PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Led Taschenlampe


desperado2000
2006-03-05, 13:24:14
Hallo

Ein Gerät bis ca 10 Euro suche ich.Helligkeit sollte mit einer herkömmlichen Taschenlampe vergleichbar sein.Wichtig ist die Ausdauer.
Ein Testbericht wäre ideal.

Danke

desperado2000
2006-03-06, 12:33:43
niemand?

TigerAge
2006-03-06, 15:01:08
Geh einfach in den nächsten Baumarkt. Da solltest du LED-Lampen für 2 oder 3 Euro finden.

Grüße

John.S
2006-03-06, 15:07:22
Einfach bei Ebay gucken oder selber basteln! :wink:

BadFred
2006-03-06, 15:07:56
Bei VW gibt es eine LED-Lampe, ca. 2 cm im Durchmesser und 5 cm lang. Ist eine superhelle blaue LED mit Leuchtstoffunterstützung, darum kalt-weiße Farbtemperatur. Kostet rund 10€, leuchtet dank Linse perfekt kreisrund und ist äußerst hell. Aufgeladen wird sie im Zigarettenanzünder. Eventuell schauen die dich komisch an ;), dann mußt nur sagen, daß sie beim Phaeton oder Touareg schauen sollen um die zu finden (Teilenummer...).

desperado2000
2006-03-07, 10:58:50
Schon mal Danke soweit.
Hier hat niemand den Stiftung Warentest Taschenlampen Test von Januar 2006 oder?

BK-Morpheus
2006-03-07, 11:05:02
Hab mir bei Ebay ne 16LED-Lampe gekauft und hab insg. (hab mehrere gekauft um Versandkosten zu sparen...gab genug Interessenten *g*) ~7,50 bezahlt pro Lampe...bin sehr zufrieden...leuchtet sehr hell und irre lange.

Gast
2006-03-07, 11:06:16
Die Funzeln mit den 5mm LEDs kannst Du alle in die Tonne kloppen, die sind viel zu dunkel.

Eine 1W Luxeon sollte es schon sein, das ist dann von der Helligkeit mit normalen Taschenlampen der gleichen Grösse vergleichbar. Alles drunter ist nur Spielzeug.

ALDI hat so alle paar Monate welche, kosten um die 16 Euro mit Vollmetallgehäuse, sehr gut.

Oder Du schaust mal hier:

http://www.led-shop24.de/pi-456956205.htm?categoryId=45

Die kleinen Dinger mit 5mm LEDs kannste vergessen.

Gast
2006-03-07, 11:09:40
und irre lange.

Ja natürlich. Weil sie kaum Strom ziehen da die Leistung minimal ist.

Minimale Leistung = Funzel.

Auch LEDs sind keine Wunderlampen, damit sie schön hell sind muss man auch hier ordentlich Leistung reinstecken.

Viel Leistung = schön hell = kurze Batterielebensdauer

Umsonst ist nichts, auch nicht bei LED Taschenlampen.

Blackpitty
2006-03-07, 11:15:44
ich kann dir eine empfehlen, dafür brauchst du nichtmal Akkus, gibts bei Ebay, ist richtig hell, und es ist ein Dynamo drinn, da drehst du 10 mal, und die Lampe leuchtet mit einmal aufladen von Hand eine Stunde ca. Hat ein Freund von mir, echt genial, nimmt die zum Nachtangeln immer mit.

Weil man keine Akkus oder Strom braucht, ist die Lampe echt super

:edit: hab sie gegfunden, sind 3 LEDs drinn, entweder es leuchtet eine oder 3, Leuchtdauer bei 1LEd 30, bei 3LED 20 Minuten, doch keine Stunde, ist aber egal, brauchst ja keine Akkus

http://cgi.ebay.de/3-LED-Aufwickel-taschenlampe-wiederaufladbar-kein-Zelle_W0QQitemZ7224510848QQcategoryZ24368QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gast
2006-03-07, 11:17:35
Richtig hell ;D ;D ;D

BK-Morpheus
2006-03-07, 11:42:32
Ja natürlich. Weil sie kaum Strom ziehen da die Leistung minimal ist.

Minimale Leistung = Funzel.

Auch LEDs sind keine Wunderlampen, damit sie schön hell sind muss man auch hier ordentlich Leistung reinstecken.

