PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : avi PERFEKT in vob umwandeln?


s0nstwer
2006-03-05, 10:13:58
hi!

ich suche ein programm, mit welchem ich ein avi auf die perfekt 4,7 gb-größe in vob-files umwandeln kann.

momentan hab ich den powerlink producer, der gibt mir aber nur 3 qualitätsstufen, d.h. der 90min-film ist entweder zu groß oder zu klein (Platzverschwendung)

Aufgenommen wird in divx/pcm / gebrannt mit nero6-express oem (war beim brenner dabei)

Hab noch tmpeg, aber wenn ich da in 10 h ein 4,7gb (spitzen quali) mpeg erzeuge, hab ich ja immernoch keine vob-files!

Es gibt doch so ein tolles bundle namens "avi2svcd", gibts denn denn nicht auch als "avi2dvd" ??

Besten dank, s0nsty

RaumKraehe
2006-03-06, 20:00:49
AVI ist kein Format sondern ein Container der beliebige Formaten enthalten kann.

Warum willst du die Datei so aufblasen das sie genau 4,7 GB groß ist. Nicht mal org. DVDs haben ne VOB die so groß ist. :| Qualitativ wird sich dadurch am Material nichts ändern. Ob du den Rohling nun nur mit 2GB Daten bebrennst oder ob du die Datei unötig aufbläst hat den gleichen Effekt, gar keinen.

Mir erschließt sich nicht wirklich der Sinn der Aktion. Die meisten neueren, vor allem die billigen DVD-Player können sowieso schon mit AVIs umgehen, jedes recodieren würde einen qualitativen Verlust bedeuten und auch enorm Zeit fressen die durch das Ergebniß nicht zu rechtfertigen ist. Wenn dann müsste das transcodiert werden. Dabei kommt es allerdings darauf an welches Format wirklich in der AVI-Datei steckt.

Ansonsten müsste zumindest Nero solche Funktionen schon an Board haben. Soweit ich gehört habe. Nutze persönlich leider kein Nero.

Edit: Um auf exact 4,7 GB zu kommen müsstest du ne konstante Bitrate beim codieren wählen. Zu berechnen aus der länge des Films und der kbit/s.
Oder aber mit variabler Bitrate viel experimentieren. ;)

piefke
2006-03-06, 20:11:26
Es gibt doch so ein tolles bundle namens "avi2svcd", gibts denn denn nicht auch als "avi2dvd" ??
Besten dank, s0nsty

natürlich, avi2dvd http://www.trustfm.net/divx/SoftwareAvi2Dvd.html :biggrin:

s0nstwer
2006-03-06, 20:34:03
DANKE ERSTMAL!!

@Raumkrähe:
1. mein avi-container enthält divx!

2. ich will sie ja nicht "unnötig" aufblähne, aber wenn iich ein Divx mit 3800 kb aufgenommen hab und das dvd-prog mir entweder 1800 und 3200kb-Qualität anbietet, gehe ich mal (acuh im hinblick auf das 2gb große Ergebnis) davon aus, daß mir da qualität genommen wird.
Da es nichts an zusätzlicher Quali bringen mag - so verringert es mir doch dann GARANTIERT nicht die QUalität der Aufnahme ... soviel zum "Hintergrund".

3. mein dvd-player kann keine keine avis ... zu alt!

4. Hab nur eine nero-express-oem-version ... die kann quasi NÜSCHT!

5. Ich versuch mich mal an der cbr ... mal schauen, was avi2dvd bringt!

@piefke:

yeah, wenn DAS genau so cool ist wie avi2vcd ... traumhaft! Ich werde mal testen! Besten Dank!!

RaumKraehe
2006-03-06, 21:12:15
2. ich will sie ja nicht "unnötig" aufblähne, aber wenn iich ein Divx mit 3800 kb aufgenommen hab und das dvd-prog mir entweder 1800 und 3200kb-Qualität anbietet, gehe ich mal (acuh im hinblick auf das 2gb große Ergebnis) davon aus, daß mir da qualität genommen wird.


Die du aber dann auf einem Fernseher nicht sehen wirst. :)

Ich denke avi2dvd ist da für dich die richtige wahl. Btw, wie groß ist eigentlich die größt mögliche Bitrate vom MPEG2? Ich habe da mal was von 5mbit gehört. Stimmt das?

Gast
2006-03-06, 21:29:48
Btw, wie groß ist eigentlich die größt mögliche Bitrate vom MPEG2? Ich habe da mal was von 5mbit gehört. Stimmt das?

in HD-aufllösungen sind 20Mbit keine seltenheit, satellitenreciever müssen imo bis zu 16mbit dekodieren können.

s0nstwer
2006-03-08, 20:32:45
also ICH bin begeistert!!

Mit dem eingebauten codec und 2 durchgängen brauchte ich zwar knappe 8 h für eine dvd - aber es hat sich gelohnt!!!! TOP qualität!!!

