PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen ist Sonntag: Frickeln, bis die Bude brennt!


Gast
2006-03-04, 20:51:25
Was programmiert ihr so gerade?

Also ich schreibe gerade einen C++-ähnlichen Interbreter f+r Lego-Mindstorm. Ich kann auch mal bals Schrennschots posten.

Juerg
2006-03-04, 22:09:03
Interbreter :ulol3:

Ich bin daran einen Parser zu schreiben der E-Mails von 1990-1995 unterstützt. (Proprietäres ASCII-Format) Aufarbeiten von Altlasten :whisper:

Gast
2006-03-04, 22:43:22
Eine GUI in Jave für für eine Steuererklärungssoftware.
Komme nur net weiter

RMC
2006-03-04, 22:49:14
hm mein neues Projekt wird sich in spätestens einer Woche gefunden haben.

ScottManDeath
2006-03-04, 23:52:57
Dies (http://www.cs.utah.edu/classes/cs7966/projects/p2/project2b/project2b.html) und das (http://www.cs.utah.edu/classes/cs6620/)

Ganon
2006-03-05, 00:07:27
Routinen zum sicheren kopieren von Daten in einer Tabelle in eine andere Tabelle...

Nein. Kein SQL. ;)

Für die Arbeit... muss (leider) sein. ;)

MadMax1998
2006-03-05, 02:10:13
Einen Compiler bin nur leider erst mit dem Lexergenerator fertig :-(

SgtTynis
2006-03-05, 05:15:40
Visu + Verwaltungsumgebung fuer eine Porzellanbude.

MeLLe
2006-03-05, 14:40:34
Ich gerade eben nix - aber wenn ich heut noch Zeit finde wollt ich an meinem kleinen Raytracer weiterbasteln ... Mal guggen ;)

Gast
2006-03-05, 14:42:44
weiterbasteln
weiterfrickeln, bitte!

Senior Sanchez
2006-03-05, 16:34:37
Hmm, ich arbeite am BWinf 2. Runde ;)

CokeMan
2006-03-05, 16:37:41
Und Bill Gates hat bei mir angerufen und gefragt ob ich Longhorn denn nun schon fertig hätte. :rolleyes:

MeLLe
2006-03-05, 20:16:41
weiterfrickeln, bitte!
Später - heut war leider keine Zeit für ...

orda
2006-03-05, 20:45:48
Heute ein kleines primitives C# Progrämmchen, welches Zufallszahlen erzeugt und nach BubbleSort sortiert. Jetzt baue ich eine dynamische Speicherverwaltung ein.

Morgen werde ich wohl mal einen effizienteren Algorithmus suchen...

Juerg
2006-03-05, 21:55:46
Jetzt baue ich eine dynamische Speicherverwaltung ein.Für was den, bitteschön?

orda
2006-03-06, 05:38:10
Für was den, bitteschön?

Für mich. ;)

Gast
2006-03-06, 17:25:14
Brogrammiere gerade einen Troll-Detector für phpbb Foren.

ollix
2006-03-06, 18:07:56
Eine Backup Software, welche ISO-Images mit verschlüsselten Containern automatisch erzeugt (in C#).

Fruli-Tier
2006-03-06, 18:38:13
Wenn ich mich denn wieder mal motivieren kann, dann frickel ich an meinem Benzinverbrauchsrechner, der - die einfachste Variante - den Verbrauch auf 100km und die zugehörigen Kosten berechnet und - die pwnage Variante - eine Benutzerverwaltung besitzt, um Daten in einer Datenbank zu verwalten und Zeitraumberechnungen durchführen kann.

*edit*
C# mit .NET 2, die Datenbank ist SQLite 3

Troll-Detector 3.0
2006-03-06, 18:46:55
Brogrammiere gerade einen Troll-Detector für phpbb Foren.
Troll!

ScottManDeath
2006-03-07, 00:56:09
Ich gerade eben nix - aber wenn ich heut noch Zeit finde wollt ich an meinem kleinen Raytracer weiterbasteln ... Mal guggen ;)

Irgendwie macht jeder gerade Raytracer. Bist schon der 2. der das in der letzen Zeit gesagt hat.

