PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will nen Kampfsport anfangen


Dar1gaaz
2006-03-05, 15:45:47
Jo also ich bin 20 und hab irgendwie Lust dazu

Was könnt ihr mir denn empfehlen? Vielleicht auch aus eigener Erfahrung heraus?


Also es soll sowohl künstlerische Elemente haben, aber einem im Ernstfall auch aus misslichen Lagen helfen, wenn ihr versteht was ich meine ; >

Kladderadatsch
2006-03-05, 15:50:33
du kannst ja bruce lee nacheifern und es mal mit jeet kune do (http://de.wikipedia.org/wiki/Jeet_Kune_Do) versuchen;)

In Deutschland existieren heute zahlreiche JKD-Schulen. Die aktuell bekanntesten und renomiertesten Lehrer - Sifu genannt - sind Udo Müller (Frankfurt), Waldo Brandt (Göttingen), Ralf Beckmann (Hannover), Boris Bankl (Würzburg) und Frank Burczynski (Berlin).

Masterp
2006-03-05, 16:19:03
Humbug. Dazu gibt es schon einen Thread. Schau hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=281467&goto=newpost


Ansonsten empfehl ich dir WingTsun.


@Mods: Bitte closed!

FortniteGambler30
2006-03-05, 17:14:11
Boxen oder Kickboxen kann ich sehr empfehlen!!

mfg

Kladderadatsch
2006-03-05, 17:35:47
Boxen oder Kickboxen kann ich sehr empfehlen!!

mfg
das würde ich zwar auch, aber mit kampfkunst hat das nicht viel gemein.

@Mods: Bitte closed!
nein, bitte ins sportforum.

FortniteGambler30
2006-03-05, 17:40:20
aber mit kampfkunst hat das nicht viel gemein.

Jop, aber er sucht auch was womit er sich verteidigen kann und da is wohl boxen und/oder Kickboxen eine sehr gute Wahl!!

wär nur mein Vorschlag!!

Masterp
2006-03-05, 18:42:35
@Prudiz: Was macht ein Boxer gegen mehrere Gegner oder gegen Würgegriffe ? Was macht ein Kickboxer gegen mehrere Gegner oder beim Einsatz von Waffen ? Beides ist reiner Quatsch.

@Insane: Da es solch ein Thread schon gibt, kann sehr wohl geclosed werden!

FortniteGambler30
2006-03-05, 20:51:10
@Prudiz: Was macht ein Boxer gegen mehrere Gegner oder gegen Würgegriffe ? Was macht ein Kickboxer gegen mehrere Gegner oder beim Einsatz von Waffen ? Beides ist reiner Quatsch.

Wenn man ein guter boxer bzw. Kickboxer ist kommt man nicht mal in so eine situation, das man in nem würgegriff ist oder sowas kommt, weil man den gener nicht an sich heranlässt....

und gegen waffen hilft wohl boxen/Kickboxen genauso viel/wenig wie andre
:rolleyes:

Zimzaro
2006-03-05, 21:10:29
Kampfsport, z.B. Karate, einer lernt zu schlagen, während der andere synchron zum Schlag des Angreifers , seine Fallübung vollzieht.
damit das alles möglichtst authentisch ist, muss noch jemand im Hintergrund Schlaggeräusche produzieren (siehe Karatefilme), möglichst Synchron zu den vollführten Schlägen des Angreifers.
Damit das alles möglichst glaubwürdig abläuft, muss diese Übung so oft wie möglich wiederholt werden.

eightyfive
2006-03-05, 21:29:29
Taekwondo.

Künsterlische Elemente, sehr glatte Bewegungsabläufe und Vollkontakt-Training. Komplett waffenlos. Fußtechniken dominierend.
Außerdem im deutschen Raum recht weit verbreitet, so daß du keine Schwierigkeiten haben solltest einen passenden Ortsverein zu finden.

127.0.0.1
2006-03-05, 21:36:42
Sumo-Ringen

Masterp
2006-03-05, 21:55:28
Manoman. Was hier fürn Quark geschrieben wird. Kampfsport ist generell auf Wettkampf ausgerichtet und funktioniert real so ziemlich wenig. Der Gegner ist intelligent heutzutage und da bedarf es einer realen Selbstverteidigung, die auch mit mehreren Gegnern, Bodenkampf sowie Waffen klarkommt und das ist z.B. WingTsun.

/dev/NULL
2006-03-05, 22:24:46
Ich mach Capoeira, das ist wenig Kampfsport, wenig viel Show (und Akrobatik)

Zimzaro
2006-03-05, 22:26:40
Meine Kampferfahrung in der JNA:

Bei der Ausbildung: 1-2 Tage Nahkampfübungen usw., anschließend kommt ein kriegserprobter Ausbilder und sagt, das das sowieso alles Schwachfug ist und man die Angelegenheit mit der Waffe regelt.
Bedeutet, wenn jemand vor dir rummfuchtelt mit seinen Händen, einfachen eine Kugel platzieren und gut ist.
Er hatte übrigens recht.

Merke:
Stärke ist vorallem eine Frage der persöhnlichen Grenze, was man noch verantworten kann...

Masterp
2006-03-05, 22:28:17
Das mag sein. Und wenn es ohne Waffe zur Sache geht ?

Zimzaro
2006-03-05, 22:43:51
Das mag sein. Und wenn es ohne Waffe zur Sache geht ?

Evolution:
Man stelle sich mal den Ursteinzeitmenschen vor, der wie Arnold Scharzenegger aussehen würde...(ohne Fell)
So stark und so viele Muskeln, gegen einen Bären oder Tiger sind selbst 5 Arnis chanchenlos. Trotzdem hat es der Menschenaffe irgendwann mal geschafft, sich vom Baum herabzulassen und seine Verwandschaft zum Affen zu kündigen.
Es lag weder an den Muskeln, noch an Körperakrobatik (Karate ect.)

Vielmehr verhalf dem Urmenschen, das Gehirn, Waffen zu entwickeln und diese mehr oder weniger wirksam gegen übermächtige Raubtiere einzusetzen.

Also, ohne Waffen, keine Evolution des Menschen.

Schnitt./
Moderne:

Ich spaziere entlang der Straße und rempel einen Boxer an, prompt verlangt dieser ein Duell mit mir im Boxring (da währe ich wohl chancenlos).

Ein Sumoringer würde wohl die Sache in nem Sumoring klären wollen.

Ein Karatekämpfer wohl mit Karatefallübungen im Karatering.

Ein Kickboxer mit kickboxen.

und Ich ?
Ich würde versuchen diesem Streit aus dem Weg zu gehen, wohlwissend, das bei mir eine echte Konfrontation immer mit der Knarre enden muss, da ich ein kriegserprobter Scharfschütze war und bereit bin für meine Ehre jeden umzubringen der mich erniedrigen will.
Aber nur als allerletze Option, wenn wirklich nichts anderes mehr geht.

Fragt sich zum Schluss, wer ist nun ein "ehrenhafter" Gegner...

der Boxer? der wohlwissend weiß, das sein gegenüber nicht boxen kann und er so im Ring gewinnt?

Was ich damit sagen will, es gibt Menschen wie mich, die nie andere provozieren und stupiden Schlägerein aus dem Weg gehen, die aber an die Wand gestellt bereit sind, für ihr Selbstbewusstsein und Ansehen jeden aus dem Weg zu räumen, der sie angreift.

Ein mutiger Mensch stirbt nur einen Tod, ein Feigling tausende...

Kampf-Sushi
2006-03-05, 23:03:30
Du hast immer eine Knarre dabei?
Ò_ó

Ich mach ja einfach meine Hose auf und hol die 20cm raus, dann kneifen die meisten ihren ein.

del_4901
2006-03-05, 23:18:08
Ich mach Capoeira, das ist wenig Kampfsport, wenig viel Show (und Akrobatik)

vorallem ist es sogut wie unvorhersehbar. Nur Allein schon deswegen ist Capoeira sehr effektiv!

Masterp
2006-03-06, 06:22:08
@Zimzaro: Also wenn du bei einer Auseinandersetzung nichts anderes kennst als Waffe ziehen und den Angreifer zu töten....sorry aber da würd ich echt mal zum Arzt gehen. Bei der Selbstverteidigung auf offener Strasse muss man schon genaustens unterscheiden wie man sich verteidigt. Wenn ich nicht mit Waffen angegriffen werde und den Streit nicht aus dem Weg gehen kann, da kann ich nicht gleich anfangen zu töten. Früher hat man sich einfach nur geprügelt und gut war. Heute zieht jeder Spinner gleich ne Waffe. Arme Welt!

Siegfried
2006-03-09, 22:58:41
also ich kann ninjutsu empfehlen
das umfasst einige interessante bewegungen
manche benutze ich sogar heute noch

man sollte allerdings nicht ewig irgendwelche festen stile lernen
nach einiger zeit lieber selbst "freestyle" ueben
also bewegen wie es gerade passt

Radeonator
2006-03-10, 20:56:48
Also du meinst was eher künstlerisches, da fallen sachen wie JKD, VingTsun, Kickboxen & co schonmal definitiv weg.

Da empfehle ich Kung Fu :

Wun Hop Kuen Do: Dacascos KungFu z.B. / http://www.dacascos.com/martialartistf.html . Moderner Mix aus klassischen Stilen

Sehr künstlerisch und auch gute SV gibts beim Tang Lang, dem berühmten Gottesanbeterinnen-Stil http://www.wanfu.de/tanglang.php

Eine der bekanntesten klassischen Formen stellt das "Weisser Kranich" KungFu dar, welches Bruce Lee gerne ebenfalls antizipierte http://www.e-k-o.org/eko.html

Die ur Form quasi stellt natürlich das Shaolin KungFu dar. Daraus ableitend, kannst du auch "Tricking" etc lernen. http://www.shaolin-wushu.de/

Wenn du ein sehr gutes Forum suchst, wo du dich unter Garantie besser über KK informieren kannst als hier, dann such mal hier : http://www.kampfkunst-board.info/ <--- ist mein zweites zu hause neben bzw nach 3dc ;)

kasir
2006-03-10, 21:26:40
ich kann dir teakwondo empfehlen, macht ne menge spaß und relativ einfach zu verstehen da lernt man auch sich gegen waffen zu verteidigen (ausnahmen: schußwaffen). das künstlerische element in diesem sport ist (auf deutsch) der kampf gegen einen nicht vorhandenen gegner. turniere gibt es auch genug und wenn du nähe berlin wohnst kannste nach berlin gehen. dort trainiert ein großmeister aus korea. habe ihn selbst schon getroffen ,der hat ordentlich was drauf und ist sau nett. an seiner schule sind 12jährige und die ham scho nen roten gürtel und ne menge kraft (kein wunder bei 5h+ training in der woche)

jokel
2006-03-22, 15:02:25
Evolution:

da ich ein kriegserprobter Scharfschütze war und bereit bin für meine Ehre jeden umzubringen der mich erniedrigen will.



Junge du mußt zum Arzt. Wenn du einer wärst, würdest du so ne Scheiße nicht rumposaunen.

Masterp
2006-03-22, 15:04:55
lol. Genau das hab ich auch gedacht als ich den Müll gelesen habe. Kranke Leute gibt es ..

Radeonator
2006-03-24, 10:17:17
Evolution:
Man stelle sich mal den Ursteinzeitmenschen vor, der wie Arnold Scharzenegger aussehen würde...(ohne Fell)
So stark und so viele Muskeln, gegen einen Bären oder Tiger sind selbst 5 Arnis chanchenlos. Trotzdem hat es der Menschenaffe irgendwann mal geschafft, sich vom Baum herabzulassen und seine Verwandschaft zum Affen zu kündigen.
Es lag weder an den Muskeln, noch an Körperakrobatik (Karate ect.)
Vielmehr verhalf dem Urmenschen, das Gehirn, Waffen zu entwickeln und diese mehr oder weniger wirksam gegen übermächtige Raubtiere einzusetzen.

Also, ohne Waffen, keine Evolution des Menschen.

Sry, aber du scheinst keine Ahnung von der Geschichte des Faustkampfes zu haben. Als Bsp. bei den alten Germanen, sei die Krieger Kaste der Einherier oder bekannter als Ber Serkr genannt. In dieser Kaste galt es als Ehrenhaft, einen Bären mit bloßer Hand zu töten und dessen Fell dann zu tragen...

Die Natur Kämpft primär NICHT mit Waffen, ausser denen, die Sie am Körper tragen. Alles andere ist Nonsens. Die Evolution kommt nicht durch waffen, sondern durch die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, die eine verändernde Umwelt mit sich bringt.



Schnitt./
Moderne:

Ich spaziere entlang der Straße und rempel einen Boxer an, prompt verlangt dieser ein Duell mit mir im Boxring (da währe ich wohl chancenlos).

Ein Sumoringer würde wohl die Sache in nem Sumoring klären wollen.

Ein Karatekämpfer wohl mit Karatefallübungen im Karatering.

Ein Kickboxer mit kickboxen.

und Ich ?
Ich würde versuchen diesem Streit aus dem Weg zu gehen, wohlwissend, das bei mir eine echte Konfrontation immer mit der Knarre enden muss, da ich ein kriegserprobter Scharfschütze war und bereit bin für meine Ehre jeden umzubringen der mich erniedrigen will.
Aber nur als allerletze Option, wenn wirklich nichts anderes mehr geht..


Sry, da hat wohl jemand zu viele B-Movies geschaut. Diese großspurige "I m Rambo" gesulze ist fern jeglicher Realität. Zudem scheint dein Selbstbewußtsein Sub Zero zu sein. Welch Feigling und sry, Dummkopf muss man sein, um nur mit einer "Knarre" eine Konfrontation lösen zu können. Wir leben in Deutschland und nicht 1968 in Saigon :rolleyes:


Fragt sich zum Schluss, wer ist nun ein "ehrenhafter" Gegner...

der Boxer? der wohlwissend weiß, das sein gegenüber nicht boxen kann und er so im Ring gewinnt?

Irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das du niemals eine Handfeste Diskussion auf der Strasse hattes...ich habe noch niemals erlebt, das jemand im "Gefecht" ankommt und labert : Ey ich bin Boxer, lass das im Ring austragen" o.ä. Ich habe Karateka in SV Situationen erlebt, da gibts nichts mit Fallschule oder soetwas, sondern man muss das gelernte verstehen und umsetzen. Ich hab selbst 8Jahre Shotokan und All-Style Karate (Karate und JJ hybrid) gelernt zudem insg.8 Jahre Nahkampftraining in verschiedenen Stilen.


Was ich damit sagen will, es gibt Menschen wie mich, die nie andere provozieren und stupiden Schlägerein aus dem Weg gehen, die aber an die Wand gestellt bereit sind, für ihr Selbstbewusstsein und Ansehen jeden aus dem Weg zu räumen, der sie angreift.

Ein mutiger Mensch stirbt nur einen Tod, ein Feigling tausende...

