PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X850XT überhitzt


Ghost1111
2006-03-05, 12:54:09
Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Ist eine:
Connect3D X850XT ViVo, 256MB
ATI X850XT, 2xDVI, PCI-X
(Wusste jetzt nicht genau was alles wichtig ist)
Seit etwas längerer Zeit habe ich das Gefühl das die Grafikkarte häufiger mal überhitzt. Zuerst fing das mit Lags in Spielen an die ungefähr 3 sec gedauert haben. Aber in letzter Zeit geht die Temperatur (Gemessen vom ATI Tool)
innerhalb von 2 min wenn ich SW EAW oder Serious Sam2 spiele von 35-40 Grad auf bis zu 90 Grad hoch. Dann habe ich versucht vorne und hinten 2 Gehäuselüfter einzubauen was nicht geklappt hat, dann habe ich das Gehäuse aufgelassen und zZ habe ich 2 8cm Lüfter genau vor der Graka stehen und das Gehäuse, aber ich komme immer noch auf Temperaturen um die 90 Grad wenn ich spielen will.

Hat wer ne Idee wie ich sie villt besser kühlen kann?

KinGGoliAth
2006-03-05, 12:57:24
dreht der lüfter auf der grafikkarte überhaupt noch? :confused:

ansonsten würde sich ein austauschkühler anbieten. z.b. zalman vf 700. silencer haben wir auch noch im angebot aber davon würde ich abraten. der kühlt zwar auch relativ gut und die warme luft der grafikkarte wird hinten aus dem rechner geschmissen...jedoch bekommen alle anderen bauteile der grafikkarte wie elkos und mosfets keinen luftzug ab.

und vielleicht würde ein neues gehäuse auch nicht schaden. es gibt genug gehäuse die sind so scheiße gebaut, dass der rechner nur überhitzen kann, wenn eine gewisse abwärme zustande kommt.

Johnny
2006-03-05, 13:09:36
Schau mal im ATI-Tool nach, welche Lüftergeschwindigkeiten eingestellt sind. Mit Standardeinstellungen kann das passieren, daß die Temps so hoch gehen.

Ghost1111
2006-03-05, 13:25:57
Wenn ich den PC normal benutze ist die Temperatur ja bei normalen 35-40 Grad...eigentlich müsste die Temperatur dann ja auch schon hochgehen

Ghost1111
2006-03-05, 13:57:32
Wie kann ich denn mit ATI Tool die Lüftergeschwindigkeit einstellen?

F5.Nuh
2006-03-05, 15:19:20
Ganz easy... erstmal proggie anwerfen dan auf settings und dan "fan Control" auswählen udn da alles einstellen so wie du es haben wilst und dan auf apply ;)

http://img116.imageshack.us/img116/6631/12vo1.jpg

naefnaef
2006-03-05, 16:00:26
90 Grad sind bei Standardlüftereinstellungen ganz normal.
Idle Temp passt bei Dir ja auch.

Einfach mal im ATI Tool den 3D Würfel drehen lassen, und über die Temp. Einstellungen den besten Kompromiss wischen Lautheit und Temperatur austüfteln.

Ghost1111
2006-03-05, 19:19:38
Meine Standart Einstellung war:
0 Grad 5%
91 Grad 18%
96 Grad 32%
98 Grad 100%

Ich habe jetzt einfach die Einstellungen von dem screenie übernommen.
Spiele kann ich jetzt ohne Probleme.
Meine Frage wäre aber noch ob das normal ist das der Lüfter bis 91 Grad nur auf 5% läuft?!
Danke schon mal an die Leute für die ganzen Tipps. =)

naefnaef
2006-03-05, 19:34:48
Dann stell den Lüfter halt auf permanent 100%.

Zephyroth
2006-03-05, 19:39:02
Ich habe eine PowerColor X850XT, die am Anfang herumbockte, der Treiber piepste mich an und taktete den Chip runter, damit er kühler bleibt. Das Problem habe ich behoben indem ich die Wärmeleitpaste neu aufgetragen habe. Die werksmäßig verbaute war verklumpt, daher ist der Kühler nicht richtig aufgelegen. Wenn die Karte jetzt unter Last arbeitete konnte sie ihre Wärme nicht richtig auf den Kühlkörper bringen und überhitzte ehe die Lüftersteuerung reagierte. Jetzt funktioniert das aber tadellos. Die Temperatur geht zwar hoch auf über 90°C, aber bei 92°C wird der Lüfter schneller und die Temperatur sinkt sofort auf 87°C. Wenn ich den Lüfter mit ATI Tool voll aufdrehe dann schaffe ich 75°C, vor meiner Reparatur waren es gerade mal 85°C.

