PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ich PES5 (Pro Evo) hasse! ;)


Blackland
2006-03-04, 20:04:56
Es ist eigentlich eine Hassliebe – auf der einen Seite ein grafisch schönes und anspruchsvolles Design, intelligentes Gameplay und sehr gute Editionsmöglichkeiten (Superpatch) – auf der anderen Seite das, was man hier gleich lesen wird. Ich rede hier ausschließlich vom Offlinemodus, also dem Spiel gegen die CPU. Um alle Diskussionen von Vorneherein auszuschließen: Ich habe alle Schwierigkeitsstufen gespielt (und somit getestet, zocke jetzt auf 6 Sternen), Liga und Meisterliga, nutze die Möglichkeiten, die das Gamepad mit allen Tasten und Sticks hergibt – also nicht nur rennen und foulen - und versuche ein Spiel mit den Vorzügen der jeweiligen Spieler aufzuziehen. In der Woche kommen ungefähr 20 Stunden Spiel (a 10 min. pro Match) zusammen. Gelbe Karten werden sehr selten ausgeteilt, rote fast nie. Doch was stört mich im Allgemeinen?

1.) Die Einstellungen des Schwierigkeitsgrades sind unausgeglichen und unfair.
- spiel man bis 2 Sterne rennt man jedem Gegner davon, egal wie gut dieser ist
- spielt man 3 Sterne ist der Sprung von Level 2 zu groß
- ab 4 Sternen geht es „normal“ weiter, die eigenen Spieler ermüden schneller

Hier bei unterscheidet sich nur der Schwierigkeitsgrad in "CPU spielt mehr Pässe" oder "CPU versucht den Ball zu halten".

2.) Abpraller und Befreiungsschläge landen grundsätzlich beim Gegner
- jeder Ball landet automatisch beim Gegner – ohne dass er diesem entgegenläuft

3.) Bei Kopfballduellen, wo beide Spieler hinfallen, ist die CPU schneller aufgestanden und wieder am Ball

4.) Rennt ein Spieler der eigenen Mannschaft von hinten auf einen gegnerischen Spieler zu, stößt er ihm grundsätzlich in den Rücken, kann ihn aber nicht umrunden.

5.) Eigene Spieler fallen zu oft vor dem gegnerischen Tor alleine hin, oder stoßen mit dem eigenen Teamkameraden zusammen.

6.) Eigene Spieler kommen gelegentlich nicht aus dem Abseits heraus.

7). Drücke ich die Passtaste nicht exakt auf die Zehntelsekunde genau, wird der Ball zum Gegner gespielt.

8.) Die weite Passtaste schickt den Ball in ungefähre Laufrichtung meines Spielers, dieser lässt den Ball gelegentlich vorbei laufen (bevorzugt zum Gegner oder ins Aus).

9.) Generell ist die Verzögerung vom Drücken der Taste auf dem Gamepad bis zur Umsetzung auf dem Rasen zu lange.

10.) Das Schießen aufs Tor mit der Stärke der Schusskraft zu regulieren gleicht einem Würfelspiel. Mal kullert der Ball aufs Tor, kurze Zeit später (gleicher Spieler – gleiche Schussstärke) haut er den Ball unters Stadiondach!

11.) Obwohl der Spieler exakt mit dem Gesicht zum Tor steht (ungefähre Mitte) und man den Schuss gerade aus einfach nur hinein dirigieren will, bekommt er eine völlig andere Richtung - in die man den Stick auf gar keinen Fall bewegt hat!

12.) Die CPU-Spieler bewegen sich in den Richtungsänderungen so schnell, wie man es selber mit dem Pad nie ausführen kann.

13.) Der Schiedsrichter pfeift zu kleinlich (bei Zweikämpfen, in dem eindeutig der Ball gespielt wird).

14.) Die eigenen Spieler bleiben bei Ballverlust abrupt stehen und kämpfen nicht um den Ball.

Und die zwei wohl am Häufigsten bemängelten Sachen:

15.) Bei wichtigen Spielen schießt die CPU vorrangig in der Nachspielzeit das entscheidende Siegtor. :(

16.) Trotz frisch eingewechselten und konditionsstarken Verteidiger läuft einem der gegnerische Stürmer davon (obwohl er das ganze Spiel ununterbrochen am Laufen war) und man kommt mit seinem „frischen“ Spieler nicht hinterher.

/edit

17.) Pässe (Kurzpass) werden nicht zum nahen Mitspieler gespielt, sondern oft an diesem vorbei über das ganze Feld oder sogar zurück zum eigenen Torwart. Natürlich werden diese dann vom Gegner abgefangen.


Teilweise habe ich einige Punkte mehrmals an nur einem Spiel mit immer wieder unterschiedlicher Taktik, Aufstellung und Spielzügen probiert. So ist in einem Meisterligafinalspiel (es ging unter anderem um Platz 1 oder 2 der Tabelle) von insgesamt 20 Versuchen 19-mal der Gegner als Sieger hervorgegangen, wobei 10-mal die Tore in der Nachspielzeit normal und 3-mal per Elfmeter erzielt wurden. Die CPU wechselte dabei jedes Mal spätestens ab der 73. Minute die Spieler aus (und nicht immer volle 3 bis Schluss!).

Klar ist, dass nicht jeder mit diesen Punkten zu kämpfen hat, es sind halt meine persönlichen Erfahrungen. Aber vielleicht gibt es ja ein paar Leidensgenossen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und hier mal richtig die Luft ablassen wollen.

Letztendlich „vor dem Spiel ist nach dem Spiel“ und ich werde nach wie vor in verschiedenen Situationen auf das Game schimpfen und dann doch noch ein Match wagen. Ich mags halt doch irgendwie und komm nicht davon los. Ich hasse das! ;)

hmx
2006-03-04, 21:20:08
ich musst dir (leider) vollstens zustimmen. Ich liebe dieses Spiel, aber richtig Spass macht es erst gegen Menschliche Gegner, weil die Ki schlecht ist und der Schwierigkeitsgrad nur durch krasses Ki-Cheating erreicht wird...insbesondere in der Meisterliga macht es teilweise echt keinen Spass mehr...