Was ich sagen will: Es gibt Menschen die sich in der Evolution auch im Hirn weiterentwickelt haben. Diese Menschen lernten Respect voreinander zu haben, das Leben zu achten und zu schützen. Diese Menschen lernten De- eskalation und prevention mit geringen Mitteln...du hingegen lebst in einer dunkel verzerrten Realität und solltest vielleicht einmal mit einem Therapeuten reden (nicht böse gemeint, lediglich meine Meinung) bevor du irgendwann etwas wirklich dummes aus veralterter Wertung und falschem Selbstbewußtsein (respektive das, was du meinst, was Selbstbewußtsein bedeutet.Für mich hat das Wort IMO ne andere Bedeutung).

p.s.: Wenn ich schwächer als ein anderer bin und nur um zu gewinnen eine Waffe zücke, dann hat das null mit Selbstbewußtsein zu tun, sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Solche Menschen tun mir ehrlich gesagt ziemlich leid...ohne Waffe bleibt nämlich nichts mehr übrig.

spike.sp.
2006-03-24, 12:54:24
wie wärs mit Judo? Macht mir ne menge spass udn ist deswegen lustig weil man wirklich kämpfen kann und nicht nur bewegungsabläufe übt.

Masterp
2006-03-24, 15:16:55
Hudo und Känmpfen ?Sorry aber weit von der Realität entfernt.

spike.sp.
2006-03-24, 18:10:58
Lern mal Tippen. Es geht um Kampfsport. Und Judo ist ein Kampfsport. Und im RL kann man sich mit Judo auch wehren. ;)

Masterp
2006-03-24, 18:17:39
Sorry aber ich halte davon rein gar nichts. Bei uns haben wir immer mal Judokas zu besucht und da sieht man es klar und deutlich wie sinnlos diese Sportart eigentlich ist. Wenn wer ankommt und meinen Arm hebeln will, dann hau ich ihm mit der anderen Hand eine rein. Was ich damit sagen will: Hebel und Würfe gegen einen intelligenten Angreifer der mit Schwinger und Kicks angreift...Ich würd mein Geld eher woanders lassen.

Armaq
2006-03-25, 01:38:29
Sorry aber ich halte davon rein gar nichts. Bei uns haben wir immer mal Judokas zu besucht und da sieht man es klar und deutlich wie sinnlos diese Sportart eigentlich ist. Wenn wer ankommt und meinen Arm hebeln will, dann hau ich ihm mit der anderen Hand eine rein. Was ich damit sagen will: Hebel und Würfe gegen einen intelligenten Angreifer der mit Schwinger und Kicks angreift...Ich würd mein Geld eher woanders lassen.

Ich habe mal Judo gemacht und mache jetzt Ju-Jutsu/Straßenkampf/reine SV.
Judo ist defintiv nicht sinnlos, und Kicks kann man prima abfangen und ziemlich brutal kontern.
Wie bei allen Kampfsportarten gilt: Ist dein gegenüber dir physisch wesentlich überlegen solltest du den Kampf meiden. Es gibt keine Supertechniken die gegen ein 2.20 Riesen helfen und immer klappen. Ausser ordentlich an den Nüssen spielen, wenn man dazu kommt.
Judo ist halt eine sehr defensive Variante, aber unterschätz mal einen wirklich erfahrenen Judoka nicht.

Masterp
2006-03-25, 09:36:24
Unterschätzen tu ich keinen Gegner weil man heutzutage generell rechnen muss das der Gegner auf der Strasse intelligent ist und mit irgendetwas kommt. Wir können hier ewig rumdiskutieren und auf keinen Nenner kommen. Ich halte viele Kampf(Sport)arten für nicht ganz praxistauglich weil eben zusehr auf dem eigentlichen Wettkampf ausgelegt wurde. Im reinen Strassenkampf mit mehreren Angreifer, Einsatz von Waffen und unterschiedlichen Angriffssituationen würde ich nicht 1,- Cent drauf wetten das du jemals reele Chancen mit solch einer Sportart hast. Nicht ohne Grund erkennen viele Wechsler von anderen Systemen, die zu uns zum WingTsun kommen, was sie jahrelang unsinniges gelernt haben, was in der Praxis gar nicht funktioniert.
Oder willst du mir erzählen dass du mit Judo in der Lage bist eine gute Trittkombi eines Taekwondo/Kickboxer ohne Schaden abwehren kannst?

iam.cool
2006-03-25, 11:22:18
Ich empfehle Wing Tsun, absolut nur auf Praxis ausgelegt. Man lernt nen Gegner so schnell wie möglich Kampfunfähig zu machen und genau darauf liegt auch der Focus. Kämpfen gegen mehrere Gegner wird auch vermitelt, im Prinzip nicht schwerer als gegen einen solange man in bewegung bleibt und sich nicht umzingeln lässt.


Es reicht ein Schlag mit der flachen Hand im richtigen Moment um einen Gegner kurzeitig Kampfunfähig zu machen, zum töten ervordert es auch nur einen Schlag mit dem Handrücken auf die richtige Stelle. Der menschliche Körper ist extrem verwundbar, beim Wing Tsun lernt man sich das zu nutzen zu machen.


Zum Wing Tsum empfehle ich noch Escrima, Escrima ist Stockkampf und man lernt vorallem Techniken zur Entwaffnung von Gegnern die generell sehr schnell und nützlich sind (zb die Drehbarkeit der Handgelenke ist stark begrenzt was man effektiv zur Entwaffnung nutzen kann )

John.S
2006-03-25, 12:33:32
Kämpfen gegen mehrere Gegner wird auch vermitelt, im Prinzip nicht schwerer als gegen einen solange man in bewegung bleibt und sich nicht umzingeln lässt.



:lol:

Jasch
2006-03-25, 13:36:58
Nix geht über gutes altes Ringen, vielleicht nicht sehr schön aber ungemein effektiv.(Schau dir mal UFC oder sonstiges an, mit was die meisten Fights entschieden werden).
Natürlich must das entsprechend anwenden.
Allerdings ist das immer als relativ, wenns dir nur um den sport geht mach was dir gefällt.Beim "Prügeln" gibt andere sachen die entscheiden(persönl. Hemmschwelle etz.).

(del)
2006-03-25, 14:27:12
Taekwon-Do kann ich auch empfehlen. Hab 8 Jahre 6-7h h die Woche hinter mir. Ich hab einiges probiert (leider kein Aikido), aber nichts hat mir so zugesagt wie das. Ist nicht so 'holzig' wie Karate aber auch nicht so 'poetisch' wie so viele Kungfu-Stile.

Sonst fällt mir noch Aikido ein. Hätte ich mit Taekwon-Do nicht angefangen, wäre es wohl Aikido. Find die Technik wunderbar. Seit 2 jahren war ich zwar schon in keinem Do-Jang mehr (trainier nur noch daheim), dafür aber setz ich mich jetzt intensiv mit Aikido auseinander. Wäre da nicht 3DC im Weg ;) Bald geht es aber los! :D

@Dar1gaaz. Eine klare Empfehlung: AIKIDO. Als zweite Wahl Taekwon-Do.

edit: Ou ja. Jetzt hab ich alle Posts auch durch. Lustig :) JohnS., geiler Ava zum Thema :lol:

Mal was von jemandem der schon bissl weiter ist, Dar1gaaz. Jeder Kampf der geführt werden muß, wurde in der Anfangsphase von Dir bereits verloren. Nur noch das endgültige Ende kannst Du noch für Dich entscheiden. Mit der Mob-Mentalität brauchst Du garnicht anfangen. Wing-Tsun ist auch SEHR interessant, aber bitte nicht mit dieser Art von "Empfehlungen".
Würdest Du eine Schule suchen um "ausgezeichneten" Sex zu lernen, würdest Du eine auswählen, wo Dir nur beigebracht wird, wie man in einer Minute drei Mädels durchnimmt? :cool: Wohl kaum.

(del)
2006-03-25, 14:57:16
Nix geht über gutes altes Ringen, vielleicht nicht sehr schön aber ungemein effektiv.(Schau dir mal UFC oder sonstiges an, mit was die meisten Fights entschieden werden)90% davon bestimmt nicht mit Würgen. Oder schlagen echte Ringer neuerdings zu? Griechisches oder türkisches Ringen ist eine sehr schöne KampfSPORTart, aber nicht im Sinne eines Straßenkampfes. Wer das so sieht, der hat da was schwer mißverstanden. Und nein, hätte ich alle Stile drauf und müßte einen Überlebenskampf führen, würd ich bestimmt nicht Ringen wählen ;)

Das UFC-"Ringen" beschränkt sich darauf, den Gegner gegen die Bretter zu hauen, damit man - bereits schweißgebadet - von oben schnell sein Gesicht mit Faust- und Ellbogenschlägen zermatschen kann. Wunderbar :uup:

jokel
2006-03-25, 15:08:52
Oh man VC. Hab mal mit Sifo (so heißen die doch) Ütsch Mütsch (glaube Bürol Özdem oder so) gekämpft. Ich war 17 und der haut mich mit seiner viel größeren Erfahrung und Kraft 3 Meter durch die Luft gegen ne Tür(war jetzt nicht so schlimm, hat sich ja noch zurückgehalten). Sagt dann noch frech: "Siehst du, VC ist das Beste was es gibt." Wat fürn toller Typ. Und dann sei Sektengehirnmanipulationsauftreten. Nein danke. Meine Meinung zu WT und VC: auf engen Räumen in Kneipen effektiv. Aber draußen auf Distanz kannste die Kettenschläge direkt mal inne Tonne kloppen. Was fragte der gute Bruce nochmal den alten Yip: "Wie lange sollen wir diese Scheiße noch machen?" Deshalb hat er auch traditionelles Boxen in sein JKD eingebaut.
Was das Ringen angeht. So einen mußt du plätten bevor er dich hat. Hat er dich nämlich, bist du platt. Zähe Leute. Als wenn die draußen aufhören würden, wenn du liegst. Die drehen dir du Luft ab. Da is nix mehr mit zermatschen. Aber, diese Sportart ist ganz klar als Sport und nicht als Selbstverteidigung definiert.
Ansonsten kann einer Jahre irgendwas trainieren. Dann kommt ein Lulli, macht den ersten Schlag und man is wech. So ist das oft.

(del)
2006-03-25, 15:33:48
Ansonsten kann einer Jahre irgendwas trainieren. Dann kommt ein Lulli, macht den ersten Schlag und man is wech. So ist das oft.Wenn man das Lulli nicht "beim Kommen" ansieht, muß man halt noch einiges lernen. Und selbst wenn man das verpasst hat, darf man den 'ankommenden' Schlag nicht verpassen. Wenn man das alles soweit verpasst, daß man dann auch noch "wech" ist, muß man noch mehr als mehr lernen.

Krieg der Kampfstile ist etwas was ich leider oft erlebe, aber für mit das Dümmste was es auf der Welt gibt halte. Das Prob ist vielleicht, daß viele zu spät anfangen. Hat man das pubärtere Alter mal verlassen, fällt es vielen nur noch sehr schwer seinen Charakter in bestimmte Richtungen zu trimmen (falls diese Richtungen in dieser Zeit auf der Strecke blieben). So hat man oft ein absolut falsches Bild von der ganzen Geschichte. Das wird aber von Kampfsport-Sythlords zum Teil auch gefördert. Seit Ewigkeiten. Denn eine Schule lebt nunmal vom Schülerandrang.

Edit: Ganz vergessen. @Radeonator fetten :wave2:

Oli_Immerschoen
2006-03-25, 16:21:21
Muhap, "mein Förmchen - Dein Förmchen" in Reinkultur :)

Es ist überhaupt nicht festzulegen, dass Kampfsportart X in jeder Situation effektiver ist als Kampfsportart Y, das ist doch sehr stark situationsabhängig. So wird ein guter Kick/Thaiboxer auf feuchtem Kopfsteinpflaster in einer engen Seitengasse wohl ein Problem haben, weil er den benötigten festen Stand nicht hat, und keinen Raum für "seine" Distanz. Genauso sind in anderen Situationen bei anderen Gegebenheiten eben andere Stile im Nachteil.

Wichtig an der Kampfsportart ist in erster Linie, dass sie einem Freude macht; niemand geht auf lange Sicht zu einem Training, welches ihm keinen Spaß macht.

Von der Effizienz her sind sicherlich Stilrichtungen angeraten, in denen Schläge und Tritte mit Würfen und Griffen kombiniert werden; so ist man in jeder Situation gerüstet. Ninjiutsu und Jiu Jitsu sind da sicherlich keine schlechte Wahl, aber auch Thaiboxen bringt ja per Clinch und Knie/Ellbogentechniken Elemente mit ein, die man im Nahkampf gut einsetzen kann.

Was hier über Judo gesagt wurde, halte ich für Humbug: ein gut trainierter, kräftiger Judoka ist ein mehr als respektabler Gegner, ich würde einer Konfrontation mit dem in jedem Falle aus dem Weg gehen..(..ich geh aber eh fast immer aus dem Weg..)

Fakt ist: ein schönes Knie zum Kopf von einem guten Thaiboxer ist genauso Knock Out wie eine rechte Gerade von einem guten Boxer, ebenso gibt es vorteilhaftere Situationen als im Würgegriff eines guten Judokas zu stecken.

Ich selber habe Thaiboxen betrieben, am Ende auch im Wettkampf, und es hat mir immer Spaß gemacht. In den..5? Jahren , die ich das intensiv betrieben habe, bin ich genau ein Mal in eine Situation geraten, in der ich mich "wehren" musste, und wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, hätte ich auch diese eine Situation noch vermeiden können. Schlussendlich hat mich meine "Heldentat" 1500.- € gekostet. Thumbs up, das wars echt wert :mad:

Und wenn man in eine Situation gerät, in der man sich 3 entschlossenen Kerlen gegenübersieht, am besten noch mit Messer o.ä., da gibts eh nur noch eines: irgendwie einen Ausweg freischaufeln und dann wird GERANNT!!!

Gruß Olli

spike.sp.
2006-03-25, 17:35:13
Muhap, "mein Förmchen - Dein Förmchen" in Reinkultur :)

Es ist überhaupt nicht festzulegen, dass Kampfsportart X in jeder Situation effektiver ist als Kampfsportart Y, das ist doch sehr stark situationsabhängig. So wird ein guter Kick/Thaiboxer auf feuchtem Kopfsteinpflaster in einer engen Seitengasse wohl ein Problem haben, weil er den benötigten festen Stand nicht hat, und keinen Raum für "seine" Distanz. Genauso sind in anderen Situationen bei anderen Gegebenheiten eben andere Stile im Nachteil.

Wichtig an der Kampfsportart ist in erster Linie, dass sie einem Freude macht; niemand geht auf lange Sicht zu einem Training, welches ihm keinen Spaß macht.

Von der Effizienz her sind sicherlich Stilrichtungen angeraten, in denen Schläge und Tritte mit Würfen und Griffen kombiniert werden; so ist man in jeder Situation gerüstet. Ninjiutsu und Jiu Jitsu sind da sicherlich keine schlechte Wahl, aber auch Thaiboxen bringt ja per Clinch und Knie/Ellbogentechniken Elemente mit ein, die man im Nahkampf gut einsetzen kann.

