PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienst über Verknüppfung starten


NiGHtY
2006-03-05, 15:40:53
Ich will den Windows Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" unter Windows nur noch manuell starten und wenn er gestartet ist wieder beenden.
Warum? Weil nur eine W-Lan verbindung unter Windows aufgebaut wird wenn der Dienst gestartet wurde. Sobald die Verbindung steht kann der Dienst aber wieder beendet werden.
Wenn der Dienst läuft hab ich allerdings das Problem, dass die W-Lan Verbindung jedesmal getrennt wird wenn zocken will.

Da es mir zu umständlich ist, bei jedem Windows Start in die unter Verwaltung-> Dienste den dienst zu aktivieren und anschließen wieder zu deaktivieren, hatte ich gehofft man könnte das per batch datei erledigen.

Es würde schon reichen den Dienst stoppen zu können, dann kann man ihn ja beim Windowsstart automatisch aktivieren lassen.

Ich hoffe ihr versteht was ich will, auch wenns ein bisschen blöd erklärt ist.

darph
2006-03-05, 15:47:24
Also starten geht so:

C:\WINDOWS\system32\svchost.exe -k servicename

Wie den von der Kommandozeile aus beendest, weiß ich nicht. ;(

PatkIllA
2006-03-05, 15:51:11
"net start" und "net stop" sind die Befehle.

für volle Kontrolle gibt es noch den Befehl "sc".

Xanthomryr
2006-03-05, 15:51:31
Eine xxx.cmd Datei mit folgendem Inhalt erstellen:
net start wzcsvc
Beenden geht mit net stop.

Xanthomryr
2006-03-05, 15:54:51
Also starten geht so:

C:\WINDOWS\system32\svchost.exe -k servicename

Wie den von der Kommandozeile aus beendest, weiß ich nicht. ;(
Hast du das auch ausprobiert?
Geht nämlich nicht.

darph
2006-03-05, 16:05:26
Hast du das auch ausprobiert?
Geht nämlich nicht.
Nein, hab ich nicht. *schäm* Ist aber das, was man aus den Einstellungen zu den Diensten auslesen kann.

PatkIllA
2006-03-05, 16:21:04
das geht aber bestenfalls bei denjenigen, die svchost benutzen und das ist nur ein Teil.

nighty_gast
2006-03-06, 14:19:08
Alles klar
Irgendwie hatte ich garnicht an "net start" bzw. "net stop" gedacht.
per batchdatei funktionierts!
danke für die Hilfe