PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Kanal


(del)
2006-03-05, 15:05:52
Ein Kumpel hat arge Probs mit seinem WLAN. Wohnt in einem 3 Etagen Plattenbau. Lappi ist Centrino. Treiber ist der 9er von Intel. In der Umgebung sind 4 WLAN Netzwerke. die Nachbarn sind aber nur Ottos, also ist wohl alles 08/15 Konfiguriert.

Bei seinem Router/Lappi ist per Default Kanal 6 eingestellt. Ich nehme abe bei seinen Nachbarn auch. Problem: Innerhlab der Wohnung ist der Empfang "Ausgezeichnet" bis "sehr gut". Durchgehend 54Mbit/s in manchen Ecken gelegentlich 48Mbit/s. Speed ist 1A. TROTZDEM verliert das Laptop alle paar Minuten das Signal komplett um sich nach paar Sekunden wieder mit 54MBit/s einzuloggen. Mit Akku wie am Netz.
Ich komm nicht dahinter :mad: Würde es was bringen, wenn man den Kanal ändert? Ist 6 am Leistungsfähigsten (immer default?)? Welchen sollte man sonst versuchen bzw. was kann das noch sein? DECT? Auch da müßte es doch Lösungen geben :frown:

Gast
2006-03-05, 15:12:13
Starte Netstumbler.
Schau Dir an welche Kanäle belegt sind.
Wähle einen mit möglichst weitem Abstand zu den belegten Kanälen.
Ideal sind "Randkanäle" also 1 oder 13.

Botcruscher
2006-03-05, 18:41:02
Jaein, richtig überschneidungsfrei sind nur alle 5 Kanäle. Als 1,6,11.

(del)
2006-03-05, 19:38:34
DANKE. Meint ihr das liegt überhaupt daran? Kennt ihr solche Effekte aus Erfahrung? Was könnte das, wenns nicht die Kanäle sind, sonst noch sein?

Gast
2006-03-05, 20:48:25
11 ist nicht ideal, besser 13. Da kann wenigstens von einer Seite nichts kommen.

Wie gesagt, 1 oder 13 wenn möglich.

Und natürlich kann das "Problem" dadurch kommen. Probiers einfach aus, ist doch keine grosse Sache.

nn23
2006-03-05, 20:52:57
hatte was ähnliches aber nich ganz so extrem.

feste ip vergeben hat bei mir geholfen.

(del)
2006-03-05, 21:18:49
Ok. Das war es wohl. Er hat das auf 3 gestellt und gerade angerufen. Es rennt mit 650KB/s bei ihm. Super! Einer weniger am Hals ;) IPs waren schon feste.

An sich müßte man die Leute im Haus erstmal alle besuchen und sich zum allgemeinen Wohl auf verschiedene Kanäle einigen :D Imho sollte der Router perfekterweise selbst die Umgebun abklappern und einen Kanal vorschlagen. Schade, daß sie das nicht mit in die Spezifikation aufgenommen haben (?) (Netstumbler-like in den Firmwares?)

Gast
2006-03-05, 21:21:38
Jo, kommt halt daher dass sicher 95% aller normalen Anwender alles so lassen wie es ab Werk eingestellt ist. Ich hab hier in der Nachbarschaft 5 Fritzboxen, alle zusammen auf Kanal 6 :D

(del)
2006-03-05, 21:41:27
Jo, kommt halt daher dass sicher 95% aller normalen Anwender alles so lassen wie es ab Werk eingestellt ist. Ich hab hier in der Nachbarschaft 5 Fritzboxen, alle zusammen auf Kanal 6 :D
Ich hab gerade an AVM paar Vorschläge geschickt :) Ok Leute. Danke.

Botcruscher
2006-03-05, 23:47:55
11 ist nicht ideal, besser 13. Da kann wenigstens von einer Seite nichts kommen.

Wie gesagt, 1 oder 13 wenn möglich.

Und natürlich kann das "Problem" dadurch kommen. Probiers einfach aus, ist doch keine grosse Sache.

Doch von Kanal 15. ;) Und wie ich schon gesagt habe müssen die Netze 5 Kanäle auseinander liegen.

Gast
2006-03-06, 00:06:57
Doch von Kanal 15. ;) Und wie ich schon gesagt habe müssen die Netze 5 Kanäle auseinander liegen.
Geht bei 5 Routern schon schlecht ;) 5 müßten es sein. Scheint bei 3 aber auch zu funzen. Ist dann nicht garantiert, aber scheint doch schon sehr lindernd zu sein :)