PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATAII Problem bei WinXP Installation


Maniac007
2006-03-04, 21:31:17
Hi,

ich habe leider gerade folgendes Problem:

Relevante Hardware:

300GB Seagate ST3300622AS Barracuda 7200.9
ASRock DUAL-SATAII

Auf die Seagate möchte ich nun WinXP installieren. Sie ist am SATAII-Port angeschlossen.

Wenn ich im Bios den Operating Mode der HDD auf "SATA" stelle, erkennt WinXP Setup die HDD nicht. Laut Handbuch brauche ich dafür eine Treiberdiskette, die ich mir mit Dateien von der mitgelieferten Treiber CD auch erstellen kann. Mit F6 soll ich die HDD dann beim Windowssetup einbinden können.

Wenn ich das tue, erhalte ich die Möglichkeit einen von 2 Treiber auszuwählen:

JMICRON 2K/XP/2003 Server INTEL/AMD 32 Bit
und
JMICRON XP/2003 Server INTEL/AMD 64 Bit

Wenn ich 64 Bit wähle, sagt mir Setup, dass eine Datei beschädigt ist. Wenn ich 32 Bit wähle, erkennt er sie immer noch nicht.

Ich weiß noch nicht einmal, ob sich die Bit-Angabe auf die CPU oder das OS bezieht. (Wahrscheinlich OS?)

Wenn ich im Bios den Operating Mode auf "IDE" schalte, erkennt Windows nur 137 GB, ohwohl es 300 GB sein sollten. Im Bios steht die korrekte Größenangabe.

Wer kann mir weiterhelfen?

Maniac007
2006-03-04, 21:43:31
Hi,

ich habe leider gerade folgendes Problem:

Relevante Hardware:

300GB Seagate ST3300622AS Barracuda 7200.9
ASRock DUAL-SATAII

Auf die Seagate möchte ich nun WinXP installieren. Sie ist am SATAII-Port angeschlossen.

Wenn ich im Bios den Operating Mode der HDD auf "SATA" stelle, erkennt WinXP Setup die HDD nicht. Laut Handbuch brauche ich dafür eine Treiberdiskette, die ich mir mit Dateien von der mitgelieferten Treiber CD auch erstellen kann. Mit F6 soll ich die HDD dann beim Windowssetup einbinden können.

Wenn ich das tue, erhalte ich die Möglichkeit einen von 2 Treiber auszuwählen:

JMICRON 2K/XP/2003 Server INTEL/AMD 32 Bit
und
JMICRON XP/2003 Server INTEL/AMD 64 Bit

Wenn ich 64 Bit wähle, sagt mir Setup, dass eine Datei beschädigt ist. Wenn ich 32 Bit wähle, erkennt er sie immer noch nicht.

Ich weiß noch nicht einmal, ob sich die Bit-Angabe auf die CPU oder das OS bezieht. (Wahrscheinlich OS?)

Wenn ich im Bios den Operating Mode auf "IDE" schalte, erkennt Windows nur 137 GB, ohwohl es 300 GB sein sollten. Im Bios steht die korrekte Größenangabe.

Wer kann mir weiterhelfen?
AH-Ich habe gerade die Lösung gefunden:

Im Bios auf IDE umschalten, Windows installieren, SATAII-Treiber installieren, im Bios zurückschalten.

Jetzt muss mir nur noch jemand sagen, wie ich die beiden Partitionen 127GB und 150GB am einfachsten verschmelzen kann.

3d
2006-03-04, 21:51:15
verwaltung-computerverwaltung-datenträgerverwaltung.

rechtsklik-partition/en löschen.
und dann einfach partition/en erstellen wie du sie haben möchtest.

aber eigentlich sollte es mit sata und treiberdiskette funktionieren. die 64bit beziehen sich auf das os.

edit:
äääh, du hast das system jetzt auf der platte installiert?
dann kannst du natürlich schlecht die partition löschen. :biggrin:
da hilft dann nur partition magic oder ähnliches.

Swp2000
2006-03-05, 00:29:08
Oder bei Asrock nach dem SATA Treiber kucken, einer muß gehen.