Blaire
2006-03-04, 21:31:59
Erst online spielt PES5 seine Stärken aus da merkt man wie gut das Game eigentlich ist. :smile:

GBWolf
2006-03-04, 21:41:19
wie scohn oft gesagt habe ich seit dem grandiosen onlinemodus von pes5 keine einziges sp match gemacht und kann keinen der kritikpunkte nachvollziehen, da sie im mp nicht auftreten. Aber die diskussion will ich hier auch garnicht lostreten, falls du lust hast, könnten wir mal ein match spielen? schreib mal ne pm

grüße

Blackland
2006-03-04, 22:53:09
wie scohn oft gesagt habe ich seit dem grandiosen onlinemodus von pes5 keine einziges sp match gemacht und kann keinen der kritikpunkte nachvollziehen, da sie im mp nicht auftreten.
Eben deshalb wies ich AUSSCHLIEßLICH auf den SP-Modus hin ;) . Dass es sich bei MP anders spielt, dürfte jedem PES-Spieler (nicht erst ab Version 5) klar sein.

ille
2006-03-04, 23:22:44
Erst online spielt PES5 seine Stärken aus da merkt man wie gut das Game eigentlich ist. :smile:

LOL ROFL NARF ZOD ...

ich finde das spiel gerade gegen CPU sehr gut weil dieser nicht die gameplayschwächen ausnützt wie es menschliche gegner tun...

weitschüße sind viel zu oft drinnen und VIEL leichter zu versenken wie herausgespielte chancen!!!!

das ist in meinen augen das größte problem an PES5 ... der gameplay ist wieder besser wie in teil4 (teilweise sind die laufwege scheisse und die freistöße find ich auch nicht so toll!), aber diese weitschüße kotzen einfach an! ich denke 90% ALLER tore die ich in PES5 gesehen habe und selbst geschossen habe waren weischusstore... das ist weder realistisch noch irgendwie fair.... es ist einfach nur scheisse, wenn ein adriano nur aufs tor treffen muss und in 3 von 5 fällen ist es scheiss egal wohin - er ist einfach drinnen

das einzige was hilft sind 5 verteidiger und das find ich genau so lame!
hab echt spiele gespielt wo ich mit barca das spiel gemacht hab - mehrere großchancen herausgespielt habe und die verwerten einfach nichts... so szenen im strafraum sind um einiges schwerer zu verwerten wie weitschüsse (wenn man die richtigen spieler hat!) und dann kommt der 1 oder 2 mal vors tor ziegt ab und trifft...


aja und das mit den schwierigkeitsstufen weiß ich nicht ... spiel immer auf 5 sterne und derzeit fast ausschließlich master liga weils im online modus eigentlich nur darum geht wer die bessere mannschaft nimmt :(

GBWolf
2006-03-04, 23:31:04
aber diese weitschüße kotzen einfach an! ich denke 90% ALLER tore die ich in PES5 gesehen habe und selbst geschossen habe waren weischusstore... das ist weder realistisch noch irgendwie fair.... es ist einfach nur scheisse, wenn ein adriano nur aufs tor treffen muss und in 3 von 5 fällen ist es scheiss egal wohin - er ist einfach drinnen

(


sehe ich anders, ich spiele nur mit 3 verteidigern und adriano sieht keinen stich.

alles eine frage des trainings! imho gibts keine echten gameplay schwächen, finde gerade im mp sieht man das, da ist praktisch nix auszunutzen wie früher bei fifa.. Aber ich bin ot, wir sollten für das thema einen eigenen thread aufmachen ;)

und auch das mit der besseren manschaft stimmt nicht...habe oft mit schwächeren schon stärkere teams geschlagen und alternativ spielt man einfach in den friendly rooms da sind weniger kids mehr leute die auch mal köln - gladbach etc spielen. mach ich eh am liebsten.

ille
2006-03-04, 23:51:55
sehe ich anders, ich spiele nur mit 3 verteidigern und adriano sieht keinen stich.

alles eine frage des trainings! imho gibts keine echten gameplay schwächen, finde gerade im mp sieht man das, da ist praktisch nix auszunutzen wie früher bei fifa.. Aber ich bin ot, wir sollten für das thema einen eigenen thread aufmachen ;)

und auch das mit der besseren manschaft stimmt nicht...habe oft mit schwächeren schon stärkere teams geschlagen und alternativ spielt man einfach in den friendly rooms da sind weniger kids mehr leute die auch mal köln - gladbach etc spielen. mach ich eh am liebsten.

das klingt ja gerade zu nach ner herausforderung :)

ich muss sagen die geilste 1on1 partie die ich bislang gespielt hab war Kaiserslautern gegen Mainz (bzw. Pfalz gegen Karneval :)) gegen einen freund... ich sag nur Carsten Jancker :)

hab einfach schon zu viele spiele klar dominiert (60% ballbesitz, wirklich gut herausgespielte chancen mit abschluss innerhalb des strafraums,...) und trotzdem 4:0 oder ähnlich hoch verloren durch weitschusstore + freistoßtore...

hmx
2006-03-05, 02:43:41
sehe ich anders, ich spiele nur mit 3 verteidigern und adriano sieht keinen stich.

alles eine frage des trainings! imho gibts keine echten gameplay schwächen, finde gerade im mp sieht man das, da ist praktisch nix auszunutzen wie früher bei fifa.. Aber ich bin ot, wir sollten für das thema einen eigenen thread aufmachen ;)

und auch das mit der besseren manschaft stimmt nicht...habe oft mit schwächeren schon stärkere teams geschlagen und alternativ spielt man einfach in den friendly rooms da sind weniger kids mehr leute die auch mal köln - gladbach etc spielen. mach ich eh am liebsten.

