PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner friert ein (war: Seltsames CoD2-Problem)


Mr_Snakefinger
2006-03-04, 01:10:19
Hm... Das oben beschriebene Problem scheint sich jetzt erledigt zu haben (war anscheinend ein Problem mit dem Server bzw. dessen Einstellungen).

Jetzt hab ich was Neues (und das ist mal so richtig ärgerlich):
Wenn ich CoD2 im Multiplayer zocke, dann friert mir gelegentlich das System komplett ein -> der Monitor geht in den Standby-Modus und ich höre den letzten Sound als Loop. In dem Fall lässt sich der Rechner nur noch durch einen Neustart zum Leben erwecken, allerdings nicht durch Druck auf den Reset-Schalter, sondern ich muss ihn KOMPLETT ausschalten und kann ihn dann wieder anmachen.

Irgendwer eine Idee?!

Temperatur schliesse ich zunächst mal aus, da:
a) andere ressourcenbelastende Games (e.g. BF2) auch mehrere Stunden problemlos laufen
b) die Temps (wenn ich sie nach dem Neustart im BIOS überprüfe), alle im grünen Bereich sind (CPU um die 55°, Board um die 25 - 30°)

Kann ich aber evtl. nochmal testen, wenn ich mal spiele, wenn der Rechner vorher ganz abgekühlt ist oder indem ich das Seitenteil mal ausbaue.

Ist es möglicherweise irgendein Problem mit der GraKa? Mit meiner alten 9800Pro hatte ich das Problem nie (Settings: DX7, Texturen alle auf Extra, 4xAA plus anistrope Filterung in-game aktiviert).
Aktuell fahre ich eine X800GTO (Settings: DX9, Texturen extra/extra/hoch, kein AA oder AF), das Ganze mit nem AMD XP 2800+ und 1024 MB RAM.

Das Ganze passiert auch nicht bei jedem Mal, aber wenn es passiert, dann immer so nach 25 bis 30 Minuten.

Oder liegts am Spiel?!

Plavix
2006-03-04, 02:29:33
Hast du vielleicht irgendwelche Maps/Mods geladen die nicht untereinander komunizieren?Hatte das selbe Problem beim CODUO...als ich alles wieder auf Standart zurückgesetzt habe war alles wieder 1A am laufen....obs beim 2 teil Hilft,kann ich dir leider nicht versprechen........

Greetz Plavix

Mr_Snakefinger
2006-03-04, 09:26:03
Ne, eigentlich nicht. Habe diese Option "Downloads zulassen" in den optionen eigentlich auch deaktiviert. Habe auch mal im CoD2-Ordner nachgesehen, da sind nur die Originaldateien drin.

Werde gleich mal testen, wie die Sache aussieht. Rechner war ja jetzt die ganze Nacht aus und ist kalt. Evtl. ist es ja doch ein Temp-Problem (witzig ist nur, dass es NUR bei diesem Spiel auftritt)...

Notfalls uss ich die Frage wohl doch nochmal im HW-Forum stellen... :(

Plavix
2006-03-04, 09:44:50
Wann hast du denn das letzte mal deien Pc saubergemacht?

Greetz Plavix

Mr_Snakefinger
2006-03-04, 11:02:01
Meinst Du physisch (von Staub befreit) oder logisch (System an sich)?

Also die GraKa ist gerade mal nen Monat alt, da dürfte nichts verdreckt sein. beim Einbau hab ich auch die anderen Lüfter etc. saubergemacht.
System hab ich vor 2 Wochen komplett neu aufgesetzt (inkl. kompletter Neuinstallation aller Programme). hab ich aus eben diesem Grund gemacht, weil ich die Befürchtung hatte, dass irgendwas am System verwurstet ist.

Habe gerade mal gespielt (mit kaltem Rechner): ca. 28 Minuten ging alles gut, beim mapchange hab ich mich dann auch Zuschauer gesetzt um eine zu rauchen. Das ging auch etwa 4 Minuten gut. Dann hab ich mir nen Kaffee geholt und als ich wiederkam war der rechner wieder eingefroren.
Dauert also immer so ca. 25 bis 35 Minuten, egal ob Rechner warm oder kalt...

Ich werd es heute Mittag nochmal testen, diesmal mit offener Seitenwand.
Hab in der Maschine zwei Gehäuselüfter, die beide nach aussen blasen. Einmal in der Seitenwand direkt neben der Grafikkarte und einen in der Rückwand auf Prozessorhöhe. Wenn es mit offener Wand geht, dann scheints doch nen Tempproblem zu sein (obwohl die oben angegeben Temps nicht wirklich zu viel sein dürften). Evtl. hilft es dann ja, den Seitenlüfter umzudrehen...