Viel Leistung = schön hell = kurze Batterielebensdauer

Umsonst ist nichts, auch nicht bei LED Taschenlampen.
Ok, dann hab ich halt ne Eierlegendewollmichsau gekauft.
Ich finde das Teil sehr hell (so wie ne etwas größere MacLite) und die 3 kleinen Gut&Billig Batterien haben nun schon 2-3 Monate hintersich (häufige Nutzung).
Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden....da hab ich im Saturn schonmal teurere Teile mit so ner einzelnen super-duper LED gesehen (über 40€) und das Teil war keinen deut heller als meine billige LED-Lampe.

Gast
2006-03-07, 12:06:01
Doch, ist es. Die meisten Leute lassen sich durch die Lichtfarbe täuschen. Das bläuliche Licht kommt einem sehr hell vor auch wenn es objektiv nicht besonders hell ist.

BK-Morpheus
2006-03-07, 17:06:57
Doch, ist es. Die meisten Leute lassen sich durch die Lichtfarbe täuschen. Das bläuliche Licht kommt einem sehr hell vor auch wenn es objektiv nicht besonders hell ist.
Das stimmt natürlich auch...dennoch war auch die Sichtweite beim nächtlichen Joggen sehr gut.

Eco
2006-03-07, 21:58:23
Leistungsstarke LEDs sind schon sehr hell bei vergleichbar niedrigem Stromverbrauch. Nur schafft es offenbar kein Hersteller, LED-Taschenlampen zu bauen, die einen ordentlichen Refklektor UND eine ordentliche Linse zur Bündelung besitzen.
Was ich empfehlen kann, ist das Luxeon-Upgrade für die kleine Maglite. Da bleibt nach Einbau der Lichtkegel fokussierbar. Die Helligkeit ist höher als mit der Halogen-Birne, die Batterien halten ca. 8 Stunden im Dauerbetrieb. Und man kann auch Bereiche jenseits von 10 Metern gezielt ausleuchten.

Gruß,
Eco

desperado2000
2006-03-09, 11:50:40
War gestern bei Conrad.Die LED Taschenlampen mit mehreren LED sind eigentlich ok was nervt ist das man defekte LEDs kaum auswechseln kann. Die Batterieausdauer scheint aber ok zu sein.

Wollte eine kleine Lampe zu PC ausleuchten kaufen aber die Leuchtkraft dieser kleinen Lampen ist sehr schlecht.

Hab dann so eine ganz kleine gekauft mit blauer LED damit ich in der Dunkelheit mein Auto öffnen kann.

Die GU10 Halogen Ersatzlampen mit LED TEchnik sind auch wertlos.Kosten an die 20 Euro und leuchten kaum heller als der Mond :-)
Naja liegt wohl an deren 1 bzw 3 Watt Leistung. Aber dafür dann auch 20 Euro zu verlangen, während herkömmliche Halogen Lampen bei 20 Watt ca 1,5 Euro kosten und viel heller sind ist nur frech.

Eco
2006-03-09, 13:58:13
War gestern bei Conrad.Die LED Taschenlampen mit mehreren LED sind eigentlich ok was nervt ist das man defekte LEDs kaum auswechseln kann. Die Batterieausdauer scheint aber ok zu sein.

Normalerweise gehen LEDs nicht kaputt, es sei denn durch rohe Gewalt. LEDs haben bei 24/7-Dauerbetrieb (!) eine Lebenserwartung von ca. 11 Jahren.

Wollte eine kleine Lampe zu PC ausleuchten kaufen aber die Leuchtkraft dieser kleinen Lampen ist sehr schlecht.

Meinst Du als Taschenlampe zum Ausleuchten beim Basteln? Dafür sind 1 Watt-LED-Taschenlampen mehr als ausreichend. Von sehr schlechter Ausleuchtung kann keine Rede sein.

Die GU10 Halogen Ersatzlampen mit LED TEchnik sind auch wertlos.Kosten an die 20 Euro und leuchten kaum heller als der Mond :-)
Naja liegt wohl an deren 1 bzw 3 Watt Leistung. Aber dafür dann auch 20 Euro zu verlangen, während herkömmliche Halogen Lampen bei 20 Watt ca 1,5 Euro kosten und viel heller sind ist nur frech.
Das beschriebene LED-Tauschset für die Maglite ist auf jeden Fall weitaus heller als die Standard-Birne.

Elladan
2006-03-09, 14:15:57
Bei meiner ALDI-Led Taschenlampe stand ein obglieatorischer Hinweis, daß man nicht in die Augen leuchten soll.
Nun, ist das schädlich? Weiß jemand etwas?