:up:

Jep ich spiel auch mit 3 Verteidigern. Wenn man das eingespielt hat bekommt man es Super hin. Verteidigen ist bei PES5 auch relativ einfqach geworden. Wenn man direkt nach dem Steilpass das Steuerkreuz nach hinten drückt + r1 + Sterntaste kann man sehr einfach jeden Stürmer aufhalten. Wenn man dann nicht Planlos auf den Stürmer raufgeht sondern versucht die Pass und Schusswege zu blockieren geht es super.
PES4 war da Online ganz mies, da konnte man mit Schneller Stürmern ganz einfach mit hohen Steilpässen ohne Probleme die Abwer überwinden wegen dem Stolperbug. Da haben dann alle 5-2-3 gespielt mit einem Aussenstürmer an der eckfahne und den vier Verteidigern hintereinader + noch einen davor und 2 MMF die die Pässe geben. Nur Konterspiel war da erfolgreich, echt mist. Da spielt sich PES5 um längen besser und wenn man vorher PES4 gespielt hat fällt einem die Abwehrarbeit recht leicht...
Was mich jedoch auch Online ärgert ist dass es für Notbremsen mit der X-taste nie Rot gibt.

Stefan20032004
2006-03-05, 11:47:23
ich finde PES entwickelt sich leider so langsamm genauso weiter wie FIFA.

Ich hab keinen Unterschied von teil 4 zu Teil 5 erkennen können.

Das macht mich schon en bissel traurig, denn von PES bin ich anderes gewöhnt.

Ich finde PES sollte sich mal die Rechte alle Spieler sicher und auch mal echte Gesichter einbaun und die Menüs weniger kitschick und konsolenlike gestalten und dann hat Fifa keine Chance mehr. :biggrin:

Muh-sagt-die-Kuh
2006-03-05, 12:04:21
Und die zwei wohl am Häufigsten bemängelten Sachen:

15.) Bei wichtigen Spielen schießt die CPU vorrangig in der Nachspielzeit das entscheidende Siegtor. :(

16.) Trotz frisch eingewechselten und konditionsstarken Verteidiger läuft einem der gegnerische Stürmer davon (obwohl er das ganze Spiel ununterbrochen am Laufen war) und man kommt mit seinem „frischen“ Spieler nicht hinterher.
Das sind auch die zwei Dinge, die mir am negativsten aufgefallen sind.....in den letzten Minuten vor Spielende scheinen meine Spieler alle Grundlagen des Stellungsspiels zu vergessen. Entweder gibt es eine Flanke von außen und meine frischen Verteidiger sind 5 m vom Stürmer weg oder es gibt einen fast unmöglichen Steilpass zum gerade nicht im Abseits stehenden Spieler. Naja, das lässt sich dadurch umgehen, dass man vorher einfach mehr Tore schiesst ;)

Insgesamt lässt sich aber sagen, dass die KI auf keinen Fall fair spielt.....die Eigenschaften der Spieler sind besser und zudem habe ich den Eindruck, dass sie direkt die Tasteneingaben des Spielers auswertet. Es passiert recht oft, dass der gegnerische Spieler dem Tackling genau im Zeitpunkt des Tastendrucks ausweicht.....dazu dribbeln die CPU Spieler viel zu oft so rum, wie es in der Realität selbst Ronaldinho kaum hinbekommen würde :D

ille
2006-03-05, 18:16:28
ich finde PES entwickelt sich leider so langsamm genauso weiter wie FIFA.


diese entwicklung sehe ich zumindest teilweise auch!! und zwar bei den freistöße! die sind in teil5 einfach zu leicht drinnen, was im online oder auch offline gegen menschliche gegner einfach nicht sein sollte... es ist nicht sonderlich cool, wenn man nur nen guten schützen haben muss und dann ist es eingentlich immer ein tor!

insgesamt ist PES aber nicht gescriptet - es spielt sich meistens extrem geil und man hat es immer wieder mit spielszenen zu tun, die man vorher noch nie so erlebt hat (was in fifa ja nicht wirklich der fall ist!)

ich hör hier zwar immer weitschüsse seinen kein problem, seh das aber anders! weitschüsse sind für mich DAS problem (neben den spielerwerten) an PES5 ... es ist und bleibt weder realistisch noch fair! das hat auch nichts mit einspielen zu tun, den weitschüsse kann man eben am schwersten verhindern und das diese dann noch am wahrscheinlichsten im netz landen finde ich eher scheisse ... herausgespielte chancen sind für mich um einiges schwerer zu verwerten - das war in PES4 ganz anders!

naja insgesamt ist PES5 trotzdem besser als teil4... und ja die schiris bei teil5 sind ne frechheit! rote karten werden VIEL zu selten vergeben und dann gibt es dafür schiris, die jeden kontakt pfeifen!

ich finde fürn online modus sollte es eigentlich nur einen schiri geben und der sollte "richtig" pfeifen! der karten hergibt, wenn sie verdient sind (auch rot!) und so weiter!
im offline modus (master liga) können ja dann zusätzliche angeboten werden, die jeden scheiss pfeifen oder eben so gut wie nichts...

hmx
2006-03-05, 18:47:40
Ja das mit der tastenauswertung fällt mir auch oft auf. Insbesodere da ja die Steuerung sowieso oft sehr träge reagiert. Ich Passe, 2 Sek später kommt der pass aber vorher hat der gegner schon in den Passweg getekackled. Oder auch die Sache mit der Ausdauer. Wenn man mit einem mittelmässigem Team in der ML spielt, sind auch nach 3 Auswechslungen die Spieler nach ca 70 min total Platt. Abgesehn davon, dass dies total unrealistisch ist (habe jetzt in der ML mir ein richtig gutes team zusmmengebaut und muss trotzdem oft durchtauschen und kann selten 2x hintereinander mit der selben Aufstellung spielen) scheint das die Ki nicht zu jucken. Wenn ich mit einem wirklich gutem ML-team mal wieder gegen irgwendeine Graupe spiele, dann drehen die in der Schlussphase richtig auf, obwohl die eigendlich schon längst Platt sein müssten. Und dann kommen da noch so Sachen wei z.B. das irgendein Graupen - VST meinem Fernando Torres (der entwickelt sich in der ML super) den Ball abläuft und genauso schnell bzw sogar manchmal schneller ist. Das kann nicht sein Torres hat bei mir Beschleunigung und geschw 96 und der Vst um die 80...

