PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbatim Rohlinge Made in Indien


Gast
2006-03-04, 23:20:17
Hallo!
habe mir letzte Woche eine 50er Spindel DVD Rohlinge, Verbatim Advanced AZOplus 16x (21€) (EAN Code 023942435501) und ne 50er Spindel Verbatim Crystal Super AZO CD-R 700 (12€) (EAN Code 023942433439) geholt. beide sind Made in India (Moser Baer ?)

Ich hörte das diese auf die Dauer net recht viel taugen.
Habe die Rohlinge Ausgelesen...sind beide MCC.

Könnt Ihr mir Infos geben ob diese Scheiben was taugen.
Brauche für meine Digitalvideos und Datensicherung zuverlässige Medien, die auch über Jahre beständig sind. Alternativprodukte ?

Brenner habe ich einen LG GSA 4120B

Danke
Mike

Gast
2006-03-05, 01:03:43
Dafür solltest du DVD-RAM Scheiben nehmen, beherrscht dein lg sowieso.

AlfredENeumann
2006-03-05, 01:23:15
Dafür solltest du DVD-RAM Scheiben nehmen, beherrscht dein lg sowieso.

Yep. Für langzeitdatensicherung auf ein DVD-Medium, immer DVD-RAM nehmen.

Was deine unsicherheit bei Medien "Madie in Indien" angeht, da kann ich dich beruhigen. Sehr viele Hersteller lassen u.a. bei MoserBaer fertigen, weil man a) nicht genung Kappazität hat, und b) eine paralellfertigung zur Sicherheit braucht, falls die eigene Produktion ausfällt.
Bzgl. Qualität gibt es keine Unterschiede. Die Produzrenten benutzen Rohstoffe gem. Herstellervorgaben.

T86
2006-03-05, 02:19:43
naja ich wüsste auch nicht warum ein werk in indien was anders machen sollte als in china

der hersteller gibt an wie was zu machen ist und fertig
qualitative unterschiede sollte es also nicht geben

genauso wie zwischen einzelnen herstellern - rohlinge sind rohlinge welche gut sind und welche nicht lässt sich schwer sagen
bzw auf welchen deine fotos in 10 jahren noch sicher sind lässt sich noch nicht sagen da langzeit tests in so einer kurzen lebensdauer einer dvd einfach nit gehen

was die hersteller aber prüfen is zb wärme einwirkung, uv licht und mechanische belastung
aber das kommt bei lagerung im regal ja eher nicht vor ;)

aber schönes bsp, cd's gibts ja schon wesentlich länger ich hab mal irgendwo gelesen das cd's im schnitt 12 jahre haltbar sind angepeilt waren glaub 20 jahre

Swp2000
2006-03-05, 12:20:15
Hallo!
habe mir letzte Woche eine 50er Spindel DVD Rohlinge, Verbatim Advanced AZOplus 16x (21€) (EAN Code 023942435501) und ne 50er Spindel Verbatim Crystal Super AZO CD-R 700 (12€) (EAN Code 023942433439) geholt. beide sind Made in India (Moser Baer ?)

Ich hörte das diese auf die Dauer net recht viel taugen.
Habe die Rohlinge Ausgelesen...sind beide MCC.

Könnt Ihr mir Infos geben ob diese Scheiben was taugen.
Brauche für meine Digitalvideos und Datensicherung zuverlässige Medien, die auch über Jahre beständig sind. Alternativprodukte ?

Brenner habe ich einen LG GSA 4120B

Danke
Mike


Mit was kann ich den die Rohlinge auslesen?

Mr.Postman
2006-03-05, 13:08:00
DVDInfo, Nero CD-DVD SPEED

Sailor Moon
2006-03-05, 13:35:30
Die "Made in India" läßt Verbatim tatsächlich in Lizenz fertigen. Nicht wirklich toll, aber auch nicht gar so schlimm, wie man es vermuten könnte. Viel kritischer sehe ich dagegen seit einiger Zeit die Photo-Printables, auch im JC, egal welches Herkunftsland.

Gruß

Denis

Swp2000
2006-03-05, 14:31:28
DVDInfo, Nero CD-DVD SPEED
Danke, gibt es auch eine Liste welche Eigenschaften gut sind und welche weniger?

Gast
2006-03-05, 17:11:27
Ich hörte das die Oberflächenversiegelung bei den Indischen Produkten mangelhaft bis gar nicht vorhanden sei. Was in der Regel heissen würde: Schnelle Alterung.

Zu den DVD RAM.....hatte noch gar net daran gedacht. Die RAMs kann man quasi wie ne Festplatte behandeln, oder irre ich da ? Wie siehts mit der Haltbarkeit bei den DVD RAM`s aus ? Irgendwelche Hersteller meiden ?

