PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech z 2300 oder Teufel Concept E Magnum?


Gast
2006-03-05, 12:14:41
Hallo, möchte mir neue Lautsprecher zu legen.
In der engeren Auswahl stehen das Logitech 2.1 System Z-2300 Preis ca: 129 Euro ( gute Kritiken - nur 3 Lautsprecher zum aufstellen - Nachteil soll etwas basslastig sein und etwas die Mitteltöne fehlen )
Teufel Concept E Magnum ( vielfacher Testsieger- Preis 149 Euro- Nachteil, es sind 5 Lautsprecher auf zu stellen und zu verkabeln )
Kan mir jemand Kaufempfehlung geben bzw. über eigene Erfahrungen berichten, hat vielleicht schon jemand beide Systeme Probe gehört ?

Vielen Dank für ein Feedback !

Gast
2006-03-05, 12:38:27
kenne beide.

Das Logitech hat nicht ganz so viel "rums" arbeitet aber feinfühliger und präziser als das Teufel hat im Gegensatz zum Teufel auch ein THX Zertifikat.

Das Teufel hingegen ist gut wenn du einfach nur viel Bass willst und der restliche Klang nicht ganz so wichtig ist.

Laut genug gehen aber beide.

Wenn Heimkino bzw. Sorround wichtig ist bleibt nur das Teufel über...

Gast
2006-03-05, 13:34:23
ach jo bevor du das falsch liest: Das Teufel klingt nicht scheiße oder schlecht sondern nur nen Tick schlechter ;) Also nachwievor ziemlich gut.

_CaBaL_
2006-03-05, 14:05:09
Das Logitech klingt aber auch nur im 2.1 Betrieb besser. Wenn es den driekten Vergleich antreten muss schneidet das Logitech schlechter ab. Ich habe beide System getestet.

Habe im Moment selbst ein CEM dran ds im 2.1 Betrieb ist, dem würde ich das Logitech vorziehen. Hast du aber alle 5 Boxen dran klingt das CEM besser.

Gast
2006-03-05, 14:09:47
naja es hat dann raumklang die klangqualität ansich ändert sich nicht durch die anzahl der satelieten

superdash
2006-03-05, 17:13:08
Aber der Klangeindruck... und das zählt doch oder wer will schon mono, wenn er stereo haben kann

Master-of-Desaster
2006-03-05, 19:28:15
Sollen den beide System nur als 2.1 genutzt werden oder ist Surround schon ein Kriterium?

Cu

Gast
2006-03-05, 19:33:24
Vielen Dank für eure Antworten, wenn ich es richtig verstanden habe kann ich also das LOGITECH Z 2300 nehmen ohne Abstriche in der Soundqualität nehmen zu müßen. Ein Bekannter wo die Boxen hat (wohnt aber weiter weg wegen Hörprobe; meinte gute Boxen aber etwas basslastig und etwas dünner Mitteltonbereich ). Kann dies jemand beurteilen ?

medi
2006-03-05, 19:52:42
ich hab selbst das logitech z2300 (bzw. jetzt meine freundin weil sie sich nicht mehr von trennen mag :D ) und kann das eigentlich nur empfehlen...der klang ist astrein in meinen ohren

PS:
wenn du was basslastigen hören willst dann tu dir mal das Z3 an...ist grausam wie basslastig das ist...war ein glatter fehlkauf :(

superdash
2006-03-05, 21:31:37
Also, um mich noch mal zu Wort zu melden:

Es kommt natürlich auch darauf an, was du mit den Boxen tun willst. Sonst ist ein Ratschlag ziemlich wertlos.

Für DVD-Wiedergabe u.ä. gibt es in der Preisklasse bis 150€ nichts besseres wie das Teufel. Das ist ganz klar. Das Logitech ist etwas besser bei der Musikwiedergabe (natürlich schon recht subjektiv in der Preisklasse).