ille
2006-03-05, 20:29:27
frage bezüglich online modus:

hab jetzt mal wieder ein paar spiele gespielt und teilweise - wirklich nur in manchen partien lagt es SO ARG!

hab jetzt gerade gegen so nen brasilien lamer gespielt, ich hab Isar genommen ... 1HL geht super (ich hab gehostet) - ich mach druck, hab ein paar chancen, aber da der mit 5 verteidiger + DMF spielt kann er das meiste doch vereiteln und es bleibt beim 0:0

dann 2HL: es lagt so arg ... meine spieler reagieren erst 1-2sek nachdem ich drücke und der kann einfach durchlaufen (gleich nach dem anstoß - er hat nichtmal abgespielt) und zieht ab (ich kann einfach nichts dagegen tun, weil meine spieler einfach nicht reagieren - irgendwie hat er wohl erwartet, dass er einfach durchlaufen kann..- also ich pass nach dem anstoß eigentlich immer ab, dass ist schon so ne art reflex!)

dann gehts wieder etwas besser und ich komm in der 75. zum ausgleich (natürlich ein weitschuss) und dann lagts bis zum ende wieder so arg und natürlich gelingt ihm noch das 2:1 - ist auch kein wunder - er kann ja einfach durchlaufen, da meine verteidiger überhaupt nicht auf das reagieren was ich drücke ...
was ist da los? ist es möglich, dass der gegner irgendwas anmacht, damit es bei mir dermaßen lagt? hab nämlich auch schon spiele völlig lag-frei gespielt und so wie die 2HL war will ich eigentlich gar nicht spielen (war der grund wieso ich PES4 nie online gespielt habe, weils einfach zuviel gelagt hat) da komm ich echt in versuchung ALT+F4 zu drücken, was ich nicht mache, da ich vom gegner auch erwarte dass er im spiel bleibt und ich bin mir ja nicht sicher ob er da was angemacht hat!

also das es an meiner verbindung liegt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ... kann ja alle anderen sachen auch mit tollen pings spielen ...

sorry wenn ich da jetzt wen zuunrecht verurteile, aber wer brasilien spielt dem trau ich cheaten auch zu :)

gibt es sowas wie "lag-cheats" für PES5??? wär mal interessant, weil mich kotzt das immer dermaßen an solche unspielbaren spiele zu spielen...

hmx
2006-03-05, 20:43:22
Kann gut sein, dass es ein Cheater war. Wenn du Client bist dann bunkern wenn du hostest dann Stürmen, deshalb hat er wohl auch mit 5 VST+1DMF in der 1. HZ gespielt. Dann gibts da noch so Spezis, die in der 2ten Hz den Esel oder so anmachen um dafür zu sorgen, dass es bei dir laggt...

Banshee18
2006-03-05, 20:59:52
Freistöße sollen einfach sein? :eek:
Ich habe bisher erst einmal einen versenkt, muss aber dazusagen, dass PES5 der erste Teil dieser Serie ist, den ich spiele.
Wie schießt man denn Freistöße am besten? Wie bestimmt man den Effet des Balles und in welche Richtung er fliegt? Anscheinend kann man auch bestimmen, ob fest und ungenau oder schwach und genau geschossen wird.
Ich habe mir schon diverse Guides durchgelesen, z.B. auf der PES-X-Seite gibt es 2 Stück. Jedoch kann ich manche Dinge überhaupt nicht nachvollziehen, andere sind definitiv falsch, dann widersprechen sich die verschiedenen Guides in vielen Dingen und manchmal sogar innerhalb eines Guides. Ich bin ratlos. :confused:

hmx
2006-03-05, 21:18:56
Nimm dir zum Zielen das Blaue Dreieck über dem Spieler als Hilfe. Da in etwa geht der Ball hin, bei einem Spieler mit einem hohem Effetwert etwas weiter in die angeschnittene Richtungung bei einem Spieler mit einem niedrigem Effetwert etwas weniger. dann lädtst du etwa bis zu Hälfte auf und wenn der Schussbalken auftauch drückst du in die Richtung in die du anschneiden willst.

Für einen sehr starken schuss: beim Schuss Steuerkreuz nach oben also viereck+oben zum Schiessen drücken, für einen sehr schwachen Schuss nach unten drücken. Am besten ist jedoch der Schwache bzw Starke Schuss, da diese nicht so extrem sind. Dafür drückst du nach aufgeladenem Schussbalken x für Schwach und dreieck für Stark.
Wenn du nun nah am sechzehner stehst drückst du viereck und lädtst bis gaaaanz knapp unter die hälfte auf, wenn der Schussbalken da ist drückst du dann links oder rechts zum anschneiden und x damit der Schuss nicht so hart ist und sich hinter der Mauer ins Tor senkt. Für weter weg kannst du dann dreieck für den Harten Schuss drücken.
Es ist auch Möglich vom Sechzehner mit dem harten Schuss zu treffen, aber das ist sehr Schwierig, da du genau die richtige Höhe treffen musst.
Am besten kann man im Herausforderungstraining Freistösse üben.

Banshee18
2006-03-05, 22:56:42
Nimm dir zum Zielen das Blaue Dreieck über dem Spieler als Hilfe. Da in etwa geht der Ball hin, bei einem Spieler mit einem hohem Effetwert etwas weiter in die angeschnittene Richtungung bei einem Spieler mit einem niedrigem Effetwert etwas weniger. dann lädtst du etwa bis zu Hälfte auf und wenn der Schussbalken auftauch drückst du in die Richtung in die du anschneiden willst.
Wenn ich den Ball also so anschneiden will, dass er nach links geht, muss ich das blaue Dreieck ein wenig weiter rechts positionieren, richtig?

