PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS X850XT RIESEN LÄRM


DerböseWolf
2006-03-04, 21:53:03
Hi leute

hab hier eine x850xt gekauft und in einem neuen pc eingebaut. hab da noch ein paar probleme mit dem bios / festplatte/ windows installieren etc. und so aber das ist nicht das thema jetzt :biggrin: .....

->wärenddessen macht der lüfter auf der grafikkarte einen verdammten lärm.

legt sich das erst wenn der pc " im windows" ist? ist das normal? :| . eigentlich dachte ich das der flüsterleise ist...

J0ph33
2006-03-04, 22:53:05
der wird erst leise, wenn er im windows ist, da dort die lüftersteuerung einsetzt...

LiquidAcid
2006-03-04, 23:06:47
Hmm, eigentlich müsste der Lüfter direkt nach dem Starten schon leiser werden.
Für ca. 3-4 Sekunden verdammt laut und danach eigentlich erträglich.

Wenn du Pech hast, dreht der Lüfter immer mit 100%. Gab manche Karten, bei denen es Probleme mit einer bestimmten BIOS Revision gab.
Da hat auch ne softwareseitige Lüftersteuerung nix geholfen...

Aber musste einfach mal ausprobieren, wenn du Windows drauf hast.

F5.Nuh
2006-03-05, 00:12:32
der wird erst leise, wenn er im windows ist, da dort die lüftersteuerung einsetzt...

dito..

so ists bei mir auch.

Gast
2006-03-05, 00:21:06
Bei meiner X850XT war ca. 3 Sekunden nach dem Booten Ruhe. Bei meiner jetzigen X1900 genau das gleiche. Aber da jetzt einige sagen, dass es bei ihnen treibergesteuert sei, muss es wohl verschiedene Versionen bei den Karten geben? Ich habe bisher gedacht, nur Nvidia Karten haben eine treibergesteuerte Temperaturregelung. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste diese "Motorsense" jedesmal solang anhören bis der Treiber geladen ist, das wäre wirlich nervig.

PatkIllA
2006-03-05, 11:45:58
meine ist auch nach wenigen Sekunden schon leiser (nicht leise) geworden.

Alex31
2006-03-05, 13:28:58
Richtig leise wird es nur wenn du den Kühler ersetzt. Der Standardkühler der X850XT ist viel zu laut.

LolekDeluxe
2006-03-05, 14:13:42
Kann es sein das manche X850XT einen Lüftersteuerungs Bug haben.
Bei mir machte es keinen unterschied zwischen 5% und 50%.

DerböseWolf
2006-03-05, 14:43:16
leute, ich hab vergessen zu erwähnen das es eine HIS ist mit so einem speziellen lüfter, sollte schon leise sein wie beim ICEQ II bei meiner x800pro AGP.

Hab mit dem ATITOOL den lüfter hin und her geregelt ( standard war 54%) und es scheint ein lagerschaden beim lüfter zu geben, es rattert ständig auch bei 5 %.


bringts was , z.b. das bios vom mainobard zu flashen oder hat sonst jemand eine idee??


garantiefall?

anddill
2006-03-05, 15:17:18
Regel mal auf 100%. Wenn das Geräusch dann weg ist, ist es das altbekannte Klackern.

Dann schau mal in meine Sig...

d2kx
2006-03-05, 16:48:27
Nach 2 Sekunden ist meine X1900 ruhig.

DerböseWolf
2006-03-05, 17:40:05
Nach 2 Sekunden ist meine X1900 ruhig.


ja schon, aber nicht mit so einem silencer ding von his.

oder darf man das gar nicht als silencer bezeichnen wie dort der iceq II bei den alten ?

ich geh sie glaub morgen austauschen und wenns immer noch nicht besser ist zalman drauf.

DerböseWolf
2006-03-07, 16:05:01
Die im laden haben die karte mit anderen karten :| verglichen und sagen das es so sein muss.

Also wirklich, die lautstärke ist niemandem zumutbar, da war meine alte geforce 5800 mit dem fön drauf ja noch um einiges leiser.....


muss jetzt wohl einen zalman kaufen.

Naja, von HIS hätte ich jetzt was anderes erwartet :frown:

anddill
2006-03-07, 17:59:23
Hallo!? Hast Du mal mein Posting gelesen?