PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro/MHz Leistung beim P4


Gast
2006-03-05, 12:06:25
Es dürfte bekannt sein, das der FSB der limitierende Faktor beim Pentium 4 darstellt, da dieser die verfügbare Speicherbandbreite nicht voll ausnutzen kann.

Beispielweise gab es damals einen Pentium 4 3,06 GHz (133 MHz FSB) und einen Pentium 4 mit 3 GHz (200 MHz FSB). In den meisten relevanten Anwendungen (Games, Packprogramme) lag dieser trotz 67 MHz weniger Takt, vor dem 3,06 GHz Modell und das teilweise recht deutlich (4-6%).
Umgerechnet entsprach der 3 GHz P4 somit einem ~3,2 GHz getakteten P4 mit 133 MHz FSB.

Schauen wir uns nun die neue Situation an: Es sind DDR2-800 und DDR2-1000 Speichermodule verfügbar, die im DualChannel Bandbreiten von 12,8 GB/s bzw. 16 GB/s liefern können, während der FSB800 des P4 gerade mal von 6,4 GB/s gebrauch machen kann.

In der Standardausführung wird der P4 deshalb problemlos von Konkurrenzprodukten übertrumpft.

Für Overclocker stellt sich diese Situation jedoch etwas anders dar: Das Übertakten erhöht nicht nur den Takt generell, sondern auch die Pro/MHz-Leistung insgesamt.

Die bald erscheinenden neuen Ausführungen des Cedar Mill und Presler sollen dann endlich über EIST verfügen.
Damit wäre ein Multiplikator von 12 möglich. Derzeit verfügbare Cedar Mills schaffen einen Takt von knapp 4,6-4,8 GHz teilweise mit Luftkühlung. :eek:

Mit dem neuen Multi von 12, wäre somit eine Einstellung von 12x400 MHz möglich, was genau der Bandbreite entspricht, die DDR2-800 Module im DualChannel Betrieb liefern können.

Nun würde ich gerne wissen, ob sich der Multiplikator im BIOS bei EIST-CPUs auf 12 festsetzen ließe und wie hoch die Leistung eines P4 mit solch hohen FSB-Werten insgesamt zur Konkurrenz ausfällt. Gibt es dazu Erfahrungswerte oder Tests, weil ja schon die 600 und 800er Reihe über diese Funktionen verfügen?

PatkIllA
2006-03-05, 12:23:39
Für Overclocker stellt sich diese Situation jedoch etwas anders dar: Das Übertakten erhöht nicht nur den Takt generell, sondern auch die Pro/MHz-Leistung insgesamt.
Die Pro MHz-Leistung wird nicht erhöht. Die bleibt bestenfalls gleich.

Gast
2006-03-05, 12:36:46
Die Pro MHz-Leistung wird nicht erhöht. Die bleibt bestenfalls gleich.

Öhm, nö. Sonst hätte ich ja nicht gefragt. Bei gleicher Taktrate lässt sich die Leistung mit einem erhöhten FSB (und besserem Speicher) deutlich erhöhen, was zwangsläufig in mehr Leistung pro Taktrate umschlägt, obwohl ich von dieser Rechnung eh nicht viel halte, da Soundkarte, RAM, Mainboard etc. die Leistung auch noch beeinflussen.

Was ich meine, ist beispielweise das hier (http://www.xbitlabs.com/images/memory/ddr2-oc1ghz/winrar.png).

Trotz gleicher Taktrate, führt der erhöhte FSB zu einer deutlichen Mehrleistung.

PatkIllA
2006-03-05, 12:41:29
Du hast eine bessere Pro MHZ Leistung im Vergleich zum regulären Prozessor. Im Vergleich zum Ursprungsprozessor wird sie aber nicht besser.
Wenn du wirklich ALLE Komponenten um Faktor x übertaktest, dann würde die Leistung theoretisch um Faktor x steigen. => gleiche Pro MHz Leistung.
In der Praxis wird aber nur CPU/RAM/FSB übertaktet und der Mehrtakt wird nicht zu 100% in Rechenleistung umgesetzt

Gast
2006-03-05, 12:47:20
Diese Theorie ist mir eigentlich ziemlich egal, ich denke, ihr wisst worauf ich hinaus wollte! Nämlich inwiefern sich die Leistung beim Übertakten verbessert im Vergleich zur Konkurrenz.

Oben gennantes Beispiel zeigt es relativ gut: Gleiche Taktrate, ~gleicher RAM-Takt, aber knapp 5% Unterschied zwischen FSB800/1066.

Nur wie sieht das aus, wenn man es noch extremer ausübt, das heißt FSB1200/1600...

T86
2006-03-05, 12:52:24
naja als vergleich ein standard p4 mit 3ghz 200Mhz fsb gegen einen
p4 2,8 auf 3ghz mit 215Mhz fsb
der übertaktete wird immer gewinnen höherer fsb aber gleicher takt

ich denke das das so gemeit war im bezug auf die pro mhz leistung?