Für einen sehr starken schuss: beim Schuss Steuerkreuz nach oben also viereck+oben zum Schiessen drücken, für einen sehr schwachen Schuss nach unten drücken. Am besten ist jedoch der Schwache bzw Starke Schuss, da diese nicht so extrem sind. Dafür drückst du nach aufgeladenem Schussbalken x für Schwach und dreieck für Stark.
Wenn du nun nah am sechzehner stehst drückst du viereck und lädtst bis gaaaanz knapp unter die hälfte auf, wenn der Schussbalken da ist drückst du dann links oder rechts zum anschneiden und x damit der Schuss nicht so hart ist und sich hinter der Mauer ins Tor senkt. Für weter weg kannst du dann dreieck für den Harten Schuss drücken.
Es ist auch Möglich vom Sechzehner mit dem harten Schuss zu treffen, aber das ist sehr Schwierig, da du genau die richtige Höhe treffen musst.
Am besten kann man im Herausforderungstraining Freistösse üben.

Wenn ich z.B. einen sehr starken Schuss nach links machen will, muss ich links oben drücken? In manchen Guides liest man, man solle den Analostick benutzen. Gibts da einen Unterschied?

Wie verhält sich das, wenn ich während des Spiels schießen will? Die Sache mit x drücken für einen schwachen Schuss geht ja z.B. schoneinmal nicht, da ich so einen Schuss antäusche.

ille
2006-03-05, 23:05:21
also das mit anschneiden interessiert mich eigentlich gar nicht - wobei man damit noch viel leichter netzt ...

ich hau einfach immer voll mitm ballack michi drauf und der ist ziemlich oft drinnen :) (R2 damit er den ball über die mauer hebt und bis zur mitte aufladen - aus weiten entfernungen R1+pfeil nach vorne für den richtig scharfen schuss!!)

ein freund von mir hat sich da mehr spezialisiert und der haut mit starken schützen (pirlo, deisler, gerrard, ...) sicher jeden 3ten rein (wenn nicht sogar mehr) gegen den spielen ist nicht sehr lustig wenn er nen freistoß bekommt :)

bei teil4 war ein direktes freistoßtor was seltenes - vermutlich war es eben vielen zu selten und darum die radikale änderung ... hab die freistöße beim 4er lieber gehabt, weil indirekte freistöße dafür mehr sinn gemacht haben, direkte waren vielleicht etwas zu ungefährlich!

hmx
2006-03-05, 23:44:33
Wenn ich den Ball also so anschneiden will, dass er nach links geht, muss ich das blaue Dreieck ein wenig weiter rechts positionieren, richtig?



Wenn ich z.B. einen sehr starken Schuss nach links machen will, muss ich links oben drücken? In manchen Guides liest man, man solle den Analostick benutzen. Gibts da einen Unterschied?

Wie verhält sich das, wenn ich während des Spiels schießen will? Die Sache mit x drücken für einen schwachen Schuss geht ja z.B. schoneinmal nicht, da ich so einen Schuss antäusche.

Wenn der Spieler einen Mittleren Effetwert hat (ca 85) und du den Ball anschneidest, dann stimmt die Position des Blauen Dreiecks in etwa.wenn du nicht anschneidest geht der Schuss natürlich nicht zum Dreieck sondern geradeaus. Bei einem höherem oder niedrigerem Effewert musst du entsprechend korrigieren.

Im Spiel geht das mit dem x natürlich nicht. Da bestimmt man mit dem Schussbalken wie HOCH (nicht wie hart!) der Schuss wird. Ob es dann ein harter Schuss wird oder nicht hängt vom Schusstechnik Wert ob, denn dieser sagt unter anderem aus, ob der Spieler den richtigen Schuss zur entsprechenden Situation anwendet.

Für einen sehr starken Schuss nach links oben würde ich beim Schuss gleichzeitig nach oben drücken und wenn der Schussbalken zu sehen ist nach links um ihn nach links anzuschneiden.

hmx
2006-03-05, 23:53:41
also das mit anschneiden interessiert mich eigentlich gar nicht - wobei man damit noch viel leichter netzt ...

ich hau einfach immer voll mitm ballack michi drauf und der ist ziemlich oft drinnen :) (R2 damit er den ball über die mauer hebt und bis zur mitte aufladen - aus weiten entfernungen R1+pfeil nach vorne für den richtig scharfen schuss!!)

ein freund von mir hat sich da mehr spezialisiert und der haut mit starken schützen (pirlo, deisler, gerrard, ...) sicher jeden 3ten rein (wenn nicht sogar mehr) gegen den spielen ist nicht sehr lustig wenn er nen freistoß bekommt :)

bei teil4 war ein direktes freistoßtor was seltenes - vermutlich war es eben vielen zu selten und darum die radikale änderung ... hab die freistöße beim 4er lieber gehabt, weil indirekte freistöße dafür mehr sinn gemacht haben, direkte waren vielleicht etwas zu ungefährlich!


Bei PES5 gibts das mit r1 und r2 für Starken Schuss oder um über die Mauer zu heben nicht mehr. Das ist jetzt x oder dreieck.

Banshee18
2006-03-06, 00:40:10
Wenn der Spieler einen Mittleren Effetwert hat (ca 85) und du den Ball anschneidest, dann stimmt die Position des Blauen Dreiecks in etwa.wenn du nicht anschneidest geht der Schuss natürlich nicht zum Dreieck sondern geradeaus. Bei einem höherem oder niedrigerem Effewert musst du entsprechend korrigieren.
Ich hab gedacht, dort wo das blaue Dreieck ist, ist gerade aus und je nach dem, wie ich den Ball anschneide, landet er leicht links bzw. leicht rechts davon?!

hmx
2006-03-06, 00:58:37
Nein, wenn du nicht anschneidest fliegt er geradeaus. Zieh einfach senkrechte Linie, die durch den Ball geht. Wenn du ihn anschneidest fliegt er in etwa dahin, wo das dreieck ist.