(btw. Problem ist "nur", man braucht ca. 10 gb freien HD-Platz für die temp-files)

Nochmal: cooles Programm ... und wech.

starfish
2006-03-08, 21:24:24
Ich denke avi2dvd ist da für dich die richtige wahl. Btw, wie groß ist eigentlich die größt mögliche Bitrate vom MPEG2? Ich habe da mal was von 5mbit gehört. Stimmt das?


Ich hab in meine Studium gelernt, dass bei DVD MPEG2 die Höchstgrenze bei 6MBit liegt für Video.
Man müsste allerdings den genauen Wert auch errechnen können.
Wenn dir der ungefähre Wert nicht reicht, dann rechne ich dir auch den genauen aus.

Bei HD kommst du natürlich viel höher (ca. 20MBit).

RaumKraehe
2006-03-08, 21:31:26
nein. Das reicht mir vollkommen.

Aber die größte mögliche Auflösung würde mich noch interessieren. :)

starfish
2006-03-08, 21:35:07
Spezifiziert für DVD Mpeg ist natürlich 720*576 bzw. 768*576 für HD entweder 1280*720 oder 1920*1080.

Gast
2006-03-09, 02:52:53
Ich glaube eher, daß es knapp 10Mbit bei der Videospur und 6Mbit bei der Audiospur sind!

Mr.Postman
2006-03-09, 03:24:04
Das kommt auf den Audiostream an. AC-3 liegt überlicherweise bei maximal 448kbps, es gibt aber auch Streams mit 1536 kbps, wie zB. DTS.
Ich habe mal was von maximal 10MBit für Audiostream+Videostream gelesen, um mit den gängigen Geräten kompatibel zu bleiben.

starfish
2006-03-09, 09:37:38
Das kommt auf den Audiostream an. AC-3 liegt überlicherweise bei maximal 448kbps, es gibt aber auch Streams mit 1536 kbps, wie zB. DTS.
Ich habe mal was von maximal 10MBit für Audiostream+Videostream gelesen, um mit den gängigen Geräten kompatibel zu bleiben.


Soweit ich weiß, müssten es für Beides zusammen maximal 9MBit sein (auf DVD).
Aber ich setzt mich nachher mal schnell hin und rechne es aus.

HeldImZelt
2006-03-09, 22:51:07
9.8MBit/s sieht der DVD Standard für Bild und Ton vor. Maximale Auflösung ist 720x576 PAL, YV12. Pixelseitenverhältnis liegt bei 1.094:1. Eine korrekte Anpassung an PC Monitore (square Pixel) ist demnach nicht 720->768, sondern 787x576 Pixel.

MPEG niemals CBR kodieren, wenn möglich immer VBR (variable Bitrate) nehmen. Dadurch werden Qualitätsschwankungen, die deutlich wahrgenommen werden, minimiert und die Qualität bleibt konstanter. Entweder 2-pass vbr für exakte Dateigrößen (wie z.B. 4.7GB) oder 1-pass vbr für kleinere Dateien.

Die besten MPEG2 Encoder sind Cinemacraft Encoder SP (CCE) (http://www.cinemacraft.com/eng/download.html), Tsunami MPEG Encoder v2.5 (TMPGENC) (http://www.pegasys-inc.com/en/download/tp.html) oder diverse Freeware Encoder, die auch VBR können wie HCEnc (http://www.bitburners.com/HC_Encoder/), QuEnc (http://nic.dnsalias.com/QuEnc.html), usw...

starfish
2006-03-10, 00:37:05
9.8MBit/s sieht der DVD Standard für Bild und Ton vor. Maximale Auflösung ist 720x576 PAL, YV12. Pixelseitenverhältnis liegt bei 1:1.094. Eine korrekte Anpassung an PC Monitore (square Pixel) ist demnach nicht 720->768, sondern 787x576 Pixel.


Müsste es nicht heißen, wäre demnach nicht...

Weil ja immer mit 768 gearbeitet wird.

HeldImZelt
2006-03-10, 01:15:06
Das ist alteingesessener Irrglaube und stammt noch vom alten PAL Format das wirklich 768x576 square Pixel hatte. Kurz: Das PAL Format wurde mit der DVD reformiert und das Pixelseitenverhältnis hat sich geändert. Die alte Zeilenlänge von 768 Pixeln entspricht heute genau 702 Pixel. Der Röhrenstrahl eines CRT braucht dafür genau 52µs. Bei 720 Pixeln braucht er beim heutigen Format 53,34µs. Das Bild wird und ist somit breiter als der alte Standard.

Das heisst die sichtbare 4:3 Fläche beträgt 702x576, die Pixel sind halt breiter (1.094:1) als auf dem PC Monitor. Die restlichen 18 Pixel sind hinzugekommen um mögliche horizontale Bildverschiebungen von Analoggeräten vorzubeugen.

Mehr Details hier: http://www.dma.ufg.ac.at/dma/dma/pane/206.345/module/168815