PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche sehr flachen und leisen 80mm Lüfter!


yardi
2006-03-05, 14:53:36
Hi!!

Ich suche einen sehr flachen 80mm den ich auf meinen Zalman VF-700 montieren kann als Austausch zu dem schleifenden Original-Lüfter.

Der Lüfter sollte so um die 15mm flach sein, also nur der Lüfter an sich und nicht das Lüftergehäuse. Ich habe das schon mal mit einem normalen 80mm Lüfter gemacht nur klappt das jetzt nicht mehr aufgrund von Platzproblemen zwischen den Karten. Habe nämlich vor mir SLI zuzulegen und daher muss ich meine Audigy zimlich nahe an die oberste GraKa ranbauen.

Habe schon etwas gesucht aber nur den Zalman OP-1 gefunden. Ich glaube aber das ist der Lüfter der ohnehin schon beim VF-700 verbaut wird, oder? Oder ist das ein anderer Lüfter?

Kennt ihr sonst noch solche flachen Lüfter? Wo könnte ich da mal suchen?

T86
2006-03-05, 15:12:40
also 80er lüfter dürfte schwer werden

aber 70er gibts jede menge - > 1444 Papst 712 F/2L - 70x70x15 mm (http://www.hardware-rogge.com/neushop/shop.php?action=detail&artnr=1444)
oder : Sharkoon 70mm lüfter (http://www.hardware-rogge.com/neushop/shop.php?action=warengruppen&kat=503)

du könntest auch n lüfter von nem x800 kühler nehmen 70 oder 75mm sind die (mal nachmessen)

80er lüfter könnte man versuchen nen alten Amd boxed kühler auszuschlachten

zb da sehn mehrere brauchbar aus: http://cgi.ebay.de/Kiste-mit-CPU-Lueftern-Kuehlkoerpern-und-anderen-Lueftern_W0QQitemZ8770756267QQcategoryZ38868QQrdZ1QQcmdZViewItem

yardi
2006-03-05, 15:35:26
hmm gibt es da wirklich nix mit 80mm?

Mist...

So ne Kiste muss auch nicht unebingt sein, nachher ist kein brauchbarer dabei oder sie funktionieren nicht.

Ist der Zalman OP-1 denn der selbe Lüfter der auch beim VF-700 verbaut wird?

T86
2006-03-05, 15:39:14
passende lüfter gefunden: http://cgi.ebay.de/4-STUCK-12V-0-15A-ADDA-AXIAL-LUFTER-BRUSHLESS-80x80x15_W0QQitemZ6853664512QQcategoryZ38855QQssPageNameZWD4VQQrdZ1QQcmdZViewIte m

die müssten gehn ich such mal noch weiter hab nämlich auch das prob mit dem schleifenden vf700 lüfter ;(

der op1 könnte der selbe lüfter sein - die lüfterflügel sehn zumindest identisch aus evtl is die motor einheit auch die selbe wie beim vf700

yardi
2006-03-05, 15:44:56
Oh, sieht gut aus!

Bin froh das du auch auf der Suche bist, so können wir uns prima ergänzen!

Werde mal ein paar Infos zu den Lüftern suchen, wie schnell die drehen usw.

Wir könnten die uns ja evtl. zusammen kaufen, denke mal nicht das du alle 4 brauchst oder?

T86
2006-03-05, 16:03:40
nene alle 4 bestimmt net aber die sind erstmal n anfang - mir gefällt die lüfterflügel form aber nicht wirklich

aber bis jetzt hab ich auch noch nix anderes gefunden

yardi
2006-03-05, 16:18:45
Es sind wohl diese Lüfter hier: http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_190&products_id=954

Hört sich eigentlich ganz gut an, 26 dbA und 2400 rpm bei 12V. Denke mal runtergeregelt laufen die so ca. bei 1500 rpm und sollten dann recht leise sein. Leiser als mein Zalman allemal...

Habe aber rausgefunden das Yate Loon auch 80mm Lüfter baut die nur 15mm tief sind, kann die aber nirgends finden. Das wäre dann wohl meine Refferenz...

EDIT: Habe gerade bemerkt das die Lüfter in der ebay-Auktion gar keine Stecker haben :( Müsste man dann wohl dranlöten...

yardi
2006-03-05, 19:41:51
Ich habe noch zwei weitere Lüfter gefunden die interessant wären.

Zum einen:

http://www.noiseblocker.de/produkt_luefter_nb-ultrasilentfan-sc1.php#

Der ist zwar 20mm hoch aber ich denke es sollte vom Platz her hinkommen, gerade so.
Was mir an diesem gefällt ist seine sehr geringe Drehzahl und Lautstärke bei recht hoher Förderleistung. Dazu kommt noch der recht gute Preis von ca. 8€.
Ich habe bisher auch nur besste Erfahrungen mit Noiseblocker Produkten gemacht.

Zum andern:

http://www.silentmaxx.de/index.php?id=193&ftu=435984d427 (4. Artikel)

Der hat eine Höhe von nur 15mm aber dreht schneller als der NB-Lüfter. Sollte auch etwas lauter sein.
Falls es mit dem Noiseblocker zu Problemen kommt werde ich dann wohl diesen nehmen.

Momentan ist der Noiseblocker mein Favorit.

Plage
2006-03-05, 23:56:07
wenn deine soundkarte so nahe an deine grafikkarte rankommt, wird der zalman doch nix mehr schaufeln können, oder?

insofern wäre es nicht vielleicht sinnvoller eine ganz andere kühlmöglichkeit zu suchen?

T86
2006-03-06, 00:07:07
naja das geht schon - es sollte halt nur noch so 5 bis 10mm mindestens platz sein
oder der lüfter darf nur zur hälfte verdeckt sein

ich hab ne tv karte unter der graka - allerdings is die so klein das sie nur die hälfte des lüfters verdeckt

hm beide lüfter scheinen nicht schlecht zu sein
der noiseblocker is nur jetzt schon zu schwach um ihn auf 5V zu regeln da währe der silentmax flexibler
obwohl müsste man testen

was is den mit dem besagten yate loon? haste den schon finden können?

yardi
2006-03-06, 07:57:19
Also von der Temperatur her sehe ich da kein Problem, der Zalman schafft momentan trotz der Soundkarte Temperaturen die 5°C unter denen des Original-Lüfters liegen. Bedenkt man das die Lüfter die ich rausgesucht habe wohl alle noch ein gutes Stück besser kühlen sollten sehe ich da keine Probleme.

Ich denke ich werde den Noiseblocker nehmen, mit dem hätte ich ca. 6-7mm Platz zwischen GraKa und Soundkarte, sollte also reichen.

Ausserdem ist im Lieferumfang des Noiseblocker ein Drehpoti enthalten, man ist also nicht gezwungen den Lüfter fest auf 5V zu betreiben sondern kann ihn bei Bedarf auch hochregeln. Eigentlich ideal...ich hätte ihn aber sowieso an meine Lüftersteuerung gehängt.

Die Yate-Loons sind in dieser Größe wohl hier nicht zu bekommen, ich habe die nur auf der Herstellerseite gesehen.