PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach keine Lust


Gast
2006-03-04, 19:09:48
Ich hab seit einiger zeit eine Phase in der ich wirklich nichts auf die Reihe bringe. Es liegt nicht dadran das ich es nicht könnte, sondenr einfach nur adran das ich keine Lust dazu habe.
Zum Beispiel sollte ich jetz lieber lernen, oder generell sachen für die Schule machen, aber stattdessen schreibe ich einen Thread indem ich mich drüber aufrege das ich nichts mache...
Oder, jedesmal wenn ich im Badezimmer bin, red ich mir ein ich müsste heute was machen, ich werde heute was machen, aber wenn ich dann damit anfangen will, fällt mir doch ein was anderes unproduktives zu machen.
Ich hatte jetz eine Woche Ferien, die ich quasi verschwendet hab, obwohl ich mir schon am Montag gesagt hab "Du musst was machen, denn sonst wirst du es am Sonntag bereuen wenn du nicht alles schaffst". Tja, und was is nun? Es ist fast Sonntag und ich bereue es...

Vielleicht hat ja jemand ne Idee

Mit faulen & unproduktiven Grüßen
der Faule und Unproduktive

ps: nein, ich bin nicht "Thorn of Roses"...

radi
2006-03-04, 19:11:49
was würdest du denn tippen was die ursache dafür ist? probleme der oder mit den eltern, probleme mit Freunden oder Freundin oder das Fehlen einer selbigen? Was schätzt du?

maximAL
2006-03-04, 19:17:55
antiverpeil-howto (http://mahopa.de/dokumente/antiverpeil-howto.html)

atlantic
2006-03-04, 19:20:02
Ich glaube, jeder hat solche Zeiten. Und ich befürchte, das es auch mit der Jahreszeit zusammenhängt. Ist zumindest bei mir so. Im Moment ist wirklich alles auf Sparflamme geschaltet, und ich muß mich auch regelmäßig in den Hintern treten, damit ich die nötigen Dinge auf die Reihe kriege.

Manchmal kann es auch gut sein, morgens zur Arbeit/Schule zu MÜSSEN. Dann merkt man, das die Trägheit wirklich nur im Kopf entsteht, und sobald man feste Termine einhalten muß, funktioniert es auch.

Gast
2006-03-04, 19:25:10
was würdest du denn tippen was die ursache dafür ist? probleme der oder mit den eltern, probleme mit Freunden oder Freundin oder das Fehlen einer selbigen? Was schätzt du?

Ja, zu allen aufgezählten Sachen

Gast
2006-03-04, 19:25:56
Geht mir auch seit Jahren so. Mir fehlt einfach das Ziel.

radi
2006-03-04, 19:52:08
Ja, zu allen aufgezählten Sachen
Mir gehts genauso, sind zwar keine Probleme mit oder der Eltern aber das Endergebnis ist das gleiche.

Weiß auch nicht was ich machen soll. kotzt einen echt an. und das tag für tag, jahr für jahr. bin kurz davor mich selbst als den "geborenen Verlierer" abzustempeln. Selbstbemitleidung rult :uup: :|

Xanatos
2006-03-04, 22:57:38
geht mir genauso...für die schule mach ich nix, weil ich einfach nix machen. bint atm auf ner schule in england, und sogar in soner gruppe mit leuten, von denen die lehrer meinen, dass sie nach oxbridge gehen können. Mehr als hausaufgabne, und das nicht immer pünktlich, mache ich nicht.
In Deutschland hab ich noch nicht mal hasuaufgaben gemacht, und trotzdem 2,0 durchschnitt gemacht.
Und dann rege ich mich immer auf, dass ich schon so viele Chanchen verpasst habe, irgendwas mal zu schaffen. Es kotz mich einfach an. Seit 2 Wochen wieder Zeit gehabt, nen Aufsatz zu machen. Nein, ich mache ihn erst morgen. Und den den ich am Fr abgeben sollte.
Wasn scheiß. Manchmal könnte ich mich echt schlagen.

Voodoo3Killer
2006-03-05, 01:17:20
Naja sowas kennt jeder denke ich. Ist in gewissen Umfang ne ganz normale Sache, Teil des Auf-und-Abs. Nur wenn's zu lang andauert dann nervt sowas gewaltig.

Hab dafür aber auch keine Lösung...

Vielleicht einfach mal Dinge tun, die man sonst nie macht oder sowas. Damit kommt man vielleicht aus seinem "kein Bock auf nix Tag ein Tag aus"-Rhythmus raus...

