted by turboschlumpf
sorry, aber wenn du dir ins büro nen 2,53 ghz northwood + alpha kühler mit delta lüfter, gf 4 ti4600, etc. stellst bist du selbst schuld.

Auch der Boxed Kühler, der bei meinem P4 1,6A dabei war, ist nicht so ganz leise.

Gleiches gilt für die beiden anderen, die ich hab (Titan W4TB und Pentalpha)...

Dann doch lieber 'nen kleinen Duron mit schönem leisen Lüfter...

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-07, 13:17:22
Originally posted by Stefan Payne


Auch der Boxed Kühler, der bei meinem P4 1,6A dabei war, ist nicht so ganz leise.

Gleiches gilt für die beiden anderen, die ich hab (Titan W4TB und Pentalpha)...

Dann doch lieber 'nen kleinen Duron mit schönem leisen Lüfter... Dann doch lieber ein P3 ohne jeglichen Lüfter....geht mit einem 1 Ghz Coppermine, mit den Tualatins erst recht.

StefanV
2002-08-07, 13:28:20
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Dann doch lieber ein P3 ohne jeglichen Lüfter....geht mit einem 1 Ghz Coppermine, mit den Tualatins erst recht.

Dem kann ich nur zustimmen :)

In einem Office Rechner gehört am besten nur ein Lüfter rein und der sitzt im NT.

Notfalls noch einen 20dB CPU Kühler.

PS: die Intel Boxed Kühler sind eigentlich immer recht laut...
Ich kenne allerdings auch nur den Boxed P4, den ich hab und den Boxed P3 Kühler (war beim C2/800 dabei)...

Schnitzl
2002-08-07, 13:31:43
Originally posted by Ikon
Naja, wenn du's wirklich leise willst, dann wäre eigentlich eher C3 angebracht, am besten in einem schönen, kleinen MicroATX-Gehäuse *träum*
ok, wobei der schon ziemlich schmal drauf ist von der Leistung.
Imho sind 30-35 W völlig in Ordnung, da kann man nahezu unhörbare Lüfter verwenden :)

P-III-1200, A-Conto-Lüfter sowie Netzteil, Tussl-Board und G550...
Da hört man nix und kann wunderbar Broodwar zocken - mit Abstrichen sogar UT :D

StefanV
2002-08-07, 13:42:26
Originally posted by Schnitzl

P-III-1200, A-Conto-Lüfter sowie Netzteil, Tussl-Board und G550...
Da hört man nix und kann wunderbar Broodwar zocken - mit Abstrichen sogar UT :D

???

Wozu 'nen A-Conto Lüfter??

Auf das Teil kommt ein dicker AMD ALU Kühler drauf (z.B. Neolec) und das wars, da brauch ich nur einen Lüfter und der is im NT :)

Und wenn du zocken willst, dann tuts eine Radeon 9000 *eg*

Schnitzl
2002-08-07, 13:52:05
gibsch du mir Link ich sagen warum net.
Oder doch oder wie oder wat oder wer...

Deine Eigenbau-Dinger kannst selber bauen aber würdest du so was verkaufen ?
Once again: Sockel A ist für 300 g spezifiziert und nur ein Teil der
Boards hat Löcher, um Kühler festzuschrauben.

Slater188
2002-08-07, 13:59:46
Originally posted by Schnitzl
gibsch du mir Link ich sagen warum net.
Oder doch oder wie oder wat oder wer...

Deine Eigenbau-Dinger kannst selber bauen aber würdest du so was verkaufen ?
Once again: Sockel A ist für 300 g spezifiziert und nur ein Teil der
Boards hat Löcher, um Kühler festzuschrauben.

Nicht jedes Board ist nur für 300g spezifiziert....
Die Asus Mobos zum Beispiel sind höher spezifiziert, das A7V266-E z.b. bis 440g
Es haben etlich Boards mitlerweile Löcher für Verschraubungen, nur billig Mobos haben immernoch NUR die Nasenhalterung...