Banshee18
2006-03-06, 01:21:36
Nein, wenn du nicht anschneidest fliegt er geradeaus. Zieh einfach senkrechte Linie, die durch den Ball geht. Wenn du ihn anschneidest fliegt er in etwa dahin, wo das dreieck ist.
Im Umkehrschluss heißt das, ich kann nicht ohne Effet in eine andere Richtung schießen als geradeaus? :confused:

hmx
2006-03-06, 01:25:24
Im Umkehrschluss heißt das, ich kann nicht ohne Effet in eine andere Richtung schießen als geradeaus? :confused:

Du kannst doch vorm Schiessen den Spieler drehen?!

Banshee18
2006-03-06, 04:32:31
Du kannst doch vorm Schiessen den Spieler drehen?!
Ähhm.....und wie? Wenn ich nach links oder rechts drücke, drehe ich ja nur die Kamera. Das blaue Dreieck selbst kann ich ja auch nicht in seiner Lage verändern, es ist immer direkt über dem Spiele. Nur durch das Drehen der Kamera ändert sich dessen Lage relativ zum Tor. Was übersehe ich? :confused:

hmx
2006-03-06, 06:55:33
Ähhm.....und wie? Wenn ich nach links oder rechts drücke, drehe ich ja nur die Kamera. Das blaue Dreieck selbst kann ich ja auch nicht in seiner Lage verändern, es ist immer direkt über dem Spiele. Nur durch das Drehen der Kamera ändert sich dessen Lage relativ zum Tor. Was übersehe ich? :confused:


Durch das drehen der kamera änderst du ja auch die Schussrichtung. Deshaln ändert sich ja auch die Lage des Dreiecks zum Tor.

Blackland
2006-03-06, 19:29:21
*räusper* - das ist der PES-Hass Thread ;) - net der Freistoßthread. Also bitte, hier soll gemeckert werden :devil: !!

hmx
2006-03-06, 19:40:15
Stimmt! Jo, da fällt mir noch der TW ein. Der hat beim rauslaufen eine geschwindigkeit, die nicht mehr normal ist. Der läuft selbst schnellsten Spielern den Ball ab, wenn sie die Gleiche Distanz zurücklegen müssen. Und das Gesetz der Masseträgheit kennt der auch nicht: Der läuft mit Fullspeed raus um dan ohne verzögerung direkt an der Strafraumgrenz stehnzubleiben und den Ball aufzunehmen...grrrr immer sehr ärgerlich. Und auch bei den Lupfern mach er einen unnatürlichen Move: er fällt auf den Boden, du lupfst, und bevor er aufm Boden angekommen ist, geht er auf einmal wieder nach oben. Und ich hab mich imme gefragt wieso die Lupfer nicht mehr reingehen. OK die waren bei 4 zu einfach aber bei 5 sind sie Absolut unbrauchbar. Der r1-Lupfer wird wie gesagt fast immer rausgeholz und der l1 Lupfer geht nur richtig, wenn man fast steht und dann Lupft, sonst ist es eher ein etwas höherer Schuss. PES5 ist n Super Spiel und z.Zt. das beste am Markt, aber es gibt da noch viel zu verbessern. PES4 war so ein Knick, viel zu Arcadelastig, 5 ist da besser. Aber besser wäre es man hätte 4 ausgelassen und gleich 3 weiterentwickelt. PES3 hat mir bisher am meistens Spass gemacht...

Banshee18
2006-03-06, 20:15:57
Also bitte, hier soll gemeckert werden :devil: !!
Okay. Die Freistöße sind Kacke. ;)
Die Menüführung finde ich außerdem schlecht und ungeschickt, die Laufwege der Spieler sind oft suboptimal, aber sonst finde ich es super.

Blackland
2006-04-21, 17:42:06
So, nach ein paar Wochen aussetzen heute mal kurz wieder gespielt: Man, dat ist schlimm mit dem Spiel. Heute sind mir die extremen Fehler noch intensiver aufgefallen (Spielfigur bleibt nach Ballverlust angewurzelt stehen; lässt sich teilweise nicht im Lauf ändern; CPU cheatet; nicht nachvollziehbare Fouls und Schüsse übers Tor ... usw.). Habs dann nach 3 Spielen gefrustet gelassen. Wenn die 6er Version net besser wird, kommt die mir net ins Haus!

geezer
2006-04-22, 15:52:46
Dann will ich mal in das Lied einstimmen:

Die blutrünstigsten Shooter lassen mich kalt, erst bei Spielen wie FIFA und PES werd ich richtig aggressiv! Ehrlich!

Die CPU spielt nicht cleverer sondern einfach nur unfair; man kann die eigenen Spieler bei den oft hirnrissigen Pässen so gut wie gar nicht auf den Ball zubewegen; lange hohe Bälle sind vollkommen nutzlos (bis auf die Außen manchmal), da sie fast immer beim Verteidiger oder Goalie landen; Fouls an Passempfängern in spe werden überhaupt nicht geahndet; Querpässe landen unsinnigerweise oft beim Spieler auf der anderen Seite des Feldes und nicht beim Stürmer in der Mitte, Freistöße sind dämlich umgesetzt; Tacklings, bei denen der Ball gespielt wird, werden als Fouls gepfiffen ...


So, dass muss erstmal reichen. Da ich in letzter Zeit nur 1x pro Woche gegen einen Kumpel zocke, ist der meiste Ärger über den SP-Part schon wieder etwas abgeflaut.

Super-S
2006-04-23, 15:51:38
:mad: Und wer kennt das:

Ich renne mit dem Stürmer alleine aufs Tor zu, hinter mir der Awehrspieler.... ich habe nur noch ein paar M.. und der Tormann kommt auf mich zu und ich drücke Schuss....UUUUUUUND ???

Es passiert NIX !!!! Er hat nicht geschossen :eek: ....obwohl ich gedrückt habe. Kommt in der Master-ligue sehr oft vor. Ich will einschieben, er macht nix...und der Goalie nimmt mir danach den Ball vom Fuß.