Allerdings gehe ich davon aus, dass du vor allem Musik wiedergeben willst, wenn du dir nur ein Stereosystem kaufst. Für Musikwiedergabe ist ein Satellitensystem (wie z.B. das Logitech) allerdings eher recht schlecht geeignet, denn wie du schon festgestellt hast sind Satellitensysteme schwach im Mittenbereich und genau das ist allerdings ausschlaggebend für Musikwiedergabe.

Für Musikwiedergabe besser zwei Stereoboxen und einen kleinen Verstärker holen. Wenn du Platz hast am besten Standboxen. Solche Systeme bekommt man zur Zeit recht günstig, da alle meinen sie brauchen 5.1, was nicht stimmt. Da kommt man über ebay auch recht häufig an exzellente gebrauchte Stereoboxen, die vom Klang her ein paar Kategorien höher anzusiedeln sind als Satellitensysteme.

Also auch immer drauf achten, was man damit anfangen will.

MfG

Superdash

Skullcleaver
2006-03-08, 00:34:52
Aber der Klangeindruck... und das zählt doch oder wer will schon mono, wenn er stereo haben kann
HAt nachweivor nichts mit der Klangqualität zu tun. Und gutes Stereo ist für Msuik immernoch das einzig wahre.

Gast
2006-03-08, 05:02:45
Das Logitech ist billiger Plastikmüll und das Teufel ist halbwegs (!) brauchbar, aber immer noch weit davon entfernt gut zu sein. Wenn ihr schon so crappige 100€-Plastik-Systeme empfiehlt, was ja ansich nicht schlimm ist, nennt sie bitte nicht "gutes Surroundsystem" oder "gute Boxen", denn das sind sie ganz bestimmt nicht.

Oder würdet ihr eine FX5200 mit 64bit-SI auch generell als "gute Grafikkarte" bezeichnen?

Frank
2006-03-08, 10:05:53
Oder würdet ihr eine FX5200 mit 64bit-SI auch generell als "gute Grafikkarte" bezeichnen?
Für 5€ ist es eine gute Grafikkarte - ja. ;)

TigerAge
2006-03-08, 10:30:37
Das Logitech ist billiger Plastikmüll und das Teufel ist halbwegs (!) brauchbar, aber immer noch weit davon entfernt gut zu sein. Wenn ihr schon so crappige 100€-Plastik-Systeme empfiehlt, was ja ansich nicht schlimm ist, nennt sie bitte nicht "gutes Surroundsystem" oder "gute Boxen", denn das sind sie ganz bestimmt nicht.

Oder würdet ihr eine FX5200 mit 64bit-SI auch generell als "gute Grafikkarte" bezeichnen?
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei beiden Systemen sehr, sehr gut. Daher hinkt dein Vergleich gewaltig.

Grüße

XxTheBestionxX
2006-03-10, 09:15:08
Also für den Rechner reichen solche Systeme dicke habe ja auch nur ein kleines 6.1 creative am rechner um zu zocken. Aber bei DVD Wiedergabe muss schon was richtiges dickes Rein ich selber habe 5 Sony kompnenten darunter auch nen dts, dolby didigtal verstärker mit 3 grossen 3wege standboxen vorne 2kleinere rear hund nen aktiv sub. Hab zwar auch noch passiv sub aber der macht eigentlich nix mehr weil die singnale ja nun an den aktiven gesendet werden. Und ich muss sagen von anlagen her habe ich bis jetzt nichts besseres Gehört. Deswegen würde ich auch sagen wie ein vorredner man muss sehen wofür man das System braucht. Am Rechner sollten beide 1a sein in nem grossen wohnzimmer oder so zum laut musik hören geht nichts über grosse boxen.

Gast
2007-03-22, 16:46:22
Das Logitech ist billiger Plastikmüll und das Teufel ist halbwegs (!) brauchbar, aber immer noch weit davon entfernt gut zu sein. Wenn ihr schon so crappige 100€-Plastik-Systeme empfiehlt, was ja ansich nicht schlimm ist, nennt sie bitte nicht "gutes Surroundsystem" oder "gute Boxen", denn das sind sie ganz bestimmt nicht.