Das hat meiner letzens nach ein paar minuten ausgespuckt. Geschrieben für die Uni, in C# 2.0. Habe zu Semesterbeginn Anfang Januar damit angefangen.

http://www.cs.utah.edu/~mschott/UoU/classes/cs6620/program06/creative02.png

Bietchiebatchie
2006-03-07, 13:24:33
Irgendwie macht jeder gerade Raytracer. Bist schon der 2. der das in der letzen Zeit gesagt hat.

Macht ja auch Spaß und Raytracer sind insbesondere im Vergleich zu Rasterizern sehr intuitiv.

Das hat meiner letzens nach ein paar minuten ausgespuckt. Geschrieben für die Uni, in C# 2.0. Habe zu Semesterbeginn Anfang Januar damit angefangen.

http://www.cs.utah.edu/~mschott/UoU/classes/cs6620/program06/creative02.png
sehr geil^^
besonders das gebloomte bunte Etwas ... sieht irgendwie aus, wie mit Aquarellfarben gemalt

Die Holzbretter sind aber nicht prozedural geshadet oder?
Falls doch: wie zur hölle hast du die dunkleren Stellen(wo im Baum vorher die Äste abgingen) hinbekommen?

Achja: eure Server in Utah sind ziemlich lahm ;)

MeLLe
2006-03-07, 13:31:10
Irgendwie macht jeder gerade Raytracer. Bist schon der 2. der das in der letzen Zeit gesagt hat.

Ja, das mag so sein =)
Ich hatte eigentlich die Arbeit an meinem kleinen feinen RT eingestellt, weil ich keine Zeit mehr fand, aber im Moment hab ich wieder "Pixelfieber" und bin an einem kompletten Redesign - angefangen bei der Klassenhierarchie bis hin zum Userinterface. Hab da so ein paar Ideen.
Außerdem kann man einen Raytracer halt einfach mal so bauen, wie man selbst will, und muss sich mit keiner fertigen Raster-API á la D3D oder OGL "rumplagen" :)

Das hat meiner letzens nach ein paar minuten ausgespuckt. Geschrieben für die Uni, in C# 2.0. Habe zu Semesterbeginn Anfang Januar damit angefangen.
[snip]
Schick schick, nicht schlecht. Wobei ich irgendwie nicht das richtige gefühl für die Perspektive bekomme - aber das kann auch an der Szene liegen. Hmm.

Coda
2006-03-07, 13:55:18
Irgendwie macht jeder gerade Raytracer.Ich nicht :(

del_4901
2006-03-07, 13:58:04
für die Raytracer-Freaks gibts das hier:

Realistic Ray Tracing SE
Peter Shirley / R. Keith Morley
ISBN: 1-56881-198-5

ist sehr gut!

ScottManDeath
2006-03-07, 18:12:50
für die Raytracer-Freaks gibts das hier:

Realistic Ray Tracing SE
Peter Shirley / R. Keith Morley
ISBN: 1-56881-198-5

ist sehr gut!

Japs. Im Herbst habe ich bei Peter Shirley Vorlesung in Realistic Image Synthesis. =) Dann gibs Monte Carlo Tracing. Wir werden Physically Based Rendering (http://www.amazon.com/gp/product/012553180X/qid=1105546380/sr=11-1/ref=sr_11_1/103-1863168-9636655?n=283155) als Buch nehmen. Ich habe es schon und kann es nur weiterempfehlen.

@Melle

Hehe, ja, RT hat den Vorteil, das man machen kann, was man will. Ohne auf die langsamen GPU Hersteller zu warte. Klassenhierarchie ist gut und nützlich. Ich bin bei ca. 150 oder so. Sieht wie overkill aus, aber wenigstens kann ich alles mögliche zusammenstöpseln :) Ja, die Komposition ist recht grell. Ich mag das so =)


@Bietchiebatchie

Das Holz ist eine Textur :sneak: Ich habe allerdings das Specular Light mit einer Graustufentextur moduliert. Der Boden und die Decke sind prozedural. Haben beide eine Voronoizellentextur, die ich mit verschiedenen andern Materialien bestückt habe. In der Decke addiere ich noch Noise zu den Texturkoordinaten.