Mir fällt auch nix gescheits dazu ein, kenne es aber nur zu gut...

raffi
2006-03-05, 01:29:28
wenns um schule geht?!?! vor der arbeit das inet durchsuchen -> sachen dafür finden -> die halbe ancht durcharbeiten -> bis zum studium
n bisschen im unterricht aufpassen und in der klasse das beste draus machen
kenn ich selbst
die leute kotzen nur noch an aber sind das kleinere übel

Majorana
2006-03-05, 14:08:02
Ja so geht es mir auch und heute weiss ich, dass ich das Abi wohl locker geschafft hätte und ärgere mich darüber. Aber ich weiss auch, dass mein Leben nicht nur aus Lernen besteht, sondern aus Spass am Leben.
Ich hätte mich mehr auf den Hosenboden setzen sollen aber damals waren irgendwelche Hemmungsfaktoren zugange....

Gerade lerne ich für meine Abschlussprüfung im Mai. Wird meiner Meinung nach schon werden...auch wenn ich das ein oder andere Wochenende verschlampt und mit Nichts-tun versaut hab. Muss auch mal sein.Dann gibt es halt andere Tage an denen man mehr schafft als in 2 Tagen zusammen.

So gerlernt wie dieses Jahr hab ich noch nie. Trotzdem werde ich noch einige Wissenslücken haben aber ich bin kein Perfektionist und weiss nur das meiner Meinung nach wichtigste dann. Das reicht, aus Erfahrungssache. Ich tu einfach mein bestes.

Lieber locker an die Sache gehen und einreden, dass man das schafft, dann klappt es denke ich auch.

radi
2006-03-05, 14:24:10
Bei mir ist das krasse, ich denk mir immer geh gelassen ran und hab spaß solang du jung bist, nur fällt es echt schwer spaß zu haben. deswegen hab ich auch nicht viel motivation.

vll liegts auch daran dass ich noch nie wirklich glück gehabt hab (so im sozialen mein ich) und das frustet auf dauer enorm. hab auf sowas auch schon irgendwie kein Bock mehr.

Kenny1702
2006-03-05, 14:31:33
Kenn ich auch zu gut. Es ist natürlich einfach gesagt, ich muß noch dieses und jenes tuen. Aber wenn man dann davor steht, sagt man sich dann, das geht dann auch noch später, erst mal ne Runde ins Netz oder was spielen.
Seit etwa einem Jahr geht es bei mir besser, ich sag mir dann z.B., du mußt ja nicht alles machen, was du dir vornimmst, aber ein Anfang muß getan werden, bevor du mal ins Netz gehst. Und was soll ich sagen, etwas anzufangen fällt mir am schwersten. Wenn der Anfang getan ist, denk ich immer öfter, daß ich gleich diese Arbeit fertig machen kann. Und wenn ich es geschafft habe, habe ich in dem Augenblick dann sogar ab und zu sofort Lust auf die nächste. Das kann einem manchmal richtig Angst machen;).
Das Ziel ist es, das ich mir, egal wie wenig Lust ich tagsüber hatte, am Abend sagen kann, dieses und jenes habe ich wieder geschafft. Und sei es, daß ich nur meinen Schribtisch aufgeräumt habe. Es ist schließlich besser als nichts.

Majorana
2006-03-05, 14:55:51
Kenn ich auch zu gut. Es ist natürlich einfach gesagt, ich muß noch dieses und jenes tuen. Aber wenn man dann davor steht, sagt man sich dann, das geht dann auch noch später, erst mal ne Runde ins Netz oder was spielen.
Seit etwa einem Jahr geht es bei mir besser, ich sag mir dann z.B., du mußt ja nicht alles machen, was du dir vornimmst, aber ein Anfang muß getan werden, bevor du mal ins Netz gehst. Und was soll ich sagen, etwas anzufangen fällt mir am schwersten. Wenn der Anfang getan ist, denk ich immer öfter, daß ich gleich diese Arbeit fertig machen kann. Und wenn ich es geschafft habe, habe ich in dem Augenblick dann sogar ab und zu sofort Lust auf die nächste. Das kann einem manchmal richtig Angst machen;).
Das Ziel ist es, das ich mir, egal wie wenig Lust ich tagsüber hatte, am Abend sagen kann, dieses und jenes habe ich wieder geschafft. Und sei es, daß ich nur meinen Schribtisch aufgeräumt habe. Es ist schließlich besser als nichts.