Was hier über Judo gesagt wurde, halte ich für Humbug: ein gut trainierter, kräftiger Judoka ist ein mehr als respektabler Gegner, ich würde einer Konfrontation mit dem in jedem Falle aus dem Weg gehen..(..ich geh aber eh fast immer aus dem Weg..)

Fakt ist: ein schönes Knie zum Kopf von einem guten Thaiboxer ist genauso Knock Out wie eine rechte Gerade von einem guten Boxer, ebenso gibt es vorteilhaftere Situationen als im Würgegriff eines guten Judokas zu stecken.

Ich selber habe Thaiboxen betrieben, am Ende auch im Wettkampf, und es hat mir immer Spaß gemacht. In den..5? Jahren , die ich das intensiv betrieben habe, bin ich genau ein Mal in eine Situation geraten, in der ich mich "wehren" musste, und wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, hätte ich auch diese eine Situation noch vermeiden können. Schlussendlich hat mich meine "Heldentat" 1500.- € gekostet. Thumbs up, das wars echt wert :mad:

Und wenn man in eine Situation gerät, in der man sich 3 entschlossenen Kerlen gegenübersieht, am besten noch mit Messer o.ä., da gibts eh nur noch eines: irgendwie einen Ausweg freischaufeln und dann wird GERANNT!!!

Gruß Olli

:up: full ack.

@threadersteller: probier einfach mal paar sachen aus. bei allen sportvereinen kann man schnuppern. wenn dich rein die selbstverteidigung und tritte und schläge interessieren, mach was in diese richtung. wenn dich "raufen" und wettkampfsport, oder allg. sport mehr interessiert, wo man im training auch zu 100% kämpfen kann, mach ringen oder judo oder was in der art.

Masterp
2006-03-25, 17:49:55
Oh man VC. Hab mal mit Sifo (so heißen die doch) Ütsch Mütsch (glaube Bürol Özdem oder so) gekämpft. Ich war 17 und der haut mich mit seiner viel größeren Erfahrung und Kraft 3 Meter durch die Luft gegen ne Tür(war jetzt nicht so schlimm, hat sich ja noch zurückgehalten). Sagt dann noch frech: "Siehst du, VC ist das Beste was es gibt." Wat fürn toller Typ. Und dann sei Sektengehirnmanipulationsauftreten. Nein danke. Meine Meinung zu WT und VC: auf engen Räumen in Kneipen effektiv. Aber draußen auf Distanz kannste die Kettenschläge direkt mal inne Tonne kloppen. Was fragte der gute Bruce nochmal den alten Yip: "Wie lange sollen wir diese Scheiße noch machen?" Deshalb hat er auch traditionelles Boxen in sein JKD eingebaut.
Was das Ringen angeht. So einen mußt du plätten bevor er dich hat. Hat er dich nämlich, bist du platt. Zähe Leute. Als wenn die draußen aufhören würden, wenn du liegst. Die drehen dir du Luft ab. Da is nix mehr mit zermatschen. Aber, diese Sportart ist ganz klar als Sport und nicht als Selbstverteidigung definiert.
Ansonsten kann einer Jahre irgendwas trainieren. Dann kommt ein Lulli, macht den ersten Schlag und man is wech. So ist das oft.


@jokel: Also du bist ja mal ein komischer Typ :-)

Ich möchte das mal kommentieren was du da aufgestellt hast.
Der genannte Sifu "Biröl Özdem" betreibt das besagte Ving Tsun (hat nix mit WingTsun mehr gemeinsam). Dieser Typ besitzt den Stand eines 3. Technikers und ist vor Jahren aus der EWTO des Originalsystem WingTsun ausgetreten. Dieser betreibt nach Zeugenaussagen und Fernsehberichten eine Art Sektenschule und ihm gehts anscheinend nur nach der Kohle.
Wer zu einer VC,VT oder was weiss ich nicht Schule hingeht, braucht sich nicht zu wundern wenn er nur Quark vermittelot bekomm und abgezockt wird denn diese Schulen sind nicht Mitglied der offiziellen WingTsun Vereinigung EWTO (www.ewto.de) und schaden mit ihren negativen Auftritten
generell den WingTsun.
Wer das reine originale LeungTing WingTsun in einer seriösen Schule lernen will, sollte darauf achten dass der sortige Sifu auch Mitglied in der EWTO ist denn die stellt es sicher das die Qualität einheitlich ist in der Schule.

(2) Bruce Lee & Kettenfauststösse:

Ich weiss nicht was du da für einen Bruce Lee Roman gelesen hast. Fakt ist, Kettenfauststösse werden nicht auf Distanz eingesetzt sondern auf Nahdistanz. Kettenfauststösse setzt man sowieso nur dann ein wenn man nichts anderes mehr einzusetzen weiss. Als Laie kannst du das natürlich nicht wissen.

Deine Aussage bezüglich der Kettenfauststösse und Bruce Lee ist ebenfalls falsch. Bruce Lee bzw. sein Jeet Kune Do basiert zum grossen Teil auf WingTsun aber wie gesagt nur auf Grossteil denn Grossmeister Yip Man hat ihm zu Lebzeiten das Training verwehrt weil Bruce sein Wissen in den Staaten weitergegeben hat. Tja und da hat sich der gute Bruce eben bei den anderen Stilen bedient.

Ringen:

Ringer sind gefährliche Gegner. Unser Trainer bzw. unser Grossmeister bezeichnet Ringer generell als die gefährlichen Gegner überhaupt. Natürlich lernt man beim WingTsun auch Techniken speziell gegen Ringer.

jokel
2006-03-25, 20:17:50
Also,....
Soweit ich weiß macht der Özdem immer noch VC und nicht VT.http://www.asvc.de/
Was jetzt vorher war WT, VC VT, oder sonst was is mir ja auch ziemlich egal. http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Chun Sagt auch immer jeder was anderes. Was du über ihn schreibst bestätigt eh das, was ich damals mit ihm erfahren durfte. Is immerhin 13 Jahre her.
Fakt ist, Kettenfauststösse werden nicht auf Distanz eingesetzt sondern auf Nahdistanz. Kettenfauststösse setzt man sowieso nur dann ein wenn man nichts anderes mehr einzusetzen weiss. Als Laie kannst du das natürlich nicht wissen.
Hab doch nichts anderes gesagt. :wink: ich alter Laie ich

Ich will auch nicht sagen, daß WT (VC VT was auch immer) total scheiße ist. Ich reagiere wohl was gröber auf diese Künste, weil die Leute die ich traf und diese Kampfart machten, egal ob WT VC... jedesmal ein Verhalten an den Tag legten als wenn es nichts anderes gäbe. "Es gibt nichts besseres; wir machen Kampfkunst und alles andere is nur Sport; und untereinander: VC is scheiße, WT is scheiße,...." Meine Erfahrungen sind so mit denen, tut mir leid. Denk aber nicht, daß ich nichts dafür übrig hätte oder es unterschätze.

Der gute Bruce Lee hätte sich also sonst nicht anderer Stile bedient? Ach so.

Ringen: Sind wir einer Meinung.

edit:
Ving Tsun (hat nix mit WingTsun mehr gemeinsam
Hätte schon Interesse daran, warum nicht? Weiterentwicklung, ja bestimmt aber so sehr, daß sie nichts mehr gemeinsam haben? (ernste Frage, keine Herausforderung :) )

Masterp
2006-03-25, 20:36:20
Naja, der Unterschied zu VC,VT und zu WingTsun ist eben der, dass WT eben weiterentwickelt und verbessert wird, was du bei den Abklatsch eben nicht hast. Der ganze Abklatsch ist doch dann nur Geldmacherei. Es ist sehr schade dass du zu der Gruppe Mensch gehörst die durch schlechte Erfahrungen ein gestörtes Verhältnis zu WT haben. Genau das ist auch das Problem was unsere EWTO seit Jahren beschäftigt. Der Schüler wird in einer originalen WingTsun Schule, die der EWTO angehört, optimal auf dem Ernstfall ausgebildet. Und da ist es letzendlich egal mit welch Kampfstil der Gegner ankommt. Die EWTO hat oft Gäste aus anderen Kampfkunstsystemen, um Erfahrungen in Real auszutauschen. Spezielle Ausbildungen für die KSK und andere Sonderkommandos in aller Welt runden das Profil ab.

(del)
2006-03-25, 20:42:08
Der Schüler wird in einer originalen WingTsun Schule, die der EWTO angehört, optimal auf dem Ernstfall ausgebildet. Und da ist es letzendlich egal mit welch Kampfstil der Gegner ankommt. Die EWTO hat oft Gäste aus anderen Kampfkunstsystemen, um Erfahrungen in Real auszutauschen. Spezielle Ausbildungen für die KSK und andere Sonderkommandos in aller Welt runden das Profil ab.Nö, ist überhaupt nichts selbstherrliches bei ;)

Masterp
2006-03-25, 21:08:45
Nö. Genau das, was ich für mein Geld eigentlich auch erwarte. Mehr nicht!

John.S
2006-03-25, 21:30:03
Nö, ist überhaupt nichts selbstherrliches bei ;)

Lustig ist die eine Story wo der WT Meister bei einem Seminar ständig mit der Überlegenheit seines Systems geprallt hat.Einen Thaiboxer hat es gereicht und so forderte er ihn zu einem Kampf auf der damit endete das der "Meister" blutübertrömt und gehunfähig von den ganzen Lowkicks war.

Masterp
2006-03-25, 21:31:37
Von welcher Story redest du ? Kann man das wo nachschlagen?

John.S
2006-03-25, 21:46:45
Von welcher Story redest du ? Kann man das wo nachschlagen?

Leider finde ich dazu nix mehr.
Das war auf einer Seite über Kampfsport.

Wundert dich das etwa? :D :|

(del)
2006-03-25, 21:52:24
Lustig ist die eine Story wo der WT Meister bei einem Seminar ständig mit der Überlegenheit seines Systems geprallt hat.Einen Thaiboxer hat es gereicht und so forderte er ihn zu einem Kampf auf der damit endete das der "Meister" blutübertrömt und gehunfähig von den ganzen Lowkicks war.Kein Meister "prallt". Das ist eben das was ich in vorherigen Postings erwähnte. Ich hoffe nicht, daß es für WT üblich ist, aber die Entwicklung des Geistes scheint leider nicht zu den Schwerpunkten zu gehören.
Für jeder Technik gibt es eine Gegentechnik. Zu jedem Stil einen 'Antistil'. Einen ultimativen gibt es nicht. Vor allem, wenn man nicht stupide die reine Lehre paukt, sondern andere Stile beobachtet.

Hier wird Wing-Tsun wohl ungewollt so dargestellt, als wenn es das ultimative für Zuhälter, staatliche geprüfte Killer und Türsteher wäre :| Da gibt es Techniken gegen jede Bedrohung. Ehrlich :D Gegen Ringer, Judoken, gegen Spinnen und Löwen, gegen Tae-bo und gegen rumfliegende Kugeln.

Nö ist gut. Ich bin raus :rolleyes: Ah ja. Denkt dran, OnT bleiben :biggrin:

Masterp
2006-03-25, 22:07:15
Leider finde ich dazu nix mehr.
Das war auf einer Seite über Kampfsport.

Wundert dich das etwa? :D :|


Klaro wundert mich das. Denn das ist wieder einmal eine Behauptung ohne Beweise. Ich hingegen kann das zumindest Beweisen was ich behaupte.Kennt hier wer Emin Boztepe ? Einer der besten Kämpfer unserer Zeit. Macht natürlich nur reines Originalwt. Und den Thaiboxer will ich sehen der den platt macht. Was viele auch nicht wissen: Wingtsun ist verwandt mit Muay thay.

(del)
2006-03-25, 22:10:02
Und ciao :)

klick (http://www.kampfkunst-board.info/forum/71198-post22.html)

(del)
2006-03-25, 22:13:21
Klaro wundert mich das. Denn das ist wieder einmal eine Behauptung ohne Beweise. Ich hingegen kann das zumindest Beweisen was ich behaupte.Kennt hier wer Emin Boztepe ? Einer der besten Kämpfer unserer Zeit. Macht natürlich nur reines OriginalwtIch komm hier nicht weg :frown: Sorry, aber was ist das für ein "Originalwt"-Müll? klick (http://www.ebmas-leipzig.de/wt_sifuemin.htm)

Masterp
2006-03-25, 22:14:54
Netter Text. Ich kann das aber so nicht nachvollziehen.

(del)
2006-03-25, 22:22:09
Netter Text. Ich kann das aber so nicht nachvollziehen.Das bedeutet aber nur soviel, daß Du es nicht nachvollziehen kannst. Das mit Emin und Kernspecht hast Du dann aber oder? Emin hat an sich mit Wing-Tsun nicht mehr zu tun. Und vom original WT ganz zu schweigen. Liest man ja im zweiten Link von mir.

Ok. Ich hab für heute genug gehört. Bis dann mal.

p.s.:
Ich empfehle einfach den verlinkten Thread komplett durchzulesen (nicht nur das eine Post). Es stehen paar dumme und viele sehr schlaue Sachen dadrin.

up¦²
2006-03-25, 23:38:21
Jo also ich bin 20 und hab irgendwie Lust dazu

Was könnt ihr mir denn empfehlen? Vielleicht auch aus eigener Erfahrung heraus?


Also es soll sowohl künstlerische Elemente haben, aber einem im Ernstfall auch aus misslichen Lagen helfen, wenn ihr versteht was ich meine ; >
Ich würde mit boxen anfangen.
Einfach am sandsack anfangen und abreagieren, eigene kräfte kennenlernen und technik lernen, erst dann anfangen mit sparren! Kondition aufbaun, viel dauerlauf! :biggrin:
Überhaupt: disziplin, also morgens liegestütze usw., aber locker machen!
Du wirst sehn, sobald bekannt wird, dass du nun boxer bist, geht ein raunen durch die stänkerriege: oh aufpassen, der ist auf boxen! :wink:
Obendrein hast du gleich 'ne menge 'freunde', durch den sportclub!
Aber.
Dumm ist nur, dass der grösste mist immer entsteht, wenn andere oder du selber z.b. besoffen sind, bzw. bist ... also vermeiden!!!
Zwei oder drei gegner ist bei kampferprobten schlägern aussichtslos ... , einzige chance: ablenken (berühmte hand voll sand, pfeffer in der tasche und abhaun :wink:
Nicht zuviel eskalation entstehen lassen, durch wortgefechte: sonst hat die sache ein ewiges leben ...

Masterp
2006-03-26, 11:26:00
Das bedeutet aber nur soviel, daß Du es nicht nachvollziehen kannst. Das mit Emin und Kernspecht hast Du dann aber oder? Emin hat an sich mit Wing-Tsun nicht mehr zu tun. Und vom original WT ganz zu schweigen. Liest man ja im zweiten Link von mir.

Ok. Ich hab für heute genug gehört. Bis dann mal.

p.s.:
Ich empfehle einfach den verlinkten Thread komplett durchzulesen (nicht nur das eine Post). Es stehen paar dumme und viele sehr schlaue Sachen dadrin.