Schnitzl
2002-08-07, 14:29:52
Originally posted by Slater188

Nicht jedes Board ist nur für 300g spezifiziert....
Die Asus Mobos zum Beispiel sind höher spezifiziert, das A7V266-E z.b. bis 440g
Es haben etlich Boards mitlerweile Löcher für Verschraubungen, nur billig Mobos haben immernoch NUR die Nasenhalterung...
Quelle für die 440 g ?
Mehr als die Hälfte der Boards, mit denen ich zu tun hab, haben keine Löcher.

imho finde ich es so oder so Unsinn, das MB mechanisch so zu belasten.
(z.B. CoolerMaster HHC-L61 mit 530g oder Alpha sogar ohne Lüfter 520g)

Wäre cool mit 440g, dann wäre sogar der Silverado mit 410g im spez. Bereich :)

StefanV
2002-08-07, 16:43:19
SDA38000BC
For AMD Socket A/462 CPU „Thunderbird" Athlon up to 1,33 GHz, „Palomino" up to Athlon XP 1900+, all "Duron" CPU (Spitfire & Morgan). For Intel Socket 1/370 CPU (FC-PGA) Pentium III, all "Celeron" CPU; "Coppermine" CPU up to 1,13 GHz+ and "Tualatin" CPU up to 2,0 GHz or higher.
Fan Dimension: 60 x 60 x 15 mm, ball-bearings
Rated Voltage: 12V DC
Rated Speed: 4300 RPM +/- 10%
Air-Flow: 20 CFM (max.)
Noise-Level: 33.9 dB(A)
Heat-Sink: Extr. Aluminium AL6063-T
Measurement: 61 x 80 mm
Weight: ~280 g

^der is doch unter 300g :)

Reine ALU Kühler sind eigentlich nie über die 300g, das sind nur cu Kühler oder al Kühler mit cu Platte...

Schnitzl
2002-08-07, 17:07:17
Originally posted by Stefan Payne
SDA38000BC
For AMD Socket A/462 CPU „Thunderbird" Athlon up to 1,33 GHz, „Palomino" up to Athlon XP 1900+, all "Duron" CPU (Spitfire & Morgan).
Noise-Level: 33.9 dB(A)
Heat-Sink: Extr. Aluminium AL6063-T

Measurement: 61 x 80 mm
Weight: ~280 g
- Zu laut :bäh:
- passt nicht auf mein TigerMP

Reine ALU Kühler sind eigentlich nie über die 300g, das sind nur cu Kühler oder al Kühler mit cu Platte...
EDIT:
sorry, der Alpha hat ja ne Kupferplatte *ups*
Der ist interessant, aber leider auch zu schwer :( :
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/kuehler.php?ArtNr=3582&handler=
Außerdem 80*80 :-(

Ikon
2002-08-07, 17:18:59
Wer braucht Löcher am Sockel? Das einzige was stört ist, dass viele Kühlerhersteller es nicht für nötig halten, alle 6 Nasen des Sockels zu nutzen -> 2 sind doch etwas wenig.

Slater188
2002-08-07, 17:52:19
Originally posted by Schnitzl

Quelle für die 440 g ?
Mehr als die Hälfte der Boards, mit denen ich zu tun hab, haben keine Löcher.

imho finde ich es so oder so Unsinn, das MB mechanisch so zu belasten.
(z.B. CoolerMaster HHC-L61 mit 530g oder Alpha sogar ohne Lüfter 520g)

Wäre cool mit 440g, dann wäre sogar der Silverado mit 410g im spez. Bereich :)

Asus Hp....bei den Produkten...

StefanV
2002-08-07, 18:19:14
Originally posted by Schnitzl
- Zu laut :bäh:
- passt nicht auf mein TigerMP


das mit AMD-760MPX??
zum Thema zu laut:

Das betrifft doch nur den Lüfter und der ist austauschbar...
Ich kauf mir meistens nur den Kühler, nicht aber den Lüfter :)

Originally posted by Schnitzl
EDIT:
sorry, der Alpha hat ja ne Kupferplatte *ups*
Der ist interessant, aber leider auch zu schwer :( :
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/kuehler.php?ArtNr=3582&handler=
Außerdem 80*80 :-(

1. hrhr :)
Dann is ja gut :)

2. lies die AMD Spec nochmal :)
300g nur, wenn Kühler an Sockel fest, nicht aber wenn Kühler an Board.
Demnach sind Alpha PAL8045, Zalman CNPS5000 Serie und MC(X)462 zwar über 300g aber verstoßen gegen keine Spezifikation, da an Board geschraubt.