Gast
2006-03-05, 13:05:36
ich denke das das so gemeit war im bezug auf die pro mhz leistung?

Ja, genau. Das andere ist für mich Haarspalterei und daher uninteressant. ;)

Beispielweise liegt der P4 @ 4,26 GHz (FSB1066) bei Half-Life 2 hinter einem 2,9 GHz Konkurrenzprodukt um 17% zurück.
Theoretisch bräuchte er 4,98 GHz um diesen Unterschied ausgleichen zu können.

Nur wieviel bräuchte er, wenn statt FSB1066 ein FSB1200/1600 zum Einsatz kommt?

Ich bräuchte halt ein paar *aktuellere* Tests die sich das mal genauer angesehen haben, egal ob die "nur" bis 300 MHz realen FSB getestet haben...

(del)
2006-03-05, 13:09:41
Ja, genau. Das andere ist für mich Haarspalterei und daher uninteressant. ;)

Beispielweise liegt der P4 @ 4,26 GHz (FSB1066) bei Half-Life 2 hinter einem 2,9 GHz Konkurrenzprodukt um 17% zurück.
Theoretisch bräuchte er 4,98 GHz um diesen Unterschied ausgleichen zu können.

Nur wieviel bräuchte er, wenn statt FSB1066 ein FSB1200/1600 zum Einsatz kommt?
Skaliert das "Konkurrenzprodukt" (wtf?) nicht in einem ähnlichen Masse bei "nur" erhöhtem FSB?

onkel2003
2006-03-05, 13:10:35
ich denke das das so gemeit war im bezug auf die pro mhz leistung?

denke ich auch.
und womit er auch recht hat.

nur ein prob, man hat zwar den multi 12, aber was bringt es wenn kein board die 400 mhz mit macht.
einige gibt es die über 300 kommen, aber das war es dann auch.

Gast
2006-03-05, 13:12:07
Skaliert das "Konkurrenzprodukt" (wtf?) nicht in einem ähnlichen Masse bei "nur" erhöhtem FSB?

Nicht das ich wüsste, denn es hat bekanntlich keinen FSB. ;)

Beim Konkurrenzprodukt bringt schnellerer Speicher mehr Performance, aber da gibts derzeit maximal 2x1 GB DDR500, alles darüber nur in 512 MB Päckchen...
Bei DDR2 gehts allerdings hoch bis DDR2-1000 mit 2x1 GB.

Gast
2006-03-05, 13:15:44
nur ein prob, man hat zwar den multi 12, aber was bringt es wenn kein board die 400 mhz mit macht.
einige gibt es die über 300 kommen, aber das war es dann auch.

Lässt der EIST-Multi sich denn im BIOS festsetzen oder nur im Windows mit Tools?

Stimmt, das zweite Problem wäre das Board... ASUS soll allerdings schonmal 310 MHz FSB schaffen (weiter nicht getestet, da CPU am Ende). :)

(del)
2006-03-05, 13:17:21
Nicht das ich wüsste, denn es hat bekanntlich keinen FSB. ;)
A ha ha ha ;)
Beim Konkurrenzprodukt bringt schnellerer Speicher mehr Performance, aber da gibts derzeit maximal 2x1 GB DDR500, alles darüber nur in 512 MB Päckchen...
Bei DDR2 gehts allerdings hoch bis DDR2-1000 mit 2x1 GB.
Viel Luft nach oben sehe ich da nicht, da man sonst die Architektur nicht entsorgt hätte, sondern schicke NBs für DDR2 rausbringen würde. Aber das soll jetzt nicht zum Bashen führen. Wer paar interessante Links findet, her damit :)

onkel2003
2006-03-05, 13:19:50
Lässt der EIST-Multi sich denn im BIOS festsetzen oder nur im Windows mit Tools?

Stimmt, das zweite Problem wäre das Board... ASUS soll allerdings schonmal 310 MHz FSB schaffen (weiter nicht getestet, da CPU am Ende). :)

multi 12 kann ich in bios einstellen ja.

Ùnregistered
2006-03-05, 20:41:54
hm so viel mehr performance bringt das garnicht wenn man nen hohen fsb hat.
ich kann alle multis von 12-18 einstellen und mein PC läuft immer mit 278/347 (fsb/ram takt) multi 18. stabiel ist auch 334/334 multi 15, bringt aber aufgrund des geringeren ramtakts nichts und der fsb kann den verlust auch nicht ausgleichen.

Ùnregistered
2006-03-08, 00:37:14
hab nochmal richtig verglichen um werte zu haben

P4 661 ES @ 4080MHz
MDT PC533 CL4 @ 340MHz CL 3-4-4-12
P5WD2
7800GTX @515/690

hab mit verschiedenem FSB 3dmark2001 und superPI 1m getestet, den RAM und CPU takt war immer gleich.
also bringt schon was, aber seht lieber selbst.

http://img49.imageshack.us/img49/8979/fsbskalierung7iz.jpg