Sorry, aber die Biografie von Emin zeigt genau das, was ich auch gesagt habe. Auch wenn Emin als Meister mit dem 6.PG die EWTO verlassen hat, alles erlernte und auch sein neuer EBMAS System basiert komplett auf das originale Leung Ting WingTsun System.

Zum Thread:

Ich halte solch Aussagen für nicht glaubwürdig. Dazu hole ich mir halt meine und die Erfahrungen von unseren Technikern heran und da ist das angesprochene Verhalten nicht nachvollziehbar. Die Qualität der Ausbildung ist sehr hoch. Es ist wohl richtig, dass man generell in den WT Schulen wert darauf legt, höhere Programme in verborgenen zu trainieren aber jeder WT Schüler , der auf sein entsprechenden Schülergrad kommt, wird auch genau das erlernen was zu seinem Schülerprogramm vorgesehen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist auch gut so denn wenn man sich mal die besagten VC,VT oder was weiss ich wie die abtrümmigen sich nennen, anschaut, was sie ihren Schülern beibringen....Keine ordentliche Grundlage aber schon als Schülergrad mit Technikerprogrammen anfangen. So schaut die Realität doch aus. Bei uns an der Schule haben wir mehrere Schüler die von ehemaligen WingTsun Meistern kommen aber nicht mehr der EWTO angehören. Schulen von Eröl Özdem, Turan Ataseven und Gefeke von Shadow. Also ich sage dir wenn man die Erfahrungsberichte der ehemaligen Schüler hört und deren Schulen betrachtet, dann erkennt man die Qualität zwischen einer EWTO WingTsun Schule und einer abtrümmigen. Letzteres gehts nämlich nur ums Geld.
Natürlich möchte ich auch gleich mal das besagte Posting dementieren was die Kohle angeht. Es wird dort beschwert was die Lehrgangskosten angeht ?

1. Unparteiliche Leute sollten doch mal die Preise zwischen einer EWTO WingTsun Schule und einer VT,VC, V* vergleichen. Schon die monatlichen Beiträge sind bei uns wesentlich günstiger (45,- Euro für 5x Training).

2. Keiner wird zu irgendetwas gezwungen. Wenn du bereit für eine Prüfung bist, dann wirst du das vom Sifu auch mitbekommen. Es liegt im eigenen Ermessen ob man jetzt weiterkommen möchte indem man die Prüfung macht.

Vor ca. einem Jahr gab es auf RTL einen netten Bericht einer VT Schule (kein EWTO Mitglied), wo ehemalige Ausbilder/Schüler ausgepackt haben. Sie beschrieben die dortigen Zustände als sektenartig. Männer und Frauen wurden sogar zu pornografischen Handlungen aufgefordert und diese wurden per Videocam festgehalten.

Ich sag dazu nur, echt klasse!!!

3. Interessant ist es immer wieder von sogenannten negativen Erfahrungen in der EWTO zu lesen. Bohrt man jedoch tiefer um handfeste Beweise zu finden, dann findet man komischer Weise keine. Hinzu kommt auch noch dass ehemalige abtrümmige oft irgendwelche Behauptungen/Falschaussagen in die Welt setzen. Die EWTO kann sich solch ein Benehmen gar nicht erlauben. Als ich im Jánuar selbst auf einer Ausbilderprüfung im Kiel war, konnte ich selbst mitbekommen was Qualität bedeutet. Es wird generell sehr grossen Wert auf ordentliches Auftreten in der Öffentlichkeit, dem Schüler gegen und auf die Kampfkunst, gelegt.


Das sind meine Erfahrungen und deren unserer Techniker. Im Grunde sollte jeder das machen was er selbst für richtig deutet. Ich habe damals selbst mit Karate und Taekwondo angefangen und bin zum WT gekommen und fahre damit gut. Eventuell möchte ich mir mal Aikido ansehen.

In diesem Sinne einen schönen Restsonntag.

(del)
2006-03-26, 13:19:51
Sorry, aber die Biografie von Emin zeigt genau das, was ich auch gesagt habe. Auch wenn Emin als Meister mit dem 6.PG die EWTO verlassen hat, alles erlernte und auch sein neuer EBMAS System basiert komplett auf das originale Leung Ting WingTsun SystemSorry fürs Anpinkeln jetzt, aber wenn man von jemanden der SIEBEN Kampfstile trainiert hat, sagt, alles was er erlertne, basiert auf dem SECHSTEN Still, für den ist Kampfsport eh nichts. Wegen den Tomaten auf den Augen. Oder praktizierst Du Chi-Sao auch beim Lesen? Emin wurde durch seinen Werdegang zu einem der größten Kämpfer der Neuzeit. Nicht durch Chi-Sao.
Ich halte solch Aussagen für nicht glaubwürdigUnd ich halte Dr.Ralf Aussagen für das glaubwürdigste was ich bis dato über WT gelesen habe.
Dazu hole ich mir halt meine und die Erfahrungen von unseren Technikern heranSorry, aber ich halte Dich oder 'Deine' Techniker nicht für kompetenter als Dr.Ralf oder foko. Immerhin hat sich Dr.Ralf das bis zum mind. 9.SG reingezogen. D.h. nicht, daß er mehr drauf hat als jeder Techniker den Du kennst, aber er weiß schonmal wovon er redet. Und er ist 100% ehrlich. Wobei mir jetzt nicht so um die Qualität (und die Kosten) der Ausbildung geht, wie um die Diskussion über das Kartenhäusschen auf welchem WT basiert. Hervorgerufen (mein Kontra) durch die Falschaussagen in diesem Thread hier.

Wenn man sich den verlinkten Thread KOMPLETT durchliest, wird die Quali des Vermittelns gar zweitrangig.
Wenn man also die Qualität und das Gebahren der EWTO mal ganz außer Acht bzw. dieser Diskussion (aus)läßt, bleibt immernoch genug übrig um zu wiederlegen, was hier andere über WT erzählt haben:
- WT ist nicht der Überstil, sondern gehört zu den 'Durchschnittsstilen' und wird dazu mit Vorzügen beworben die man bestenfalls zweifelhaft nennen kann
- Emin trainiert nicht ausschliesslich original WT und daher basiert seine Kampferfahrung ebenfalls nicht ausschliesslich auf WT
- Man sollte die Kosten in der EWTO-Ausbildung fairerweise nicht nur gegenüber anderen 'Chi-Sao Abtrönningen' vergleichen, sondern auch mal gegenüber anderen Stilen.

Womit wir nun bei einer Wahrheit gelandet sind, die älter als alle Kampfstile der Welt ist: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Oder, wie im Falle WT, wohl nur zu glänzen scheint.

Eigentlich hatte ich auch überhaupt nicht vor WT schlecht zu machen. Ergibt sich ja klar aus meinen vorherigen Posts (ich verfolg sogar einige der Regeln beim Taekwon samt kurzen Ausflügen nach Kyokushinkai und werde versuchen diese Erfahrungen nun bei meinem Aikido einarbeiten) Die Lobeshymnen auf WT und die Falschaussagen flehten aber geradezu nach kleinen Korrekturen.

@up²
Total falscher Ansatz. Rumerzählen schreckt Mob nicht ab, sondern zieht es nur an.

Chi-Ciao

Masterp
2006-03-26, 14:50:07
Nun, du musst schon wissen was du selbst zu glauben bereit bist. Wenn du einen 9.SG mehr glaubst als höhere Techniker, dann bitteschön! Ich bin eher jemand der auf klare Beweisfakten basiert und diese habe ich bisher noch von keinen Dr. Ralf oder sonst wem anderen gesehen. WT ist mit Sicherheit nicht DER Stil bzw. die Übertechnik aber mitunter ein Stil der Wirkung zeigt und nicht irgendeine Marketingsache die als Selbstverteidigung verkauft wird.
In übrigen besteht WT nicht nur aus Chi Sao, auch wenn es die Seele des WT ist.

Die Sache von Emin legst du dir natürlich jetzt zu deinem Vorteil gut hin. Klar hat Emin vor WT andere Sachen ausprobiert wie jeder andere Mensch auch aber nur durch WT ist er quasie zu das geworden was er heutzutage ist. Das kann man auch überall nachlesen in seiner Biografie und diversen Statement die er in unzähligen Kampfsportmagazinen gegeben hat.

Ich bin aber nach wie vor für Infos zu haben :-)




Sorry fürs Anpinkeln jetzt, aber wenn man von jemanden der SIEBEN Kampfstile trainiert hat, sagt, alles was er erlertne, basiert auf dem SECHSTEN Still, für den ist Kampfsport eh nichts. Wegen den Tomaten auf den Augen. Oder praktizierst Du Chi-Sao auch beim Lesen? Emin wurde durch seinen Werdegang zu einem der größten Kämpfer der Neuzeit. Nicht durch Chi-Sao.
Und ich halte Dr.Ralf Aussagen für das glaubwürdigste was ich bis dato über WT gelesen habe.
Sorry, aber ich halte Dich oder 'Deine' Techniker nicht für kompetenter als Dr.Ralf oder foko. Immerhin hat sich Dr.Ralf das bis zum mind. 9.SG reingezogen. D.h. nicht, daß er mehr drauf hat als jeder Techniker den Du kennst, aber er weiß schonmal wovon er redet. Und er ist 100% ehrlich. Wobei mir jetzt nicht so um die Qualität (und die Kosten) der Ausbildung geht, wie um die Diskussion über das Kartenhäusschen auf welchem WT basiert. Hervorgerufen (mein Kontra) durch die Falschaussagen in diesem Thread hier.

Wenn man sich den verlinkten Thread KOMPLETT durchliest, wird die Quali des Vermittelns gar zweitrangig.
Wenn man also die Qualität und das Gebahren der EWTO mal ganz außer Acht bzw. dieser Diskussion (aus)läßt, bleibt immernoch genug übrig um zu wiederlegen, was hier andere über WT erzählt haben:
- WT ist nicht der Überstil, sondern gehört zu den 'Durchschnittsstilen' und wird dazu mit Vorzügen beworben die man bestenfalls zweifelhaft nennen kann
- Emin trainiert nicht ausschliesslich original WT und daher basiert seine Kampferfahrung ebenfalls nicht ausschliesslich auf WT
- Man sollte die Kosten in der EWTO-Ausbildung fairerweise nicht nur gegenüber anderen 'Chi-Sao Abtrönningen' vergleichen, sondern auch mal gegenüber anderen Stilen.

Womit wir nun bei einer Wahrheit gelandet sind, die älter als alle Kampfstile der Welt ist: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Oder, wie im Falle WT, wohl nur zu glänzen scheint.

Eigentlich hatte ich auch überhaupt nicht vor WT schlecht zu machen. Ergibt sich ja klar aus meinen vorherigen Posts (ich verfolg sogar einige der Regeln beim Taekwon samt kurzen Ausflügen nach Kyokushinkai und werde versuchen diese Erfahrungen nun bei meinem Aikido einarbeiten) Die Lobeshymnen auf WT und die Falschaussagen flehten aber geradezu nach kleinen Korrekturen.

@up²
Total falscher Ansatz. Rumerzählen schreckt Mob nicht ab, sondern zieht es nur an.

Chi-Ciao

Armaq
2006-03-26, 18:00:19
Unterschätzen tu ich keinen Gegner weil man heutzutage generell rechnen muss das der Gegner auf der Strasse intelligent ist und mit irgendetwas kommt. Wir können hier ewig rumdiskutieren und auf keinen Nenner kommen. Ich halte viele Kampf(Sport)arten für nicht ganz praxistauglich weil eben zusehr auf dem eigentlichen Wettkampf ausgelegt wurde. Im reinen Strassenkampf mit mehreren Angreifer, Einsatz von Waffen und unterschiedlichen Angriffssituationen würde ich nicht 1,- Cent drauf wetten das du jemals reele Chancen mit solch einer Sportart hast. Nicht ohne Grund erkennen viele Wechsler von anderen Systemen, die zu uns zum WingTsun kommen, was sie jahrelang unsinniges gelernt haben, was in der Praxis gar nicht funktioniert.
Oder willst du mir erzählen dass du mit Judo in der Lage bist eine gute Trittkombi eines Taekwondo/Kickboxer ohne Schaden abwehren kannst?

Lustig. Zufällig kenn ich gleich 2 Leute die WingTsun machen...

Ein Judoka wird den Tritten sicherlich ausweichen. Ausserdem ist die Annahme, ein Judoka schlägt dich nicht auch mal mit der Faust, wenn es ernst wird, einfach naiv.

Wie gesagt, jetzt mache ich ein JuJutsu/Straßenkampf-Mix. WingTsun ist da nicht wirklich effektiver/anders.

Masterp
2006-03-26, 18:04:54
Bitte genauer lesen. Habe nicht gesagt dass dieser nicht schlägt. Bei Judo wird in erster Linie viel gehebelt.

Zu deiner Aussage das JuJuitsu nichts anders ist, lass ich mal dahingestellt. Du kannst ja mal dein Erlerntes mit denen von deinen zwei Bekannten, die WT machen, vergleichen. Da liegen schon einige Unterschiede.

Armaq
2006-03-26, 18:13:56
Bitte genauer lesen. Habe nicht gesagt dass dieser nicht schlägt. Bei Judo wird in erster Linie viel gehebelt.

Zu deiner Aussage das JuJuitsu nichts anders ist, lass ich mal dahingestellt. Du kannst ja mal dein Erlerntes mit denen von deinen zwei Bekannten, die WT machen, vergleichen. Da liegen schon einige Unterschiede.

Ich mache kein richtiges JuJutsu. Keine klassische Schule oder dergleichen. Unser Trainer setzt sich da nicht so fest. Ausserdem haben wir noch einen "Mitschüler" der schon Judo, Karate und KungFu durch hat. Wir lernen dort eigentlich nur Techniken für den Straßen- und Turnierkampf. Wobei natürlich bestimmte Dinge im Turnier nicht erlaubt sind etc. pp.

Masterp
2006-03-26, 18:21:03
Aha, verstehe. Und was hast du für ne Meinung vom praktischen Teil ? Funktioniert das Beigebrachte auch in der Praxis ?