Es gibt so vieles zu berichten.... die CPU cheatet... DERBST !!!!!

Blackland
2006-04-23, 22:44:48
.....Es gibt so vieles zu berichten.... die CPU cheatet... DERBST !!!!!
Yupp, genau so isses. Könnt ich mich mehr aufregen, als übern gefangenen Headshot im "Killerspiel" (ja ich bin bekennender "Killerspiel"-Spieler)! Da frag ich Euch - was ist denn nun gefährlicher? Was macht aggressiver und blutrünstiger?

Mist, ich reg mich schon wieder auf - geh jetzt murmeln (sind wir ja Weltmeister)! :devil:

TeleTubby666
2006-04-23, 22:55:54
Ich frage mich, warum mir diese Fehler nichr so massiv auffallen...

Blackland
2006-04-23, 23:12:28
Ich frage mich, warum mir diese Fehler nichr so massiv auffallen...
Im SP net im MP.

Super-S
2006-04-23, 23:44:16
Ich spiele die reihe seit "international SS Soccer" aufm N64 :biggrin:

Aber die CPU hat selbst in PES4 nicht so gecheatet wie in 5

DEFINITIV ÜBERTRIEBEN !!!

Ich habe Fifa immer wegen dem Scheiss gehasst..... Wenn die CPU gut gelaunt ist, gewinnst du....wenn nicht und es ist selbst nachspielzeit :biggrin: ...dann geht die solange bis die CPU halt nen Tor schiesst ehhehehe :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Blackland
2006-04-23, 23:58:35
Aber die CPU hat selbst in PES4 nicht so gecheatet wie in 5
Ja genau, das hab ich auch festgestellt! Wenn ich mir meine Punkte aus dem Eröffnungspost anschaue - jawohl, genau das passiert in (fast) jedem SP Spiel (ab 4 Sterne). Man gewinnt zwar auch, aber im Spiel selber ärgert man sich eigentlich mehr über das blöde CPU-cheaten.

Ladyzhave
2006-04-24, 00:03:41
[x] ich hasse die dämlichen Steurungseinstellungen. Viel zu kompliziert gelöst, dass man sich erst merken muss, welche Taste was bedeutet um umstellen zu können.

Gandalf
2006-04-24, 17:43:20
Kann einigem hier zustimmen, aber bei weitem nicht allem.


Menü ist zwar grottenhässlich, aber wenn man mit gamepad einmal die steuerung raushat, ist es wirklich das schnellste und fähigste menü, dass mir in nem pcgame untergekommen ist.

Die vielen gameplay cheats der ki fallen mitunter auf...allerdings auch wahrlich nicht in jedem spiel --- imho.

Was mich richtig stört ist, dass in einem spiel, in dem 2 menschen in EINEM team zusammenspielen, die von der ki gesteuerten mitspieler IMMER dem gepassten ball ein stück entgegenrennen..egal ob sinnvoll oder nicht. das BREMST aus.
Ich will wieder völlige freiheit beim bewegen der spieler.

Die Schusskontrolle dürfte auch definitiv verbessert werden...

Trotzdem - und da stimmen ja fast alle hier zu - ist pes5 nicht nur das bester fussballspiel momentan, sondern insgesamt auch ein verdammt gutes (auch im SP).

Gruß,
G

TeleTubby666
2006-04-24, 18:02:10
[...] die von der ki gesteuerten mitspieler IMMER dem gepassten ball ein stück entgegenrennen [...]

Nein, leider oft genug nicht, wenn man vor dem Tor quer spielt. Das ist für mich einer der größten kritikpunkte, weil oftmals der Verteidiger von hinten kommend locker überholen und klären kann...


Die Schusskontrolle dürfte auch definitiv verbessert werden...


Nein, finde ich überhaupt nicht. Was ist daran schlecht?


Trotzdem - und da stimmen ja fast alle hier zu - ist pes5 nicht nur das bester fussballspiel momentan, sondern insgesamt auch ein verdammt gutes (auch im SP).

Joa, da haste Recht :)

Gandalf
2006-04-24, 18:16:24
Hoffe du hast genau gelesen..: das "Entgegenlaufen" ist beim 2-Spieler-Modus für mich ein Problem. Im "1-Spieler-Modus" hab ich mit dem entgegenlaufen gar kein problem. Auch das passsystem im allgemeinen find ich völlig eingängig...und dass man zum einigermaßen richtigen zeitpunkt drücken muss ist doch völlig ok.
der hohe pass in den lauf ist jedoch eigentlich IMMER zu lang (klar, man passt sich an und kann damit trotzdem wunderbare angriffe einleiten...aber zu lang ist er trotzdem [Anfrage: der Weiter-Pass-Modus in den optionen beeinflusst den §hohen Pass in Lauf" nicht, oder=])...

Schusskontrolle:
Geb dem Kommentar oben zum Teil recht: ich kann trotz unzähliger saisons auf allen spielstärken nicht IMMER genau bestimmen, in welche ecke ich wie doll schieße. Klar...flach oder hoch geht schon irgendwie...und ich weiß auch meist worans gelegen hat, wenn er nicht rein geht. aber ich finde, man kann die stärke des schusses viel zu wenig beeinflussen...

Gruß,
G.

TeleTubby666
2006-04-24, 18:28:36
Hmm, ich finde, dass es gerade im 2-Spieler Modus ganz gut geht, weil Player 2 mit der R2-Taste komplett die Kontrolle über den Spieler übernehmen und so schnell genug entgegen laufen kann.

Ich glaube, wenn du den weiten Pass Modus umstellst, kannst du die hohen Bälle in den Lauf einfach mit der Taste zum Flanken spielen, aber dafür braucht man eine Menge Übung, um genau die Weite regulieren zu können. Ich habs mal probiert, aber irgendwann aufgegeben...