Oder würdet ihr eine FX5200 mit 64bit-SI auch generell als "gute Grafikkarte" bezeichnen?
Teufel concept e = schrottig; plastikmüll; hässlich wie sonstwas..
z-2300 = elegant; einfach nur geiles aussehen; 1a soundsteuerung
aber leider halt kein 5.1
0 ahnung hat der teufelfreak:)

ps: cem ist einfach nur hässlich! hässlich hässlich hässlich

timkeeyy
2007-03-22, 16:53:34
also ich würde dir das CEM empfehlen. habe es wselber und es ist super auhc wenn ihm ein bisschen druck in den mitten fehlt. aber für soviel geld noch ein 2.1 system? hmm

@ gast vor mir
da spricht jemand der keine ahnung hat

Laxer
2007-03-22, 17:38:50
Das Einzige was mich am Teufel-System in Bezug auf Musikhören stört, ist die Tatsache, dass das System sehr wenig Kickbassfähigkeit besitzt (zumindest empfinde ich es so). Die Bässe sind meiner Meinung nach ein wenig verwaschen bzw. brummelig (schwer zu beschreiben), da der Sub träger ist und länger schwingt. Kurz: Mir fehlen kurze und prägnante Bässe...

P.S. Nein, ich höre nicht nur BumBum-Musik *gg*
P.P.S. Nur um Streitigkeiten zu vermeiden: Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung :)

Kosh
2007-03-23, 06:23:09
Teufel concept e = schrottig; plastikmüll; hässlich wie sonstwas..
z-2300 = elegant; einfach nur geiles aussehen; 1a soundsteuerung
aber leider halt kein 5.1
0 ahnung hat der teufelfreak:)

ps: cem ist einfach nur hässlich! hässlich hässlich hässlich

Ach,und deshalb gewinnt das Teufelssytem jeden Test gegen sogar fast doppelt so teure Syteme??

Für sein Geld ist das Concept E Magnum absolut geil.
Wobei es ein 5:1 Sourround Hammer ist und weniger auf Stero Musik ausgelegt ist.

Falls du nur Musik hören willst und kein zB EAX in Spielen geniessen willst,dann kannst du auch zum Logitech greifen.

Wenn EAX,dann stampft das Teufel System das Logitech in Grund und Boden.

jxt666
2007-03-23, 10:27:38
Ach,und deshalb gewinnt das Teufelssytem jeden Test gegen sogar fast doppelt so teure Syteme??

Für sein Geld ist das Concept E Magnum absolut geil.
Wobei es ein 5:1 Sourround Hammer ist und weniger auf Stero Musik ausgelegt ist.

Falls du nur Musik hören willst und kein zB EAX in Spielen geniessen willst,dann kannst du auch zum Logitech greifen.

Wenn EAX,dann stampft das Teufel System das Logitech in Grund und Boden.

Lass den Gast doch labern - keine Ahnung ist auch eine Ahnung ;)

Die ganzen Testsiege und zufriedenen Kunden des CEM sprechen für sich - auch ohne dieses Hohlgelaber. Ich selber bin auch hochzufireden mit meinem System.

Undertaker
2007-03-23, 10:41:32
kenne beide.

Das Logitech hat nicht ganz so viel "rums" arbeitet aber feinfühliger und präziser als das Teufel hat im Gegensatz zum Teufel auch ein THX Zertifikat.

ein thx zertifikat ist etwas, was den hersteller ein paar € kostet, mit dem klang aber rein gar nix zu tun hat - eigentlich aufgrund der kosten sogar negativ zu betrachten

im tieftonbereich sind die unterschiede bis auf etwas höhere pegelreserven beim teufel nicht wirklich groß, aber im hochton bereich zieht das concept e nicht zuletzt dank dezidierter weit davon, außerdem kommt beim logitech schon zuviel des mitteltons aus dem sub - der ~5cm breitbänder in den satelliten ist keine offenbarung...

für mich wäre die wahl klar, zumal man bei dem teufel auch noch 3 sats verkaufen kann und dann für weniger geld einen auf jeden fall besseren klang hat