PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fullfreeze weil graka zu heiss?


Kennyzdead
2002-08-04, 11:55:39
mein pc:
athlon xp2100 mit coolermaster heatpipe hhc-l61
leadtek GF4 Ti 4600
gigabyte ga7v-rxp (kt333)
seagate barracuda 80 gb
2x 512 ddr infineon
blacknoise noiseblocker 380er netzteil
plextor cd-rw
52x cd-lw
win xp home edition
chieftec cs-901 bigtower

folgendes problem...
hatte zuerst xp pro als update auf win 98 oben und alles lief mehr oder weniger gut, konnte alles ohne probs spielen. nur was nicht passte war das ich beim 3d mark 2001 se nur 8500 punkte hatte (und evtl 1 oder 2 andere unbedeutende kinderkrankheiten)

hab dann xp home neu draufgetan und und seit dem geht nix mit spielen: jedes mal wenn ich in ein spiel einsteig hab ich nen full freeze nach max. 5 min (wenn so lange geht ist es eh ein wunder *g*). 3d mark hat sich auch immer aufgehängt, nie duchgelaufen. hab zuerst an hitzeproblem gedacht da temp laut bios ziemlich hoch (ca 65°, casetemp ebenfalls sehr hoch, weiss nimmer genau).
hab coolermaster wäremleitpaste draufgetan , temp auf 55° und siehe da--> 10500 punkte im 3d mark und hab gleich die ganze nacht ohne probs gespielt. am nächsten tag waren wieder die gleichen probleme. weiss nicht obs an der paste bzw der wärme lag aber wenn ja kann ich doch nicht jeden 2ten tag paste drauftun.
derzeit laut bios, cpu cool und motherboard monitor 42° case temp und 58 ° cpu temp obwohl ich nichts laufen hab ausser i-explorer (obwohl gehäuse offen!) kach kurzer spielzeit steigt cpu temp um bis zu 4 grad!)
kann es sein dass es echt nur ein hitzeproblem ist? will mir 3 zusätzliche noiseblocker S3 oder S4 lüfter kaufen und evtl den 60x60 cpulüfter durch 80x80 ersetzen.
am netzteil sollte es nicht liegen oder? weiss nicht was ich tun soll, hoffe einer hat nen rat für mich! ich hoff es ist "nur" ein hitzeproblem
vielen dank im voraus an alle die einen rat haben bzw mir weiterhelfen können!
grüsse, kenny

mapel110
2002-08-04, 12:02:51
das die wirkung der paste nach ein paar tagen nachlässt glaub ich nicht. dein prob könnte schon die temp sein. aber ich wüsste jetzt nicht, was du verkehrt machst.
42 grad mobo temp hab ich nur an sehr heissen tagen.

Piffan
2002-08-04, 12:09:06
Wenn im Case eine derartig hohe Temperatur herrscht, dann kann die Temperatur des Prozis oder des Grafikchips trotz eines Superkühlers nicht niedrig genug sein. Denn der Kühler auf dem Proz oder der Graka kann nur die Differenz zwischen Chip und Gehäusetemperatur senken, aber nicht unter das Niveau derselben bringen....

So weit so logisch. Um es mal zu testen, gibts zwei Wege: Mit Tools den Prozessor und die Graka untertakten, was zu einer geringeren Wärmeproduktion führt, oder aber das Gehäuse offenlassen....

Wenn es an den Temps liegt, dann muß die Durchlüftung des Gehäuses besser werden, also Gehäuselüfter....

Habe meine Temperatursorgen ein für allemal ausgemerzt, indem mein Volcano 7 direkt Frischluft von außen ansaugt und exklusiv dem Proz. zukommen läßt, die "Abluft" erzeugt im Gehäuse Überdruck, welche dann die warme Luft durch diverse Kühlöffnungen rausdrückt bzw. den Netzteillüfter unterstützt....

Der Effekt ist so gut, dass ich den Lüfter auf 3000 Touren fixiert habe--> weniger Krach, aber dennoch schön kühl (Proz bei ca 40°C)

Was auch gut ist: Mit dem Tool "Fuzzy- Logik" von MSI untertakte ich mein System beim Schreiben und Surfen auf 100 FSB....Beim Zocken übertakte ich es auf FSB 146 und lasse den Lüfter noch ein bissel höher drehen...

joker
2002-08-06, 17:19:32
hab mein freeze problem behoben(hoffe ich*gg*)

hab auch gedacht dass
1. mein rechner zu heiss war
2. eventuell das netzteil zu schwach sein könnte

hab einfach mal im bios rumgewerkelt, da ich langsam keinen bock mehr hatte bei spielen nur auf den freeze zu warten.

hab verschiedene ram timings ausprobiert (hab infineon cl2).timing einfach mal auf"ultra" gestellt und cas latency usw auf t2 gestellt.

jetzt funzt es wieder.
hoffe euch kann es vielleicht helfen und des weiteren hoffe ich für mich,dass ich selbst kein freeze mehr hab*g*

sagt mal bescheid

joker

Matrix316
2002-08-06, 17:44:43
Neueste Via Treiber installiert?

kennyzdead
2002-08-08, 16:12:06
hab die aktuellsten treiber oben!
war auch schon beim techniker, hat ihn auf herz und nieren geprüft! hat gemeint entweder graka defekt oder ein prob mit der kompatibilität zw mobo und graka--> graka bei nem freund eingebaut (1 ghz amd + msi mobo) und sie lief einwandfrei. schätz mal es liegt irgendwo zw graka und mainboard! hab im forum gelesen dass gigabyte mobos ne unzureichende stromversorgung am agp-slot haben, ist das porblem noch aktuell? oder geht die gf 4 ti 4600 von leadtek einfach nicht mit nem gigabyte ga-7vrxp?
wer kann mir wieterhelfen?
kenny

AndyRTR
2002-08-26, 09:06:00
Er hat doch schon rausgefunden, was es war: Leute laßt die Finger vom 1T-Command, wenn Ihr mit zwei oder mehr Riegeln arbeitet. Das gibt zu 99% Probs. Und bringt nur unwesentlich Performance.

chicki
2002-08-26, 14:50:37
was für ne revision des mobo's hast du denn? alle 1.x sind generell inkompatibel mit gf4

Mischler
2002-08-27, 18:12:35
Check unbedingt mal die Revision des Mainboards. Wenn es ein 1.0 oder 1.1 ist kannst du es gegen ein 2.0 umtauschen. Mit Revision 2.0 geht die GeForce 4 dann ohne Probleme.

Christian