PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drucken über bluetooth...


Hamster
2006-03-05, 14:04:25
die frage kommt wohl zu spät, meine einkaufstour bei ebay ist breits beendet. aber während ich jetzt auf die sachen warte (bluetooth dongle für pc und dongle für den drucker), quält mich folgende frage:


wie lahm ist das drucken über bt wirklich?

rein nominell ist die übertragungsrate 20x langsamer als über usb 1.1, aber wie wirkt sich das in der praxis aus? limitiert da eher der rasterizer des druckers, oder doch die anbindung (ich rede hier jetzt von kleineren dokumenten von wenigen seiten bis ca 5mb. klar ist, daß das drucken mehrere 100mb fassende pdfs zur qual werden würde....).


hat den jmd erfahrungen damit von euch, und kann mir was berichten?

AlfredENeumann
2006-03-05, 15:41:32
Rein theoretisch hast du z.B. mit nem Class1 eine Übertragnungrate von 1MBit. Praktisch können gewisse faktoren z.B. Wände) usw. dafür sorgen das die Rate etwas drunter leidet.
Vom Prinzip her ist das Drucken großer Dokumente etwas langsamer, je nach verwendetem Drucker.

Hamster
2006-03-05, 17:59:29
Rein theoretisch hast du z.B. mit nem Class1 eine Übertragnungrate von 1MBit. Praktisch können gewisse faktoren z.B. Wände) usw. dafür sorgen das die Rate etwas drunter leidet.
Vom Prinzip her ist das Drucken großer Dokumente etwas langsamer, je nach verwendetem Drucker.


ja gut, das ist ja klar. nur wie sieht das in der praxis aus? fällt dies stark auf, oder vernachlässigbar?


daher hoffe ich auf erfahrungswerte....

Hamster
2006-03-13, 18:07:07
auch wenn das thema anscheinend auf wenig interesse stößt, will ich meine erfahrungen kurz kundtun:

es ist grausam. die einrichtung ging zwar flott, der gesamtpreis von 30euro für einen bluetooth stick und bluetootht printer adapter inkl der versandkosten (betrugen in diesem fall alleine schon 15euro :| ) war auch ok.

diese geräte sind es geworden:

Trust BT310 (http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=14107) und ein usb stick von maxrange.


als drucker der wahl fungiert ein oki 14ex.



für ein bild von 80kb benötigt der drucker geschätzte 6min bis er loslegt.

ein 200kb pdf dokument mit 6seiten und dauert pro gedruckte seite ~1min.

ein einseitiges openoffice dokument braucht rund 1 min.

nachteilig ist in diesem fall wohl, daß der drucker über keinerlei speicheraufrüstung verfügt. die performance ist dennoch absolut misserabel.

im vergleich: per usb direkt am rechner sind gute 10 (text) seiten/min drin.


ergo: geld verschenkt.


werde jetzt wohl doch ein kabel ziehen müssen, oder auf wlan zurückgreifen...

ärgerlich.


(ich wußte ja, daß es lahm werden wird, aber soo lahm ist fast schon unverschämt).

Argo Zero
2006-03-13, 18:22:31
Nimm WLAN.
Warum du umbedingt Bluetooth wolltest, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Hamster
2006-03-13, 18:29:32
Nimm WLAN.
Warum du umbedingt Bluetooth wolltest, kann ich nicht ganz nachvollziehen.



reine preisfrage.


ps: es heißt unbedingt ;)

mapel110
2006-11-06, 11:43:24
Ist Bluetooth 2.0 (bis 2.1 MBit) nicht dann einen Tick schneller?

Ich hab die Schnittstelle bei mir ohnehin nachgerüstet am PC, damit ich Daten mit dem Handy bequem austauschen kann. Es würden also nur die Kosten für den Drucker-Adapter (ca 15 €?!) anfallen.

p.s.
http://www.geizhals.at/deutschland/a164014.html
mal angenommen, ich hole dieses HP-Teil, läuft das dann auch an anderen Druckern, die nicht von HP sind?