Mr_Snakefinger
2006-03-04, 11:44:54
Frage: Ich mache gerade diesen Artifact-Scan mit den ATI-Tools... Läuft gerade ohne Fehler seit etwa 40 Minuten...
Was ist eigentlich mit der Temperaturanzeige in diesem Proggi? Ist die Anziege da in Farenheit oder in Celsius?

*****EDIT*****
Nach knapp 90 Minuten ist mir der Rechner genauso we in CoD2 eingefroren. Die Tempanzeige hat mir allerdings fast die ganze Zeit komplett angezeigt -> GPU 69/70° und GPU-Environment 53/54°
Die Temperatur ist also nicht nach und nach angestiegen...

Master-of-Desaster
2006-03-04, 13:48:59
Ein ähnliches Problem habe ich auch ab und an mit NFS:MW, weiß auch nicht genau woran das liegt, habe mich bis jetzt aber auch noch nicht so intensiv darum gekümmert.
Das einzige was ich festgestellt habe, ist das es diese Problem nicht zu geben scheint, wenn die ATT nicht laufen.
Kannst du ja, falls du auch die ATT nutzt, mal bei dir testen.

Cu

Mr_Snakefinger
2006-03-04, 13:53:34
Ich benutze normalerweise nur das CCC, sonst nehm ich keinerlei Hilfsmittel. Hab jetzt mal nur zu Testzwecken die Ati-Tools (nicht Tray-Tools) installiert, um die Temps zu überwachen.

Der Fehlertritt übrigens sowohl in der aktuell verwendeten Version 6.2 als auch in der mitgelieferten Version 5.9 auf. Letztere habe ich auch mal nur mit dem klassischen CP probiert, daran lag es auch nicht.

Habe jetzt auch mal ein wenig getestet (die Grafikkarte)...

Temperaturen im Ruhezustand:
- GPU 43°
- GPU-Environment 41°

Scan for Artifacts:
- GPU 69/70° (steigt binnen Sekunden so stark an)
- GPU-Environment 54/55° (dito)

Battlefield 2 (nach ca. 30 Minuten):
- GPU ca. 45/56°
- GPU-Environment ca. 44°

Jetzt mache ich noch den CoD2-Test.


@Master:
Wie sieht der Fehler bei Dir genau aus? Exakt das Gleiche, wie bei mir?

Master-of-Desaster
2006-03-04, 14:11:35
Ja normalerweise genau so wie bei dir, nur das bei mir der Reset Knopf funktioniert.
Ich meine es aber auch schon einmal gehabt zu haben das sich VPU Recover gemeldet hatte, dass könnte aber "ausversehen" auch ein andere Fehler gewesen sein.

Cu

Mr_Snakefinger
2006-03-04, 14:39:37
So, jetzt hab ich auch den CoD2-Test (dürfte etwas über 30 Minuten gewesen sein):
- GPU 59°
- GPU-Environment 48°

Ich denke, ein Temperaturproblem der Grafikkarte kann man damit ausschließen, oder?!

Frage ist nur, was ist es dann?!

VPU-Recover hatte ich auch spaßenshalber mal angeschaltet, aber das hat auch nichts gebracht. Freeze war genau so, wie oben beschrieben...
Ich hab inzwischen fast de Befürchtung, dass es nicht die GraKa ist, sondern irgend ne andere Komponente (wenn es nicht das Spiel selber ist)...

Plavix
2006-03-04, 15:43:30
Hast du die Probleme nur bei COD2 oder auch bei anderen Games?

Hast du vielleicht mal daran gedacht,daß die Graka defekt ist?

Was für einen Treiber hast du installiert?

Wird die Grafikkarte unterstüzt?

Hast du denn die Probleme nur bei COD2 oder auch bei anderen Games?

Haste du vielleicht irgentwas im Bios verändert?

Greetz Plavix

Mr_Snakefinger
2006-03-04, 16:48:54
Hast du die Probleme nur bei COD2 oder auch bei anderen Games?
Nur bei CoD 2.

Hast du vielleicht mal daran gedacht,daß die Graka defekt ist?
Den Gedanken hatte ich, hab ihn aber relativ schnell verworfen, da das Problem nur bei diesem Spiel auftritt und die Karte auch gerade mal 1 Monat alt ist.