Demirug
2006-03-07, 18:22:57
Hehe, ja, RT hat den Vorteil, das man machen kann, was man will. Ohne auf die langsamen GPU Hersteller zu warte.

Du kannst dir auch einen Rasterisierer schreiben oder noch besser einen Chip Simulator.

Ist dein RT schon MultiCore oder gar Cluster Fähig?

ScottManDeath
2006-03-07, 22:51:14
Du kannst dir auch einen Rasterisierer schreiben oder noch besser einen Chip Simulator.

Stimmt auch wieder. Unterm Strich ist der Tracer eine nette Abwechslung zur GPU, mit der ich an und für sich lieber arbeite, weil fixer. =)

Ist dein RT schon MultiCore oder gar Cluster Fähig?

Ich hab einige Stellen als //<threadunsafe> markiert, so dass ich bei Bedarf das fixen kann, wenn ich eine Multicore CPU habe. =)

Clusterfähig ist er nicht, da es hier leider keine Windows Cluster gibt, wo ich mein C# Tracer laufen lassen kann ;( Andere, die C++ genommen haben, nutzen MPI auf einem Linux Cluster. Ich hab außerdem die letzte Vorlesung über Distributed Raytracing geschwänzt :sneak:, da ich am Donnerstag Deadline habe für Image Processing.

Coda
2006-03-07, 23:11:59
Wo ist C# für nen Raytracer eigentlich so vorteilhaft?

Demirug
2006-03-07, 23:34:22
Ich hab einige Stellen als //<threadunsafe> markiert, so dass ich bei Bedarf das fixen kann, wenn ich eine Multicore CPU habe. =)

Clusterfähig ist er nicht, da es hier leider keine Windows Cluster gibt, wo ich mein C# Tracer laufen lassen kann ;( Andere, die C++ genommen haben, nutzen MPI auf einem Linux Cluster. Ich hab außerdem die letzte Vorlesung über Distributed Raytracing geschwänzt :sneak:, da ich am Donnerstag Deadline habe für Image Processing.

Da du .Net hast kannst du ja Remoting oder WCF für die Netwerkkommunikation nehmen.

ScottManDeath
2006-03-08, 00:20:22
Da du .Net hast kannst du ja Remoting oder WCF für die Netwerkkommunikation nehmen.

Ja, mit remoting hatte ich schon mal gespielt. Mir fehlts nur an genug Rechnern, damit sich der Aufwand lohnen würde ;)

MeLLe
2006-03-08, 08:36:23
Hehe, ja, RT hat den Vorteil, das man machen kann, was man will. Ohne auf die langsamen GPU Hersteller zu warte. Klassenhierarchie ist gut und nützlich. Ich bin bei ca. 150 oder so. Sieht wie overkill aus, aber wenigstens kann ich alles mögliche zusammenstöpseln :) Ja, die Komposition ist recht grell. Ich mag das so =)
Naja, was heisst "langsame GPU Hersteller"? ;) Im Grunde ist man ja auf ner GPU fixer, und auch der Fortschritt ist so langsam nicht. Aber mit nem RT hat man richtige Narrenfreiheit, das ist es was mich daran etwas fasziniert. Und es erlaubt relativ "korrektes" Rendering ohne zu viel Faking.

Du kannst dir auch einen Rasterisierer schreiben oder noch besser einen Chip Simulator.
Auch sehr reizvoll, aber ein Rasterizer "lügt" ja definitionsgemäß, weil er zu viele Vereinfachungen - angefangen bei der Geometrie über Lighting bis hin zu Texturen (die ja selbst schon Vereinfachungen der Realität sind) - voraussetzt.