PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Athlon 64 passiv kühlen!?


Unioner86
2006-03-05, 01:29:52
Hallo Leute!

Habe einen AMD Athlon 64 3200 Venice.In diversen Shops habe ich Passivkühler für meine CPu gesehen.Kann ich solch einen passiven Kühler nehmen, oder ist das Risiko zu groß , das er zu heiss wird?Übertakten tue ich nicht, 2 Gehäuselüfter sind momentan drin, in Verbindung mit dem Artic Kühler ( Freezer) !Durchschnittliche Temp. im Idle 40 Grad.Was wäre nun bei einem passiven Kühler Temp. mässig zu erwarten??? ( Will es einfach noch leiser haben)

MFG Unioner 86

Gast
2006-03-05, 01:52:55
Darf ich fragen, was du dir von einer Passivkühlung erhoffst? Ein Kühler mit gedrosseltem Lüfter ist doch auch schon so gut wie unhörbar.

Unioner86
2006-03-05, 02:23:53
Darf ich fragen, was du dir von einer Passivkühlung erhoffst? Ein Kühler mit gedrosseltem Lüfter ist doch auch schon so gut wie unhörbar.

Will nur die CPU passiv kühlen.Warum? Weil durch den momentanen CPU Luftkühler mein ganzes Gehäuse brummt.( d.h.die Schwingungen werden vom Board aufs Gehäuse übertragen) Andere Lärmquellen habe ich schon ausgeschlossen.Dieses brummen stört mit der Zeit ganz schön!Nur deshalb!!! :smile:

Gast
2006-03-05, 08:59:43
Ja, du kannst ihn passiv kühlen, aber nicht, wenn er unter Volllast bei Standardtakt läuft.

Du solltest versuchen die Taktrate und VCore deutlich zu senken.

Hardwaretoaster
2006-03-05, 10:02:48
Die passiven CPU-Kühler setzten idR eine ordentliche Gehäuse-Lüftung voraus, wofür du meist auch wieder Lüfter brauchst, es ist also irgedwie gehuppt wie geduppt.
ICh würde lieber einen Lüfter mehr laufen lassen, die dafür aber alle niedertourig...

orda
2006-03-05, 10:32:34
Will nur die CPU passiv kühlen.Warum? Weil durch den momentanen CPU Luftkühler mein ganzes Gehäuse brummt.( d.h.die Schwingungen werden vom Board aufs Gehäuse übertragen) Andere Lärmquellen habe ich schon ausgeschlossen.Dieses brummen stört mit der Zeit ganz schön!Nur deshalb!!! :smile:


Junge - selbst ist der Mann! :biggrin:
Schon mal ans Entkoppeln gedacht? Spart die Anschaffung eines neuen Kühlers, so mit Geld und deine CPU stirbt im Sommer passiv nicht dem Hitzetod.

Gibt im Netz irgendwo auch ein hübsches HowTo.

dargo
2006-03-05, 11:08:38
Will nur die CPU passiv kühlen.Warum? Weil durch den momentanen CPU Luftkühler mein ganzes Gehäuse brummt.( d.h.die Schwingungen werden vom Board aufs Gehäuse übertragen) Andere Lärmquellen habe ich schon ausgeschlossen.Dieses brummen stört mit der Zeit ganz schön!Nur deshalb!!! :smile:
Das drossle einfach deinen CPU Lüfter.

eraser-x
2006-03-05, 11:12:08
40 grad im idle modus?
wieviel hast du dann dann unter last?
mit einem AKTIVEn kühler

mfg
era

wenns gehäuse klappert oder brumme suchen wo es herkommt und dremel auspacken und den ma(ä?)ngel beseitigen ;)

Unioner86
2006-03-05, 15:28:15
Junge - selbst ist der Mann! :biggrin:
Schon mal ans Entkoppeln gedacht? Spart die Anschaffung eines neuen Kühlers, so mit Geld und deine CPU stirbt im Sommer passiv nicht dem Hitzetod.

Gibt im Netz irgendwo auch ein hübsches HowTo.
Hast du brauchbare Links???

AcmE
2006-03-05, 15:44:03
*hab mir meine Frage soeben selbst beantwortet* :redface:

Pussycat
2006-03-05, 16:38:52
Mit einer Scythe Ninja wird das, auch bei normalem Vcore, kein Problem sein. Vor allem nicht, wenn der Gehäuselüfter einigemaßen für Luftbewegung beim Prozessorkühler sorgt.