Grüße,
Zeph

F5.Nuh
2006-03-05, 21:31:46
Meine Standart Einstellung war:
0 Grad 5%
91 Grad 18%
96 Grad 32%
98 Grad 100%

Ich habe jetzt einfach die Einstellungen von dem screenie übernommen.
Spiele kann ich jetzt ohne Probleme.
Meine Frage wäre aber noch ob das normal ist das der Lüfter bis 91 Grad nur auf 5% läuft?!
Danke schon mal an die Leute für die ganzen Tipps. =)

das ist natürlich eine herbe einstellung :D

Ich hatte einmal ein anderes ATI programm installiert was die fan control einstellungen durcheinander gebracht hat.. und somit meine graka tagelang mit 0% lief.... :rolleyes: naja hab zum glück in dem zeitpunkt nichts dolles gespielt ausser Counterstrike 1.6

Gast
2006-03-05, 21:52:47
das ist natürlich eine herbe einstellung :D

Ich hatte einmal ein anderes ATI programm installiert was die fan control einstellungen durcheinander gebracht hat.. und somit meine graka tagelang mit 0% lief.... :rolleyes: naja hab zum glück in dem zeitpunkt nichts dolles gespielt ausser Counterstrike 1.6

Wäre eh nicht schlimm gewesen, da dann bei einer bestimmten Temperatur der Fan automatisch auf 100% geht. Ich habe einmal den Fan von meiner X850XT auf 50% gelockt und anschließend längere Zeit Far Cry gespielt. Auf einmal dreht das Ding mit voller Drehzahl. Schnell Spiel beendet und Temperatur überprüft: 110°C. Ohne diesen Override hätte die Karte einen Freeze produziert oder wäre im schlimmsten Fall kaputt gegangen.

Johnny
2006-03-06, 12:33:10
Meine Standart Einstellung war:
0 Grad 5%
91 Grad 18%
96 Grad 32%
98 Grad 100%

Ich habe jetzt einfach die Einstellungen von dem screenie übernommen.
Spiele kann ich jetzt ohne Probleme.
Meine Frage wäre aber noch ob das normal ist das der Lüfter bis 91 Grad nur auf 5% läuft?!
Danke schon mal an die Leute für die ganzen Tipps. =)
Ist bei X850XT leider normal. Damit wollte ATI verhindern, daß jeder mitkriegt wie laut der neue Lüfter in wirklichkeit ist. Allerdings sind 90° für die GPU nicht wirklich kritisch, das schlimme dabei ist daß die PCB-Temps auf über 60° steigen.

Ghost1111
2006-03-06, 15:07:01
Im Endeffekt konnte sie bei mir ja nicht mal zu warm werden in dem Sinne das sie kaputt geht, weil sie halt immer nur warum wurde als ich gespielt habe.
Und dann ist das Spiel stehen geblieben und ich musste sowieso rebooten.
Hat das denn einen Grund das sie gerade jetzt überhitzt,...ich habe den PC samt Graka seit einem 3/4 Jahr und ich hatte sonst nie Probleme.

naefnaef
2006-03-06, 17:14:21
Vielleicht hat sich ja in dem 3/4 Jahr etwas Staub im Rechner angesammelt, so das sie nun doch wärmer wurde als zu Anfang.

Gast
2006-03-06, 17:31:09
Also eine passiv gekühlte X800XL (Gigabyte) verträgt auf Dauer (> 2h) auch locker mal 115°C.

Ghost1111
2006-03-06, 18:47:07
Zu naefnaef:
Das halte ich für unwarscheinlich...ich habe vor 2 wochen den PC erst wieder vom Staub befreit. Eigentlich sollte er noch ganz sauber sein =)
Zu Gast:
Die Grakikkarte verträgt das vielleicht aber das bringt mir nicht viel wenn der PC vorher schon immer abstürtzt. ;D