Danke
Mike

Nero
2006-03-05, 17:15:13
Ich hörte das die Oberflächenversiegelung bei den Indischen Produkten mangelhaft bis gar nicht vorhanden sei. Was in der Regel heissen würde: Schnelle Alterung.

Zu den DVD RAM.....hatte noch gar net daran gedacht. Die RAMs kann man quasi wie ne Festplatte behandeln, oder irre ich da ? Wie siehts mit der Haltbarkeit bei den DVD RAM`s aus ? Irgendwelche Hersteller meiden ?

Danke
Mike


laut http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

Die DVD-RAM hat eine Lebensdauer von mindestens 30 Jahren. Diese lange Zeitspanne war schon bei der Spezifikation vorgesehen, um gesetzliche Vorgaben für Archivmedien einhalten zu können.

Swp2000
2006-03-05, 17:30:11
laut http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM
Die Frage ist ob es in 30 Jahren noch Laufwerke gibt die diese DVD's lesen können.

Nero
2006-03-05, 17:34:49
Die Frage ist ob es in 30 Jahren noch Laufwerke gibt die diese DVD's lesen können.


wenn man ernsthafte sicherungen machen will behält man das Laufwerk, es wird ja heutzutage immernoch auf magnetbänder gesichert, obwohl dieses verfahren uralt ist.

Gast
2006-03-05, 17:56:35
Jetzt ist nur noch die Frage:
Welche DVD RAM Typen kann mein LG GSA 4020B ?
in der Beschreibung steht net viel darüber....

AlfredENeumann
2006-03-05, 23:23:32
Ich hörte das die Oberflächenversiegelung bei den Indischen Produkten mangelhaft bis gar nicht vorhanden sei. Was in der Regel heissen würde: Schnelle Alterung.

Das ist Quatsch.
Keines solcher Gerüchte stimmt im entferntesten.
Wenn größere Firmen im Auftrag fertigen lassen, dann genau nach deren Spezifikation. Die kaufen ja auch nicht die Katze im Sack. Die Dinger werden logischerweise auf Herz oder Nieren geprüft, und erst wenn die OK sind erfolgt die Freigabe.

PS: Wer es nötig hat kratzfeste DVD zu kaufen, sollte sich lieber nach einem anderen Speichermedium umsehen, oder etwas an seiner Einstellung zur behandlung von Datenträgern ändern.

Swp2000
2006-03-06, 10:51:15
wenn man ernsthafte sicherungen machen will behält man das Laufwerk, es wird ja heutzutage immernoch auf magnetbänder gesichert, obwohl dieses verfahren uralt ist.
Ja schon aber haben die heutigen DVD/CD Laufwerke in 30 Jahren noch nen IDE/SATA Anschluss?

BibleMan
2006-03-06, 11:27:15
ich würde die frage anderst formulieren. gibt es in 30 jahren überhaupt noch dvd/cd laufwerke. ich sag mal nein. weil die dinger einfach zu groß sind.

patermatrix
2006-03-06, 11:31:01
Ja schon aber haben die heutigen DVD/CD Laufwerke in 30 Jahren noch nen IDE/SATA Anschluss?
Also dein heutiges Laufwerk wird, Modifikationen deinerseits ausgeschlossen, auch in 100 Jahren noch den selben Anschluss haben. ;D

Du meinst wahrscheinlich den Anschluss auf dem Mainboard, doch diese Frage kann dir niemand beantworten.

Pinoccio
2006-03-06, 12:02:17
Ja schon aber haben die heutigen DVD/CD Laufwerke in 30 Jahren noch nen IDE/SATA Anschluss?Nja, du kannst di ja jetzt einen externe Box kaufen für USB oder Firewire, wennn das ausläuft nen Firewire-zu-$NeuerStandar1-Konverter und wenn der langsam aus der Mode kommt nen $NeuerStandar1-zu-$NeuerStandar2-Umsetzer usw. usf. ;-)
Oder du kopierst deine Medien immer alle fleißig um. (So wie jetzt schon Diskette->-CD->DVD)

mfg Sebastian

T86
2006-03-13, 20:34:41
ich sag mal - warum nicht?

cd's gibts auch schon über 20 jahre - selbst heutige dvd oder noch neuere hddvd oder blueray geräte können normale cd's lesen

ich denke das die abwärts komplatiblität erhalten bleibet auch in 20 jahren dürften dvd's noch in dann "aktuellen" laufwerken funktionieren
ach wenn es dann schon hddvd²³ gibt auf die dann 5 terrabyte passen