Das mit den Schüssen finde ich gerade klasse und das macht bei mir einen großen Unterschied zu FIFA aus, wo man wirklich nach einiger Zeit bestimmte Bälle zu 100% versenken konnte. Wer selber mal Fussball gespielt hat, weiss, dass oft genug in Situationen, wo man den Ball eigentlich sicher versenken sollte, der Ball doch mal über den Spann rutscht und so am Tor vorbei geht. Trotzdem gelingt es mir oft genug, den Ball auch jenseits des 16ers ordentlich zu versenken.

PS: Wo ihr alle so schreibt, hätte ich mal Bock, online gegen euch zu spielen. Wer also den SP3 auf seinem Rechner hat, kann sich gerne per ICQ bei mir melden! :)

Blackland
2006-04-28, 08:16:16
Das mit den Schüssen finde ich gerade klasse und das macht bei mir einen großen Unterschied zu FIFA aus, wo man wirklich nach einiger Zeit bestimmte Bälle zu 100% versenken konnte.
Es darf aber net zu dolle variieren: Beim ersten Versuch haut der Ball mit voller Wucht übers Tor und beim Zweiten mit gleicher Schussstärke kullert er in die Arme des Torhüters! Die Unterschiede sind teilweise zu krass!

hmx
2006-05-02, 13:51:33
Hier mal eine Situation, die wohl jeder der PES5 gegen die Ki spielt kennt:

http://rapidshare.de/files/19384910/Daistwasfaul.avi.html

nein, es wurde nicht gepfiffen. Und nur so kommt der höhere Schwirigkeitsgrad zustande. Das wünsche ich mir bei PES6 auf jdenfall verbessert. Eine kluge Ki, keine cheatende...

Gandalf
2006-05-02, 14:16:58
@hmx:

Finde das man in diesem Fall die Entscheidung vertreten kann, nicht zu pfeiffen.

Aber will da keine Diskussion anfachen - es wird schon sehr häufig für die cpu gepfiffen....



und ich muss es nochmal deutlich sagen, da der Thread-Titel so heftig klingt:

Ich L I E B E pes...und eben auch teil 5, der mir viel viel besser als teil 4 gefällt. Und auch ich präferiere Teil 3...der mich genauso endgültig wie einige andere hier von Fifa weggelockt hat. Hab seitdem kein Fifa mehr als 20 Minuten gespielt... :rolleyes:

gruß,
G.

Hatstick
2006-05-02, 15:01:55
Kann dem Threadstartet in einigen Punkten Recht geben,wenngleich ich PES5 trotzdem net hasse sondern liebe.
Wenn man den Dreh raus hat,besiegt man mit jedem Team trotzdem so gut wie jedes andere.
Manche Partien sind aber doch recht knapp.PES ist nunmal das einzig wahre Fussballspiel sofern man den Realismus mag.Die Ballphysik ist ein Traum.Will da gar an FIFA denken,sorry wirklich Arcade.Sehe ich net aus der Fanbrille sondern völlig neutral.Ich möchte nunmal max.Realismus und da ist PES einfach die die einzige mal,bzw.das sehr leicht abgeänderte WE.
Lizenzen sind mir völlig schnuppe.
Der Superpatch etc.für PES ist einfach Sahne und keinen Deut schlechter.
Ich brauche einfach ein realistisches Spiel.Das bietet FIFA net ansatzweise,auch wenn sie Lizenzen von allen Ligen der Welt auffahren.

Crossfade
2006-05-02, 15:49:56
frage am Rande:
ist es eigentlich irgendwie möglich PES 5 über LAN zu spielen ?

hmx
2006-05-02, 17:47:27
Gandalf[/POST]']@hmx:

Finde das man in diesem Fall die Entscheidung vertreten kann, nicht zu pfeiffen.

Aber will da keine Diskussion anfachen - es wird schon sehr häufig für die cpu gepfiffen....



und ich muss es nochmal deutlich sagen, da der Thread-Titel so heftig klingt:

Ich L I E B E pes...und eben auch teil 5, der mir viel viel besser als teil 4 gefällt. Und auch ich präferiere Teil 3...der mich genauso endgültig wie einige andere hier von Fifa weggelockt hat. Hab seitdem kein Fifa mehr als 20 Minuten gespielt... :rolleyes:

gruß,
G.

Von hinten, Grätsche die den Spieler trifft. => Foul, ganz egal ob der Ball dabei noch irgendwie ein bischen berührt wird. Das Problem ist ja, dass wenn man es selbst macht 100%-ig eine Rote Karte + Elfer gibt...

zerocool25
2006-05-04, 10:52:27
PES5 über LAN geht nicht. Ziemlich traurig. Hätte ich mir auch gewünscht.
Nutze zwar viel die online Lobby aber LAN-support hätte sich trotzdem gehört.

Gast
2006-05-04, 14:09:06
Ich finde PES sehr stressig das ungenaue Dribbeln nervt da bekommt man am Pad regelrecht einen Fingerkrampf. Man kann ja nichtmal runde Kurven laufen. Und diese ganzen Nerds Online gehen einem Gelegenheitsspieler richtig auf die Nüsse. Die Entwickler sollten mal PES Light raus bringen :D

GBWolf
2006-05-04, 14:15:13
Gast[/POST]']Ich finde PES sehr stressig das ungenaue Dribbeln nervt da bekommt man am Pad regelrecht einen Fingerkrampf. Man kann ja nichtmal runde Kurven laufen. Und diese ganzen Nerds Online gehen einem Gelegenheitsspieler richtig auf die Nüsse. Die Entwickler sollten mal PES Light raus bringen :D

dafür gibts ja fifa ;)

hmx
2006-05-04, 15:17:57
Gast[/POST]']Ich finde PES sehr stressig das ungenaue Dribbeln nervt da bekommt man am Pad regelrecht einen Fingerkrampf. Man kann ja nichtmal runde Kurven laufen. Und diese ganzen Nerds Online gehen einem Gelegenheitsspieler richtig auf die Nüsse. Die Entwickler sollten mal PES Light raus bringen :D

Dann versuch es mit Passspiel ;). In wirklichkeit kannst du ja auch nicht übers ganze Spielfeld dribbeln...