3. AFAIK waren es 300g auch nur bei Transport :)
Bei einem stationären System könnte es also mehr sein :)

PS: maximal 500g würd ich an den Sockel hängen nicht viel mahr!!
Also Kanie Hedgehog Type W ist eine Frechheit!! (über 700g, Sockelklammer, zum Vergleich: der MC462 wiegt genausoviel, wird aber geschraubt)...

ice cool69
2002-08-07, 19:21:22
man kann auch nen p4 2,53 GHz leise machen, sogar in verbindung mit ner gf4ti4600, stichwort WAKÜ

Ikon
2002-08-07, 19:29:04
Originally posted by ice cool69
man kann auch nen p4 2,53 GHz leise machen, sogar in verbindung mit ner gf4ti4600, stichwort WAKÜ

Wakü im Büro ?!!

Birdman
2002-08-07, 22:06:29
Originally posted by ice cool69
man kann auch nen p4 2,53 GHz leise machen, sogar in verbindung mit ner gf4ti4600, stichwort WAKÜ
dazu brauchts keine wakü, ned mal ansatzweise.
mein 2266er @2533 rechnet ganz wunderbar mit einem zalman6500 irgendwas (fragt S.P. wenn ihr die genaue Bezeichnung wollt ;) )
und für ein kleines bisschen luftumwälzung den 120er FGL Lüfter von Papst @5V (ist unhörbar, dagegen ist sogar meine barracuda4 im gummirahemn ein radaubruder)
das ergibt dann 36-38° idle und 56-58° full load, also noch ganz gut für einen P4.

Wakü brauchts erst wenn man overclocking mit satten Vcore erhöhungen durchzieht und/oder AMD CPU's verwendet.....wobei "brauchen" immer relativ ist.

Schnitzl
2002-08-07, 22:56:46
Stefan, das ist ja alles ganz nett und irgendeinen Ausweg gibts auch immer,
aber ich sprech hier nicht von Bastlern sondern von Normalusern.

Irgendwie scheinst du soviel hier rumzuposten dass du gar nicht mehr richtig liest: ;)
ich sagte ich hab das TigerMP, das hat den 760MP-Chipsatz.
Das TigerMPX hat den 760MPX-Chipsatz.

Nochmal: es sind nicht allzuviele Boards, bei denen man den Kühler aufschrauben kann.
Ich geh davon aus, was für reale Produkte es gibt und nicht was man sich zusammen-
basteln kann. Und da siehts nun mal für mein Board z.B. recht mau aus.

@ Slater188:
hab mal kurz beim A7M266-D und A7V266-E geschaut, aber nix gefunden...
Hast du keinen Link ?

MfG

ice cool69
2002-08-08, 00:45:51
das war ja auch nicht ernst gemeint mit der wakü, schließlich war das mit dem p4 - 2,53 GHz und gf4ti4600 als bürorechner auch nicht ernst gemeint oder???

Slater188
2002-08-08, 09:30:30
Originally posted by Schnitzl
Stefan, das ist ja alles ganz nett und irgendeinen Ausweg gibts auch immer,
aber ich sprech hier nicht von Bastlern sondern von Normalusern.

Irgendwie scheinst du soviel hier rumzuposten dass du gar nicht mehr richtig liest: ;)
ich sagte ich hab das TigerMP, das hat den 760MP-Chipsatz.
Das TigerMPX hat den 760MPX-Chipsatz.

Nochmal: es sind nicht allzuviele Boards, bei denen man den Kühler aufschrauben kann.
Ich geh davon aus, was für reale Produkte es gibt und nicht was man sich zusammen-
basteln kann. Und da siehts nun mal für mein Board z.B. recht mau aus.

@ Slater188:
hab mal kurz beim A7M266-D und A7V266-E geschaut, aber nix gefunden...
Hast du keinen Link ?

MfG
nein hab ich leider nicht...es war aber definitiv auf der Asus Hp du musst mal auf den diversen ftp-servern suchen...da lag irgendwo ne Datei rum mit namen mbela.txt...

Schnitzl
2002-08-09, 10:43:38
hi slater,

sorry aber ich finde da echt nix:
Sorry, no results were found containing "mbela.txt"
Ich hab langsam das Gefühl dass ich einem Phantom nachjage... ???