(del)
2006-03-26, 18:42:32
Nun, du musst schon wissen was du selbst zu glauben bereit bistJa. Das haben wir beide für uns selbsthalt ausgemacht. Du für Deinen Teil, ich für meinen.
Wenn du einen 9.SG mehr glaubst als höhere Techniker, dann bitteschön!Aber 9SG sollte schon wissen wovon er spricht, oder?
Ich bin eher jemand der auf klare Beweisfakten basiert und diese habe ich bisher noch von keinen Dr. Ralf oder sonst wem anderen gesehen. WT ist mit Sicherheit nicht DER Stil bzw. die ÜbertechnikNa wenn es das nun nicht mehr ist, dann sind wir endlich einer Meinung.
aber mitunter ein Stil der Wirkung zeigt und nicht irgendeine Marketingsache die als Selbstverteidigung verkauft wirdIch hab auch nirgendwo gesagt, daß WT-Leute wehrlose Schafe sind. Es ist aber nicht das, als was es im "Zweikampf" verkauft wird.
In übrigen besteht WT nicht nur aus Chi Sao, auch wenn es die Seele des WT istDanke. Ich hab schon geschrieben, daß ich mir davon einiges 'angeeignet' habe. Nur Chi-Sao, die Seele des WT, kann ich in extrem wenig Situationen sinnvoll einsetzten. Nur was ist schon Wing-Tsun ohne Chi-Sao?
Die Sache von Emin legst du dir natürlich jetzt zu deinem Vorteil gut hinIch hab den nicht ins Spiel geworfen, auch wenn ich weiß wovon ich rede, wenn ich seinen Namen nenne.
Klar hat Emin vor WT andere Sachen ausprobiert wie jeder andere Mensch auch aber nur durch WT ist er quasie zu das geworden was er heutzutage ist. Das kann man auch überall nachlesen in seiner Biografie und diversen Statement die er in unzähligen Kampfsportmagazinen gegeben hatEr ist das EBMAS und der Rubel muß rollen. Er steht aber übrigens schon bissl mehr auf Wing-Tzun als auf Wing-Tsun. Und ich weiß auch nicht wie stark sich EBMAS dabei an die EWTO-Qualitätsregeln hält. Über die minderwertige Quali von alles was irgendwie vom EWTO abweicht, hast Du Dich ja schon ausgelassen.
Ich bin aber nach wie vor für Infos zu haben :-)
Mehr fundierte Infos als der verlinkte Thread kann ich Dir nicht liefern. Ehrlich gesagt seh ich dazu erstmal auch keine Notwendigkeit. Gegenüber dem Thread kam von Dir "ich glaube unseren Technikern mehr". Ich würd mal sagen, ich warte erstmal selbst auf paar fundierte Informationen, falls Du mal so nett wärest sie zu liefern.

(del)
2006-03-26, 18:54:12
Aha, verstehe. Und was hast du für ne Meinung vom praktischen Teil ? Funktioniert das Beigebrachte auch in der Praxis ?Wieviele echte Sparings hast Du hinter Dir? Wieviele mit anderen 'Stilisten'?

Ich guck hier morgen wieder mal rein. Bis dann mal.

Erratum :) Nö, mach ich nicht. Butter bei die Fische auf 3DC :D Ich bin nu raus. Nur halt bissl schade, das der Fragende sich kein einziges Mal mehr blicken lies. Das wird wohl wieder dauern bis ich auf irgendeine seiner Fragen eingehe...

Armaq
2006-03-26, 20:25:30
Aha, verstehe. Und was hast du für ne Meinung vom praktischen Teil ? Funktioniert das Beigebrachte auch in der Praxis ?

Ja.
Hängt auch von dem eigenen Können ab, aber es funktionieren sicherlich ein paar Techniken sehr gut.
Dazu kann man ja nur soviel sagen, wenn ein Angriff in einem Turnier erfolgreich ist, wird er gegen einen Ungeübten auch nicht gerade nutzlos sein.
Wobei man sich vielleicht nicht auf den Boden schmeißen sollte. Ohne Matte sind manche Teile doch recht hart - für einen selbst.

Masterp
2006-03-26, 22:25:48
Ja. Das haben wir beide für uns selbsthalt ausgemacht. Du für Deinen Teil, ich für meinen.
Aber 9SG sollte schon wissen wovon er spricht, oder?


Nun, ich selbst habe den 11. SG und bin mit meinen Äusserungen sehr vorsichtig, da ich nur einen Bruchteil des wirklichen WT kennengelernt habe. Richtiges WT beginnt ab 1. Techniker. Was also willst du von einem 9.SG erwarten der noch nicht einmal seine Ausbilderprüfung hinter sich hat ?
Mich würd doch echt einmal interessieren wer sein Sifu ist.


Na wenn es das nun nicht mehr ist, dann sind wir endlich einer Meinung.
Ich hab auch nirgendwo gesagt, daß WT-Leute wehrlose Schafe sind. Es ist aber nicht das, als was es im "Zweikampf" verkauft wird.


Damit meinst du das Buch "vom Zweikampf" ? Wenn ja, hast du es selbst überhaupt gelesen ?


Danke. Ich hab schon geschrieben, daß ich mir davon einiges 'angeeignet' habe. Nur Chi-Sao, die Seele des WT, kann ich in extrem wenig Situationen sinnvoll einsetzten. Nur was ist schon Wing-Tsun ohne Chi-Sao?


Du hast es nicht begriffen. Chi Sao kannst du dir nicht "einfach aneignen", wenn du kein WT machst. Das Grundprinzip sind die "klebenen Arme" und das reagieren von Angriffen ohne selbst drüber nachzudenken. Wie willst du das bitteschön in andere Kampfstile einbauen ohne WT zu trainieren ? Wenn du das vorhast bist du genauso schlau wie die unzähligen Nachahmer die sich VC,WC uns was weis ich nicht nennen!
Ausserdem besteht WT nicht nur aus Chi Sao. Es gibt weitere Formen wie z.B. Biu Tze und Holzpuppenform. Mit Chi Sao besiegst du die Sio nim Tau Form, mit Biu Tze die Chi Sao Form usw. Das ist das Grundprinzip. Wie ich einen Gegner besiege, ist im WT nur zweitrangig und das zeichnet wahre Kampfkunst aus!


Ich hab den nicht ins Spiel geworfen, auch wenn ich weiß wovon ich rede, wenn ich seinen Namen nenne.

Du tust so als wüsste ich das nicht :-)


Er ist das EBMAS und der Rubel muß rollen. Er steht aber übrigens schon bissl mehr auf Wing-Tzun als auf Wing-Tsun. Und ich weiß auch nicht wie stark sich EBMAS dabei an die EWTO-Qualitätsregeln hält.



Also jetzt erzählst du aber humbug! Emin ist WingTsun Meister auf Basis des LeungTing Prinzip und hat die EWTO mit dem 6. Practiker Grad verlassen. Was bitteschön ist Wingtzun ?
1. Wage ich mal stark zu bezweifeln das ein Mensch wie Emin, der jahrelang nur WingTsung des LeungTing System gelert hat, sich auch nur ansatzweise irgendwelche Nachahmer angeschlossen hätte denn bis zum Meister ist es ein verdammt weiter und harter Weg. Und warum sollte er sich auf minderwertige Nachahmer einlassen ?
2. Glaube ich, du meinst zu wissen was es mit den ganzen Namensvettern wie VC und Wingzun aufsich hat. Das sind nämlich hauptsächlich irgendwelche Exschüler/Meister die sich etwas vom grossen EWTO Erfolgskuchen abschneiden möchten. Denn die Basis von das was sie verkaufen ist reines LeungTing WingTsun, auch wenn sehr veraltet denn das Besondere am LeungTing System ist, es entwickelt sich stehts weiter.Und bevor mir wer mit Dingen kommt wie "andere WT Nachahmer/Stile sind genauso echt wie das LeungTing System"....sag ich nur eines: Solange mir hier keiner den echten Stammbaum zeigt der das Gegenteil beweist, brauchen wir an dieser Stelle gar nicht näher darauf eingehen.


Ein nettes Beispiel kann ich dir auch gerade nennen. Langstocktechnik - Wird jetzt in der Ewto ab 3. Techniker gelehrt. Das gibts nur im LeungTing System. Was macht die Konkurrenz ? Kaufen sich Trainingsvideos der EWTOs mit eingebauten Fehlern und verkaufen die abgeguckten Techniken dem Kunden. Klasse Qualität!




Über die minderwertige Quali von alles was irgendwie vom EWTO abweicht, hast Du Dich ja schon ausgelassen.



Und ? So unrecht hab ich doch nicht. Geh doch mal in einer der Schulen von den nicht EWTO Mitgliedern hinein.
Ich sag z.B. nur Turan Ataseven. Bei der Kindergruppe gehts ganz übel zur Sache. Ein ehemaliger Schüler der nun bei uns trainiert, berichtet von harten Dingen. So müssen z.B. die Kinder mittels Wasserflasche sich die Schienbeine abhärten. Oh man. Der nächste Klopfer war dann noch dass er mehrere tausend Euros hinblättern durfte bevor er trainieren konnte. Ich sag da nur: Alles Abzocke!



Mehr fundierte Infos als der verlinkte Thread kann ich Dir nicht liefern. Ehrlich gesagt seh ich dazu erstmal auch keine Notwendigkeit.


Das dachte ich mir bereits. Wenn es um handfeste Beweise geht, die solch Aussagen belegen, ist dann auch meist vorbei!


Gegenüber dem Thread kam von Dir "ich glaube unseren Technikern mehr". Ich würd mal sagen, ich warte erstmal selbst auf paar fundierte Informationen, falls Du mal so nett wärest sie zu liefern.


Was für Infos/Beweise willst du denn ? Ich für meinen Fall traue keine Statistik sondern verlass mich darauf was ich selbst höre und mitbekomme. Aus eigener Erfahrung konnte ich z.B. selbst erleben wie man versucht hatte, mich abzuzocken. Damals gab es da einen Herrn von Shadow , der heute sein Ding nicht mehr unter der EWTO Flagge dreht. Letzteres kann man sich bestimmt denken warum er nicht mehr Mitglied ist.

Ich kann dir jetzt noch zig Stunden was zu der EWTO/WT erzählen aber vielleicht solltest du mal die ganzen komischen Erfahrungsberichten der Typen aus dem Kampfsportforum mal sausen lassen und selbst mal schauen warum ehemalige Abtrümmige wie Emin oder Turan gegangen sind.

Ich für meinen Fall kann mich bisher nicht beschweren. Noch bezahle ich unmengen an Kohle oder habe das Gefühl kurzgehalten zu werden. Das Klima ist sehr gut und die Hallen bei EWTO Lehrgängen sind brechend voll im Gegensatz zur Konkurrenz :-)

Masterp
2006-03-27, 05:58:13
Wieviele echte Sparings hast Du hinter Dir? Wieviele mit anderen 'Stilisten'?



Du wirst lachen aber wir haben einige Schüler die aus anderen Kampfkunstsystemen kommen und nun nur noch WT trainieren. Zwangsläufig trainiere ich dann auch mit denen. Mein Sifu erzählte uns neulich, dass wir auch mal eine Frau aus dem Kickboxen zu Besuch hatten. Angeblich hatte die irgendeinen Titel. Sie hat sich unser WT angesehen und später auch mal Sparring mit einen von unseren Schülergraden gemacht. Wenn ich dir jetzt sage, dass Sie trotzt Titel im Kickboxen imer wieder den Kampf verloren hat, wirst du wahrscheinlich lachen. Generell ist es aber bei uns und auch bei der EWTO so, dass generell das Gelernte gern auch an anderen Systemen in der Praxis erprobt wird. Dabei gehts weniger ums Plätten sonderm um den Lerneffekt.

Atlant
2006-03-27, 08:50:19
Moin Jungs,

was ist von Anti-Terror-Kampf zu halten? Beinhaltet der ATK für den "Straßenkampf"
nicht das wesentliche ??

John.S
2006-03-27, 09:52:56
Du hast es nicht begriffen. Chi Sao kannst du dir nicht "einfach aneignen", wenn du kein WT machst. Das Grundprinzip sind die "klebenen Arme" und das reagieren von Angriffen ohne selbst drüber nachzudenken.
Hast du dir die Post durchgelesen?

Man muss zwangsläufig eine Fallunterscheidungen machen was heisst das die Informationsverarbeitung übers Gehirn läuft.
Weiterhin sind taktile reaktionen zwangsläufig langsamer als optische.Da kann Training nichts daran ändern weil man erstens erst beim Kontakt reagiert und zweitens der Aufbau des Nervensystems Grenzen setzt die man nicht umgehen kann.

Hucke
2006-03-27, 13:07:29
...

Also jetzt erzählst du aber humbug! Emin ist WingTsun Meister auf Basis des LeungTing Prinzip und hat die EWTO mit dem 6. Practiker Grad verlassen. Was bitteschön ist Wingtzun ?

Das ist der Name, den Emin benutzt, was Du unter diesem Link hier nachlesen kannst:
http://www.ebmas-leipzig.de/wt_sifuemin.htm


2. Glaube ich, du meinst zu wissen was es mit den ganzen Namensvettern wie VC und Wingzun aufsich hat. Das sind nämlich hauptsächlich irgendwelche Exschüler/Meister die sich etwas vom grossen EWTO Erfolgskuchen abschneiden möchten. Denn die Basis von das was sie verkaufen ist reines LeungTing WingTsun, auch wenn sehr veraltet denn das Besondere am LeungTing System ist, es entwickelt sich stehts weiter.Und bevor mir wer mit Dingen kommt wie "andere WT Nachahmer/Stile sind genauso echt wie das LeungTing System"....sag ich nur eines: Solange mir hier keiner den echten Stammbaum zeigt der das Gegenteil beweist, brauchen wir an dieser Stelle gar nicht näher darauf eingehen.

Find ich lustig, diese Aussage. Nach dem Wikipedia Artikel ist Leung Ting ja nichtmal mit Sicherheit ein Schüler von Yip Man gewesen. Im Gegensatz zu Wong Shun Leung, der lustigerweise der Vater des ach so minderwertigen VT ist. Allerdings gebe ich Dir wohl soweit recht, daß VT eher dem ursprünglichen Stil von Yip Man angelegt ist und WT sich weiter entwickelt hat. Was jetzt davon besser ist kann ich nicht sagen. Aber ich glaub auch nicht an das perfekte System.


Ein nettes Beispiel kann ich dir auch gerade nennen. Langstocktechnik - Wird jetzt in der Ewto ab 3. Techniker gelehrt. Das gibts nur im LeungTing System. Was macht die Konkurrenz ? Kaufen sich Trainingsvideos der EWTOs mit eingebauten Fehlern und verkaufen die abgeguckten Techniken dem Kunden. Klasse Qualität!

Das glaubst Du hoffentlich nicht wirklich. Auch wenns Dir in den WT Kursen vielleicht anders erzählt wurde, es gibt auch andere Kampfkunst Meister da drausen.

Masterp
2006-03-27, 16:33:58
Das ist der Name, den Emin benutzt, was Du unter diesem Link hier nachlesen kannst:
http://www.ebmas-leipzig.de/wt_sifuemin.htm


Danke für den Link. In der Tat steht es da jedoch glaub ich, er meint eher WingTsun denn er selbst ist ja Meister des Leung Ting Systems und das Latosasystem gehört zu WT.


Find ich lustig, diese Aussage. Nach dem Wikipedia Artikel ist Leung Ting ja nichtmal mit Sicherheit ein Schüler von Yip Man gewesen. Im Gegensatz zu Wong Shun Leung, der lustigerweise der Vater des ach so minderwertigen VT ist. Allerdings gebe ich Dir wohl soweit recht, daß VT eher dem ursprünglichen Stil von Yip Man angelegt ist und WT sich weiter entwickelt hat. Was jetzt davon besser ist kann ich nicht sagen. Aber ich glaub auch nicht an das perfekte System.



Wer bitteschön glaubt Wikipedia ?? Mich jedenfalls nicht sondern nur Stammbäume. Inwieweit Wong Shun Leung mitträger des Yip Man WT ist, müsste man jetzt anhand der Stammbäume schauen.