Was für einen Treiber hast du installiert?
Catalyst 6.2 mit CCC.
Hatte vorher Catalyst 5.9 drauf, sowohl mit CP als auch mit CCC. Gleiches Problem.

Wird die Grafikkarte unterstüzt?
Lt. Verpackung wir die X800 unterstützt. Gut, ich hab ne X800GTO, aber da dürfte keinen Unterschied machen.

Hast du denn die Probleme nur bei COD2 oder auch bei anderen Games?
Das fragtest Du bereits... :biggrin:

Haste du vielleicht irgentwas im Bios verändert?
Hab die ganzen BIOS-Werte überprüft, da ist nichts Auffälliges.

Plavix
2006-03-04, 17:29:11
Das fragtest Du bereits... :biggrin:

UPS :rolleyes:

So langsam wirds schwierig.

Hast du schonmal an eine Neuinstallation des Spiels gedacht?

Funktionieren auch wirklich alle Lüfter?

Vielleicht ein Bug des Spiels?

Haben noch andere im I-Net das selbe Problem?

Greetz Plavix

Schrotti
2006-03-04, 20:33:25
Rechner übertaktet?

COD 2 fordert mehr als andere Games (habe ich feststellen müssen).

Mfg Schrotti

Mr_Snakefinger
2006-03-05, 09:36:28
Nein, da ist nichts übertaket und wird es auch nie sein.

Aber nu isses doch passiert, gestern ist mir das erste Mal bei einem anderen Spiel der Rechner auf diese Weise eingefroren. Bislang war es immer nur CoD2, aber nun...
Das Lustigste daran: Ich konnte vorher knapp 2 Stunden CoD2 spielen (und hatte mich innerlich schon gefreut), alles ohne Probleme... Danach spiel aus, Raven Shield gestartet, nach ein paar Minuten: Freeze. Dann Rechner komplett neu gestartet (s.o.), noch bis ca. halb 12 RVS gespielt und danach bin ich nochmal kurz auf unseren CoD2-Server... Ging bis ca. 0.30 Uhr gut, dann hatte ich keinen Bock mehr und hab den Rechner ausgeschaltet.

Scheint so, als hätte ich doch ein allgemeines Hardwareproblem. Aber was isses.

@Mods: Könnte man den Thread evtl. ab Beitrag #5 splitten und diesen Teil hier ins Hardwareforum verschieben?

darph
2006-03-05, 12:52:58
Ich hab's mal in's Ati-Forum verschoben... wenn falsch, einfach pn an mich.

LolekDeluxe
2006-03-05, 14:20:27
Nein, da ist nichts übertaket und wird es auch nie sein.



Das glaube ich auch, wenn der PC nicht mal im Default 100%ig stabil läuft.

Mr_Snakefinger
2006-03-05, 15:58:02
Vielen Dank für diesen Spam-Beitrag...

1) Lief das Ding bis vor Kurzem ohne Probleme.
2) Selbst wenn er stabil laufen würde, würde ich ihn nicht übertakten.

Hat denn noch wer was Konstruktives beizutragen? Ich hab inzwischen auch schon nicht mehr die GraKa im Verdacht, sondern eher das Netzteil. Kann das?!

Hab heute morgen mehrere Tests mit Festplatte und RAM durchgeführt, die scheinen laut dem Analyseprogramm in Ordnung zu sein.

spacechild
2006-03-06, 12:32:24
Auch Mainboards können mit der Zeit kaputt gehen. Wenn du einen XP 2800+ hast, ist zu vermuten, daß es sich beim Mobo um Sockel A und AGP handelt und das Ganze schon etwas älter ist?

Speziell die Elkos der CPU Stromversorgung (oder für den AGP Slot) geben nur langsam den Löffel ab, da können ganz komische Fehler kommen. Auch das Netzteil könnte der Verursacher sein.

Mr_Snakefinger
2006-03-06, 13:14:35
Das deckt sich so ungefähr mit meiner Vermutung, dass entweder was am MB oder am NT ist.

Sockel A stimmt soweit, AGP auch. Die Frage ist jetzt, was "älter" ist. Habe das Kaufdatum nu nicht im Kopf (muss ich mal nachsehen), aber sooo alt isses nu auch nicht. Sind im April glaube ich 2 Jahre.

Die Frage ist nun: wie kann ich genauer eingrenzen, woran es liegt? Ich kauf mir ja nu nicht nen neues Board bzw. NT und schmeiss die Kohle umsonst raus.

