PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktionieren Grafikchip?


Jokill
2006-03-05, 14:36:26
Ich will hier nicht so genau eingehen, ich will nur wissen, für was die einzelnen Teilstrukturen wie die ROPs, TMUs, ALUs da sind.
Ebenfalls frage ich mich wieso die Geforce obwohl sie 48 Alus hat keine höhere Shaderpower hat als die X1800 bzw. die x1900, obwohl diese auch 48 Alus besitzt.

Coda
2006-03-05, 14:37:44
Es ist sogar ein Forum dass eine Suchfunktion hat.

dildo4u
2006-03-05, 14:44:11
Ebenfalls frage ich mich wieso die Geforce obwohl sie 48 Alus hat keine höhere Shaderpower hat als die X1800 bzw. die x1900, obwohl diese auch 48 Alus besitzt.
Die Geforce ist niedriger getaktet und die Shaderperformance ist höher als die der 1800XT ein sher schönes Beispiel ist Age of Empires 3 wo die 1900XT durch die Shader Power immens zugelegt hat im vergleich zur 1800XT.Die Geforce liegt da über der 1800XT und unter der 1900XT.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/15/#abschnitt_age_of_empires_3

Nerothos
2006-03-05, 14:52:34
Ich dachte in Age 3 sind diese enormen Performancezuwächse beim R580 auf die neue Fetch4 Funktion zurückzuführen und nur in geringerem Maße auf die zusätzlichen ALUs. Hab ich da was falsch verstanden?

MechWOLLIer
2006-03-05, 15:23:53
Ich vermute, dass es durch Fetch4 ist, garantieren kann ich es aber nicht.
Denn "nur" durch die zusätzliche Shader-Power glaube ich nicht, dass AOE3 so draufanspricht.

Coda
2006-03-05, 16:04:01
Und wieso sollte G70 dann soviel schneller als ne X1800 sein? Die kann auch kein Fetch4.

Imho ist es die Shaderleistung, da ich mir nicht vorstellen kann dass sich das Shadowmap-Sampling wirklich so krass auswirkt.

Gast
2006-03-05, 17:54:49
Die CB-Benchmarks weiter oben sind nicht wirklich für Performancevergleiche geeignet, da völlig unterschiedliche HDR-Rendering-Modi verwendet wurden. So sieht man zwar, was der Spieler letzten Endes an FPS auf dem Bildschirm hat, aber anhand dieser Werte eine Diskussion zu führen, ist fast schon sinnlos. Dazu kommt noch, dass MSAA vs. SSAA gebencht wurde.

Allerdings sind jene Modi nicht gleichwertig, da bei nVidia-Grafikkarten hochwertiges FP16-HDR zum Einsatz kommt, während die ATi-Pendants der X1000-Serie nur INT10-HDR liefern. Dementsprechend funktioniert auf den ATi-Karten normales MSAA, bei den nVidia-GPUs wird hingegen ein 1,5xSSAA-Modus benutzt.

Ich verstehe immer noch nicht, was die Jungs von CB da geritten hat. Klar, das Spiel gibt diese Einstellungen per default vor, aber bei den Treibereinstellungen haben sie doch auch gerafft, dass es nicht das Wahre ist mit Defaulteinstellungen zu benchen.

sklave_gottes
2006-03-05, 18:35:44
Und wieso sollte G70 dann soviel schneller als ne X1800 sein? Die kann auch kein Fetch4.

die hat aber was entsprechendes.
man sieht es ganz klar daran das eine x1600xt auch sehr schlecht mit aoe3 läuft.also muss es an fetch4 liegen oder zumindest hauptsächlich

Xmas
2006-03-05, 18:41:03
die hat aber was entsprechendes.
man sieht es ganz klar daran das eine x1600xt auch sehr schlecht mit aoe3 läuft.also muss es an fetch4 liegen oder zumindest hauptsächlich
X1300, X1600 und X1900 bieten Fetch4, X1800 nicht.

sklave_gottes
2006-03-05, 18:50:47
X1300, X1600 und X1900 bieten Fetch4, X1800 nicht.

ok, mist dann vergesst meinen letzten post :-)

MechWOLLIer
2006-03-05, 19:27:57
Und wieso sollte G70 dann soviel schneller als ne X1800 sein? Die kann auch kein Fetch4.

Imho ist es die Shaderleistung, da ich mir nicht vorstellen kann dass sich das Shadowmap-Sampling wirklich so krass auswirkt.
G70 kann aber PCF und ist damit gegenüber Fetch4 gar noch im Vorteil.
Gegen die Shaderleistung spricht, dass die X1600 XT in dem Spiel auch nicht gerade der Renner ist.
Jedoch kann diese auch Fetch4...irgendwie drehen wir uns im Kreis;)