Das glaubst Du hoffentlich nicht wirklich. Auch wenns Dir in den WT Kursen vielleicht anders erzählt wurde, es gibt auch andere Kampfkunst Meister da drausen.

Ja aber sicher doch. Und zwar recht gute :-) Das mit Emin Boztepe war ja auch nur ein Vergleich was für eine Qualität das WingTsun Leung Ting System haben kann wenn man sich damit intensiv beschäftigt . Und letzteres steht ja wohl ausser Frage oder ?

Masterp
2006-03-27, 16:37:18
Hast du dir die Post durchgelesen?

Man muss zwangsläufig eine Fallunterscheidungen machen was heisst das die Informationsverarbeitung übers Gehirn läuft.
Weiterhin sind taktile reaktionen zwangsläufig langsamer als optische.Da kann Training nichts daran ändern weil man erstens erst beim Kontakt reagiert und zweitens der Aufbau des Nervensystems Grenzen setzt die man nicht umgehen kann.

Da magst du recht haben. Fakt ist aber das für eine Abwehr noch viel zu lange nachgedacht wird. Dementsprechend verläuft das dauch negativ auf deine Reaktion.
Generell läuft beim WT fast alles über Nahdistanz denn auf weiter Ferne verläuft meist nie ein Kampf. Wenn doch, dann wird man warten bis der Gegner versucht in den Radius einzubrechen.

KIllROY
2006-03-27, 22:05:13
also wenn du mit was anfangen willst schau dir erst mal die seite an und besonders die videos..

http://www.teamryouko.com/

wer glaub ich die beste empfehlung

John.S
2006-03-27, 22:42:19
Da magst du recht haben. Fakt ist aber das für eine Abwehr noch viel zu lange nachgedacht wird. Dementsprechend verläuft das dauch negativ auf deine Reaktion.
Generell läuft beim WT fast alles über Nahdistanz denn auf weiter Ferne verläuft meist nie ein Kampf. Wenn doch, dann wird man warten bis der Gegner versucht in den Radius einzubrechen.

Das ist schön ung gut aber reaktionstechnisch ist WT optisch orientierten System klar unterlegen,wenn man voon finten mal absieht.
Und gerade Thaiboxer haben für die Nahdistanz sehr effektive Nahkampfwaffen.
Ein richtiger und kraftvoller Ellobogentreffer ins Gesicht richtet echte Zerstörungen an...

(del)
2006-03-27, 23:05:01
also wenn du mit was anfangen willst schau dir erst mal die seite an und besonders die videos..

http://www.teamryouko.com/

wer glaub ich die beste empfehlungEhh... das sind die Harlem Globetrotters des Kampfsports. Globetrotters spielen nicht in der NBA ;)

Masterp
2006-03-28, 06:46:13
Das ist schön ung gut aber reaktionstechnisch ist WT optisch orientierten System klar unterlegen,wenn man voon finten mal absieht.
Und gerade Thaiboxer haben für die Nahdistanz sehr effektive Nahkampfwaffen.
Ein richtiger und kraftvoller Ellobogentreffer ins Gesicht richtet echte Zerstörungen an...


Äh, nunja. Ich kann deine Vergleiche jetzt nicht ganz nachvollziehen denn Muay Thay ist in gewisser Maßen mit WT verwandt, dementsprechend sind auch viele Elemente in WT enthalten. Genaueres zur Geschichte müsste ich selbst bei meinem Sifu hinterfragen denn dieser hat uns das mal erläutert. Aber auch mal abgesehen davon: In WT lernst du ja auch genau solche Dinge abzuwehren denn WT ist ja für den Nahkampf auch gemacht. Ich glaube, es existieren irgendwo spezielle Trainingsvideo wo man genau erkennen kann wie WT auf andere Stile wirkt.

Armaq
2006-03-29, 19:28:10
WT ist kein Überstil.

Masterp
2006-03-29, 21:35:53
Nö aber na dran was man käuflich erwerben kann.

John.S
2006-03-30, 13:57:09
Nö aber na dran was man käuflich erwerben kann.
Ja einige glauben den Unsinn solange bis sie am eigenen Leib das Gegenteil erfahren...

Masterp
2006-03-30, 18:16:12
Meine Fresse. Macht doch irgendeinen Quatsch was du willst und lass dich für blöd verkaufen in der Hoffnung das dein System, was du erlernst, auch in der Realität funktioniert. WT ist kein Überstil aber genau dafür gemacht um in der Realität zu bestehen. Wer es nicht glaubt, hat pech gehabt. Schau dir die bekannten WT Trainingsvideos an oder lad dir über den Esel andere WT Videos die nicht von der EWTO stammen. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte. Und wem das immer noch nicht reicht, den Lade ich gern für eine Kostprobe nach Hannover ein.
In übrigen ist nä. Woche Samstag Käfigkampf in Kassel. Mit dabei sind auch wieder einige WT Techniker von Emin Boztepe. Wie die dann dort aufräumen , kannst du oder wer weiss ich nicht noch, nächste Woche live betrachten.

iam.cool
2006-03-30, 19:02:34
Man muss zwangsläufig eine Fallunterscheidungen machen was heisst das die Informationsverarbeitung übers Gehirn läuft.
Weiterhin sind taktile reaktionen zwangsläufig langsamer als optische.Da kann Training nichts daran ändern weil man erstens erst beim Kontakt reagiert und zweitens der Aufbau des Nervensystems Grenzen setzt die man nicht umgehen kann.


Nein, es gibt einen schnelleren Weg der über die Wirbelsäule funktioniert (Reflexe). zB beim Fallen schützt man automatisch seinen Kopf ohne darüber nachzudenken und diese Reaction läuft über die Wirbelsäule - kürzerer Signalweg = schnellere Reaction.


Beim Kampfsport wiederholt man Abwehrbewegungen bis zum "erbrechen", Ziel ist es das sich diese Bewegungen einprägen und als "Reflexe" automatisch von der Wirbelsäuse ausgelösst werden. Denkt man erst darüber nach wie man einen Angriff abwehren soll ist man in jedem Fall zu langsam.

John.S
2006-03-30, 19:06:31
Nein, es gibt einen schnelleren Weg der über die Wirbelsäuse funktioniert (Reflexe). zB beim Fallen schützt man automatisch seinen Kopf ohne darüber nachzudenken und diese Reaction läuft über die Wirbelsäule - kürzerer Signalweg = schnellere Reaction.


Beim Kampfsport wiederholt man Abwehrbewegungen bis zum "erbrechen", Ziel ist es das sich diese Bewegungen einprägen und als "Reflexe" automatisch von der Wirbelsäuse ausgelösst werden. Denkt man erst darüber nach wie man einen Angriff abwehren soll ist man in jedem Fall zu langsam.


Unsinn.
Kampfsportreaktionen sind keine richtigen Reflexe.Das sind angelernte Reaktionen und die gehen beim Menschen immer und ohne Ausnahme erst durch das Gehirn.
Das geht auch nicht anders sonst könntest du nicht wirklich unterscheiden ob du reagierst oder nicht...

iam.cool
2006-03-30, 19:10:58
Unsinn.
Kampfsportreaktionen sind keine richtigen Reflexe.Das sind angelernte Reaktionen und die gehen beim Menschen immer und ohne Ausnahme erst durch das Gehirn.
Das geht auch nicht anders sonst könntest du nicht wirklich unterscheiden ob du reagierst oder nicht.


Jein, grundlegende Abwehrreaction kann man als quasi Reflexe anlernen durch häufige Wiederholung. Genau das ist der sinn der häufigen Wiederholung beim Kampfsport, viele Bewegungen sind so einfach das man sie beim ersten mal begreift aber man wiederholt sie immer wieder damit man sie ohne zu denken auslösen kann. Ich rede hier nicht von komplexen Moves sondern so Grundlagen wie das man den Arm schräg angewinkelt zur Abwehr von Schlägen nutzt. Diese Bewegung ersetzt bei häufiger Wiederholung die angebohrene Schutzreaction und kann so weit schneller ausgelösst werden.

John.S
2006-03-30, 19:23:57
Jein, grundlegende Abwehrreaction kann man als quasi Reflexe anlernen durch häufige Wiederholung. Genau das ist der sinn der häufigen Wiederholung beim Kampfsport, viele Bewegungen sind so einfach das man sie beim ersten mal begreift aber man wiederholt sie immer wieder damit man sie ohne zu denken auslösen kann. Ich rede hier nicht von komplexen Moves sondern so Grundlagen wie das man den Arm schräg angewinkelt zur Abwehr von Schlägen nutzt. Diese Bewegung ersetzt bei häufiger Wiederholung die angebohrene Schutzreaction und kann so weit schneller ausgelösst werden.

Grundlegend sind nur Eigenreflexe die durch Reflexbogen ermöglich werden.
Kopiert aus Wikipedia:Als Reflexbogen wird die Verbindung bezeichnet, die bei einfachen (monosynaptischen) Reflexen zwischen (afferenten) Nerven, die von Sinnesorganen oder sonstigen sensiblen oder sensorischen Rezeptoren in Muskeln (Rezeptor: Muskelspindeln), Sehnen oder in der Haut (Tastsinn) ins Rückenmark führen, und motorischen Nerven besteht, die (als Efferenzen) von dort Erregungen zu den Muskeln leiten.

Das sind aber höchst primitive Reaktionen die weit von den Reaktionen entfernt sind um die es hier geht.

Diese Reaktionen verlaufen nämlich immer durch das Gehirn und werden dort verarbeitet ,auch wenn du es nicht merkst.
Du kannst es eine Million mal üben,es wird sich trotzdem kein Reflexbogen neu Bilden.

Es geht auch wenig um die Verarbeitung im Gehirn sondern um die "lange Leitung" dahin und zurück.
Die Nervenleitgeschwindigkeit ist begrenzt und in gerade hier ist das hier der Knackpunkt.

Armaq
2006-03-31, 00:25:03
Die Nervenleitgeschwindigkeit ist aber hoch genug, um durch Menschen ausgelöste Mechanik entgegenzutreten.

Masterp
2006-03-31, 06:42:27
Alles was erst einmal den Umweg durchs Gehirn geht, ist eindeutig zu langsam. Reflexe müssen einfach eintrainiert werden sodass als Reaktion auf einen Angriff stehts die passende Antwort kommt ohne auch nur erst darüber nachzudenken. Leider aber ist bei den meisten Kampfsystemen nur das starre eintrainieren von irggendwelchen Bewegungsabläufen an der Tagesordnung, die in dieser Form meistens gar nicht erst kommen.

Armaq
2006-03-31, 11:49:48
O.o

Wenn ich Blocksysteme trainiere sind die sicher nicht sinnlos. Ausserdem wird alles im Hirn ausgelöst - ergo erzählst du Blödsinn.
Du siehst, hörst von mir aus auch fühlst den Angriff und reagierst darauf - welchen Umweg gehst du dann bitte? Dein Sehnerv endet nicht in deinen Beinmuskeln. Oder vielleicht doch?

John.S
2006-03-31, 12:23:28
Alles was erst einmal den Umweg durchs Gehirn geht, ist eindeutig zu langsam. Reflexe müssen einfach eintrainiert werden sodass als Reaktion auf einen Angriff stehts die passende Antwort kommt ohne auch nur erst darüber nachzudenken. Leider aber ist bei den meisten Kampfsystemen nur das starre eintrainieren von irggendwelchen Bewegungsabläufen an der Tagesordnung, die in dieser Form meistens gar nicht erst kommen.
Ohman wieso muss ales so oft wiederholt werden.Alle eingeübten Reaktionen nehmen den Umweg übers Gehirn,alle und ohne ausnahme.Da kannst ud noch so oft üben.
Die Anatomie des Menschen ist vorgegeben und setzt viele Grenzen die mit Training nicht durchbrochen werden können.

Im Prinzip ist es nicht das Gehrin was langsam ist sondern die Nerven in den Armen.Erst den Arm hoch zum Kopf und dann den selben weg nochmal.
Die Augen sind dagegen direkt mit dem Gehirn verbunden.

Die Nervenleitgeschwindigkeit ist aber hoch genug, um durch Menschen ausgelöste Mechanik entgegenzutreten.

In dieser Zeit kann ein Fausschlag schon mit voller Härte treffen bevor man überhaupt reagiert hat.

Armaq
2006-03-31, 13:01:20
In dieser Zeit kann ein Fausschlag schon mit voller Härte treffen bevor man überhaupt reagiert hat.


Dann bist du aber ausgenommen langsam. Wenn man vorbereitet ist reicht die Zeit aus um entsprechend zu reagieren. Obwohl 40m/s wirklich nicht die Welt sind.

Masterp
2006-03-31, 14:14:34
Ohman wieso muss ales so oft wiederholt werden.

Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu ;-) Mich will auch niemand richtig verstehen.

Masterp
2006-03-31, 14:20:53
Dann bist du aber ausgenommen langsam. Wenn man vorbereitet ist reicht die Zeit aus um entsprechend zu reagieren. Obwohl 40m/s wirklich nicht die Welt sind.

Also, am Anfang dachte ich noch, du hättest noch bisschen Ahnung aber nun das hier ???

Ich will mal sehen wie du solch ein Faustschlag mit deiner Logik abwehren willst ohne Schaden zu nehmen. Man trainiert in den meisten Systemen irgendwelche sturren Bewegungsabläufe schön nach Muster X dabei ist es zum Grossteil nonsens. Die meisten Angriffe kommen unvorbereitet und dann wird sich wirklich zeigen mit welch System du deine 40 m/s (sind ja nicht die Welt ...) unbeschadet abwehren kannst. Abwehr muss als Reaktion folgen und nicht erst den Umweg durchs Hirn nehmen.

John.S
2006-03-31, 15:38:56
Dann bist du aber ausgenommen langsam. Wenn man vorbereitet ist reicht die Zeit aus um entsprechend zu reagieren. Obwohl 40m/s wirklich nicht die Welt sind.

Lies bitte den Link zum Kampkunst forum,da wurde alles genau erklärt.Ich habe jetzt keine lust alles nochmla zu tippen. :D

Huhn
2006-03-31, 16:10:13
also ich verstehe diese ganze selbstverteidigungssache hier nicht so ganz. hab selber 3 jahre Taekwon do gemacht und hab das ganze mehr als eine Art Sport angesehen in der man sich stetig verbessern kann. Man sieht seine Erfolge nach einiger zeit klar und deutlich und das ist glaube ich eher der Grund warum das Ganze soviel Spass macht. Am Ende gehts doch nicht darum irgendeinem Typen auffer Strasse eins auf die Mütze zu geben sondern sein Selbstvertrauen und seinen Körper zu trainieren. Imho glaube ich sogar, dass viele Kampfsportler einer Konfrontation eher aus dem Weg gehen würden, als Leut die keinen solchen Sport machen. Warum? Ganz einfach, weil sie wissen, dass sie überlegen sind. Ich werde zumindest, demnächst endlcih wieder mit Taekwon do anfangen. Nicht um es mit irgendjemandem dann aufnehmen zu können, sondern einfach weil es Spaß macht und den Körper trainiert wie nichts anderes was ich kennen gelernt habe.