BTW: Was ich mal testen könnte ist die GraKa auszubauen, den Slot zu rienigen und das Teil dann wieder einzubauen... Da haben doch auch einige Probleme mit verdreckten Slots oder wenn die Karte nciht richtig sitzt, oder?!

TitusXP
2006-03-06, 14:00:36
also ich habe das problem auch!
aber im SP-modus - bei friert das spiel aber schon nach 5-10 minuten ein.
das bild steht, der sound wiederholt sich staendig.

meine temperaturen sind ok und bei anderen spielen habe ich keinerlei probleme.

Gruss Titus

spacechild
2006-03-06, 15:12:39
ich hatte selbst drei Fälle von defekten Elkos (und kenne weitere), zwei davon waren leider Epox Mobos, auf die ich früher immer geschworen hatte, ein 8kha+ und ein 8rda+, beide waren da jeweils ca 2 Jahre alt.

den AGP Slot würd ich nicht reinigen, da kann man nur was kaputtmachen. Zumal die Graka drinsaß, alles funktionierte und dann kam irgendwann der Fehler, oder? In einen belegten Slot kann sich schwerlich Staub reinsetzen. Es hilft nur ausprobieren, d.h.:

Bios Update

-RAM mit memtest beim Kumpel checken/anderen RAM im Rechner testen
-Graka in anderem Mobo testen/baugleiche Graka im Rechner testen
-anderes Netzteil schnorren und ausprobieren.

Wenn irgendwas neu gekauft werden muß zum ausprobieren, mit dem Netzteil anfangen (z.B. seasonic 380 W), das kann man später immer weiterverwenden

Mr_Snakefinger
2006-03-06, 18:35:54
@TitusXP:
Klingt komisch, find ich aber gut...
Nein, im Ernst, hab schon in diversen Foren geschaut, aber keiner hatte komischerweise diese Probleme. Deswegen bin ich mal froh, dass ich nciht der Einzige bin... Auch wenn das für Dich natürlich schlecht ist...
Blöd ist nur, dass ich den gleichen Fehler jetzt auch bei nem anderen Spiel hatte (s.o.)

@Spacechild:
Habe Sonntag Vormittag ein paar Stunden ein Diagnosetool von Toolstar drüberlaufen lassen. Insbesondere RAM und Festplatte hab ich zweimal im Intensvtest checken lassen. Da war kein (!!!) einziger Fehler.
Mit GraKa und NT tauschen hab ich ein kleines Problem (abgesehn vom Zeitaufwand). Ich hab hier zur Zeit keinen in meiner Nähe sitzen, mit dem ich sowas machen kann. Da muss ich noch 2 bis 3 Wochen warten...

Aber:
den AGP Slot würd ich nicht reinigen, da kann man nur was kaputtmachen. Zumal die Graka drinsaß, alles funktionierte und dann kam irgendwann der Fehler, oder? In einen belegten Slot kann sich schwerlich Staub reinsetzen.
Eben da bin ich mir nciht mehr so sicher. habe die Karte Ende letzten Monats eingebaut. Und ab da kamen die Fehler glaube ich auch. Fiel mir am Anfang nur vielleicht nicht so auf, weil ich gerade Uni-Klausuren hatte und immer mal nur sporadisch gespielt hatte.
Ich will den Slot auch nicht generalüberholen, aber Staub ausblasen kann ja nicht schaden....

Was halt sehr blöde ist: Inzwischen tritt der Fehler nicht mehr so vorhersehbar auf. Bislang war es immer nach ca. 30 Minuten. Am WE konnte ich CoD2 erst kanpp 2 Stunden durchspielen und später nochmal 1 bis 1,5 Stunden. Nur dazwischen in RVS ist mir das Teil einmal abgeschmiert...

Leider bin ich erst Mittwoch wieder zu Hause, um mal weiter zu testen. Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge...
Kann es eigentlich sein, dass aufgrund der Temperaturentwicklung der Grafikkarte die MB-Bauteile direkt darüber zu heiss werden (der MB-Chipsatz sitzt direkt darüber) und das deswegen sowas passiert? Hab zwar zwei 80mm Fans laufen (seitlich neben der Graka und nach hinten auf CPU-Höhe), aber die blasen beide nach draussen... Dann würde ich testweise mal die Seitenwand weglassen und zusätzlich den Ventilator auf das Board blasen lassen (wie auch immer ich das hinterher bei geschlossener Wand schaffen soll...)