Seit neuestem hab ich auch mal geschafft, mein Laptop auszuschalten wenn ich lernen muss. Kann mich dadurch wesentlich besser konzentrieren und lenke mich nicht schon wieder, wie jetzt gerade, durchs I-Net ab! :rolleyes:
shit!

govou
2006-03-05, 15:36:45
Jammer nicht rum, mein gesamtes Leben verläuft nach diesem Schema :D.
Schreib in zwei Wochen Abi und immer noch nicht gelernt ;(.
Mein Zimmer sieht aus wie Sau ;(.
Eigentlich gammel ich nur, mal alleine, mal in Gesellschaft. Trotzdem bin ich irgendwie voll zufrieden, da ich die wirklich wichtigen Dinge des Lebens habe (Bier, Auto usw. ;D).

Elladan
2006-03-05, 15:47:25
Vielleicht hat es tatsächlich einen nichtpsychologischen medizinischen Hintergrund?
Zu niedriger Blutdruck?

Macht morgens Gymnasik,
Zweigt von eurer inproduktiven Gammelzeit mal zwei Stunden an drei Tagen die Woche für Joggen ab,...

Es hilft sicherlich ;)

Aber das Problem des Hinausschiebens von Schulaufgaben hat jeder...
Referate und Hausaufgaben werden mit wachsender Leidenszeit an Schuljahren immer weiter verschoben... gemacht in Buchstäblich letzter Sekunde.
Unwichtiges Mistzeug!

Liquaron
2006-03-05, 15:58:59
Mhh ja, diese Stimmungsschwankungen hat wohl jeder.

Aber ich denke die nicht vorhandene Lust zu lernen stammt aus deiner allgemeinen "Faulheit" und "Depressivität".

Zuletzt war ich auch eher depressiv (was ich mir aber nur selten anmerken lasse) und wusste nichts genau mit mir anzufangen.
Musste mich aus Zeitgründen von meiner Freundin trennen, mein Praktikum wuchs mir über den Kopf und jeder Tag sah gleich aus

Im Moment jedoch gehts mir super.
Hab mir ne neue Frisur zugelegt, ab Morgen beginn ich zu studieren, am Mittwoch treff ich ein süßes Mädel (welches ich am Freitag kennengelernt hab)....das Snookerspielen am Montag darf ich auch nicht vergessen und und und....

Ich weiß auch, dass wieder schlechtere Zeiten folgen werden.
Jedoch versuche ich die jetzige Zeit zu genießen.

Wenn man viel mit Menschen zu tun hat und sich auf das Leben einlässt geht alles von selber.

Dann sieht man auch wieder die guten Seiten des "Daseins".

Such dir ein Hobby und geh unter Leute.
Durch andere Menschen kommt man auf neue Gedanken.
Das Hobby dient als Verbindung um neue soziale Kontakte aufzubauen und ist in sich selber ein schneller Kontakleiter.

Nur unternehm etwas! Klar ist es einfacher sich Zuhause einzuiegeln und nichts zu tun. Aber du bist ja auch mit der Situation unglücklich, oder nicht?
Das geht nicht von allein wieder weg.
Tu was, auch wenn es einiges an Arbeit und Courage verlangt.

Es lohnt sich =)

Kenny1702
2006-03-05, 16:27:25
Seit neuestem hab ich auch mal geschafft, mein Laptop auszuschalten wenn ich lernen muss. Kann mich dadurch wesentlich besser konzentrieren und lenke mich nicht schon wieder, wie jetzt gerade, durchs I-Net ab! :rolleyes:
shit!
Kenn ich zu gut, deswegen lerne ich am liebsten in der Bibliothek. Nur auf meinen Laptop sollte (und kann ich dann i.d.R. auch) verzichten, schließlich gibt es da inzwischen von der Uni aus einen Hotspot.

bArToN
2006-03-05, 18:48:38
Das kenne ich auch :D

Ich sitze hier gerade am PC, müsste aber eigentlich Franz machen. Das werde ich wahrscheinlich bis auf 10 oder 11 Uhr aufschieben ;)
Aber was mir so aufgefallen ist, dass im Frühling und im Sommer meine Motivation viel größer ist z.B. was für die Schule zu machen...

Oh man ;(
Schnee weg, Frühling her!!!

AHF
2006-03-05, 20:41:28
überleg dir halt, was du eigentlich tun müsstest und schreibs dir auf! wenn du einen punkt erledigt hast, dann streich ihn durch. setz dir aber nicht zu viele ziele auf einmal und denke an alternativen, falls sich manches aufgrund von äußeren einwirkungen nicht erfüllen lässt.