PHuV
2006-03-31, 16:47:16
also ich verstehe diese ganze selbstverteidigungssache hier nicht so ganz. hab selber 3 jahre Taekwon do gemacht und hab das ganze mehr als eine Art Sport angesehen in der man sich stetig verbessern kann. Man sieht seine Erfolge nach einiger zeit klar und deutlich und das ist glaube ich eher der Grund warum das Ganze soviel Spass macht. Am Ende gehts doch nicht darum irgendeinem Typen auffer Strasse eins auf die Mütze zu geben sondern sein Selbstvertrauen und seinen Körper zu trainieren. Imho glaube ich sogar, dass viele Kampfsportler einer Konfrontation eher aus dem Weg gehen würden, als Leut die keinen solchen Sport machen. Warum? Ganz einfach, weil sie wissen, dass sie überlegen sind. Ich werde zumindest, demnächst endlcih wieder mit Taekwon do anfangen. Nicht um es mit irgendjemandem dann aufnehmen zu können, sondern einfach weil es Spaß macht und den Körper trainiert wie nichts anderes was ich kennen gelernt habe.

Na ja, was ich bisher so vom Tae Kwon Do gesehen habe, war aber nicht so berühmt, da gingen zumindest bei uns immer nur die Schlägertypen hin. Vom KK-Gedanken her ist TKD das letzte und ineffizienteste, vom sportlichen her kann ich Dir jedoch zustimmen.

Masterp
2006-03-31, 19:04:45
@Huhn: Ich stimme dir da teilweise zu. Wenn man nur "Sport" machen will , kann man irgendwo hingehen und gut ist. Leider gibt es da aber noch eine bestimmte Zielgruppe, auf die man es besonders abgesehen hat und diese Zielgruppe möchte sich effektiv im Realleben gegen möglichst jede Art von Bedrohungen verteidigen. So, und dann kommen einige Sportvereine auf die Idee und meinen , z.B. Judoverein oder andere, diese könnten dann auch noch Selbstverteidigung anbieten, um genau diese Zielgruppen zu greifen. Ein Beispiel: Wir haben hier in Hannover z.B. eine Sportakademie, die ein Koreaner oder Japaner leitet. Dieser Herr bietet in seinen Laden nun ca. 15 unterschiedliche Kampfsportarten an die er an seinen Interessenten verkauft. Wie dort die Qualität sitzt, kann man sich an dieser Stelle sicherlich denken.
Fakt ist: Wenn ich mich realistisch selbstverteidigen möchte, weil ich z.B. als Frau eher klein und mit wenig Kraft auskommen muss, dann benötige ich eine realistische Kampfkunst, die eben genau dafür vorgesehen ist und das ist nunmal nicht Judo,Karate und Co. Auch wenn hier einige Unwissende anderer Meinung sind. Kickboxer und Taekwondo-Kämpfer setzen z.B. vermehrt ihre Beine ein, was natürlich echt chick untereinander ausschaut. Auf offener Strasse werden diese Systeme jedoch schmerzlich versagen, da eine Konfrontation nicht nur auf langer Distanz sondern im Nahkampf und dann auf dem Boden endet bze. ausgetragen wird. Tja und da benötige ich eben Dinge um mich aus solch einer Situation erfolgreich verteidigen zu können.
Wie gesagt, ich hab das oben schon zigmale versucht zu erläutern. Das Problem ist jedoch dass einige sich gleich angepisst fühlen wenn sie bzw. ihr Kampfsystem Kritik widerfährt.

(del)
2006-03-31, 20:39:01
Na ja, was ich bisher so vom Tae Kwon Do gesehen habe, war aber nicht so berühmt, da gingen zumindest bei uns immer nur die Schlägertypen hin. Vom KK-Gedanken her ist TKD das letzte und ineffizienteste, vom sportlichen her kann ich Dir jedoch zustimmen.Der nächste Experte im Thread :lol:

(del)
2006-03-31, 20:53:25
Fakt ist: Wenn ich mich realistisch selbstverteidigen möchte, weil ich z.B. als Frau eher klein und mit wenig Kraft auskommen muss, dann benötige ich eine realistische Kampfkunst Was man aus einer Scientology-Broschüre alles auf andere Bereiche ummünzen kann :frown: Deswegen ist "einer der größten Kämpfer" so ein Schmächtling... Schonmal die seltene Gelegenheit gehabt Spechti ohne T-Shirt gesehen zu haben?? Ich sags euch, nur Haut und Knochen ;)
Auch wenn hier einige Unwissende anderer Meinung sindDein Wissen beruht hier auf der "Ich weiß es besser" Aussage. Auch ein 11.SG sollte nicht mit Steinen schmeißen, wenn er im Glashaus sitzt. Da nützt die beste Technik nicht.
Kickboxer und Taekwondo-Kämpfer setzen z.B. vermehrt ihre Beine ein, was natürlich echt chick untereinander ausschaut. Auf offener Strasse werden diese Systeme jedoch schmerzlich versagen, da eine Konfrontation nicht nur auf langer Distanz sondern im Nahkampf und dann auf dem Boden endet bze. ausgetragen wird. Tja und da benötige ich eben Dinge um mich aus solch einer Situation erfolgreich verteidigen zu können99% der stupiden Prügelvideos von der Straße auf filecabi.net&Co entsprechen NICHT diesem Muster. Wie verteidigst Du Dich mit dem Wissen gegen einen Boxer? Oder ist Dir das nicht Nahkmapf genug? Was ist Nahkampf? Klammern und an den Haaren ziehen?
Wie gesagt, ich hab das oben schon zigmale versucht zu erläuternWenn ich nicht sage, daß du falsch liegst, dann muß ich aber sagen, daß du dich wohl absolut nicht plausibel ausdrücken kannst. An was auch immer es liegt...
Das Problem ist jedoch dass einige sich gleich angepisst fühlen wenn sie bzw. ihr Kampfsystem Kritik widerfährt.Da war doch grad noch was mit den Steinen.
Und den Gegenargumenten auf die man lieber nicht angeht. Da Armaq sehr wohl praktische Ahnung hat und John.S mindestens versteht was er liest und es auch 100% korrekt wiedergeben kann. Was hier im Thread aber nicht so der Bringer zu sein scheint. Dann halt lieber auf die 40m/s eingehen.

John.S
2006-04-01, 05:40:33
Was man aus einer Scientology-Broschüre alles auf andere Bereiche ummünzen kann Deswegen ist "einer der größten Kämpfer" so ein Schmächtling... Schonmal die seltene Gelegenheit gehabt Spechti ohne T-Shirt gesehen zu haben?? Ich sags euch, nur Haut und Knochen
Technik ist toll aber die Grenze ist schnell erreicht wo der Gegner einfach zu stark ist,da hilft auch keine Kampfkunst weiter!

Wenn mans weiter spinnt würde jeder einigermassen gute Kampfsportler einen Gorilla kaputt hauen weil der Gorilla zwar sehr stark ist aber auch genauso dumm ist...deswegen hast du auch recht!

Diese "Nur technick aber kein Kraft" Propagande geht mir mittlerweile ziemlich auf die nerven!


Da war doch grad noch was mit den Steinen.
Und den Gegenargumenten auf die man lieber nicht angeht. Da Armaq sehr wohl praktische Ahnung hat und John.S mindestens versteht was er liest und es auch 100% korrekt wiedergeben kann. Was hier im Thread aber nicht so der Bringer zu sein scheint. Dann halt lieber auf die 40m/s eingehen.

Hä? Ich wollt nur anmerken dass es "etwas" komisch ist ein Kampfkunstsystem als das Beste zu bezeichznenn wenn es so gravierende Mängel hat wie bei der Reaktionsgeschwindigkeit...
Das ich nicht alles nochmal schreiben will ist doch klar oder wenn im Kampfknstboard alles schon steht!?

(del)
2006-04-01, 12:33:42
@John.S
Nö nö :) Das war alles weitgehend ironisch gemeint. Vonwegen "nicht der Bringer", da es halt einigen nicht passt. So wirklich drauf eingehen hat man aber wohl keinen Bock ;)

Wer es glaubt, daß eine schmächtiges Mädel nach 6 Monaten WT einen ausgeflippten Sexualtriebtäter in die Flucht schlägt, glaubt ex auch, durch WT nach 5 Jahren ein Jedi werden zu können.

p.s.: Aikido macht für mich - als stark vorbelasteten - momentan riesen Spaß :biggrin:

Masterp
2006-04-01, 13:04:39
Wer es glaubt, daß eine schmächtiges Mädel nach 6 Monaten WT einen ausgeflippten Sexualtriebtäter in die Flucht schlägt, glaubt ex auch, durch WT nach 5 Jahren ein Jedi werden zu können.

p.s.: Aikido macht für mich - als stark vorbelasteten - momentan riesen Spaß :biggrin:


Na du machst mir Spass :D Ich lad dich gern zu uns mal ein um es am eigenen Leibe zu erfahren wie unsere kleinen Damen mit solch Leuten umgehen. Bleib du mal bei deinen Aikido und gut ist. Das Kräfteprinzip vom WT passt da sowieso nicht in deinen Sport hinein und ich glaube, du hast den eigentlichen Sinn von Chi Sao und Co. auch nicht verstanden. Ich für meinen Fall weiss mich im Ernstfall gegen das kranke Volk zu behaupten. Und da ist mir das recht Schnuppe ob du mit irgendwelchen Hebels oder Würgetechniken ankommst.

In diesen Sinne noch einen schönen Samstag!

(del)
2006-04-01, 16:48:57
Ich lad dich gern zu uns mal ein um es am eigenen Leibe zu erfahren wie unsere kleinen Damen mit solch Leuten umgehen
Es tut mir leid, aber ICH bin kein Sexualtriebtäter. Es tut mir auch leid, daß ich weiter auf diesen Frustspruch nicht eingehe. Du weißt ja, ein Kämpfer muß auch mentale Stärke besitzen ;)

Bleib du mal bei deinen Aikido und gut istOk. Komplette Laufbahn. Wollt das zuerst nicht hinkritzeln. Taekwon/ 1 Jahr Boxen, Grundsätze des WingTzun, Grundtechniken des Ringens, diesjahr Crashkurs von Aikido und nächstes Jahr - wenn ich einen guten Meister finde, was wohl recht schwierig wird :frown: - bissl Jeet Kune Do "STUDIEREN" ("Wahrheit ist lebendig und daher ständig wechselnd"). Bleib Du dagegen bei "deinem" WT und glaube, mit den erworbenen TGs alles was ein Kämpfer braucht, erfahren zu haben.

Das Kräfteprinzip vom WT passt da sowieso nicht in deinen Sport hinein und ich glaube, du hast den eigentlichen Sinn von Chi Sao und Co. auch nicht verstanden
Das sagte Spechti über Emin ebenfals als der "die Firma" verlies. Ohne es plausibel zu erklären. Wie Du nun.

Ich für meinen Fall weiss mich im Ernstfall gegen das kranke Volk zu behaupten. Und da ist mir das recht Schnuppe ob du mit irgendwelchen Hebels oder Würgetechniken ankommst
Man das wird doch noch lustig jetzt :D Ich würg Dich nicht und ich hebel nicht an Dir rum. Bin ich ein Neunklässler der sich um ein Mädel kloppt? Da ich dann im Vorteil bin zu wissen, daß Du WT und nur WT ausübst, liegen für mich andere Lösungswege auf der Hand. Davon aber VON MIR genug, da ich überhaupt nicht möchte, daß der Thread nun in so eine Richtung abdriftet.

Masterp
2006-04-01, 21:04:03
Es tut mir leid, aber ICH bin kein Sexualtriebtäter. Es tut mir auch leid, daß ich weiter auf diesen Frustspruch nicht eingehe. Du weißt ja, ein Kämpfer muß auch mentale Stärke besitzen ;)



Lol, na wenn du eine Einladung als Frustspruch deutest :D Es war ja keine Einladung zum Kampf sondern zum Anschauen wie die Damen mit unseren bulligen Kerlen, die ebenfalls vom Boxen und Kickboxen kommen, herantreten.



Ok. Komplette Laufbahn. Wollt das zuerst nicht hinkritzeln. Taekwon/ 1 Jahr Boxen, Grundsätze des WingTzun, Grundtechniken des Ringens, diesjahr Crashkurs von Aikido und nächstes Jahr - wenn ich einen guten Meister finde, was wohl recht schwierig wird :frown: - bissl Jeet Kune Do "STUDIEREN" ("Wahrheit ist lebendig und daher ständig wechselnd").


Na da scheinst eher du noch recht frustriert zu sein denn es scheint nicht der Fall zu sein als ob du für dich schon das passende System gefunden hast. Woran das wohl liegt ...


Bleib Du dagegen bei "deinem" WT und glaube, mit den erworbenen TGs alles was ein Kämpfer braucht, erfahren zu haben.


Oh, mir gehts gut und den anderen hier auch. Ich für meinen Fall lerne eine einzige Kampfkunst richtig und nicht zig andere ansatzweise.
Schaut man sich den weltweiten Erfolg und die immer vollen Hallen bei Veranstaltungen von WT an, scheint ja was dran zu sein :D


Das sagte Spechti über Emin ebenfals als der "die Firma" verlies. Ohne es plausibel zu erklären. Wie Du nun.


Jaja, wieder einmal eine Aussage die du wohl nicht beweisen kannst. Kennen wir ja aber schon.


Man das wird doch noch lustig jetzt :D Ich würg Dich nicht und ich hebel nicht an Dir rum. Bin ich ein Neunklässler der sich um ein Mädel kloppt? Da ich dann im Vorteil bin zu wissen, daß Du WT und nur WT ausübst, liegen für mich andere Lösungswege auf der Hand. Davon aber VON MIR genug, da ich überhaupt nicht möchte, daß der Thread nun in so eine Richtung abdriftet.


Wissen und dann richtig umsetzen sind zweierlei Schuhe. Wir haben ebenfalls Leute vom Aikido hier, die jetzt WT trainieren. Deren Angriffe kennen wir ebenfalls nur zu gut dennoch würde ich deren Angriffe nie unterschätzen.

(del)
2006-04-01, 23:00:29
Na da scheinst eher du noch recht frustriert zu sein denn es scheint nicht der Fall zu sein als ob du für dich schon das passende System gefunden hast. Woran das wohl liegt ...
Das liegt an meiner Einstellung bzw. Meinung, daß jemand der nur Tango tanzen kann, noch lange kein guter Tänzer ist.
Ich für meinen Fall lerne eine einzige Kampfkunst richtig und nicht zig andere ansatzweise
Ich kann Taekwon RECHT gut ;) Stile teils parallel gelernt. Intensiv und schnell. Jemand meinte mal, ich atme die Techniken auf ;) Vater trainierte selbst 15 Jahre Boxen. Ansatzweise ist gut.
Schaut man sich den weltweiten Erfolg und die immer vollen Hallen bei Veranstaltungen von WT an, scheint ja was dran zu sein :D
Ja sicher. Es hat die beste multilevel PR-Maschinerie aller Kampfstile. Dafür sollen die Veranstaltungen des UFC nicht weniger Leute anziehen. Und auch wenn ich UFC überhaupt nicht mag, ich hab da noch von keinem WTler gehört.
Wissen und dann richtig umsetzen sind zweierlei Schuhe. Wir haben ebenfalls Leute vom Aikido hier, die jetzt WT trainieren. Deren Angriffe kennen wir ebenfalls nur zu gut dennoch würde ich deren Angriffe nie unterschätzen.
Aikido-Angriffe??

Ich trainiere jetzt Aikido, weil mir viele der Techniken sehr interessant vorkommen und ich sie erlernen möchte. Ich beschloss also, daß mir diese Art zu kämpfen fehlt und hau jetzt mal bei einem guten, ehrlichen Meister mal 1 Jahr rein. Mal sehen wie ich das "einatmen" kann ;)

Masterp
2006-04-02, 10:43:23
Ja sicher. Es hat die beste multilevel PR-Maschinerie aller Kampfstile. Dafür sollen die Veranstaltungen des UFC nicht weniger Leute anziehen. Und auch wenn ich UFC überhaupt nicht mag, ich hab da noch von keinem WTler gehört.




Nunja, ist mit Sicherheit nicht alles PR denn WT wird PR-mässig nicht so hoch betrieben wie bei anderen offiziellen Veranstaltungen.

UFC: Kann das jetzt nicht ganz zuordnen , denke aber das ist bestimmt auch solch eine Massenveranstaltungen, ja ? Nun, ich weiss, dass vereinzelt Kämpfer von Emin Boztepe Schulen/Turan Ataseven an solche Veranstaltungen mitmachen. Demnächst (nä. Woche) z.B in Kassel beim Käfigkampf (http://www.wingtzun-eschwege.de.



Aikido-Angriffe??

Ich trainiere jetzt Aikido, weil mir viele der Techniken sehr interessant vorkommen und ich sie erlernen möchte. Ich beschloss also, daß mir diese Art zu kämpfen fehlt und hau jetzt mal bei einem guten, ehrlichen Meister mal 1 Jahr rein. Mal sehen wie ich das "einatmen" kann ;)




Ja, ist doch ok. Aikido will ich mir ebenfalls mal anschauen.

(del)
2006-04-02, 13:17:25
UFC: Kann das jetzt nicht ganz zuordnen , denke aber das ist bestimmt auch solch eine Massenveranstaltungen, ja ?
Oh Mann. Man muß ja nicht alles mögen, aber was es so auf der Welt 'themabezogen' gibt sollte man schon wissen.

(Kassel) Ja. Hier ist dann leider eine Sonderschicht seit Wochen angemeldet :(

Masterp
2006-04-02, 18:40:25
Oh Mann. Man muß ja nicht alles mögen, aber was es so auf der Welt 'themabezogen' gibt sollte man schon wissen.


Wieso ? Mich interessiert dieser Quatsch sowieso nicht. Wenn ich mir K1 auf Eurosport mal gelegentlich anschaue , dann weiss ich was ich von der Qualität ähnlichen Fightstreffen zu halten habe. Selten mal wirklich einer dabei der versucht mit sauberer Technik Treffer zu landen. Tja und genau mit dieser Qualität gehts dann im Realleben weiter.


(Kassel) Ja. Hier ist dann leider eine Sonderschicht seit Wochen angemeldet :(

Mir ist es egal was du davon hälst. Ich muss mich nicht in Turnieren messen um meinen Ego zu kräftigen. Mir reicht es dass vereinzelt genau diese Typen bei uns zum Training vorbei schauen und merken, wie sinnlos doch manch erlernte Angriffsvariante doch ist.

(del)
2006-04-02, 21:28:24
Wieso ? Mich interessiert dieser Quatsch sowieso nicht. Wenn ich mir K1 auf Eurosport mal gelegentlich anschaue , dann weiss ich was ich von der Qualität ähnlichen Fightstreffen zu halten habe. Selten mal wirklich einer dabei der versucht mit sauberer Technik Treffer zu landen. Tja und genau mit dieser Qualität gehts dann im Realleben weiter
Und gerade das wäre das interessante. "Mich interessiert nicht" ist das Gegenteil von "Ich weiß bescheid".

Mir ist es egal was du davon hälst
Hee? Ich schrieb ich könnte zu dem Zeitpunkt da eh nicht hin, weil ich malochen muß.
Ich muss mich nicht in Turnieren messen um meinen Ego zu kräftigen
Ja ich weiß. Du erzählst es Dir einfach.

EOD Bis irgendwannmal, Tangotänzer.

Masterp
2006-04-02, 21:30:10
höhö, du bist ein Vogel :D

LordDeath
2006-04-03, 19:11:39
also ich selbst kann für tae kwon do schonmal keine empfehlung geben.

das ding ist NUR ein sport, wo im normalen freikampf nahkampf oder gar arme selten zum angriff genutzt werden. stattdessen ist es nur beinbezogen. nach sieben jahren hab ich gemerkt, dass es auch noch ne dumme geldmacherei ist. für die schwarzgurtprüfungen musste ich damals mehrere hunnies hinlegen. deswegen blieb ich auch beim 1. kup solange, während die anderen in der gleichen zeit schon kurz vorm 2. dan waren. dazu kommt noch, dass wir alle zusammen training hatten und somit der einzige unterschied darin bestand, andere poemse (?) zu machen. dazu halte ich von diesen dummen showeinlagen nicht viel!

der vorteil vom tae kwon do liegt aber echt darin, dass man mit genug biss super tritttechniken erlernt.

wirklich besser finde ich im vergleich dazu freestyle kickboxen. paar mal die woche schöne kämpfe und super konditionstraining!

wie sieht es eigentlich mit der mukkibude aus? ich finde z.Z. voll gefallen dran, wenn man nach nem satz voll fertig ist und nebenbei günstig unter den assi-toaster darf =)

Masterp
2006-04-03, 19:15:36
Jo, Muckibude ist schon nett wobei man das auch nicht übertreiben darf. Denn zu viele Muskeln schränkt die Bewegung ein wobei Fitness da wesentlich besser ist. Hab damals auch Tae kwon Do gemacht und aus ähnlichen Gründen, die du genannt hast, aufgehört, da mir klar wurde dass der eigentliche Fight meist im Nahkampf und auf dem Boden stattfindet.

LordDeath
2006-04-03, 19:23:35
Jo, Muckibude ist schon nett wobei man das auch nicht übertreiben darf. Denn zu viele Muskeln schränkt die Bewegung ein wobei Fitness da wesentlich besser ist. Hab damals auch Tae kwon Do gemacht und aus ähnlichen Gründen, die du genannt hast, aufgehört, da mir klar wurde dass der eigentliche Fight meist im Nahkampf und auf dem Boden stattfindet.

naja, das übertreiben kann man leicht verhindern: einfach auf definition trainieren und nicht nach masse =)
die sache ist ja in erster linie für die frauenwelt ;D

Masterp
2006-04-03, 19:29:56
Höhö, was man nicht alles für die Damen macht :D

John.S
2006-04-04, 16:16:58
naja, das übertreiben kann man leicht verhindern: einfach auf definition trainieren und nicht nach masse =)
die sache ist ja in erster linie für die frauenwelt ;D

Es gibt kein Defitraining.Der Körperfettgehalt wird durch die Kalorienbilanz bestimmt.
Wenn leicht trainiert verliert man ganz sicher kein Fett sondern Muskeln wegen fehlender Belastung.

LordDeath
2006-04-04, 22:49:09
Es gibt kein Defitraining.Der Körperfettgehalt wird durch die Kalorienbilanz bestimmt.
Wenn leicht trainiert verliert man ganz sicher kein Fett sondern Muskeln wegen fehlender Belastung.

wo kann man mehr drüber lesen?

John.S
2006-04-04, 23:42:22
wo kann man mehr drüber lesen?

In jedem guten Bodybuildingboard :wink:

LordDeath
2006-04-05, 00:08:17
moment noch. du spricht ja von "leicht trainieren"
also ich verstehe dadrunter "sich nicht anstrengen" *g*
definitiontraining (was ich meine) ist doch, wenn man mit wenigen gewichten soviele übungen pro satz macht wie möglich, oder?

John.S
2006-04-05, 13:01:50
moment noch. du spricht ja von "leicht trainieren"
also ich verstehe dadrunter "sich nicht anstrengen" *g*
definitiontraining (was ich meine) ist doch, wenn man mit wenigen gewichten soviele übungen pro satz macht wie möglich, oder?

Unter Leicht versteh ich alles was über 14 Wiederholungen geht.
Schwereres Gewicht mit dem man weniger Wiederholungen schafft ist dann schweres Training.

PHuV
2006-04-10, 11:08:31
Der nächste Experte im Thread :lol:

Ja, 7 Jahre Shotokan Karate, 3 Jahre Ninjutsu, 1 Jahr Aikido, 2 Jahre Stock und Waffenkampf, ca. 3 Jahre Selbstverteidigung (oder neudeutsch Combat Fighting oder so ähnlich), 17 Jahre Saw Long Kun Do (Kung Fu Stilart) bei einem chinesischen Lehrer, seit ca. 8 Jahren unterrichte ich aus selbst.

LordDeath
2006-04-10, 16:20:53
Ja, 7 Jahre Shotokan Karate, 3 Jahre Ninjutsu, 1 Jahr Aikido, 2 Jahre Stock und Waffenkampf, ca. 3 Jahre Selbstverteidigung (oder neudeutsch Combat Fighting oder so ähnlich), 17 Jahre Saw Long Kun Do (Kung Fu Stilart) bei einem chinesischen Lehrer, seit ca. 8 Jahren unterrichte ich aus selbst.

heirate mich ;D

PHuV
2006-04-10, 17:08:49
heirate mich ;D

Bin doch net schwul ;) , zudem kannst Du auch so unterrichtet werden, dazu brauchst Du micht nicht heiraten, aber ACHTUNG, ich lehre KAMPFKUNST, nicht Kampfsport!

Slikslak
2006-09-02, 10:17:03
Also ich kann TAEKWONDO empfhelen!! Betreibe es selber schon seit fast 12 Jahren!! Seit 5 Jahren mache ich es professionell und kann es als Wettkampfsport sehr empfhelen!!

Akrobatik, Körperbeherrschung, Disziplin aber auch körperliche Leistung sind sehr gut!!
Falls du interesse hast, kann ich dir sehr viele vereine aus Deutschland und umgebung nennen!! BIN aus ÖSTERREICH, aber gibt genügend Vereine in Deutschland!!

Also mein Tipp Taekwondo!!

Masterp
2006-09-02, 10:22:12
...wobei man Taekwondo klar als Wettkampfsport deklarieren muss. Für jemandem der eine reine realistische Selbstverteidigung sucht/braucht, ist das nichts da im Nahkampf meist die Entscheidung getroffen wird.

Ich empfehle mal einen interessanten Erfahrungsbericht eines Kampfsportlers, der schon gut rumgekommen ist:


http://www.kampfkunstschulen-kastl.de/Kampfkunst/kampfkunst.html

Slikslak
2006-09-02, 11:57:43
hmm würde ich nicht so sagen!!
Du kannst dich mir Taekwondo auch verdammt gut Selbstverteidigen!!

Tigerchen
2006-09-02, 13:45:52
Jo also ich bin 20 und hab irgendwie Lust dazu

Was könnt ihr mir denn empfehlen? Vielleicht auch aus eigener Erfahrung heraus?


Also es soll sowohl künstlerische Elemente haben, aber einem im Ernstfall auch aus misslichen Lagen helfen, wenn ihr versteht was ich meine ; >

Der rundeste und ästhetischste Kampfsport ist sicher Aikido. Aber auch Ju Jutsu besticht durch elegante und runde Techniken und ist auch praxistauglicher.

Tigerchen
2006-09-02, 13:47:36
hmm würde ich nicht so sagen!!
Du kannst dich mir Taekwondo auch verdammt gut Selbstverteidigen!!

Wer Kunst und Ästhetik sucht ist bei diesen Kraftkampfsportarten nicht gut aufgehoben. Kickboxen, Taekwondo und Karate sind eher was für echte Haudegen.

g0ne²
2006-09-02, 14:39:49
Mach WT ...alle die es hier schon angesprochen haben und meine Wenigkeit wissen wovon sie reden;)

Masterp
2006-09-02, 14:42:36
Ohmanoman. Man sollte doch umbedingt Kampfsport und Kampfkunst unterscheiden. Letzteres eben realistische Selbstverteidigung. Darunter versteh ich z.B. Messerabwehr, Kampf gegen mehrere Gegner, Bodenkampf und noch andere Dinge, die einem auf offener Strasse begegnen. Sowas lernste nicht in Taekwondo,Kickboxen und Judo, auch wenn die Selbstverteidigungen anbieten. Geh man in einer von deren Buden und frage mal nach dem Notfallparagraphen für Selbstverteidigung. Kennen die wenigen Leute. Und den Gegner immer auf Distanz halten ist auch nicht realstisch.
Aber soll jeder das machen was er will. Im Ernstfall bekommt man sehr schnell am eigenem Leibe zu spüren was sein System wert ist.

Masterp
2006-09-02, 14:43:21
Mach WT ...alle die es hier schon angesprochen haben und meine Wenigkeit wissen wovon sie reden;)

Hehe, ja im Grunde haste recht aber viele wollen es nicht ganz wahrhaben.

Armaq
2006-09-02, 16:49:30
Oder mach einen Mix. Wo ich trainiere gibts Ju Jutsu als Basis mit Elementen aus WT, Eskrima, TW, Karate, Judo und diverse Stock- und Messertechniken.

Wir machen viel Bodenkampf und und CloseCombat Techniken, da Masterp recht hat mit dem Thema Praxistauglichkeit.

PET
2006-09-02, 16:50:56
Ohmanoman. Man sollte doch umbedingt Kampfsport und Kampfkunst unterscheiden. Letzteres eben realistische Selbstverteidigung. Darunter versteh ich z.B. Messerabwehr, Kampf gegen mehrere Gegner, Bodenkampf und noch andere Dinge, die einem auf offener Strasse begegnen. Sowas lernste nicht in Taekwondo,Kickboxen und Judo, auch wenn die Selbstverteidigungen anbieten. Geh man in einer von deren Buden und frage mal nach dem Notfallparagraphen für Selbstverteidigung. Kennen die wenigen Leute. Und den Gegner immer auf Distanz halten ist auch nicht realstisch.
Aber soll jeder das machen was er will. Im Ernstfall bekommt man sehr schnell am eigenem Leibe zu spüren was sein System wert ist.

Ganz ehrlich, ich hoffe Du kommst nie in die Verlegenheit Dich mal einem Gegner zu stellen, der mit einem Messer bewaffnet ist und damit auch umgehen kann. Du glaubst doch nicht im Ernst, das Du eine reale Chance hättest oder?!


So und als Tip für den Threadstarter: Lass Dich hier nicht zusülzen von den ganzen Stil-Propheten hier, sondern geh hin und guck Dir so viel wie möglich an, was es so gibt. Dann kannst Du Dir eine(-n) Kampfkunst(-sport) aussuchen und als "das Beste" für Dich persönlich entscheiden. Klar, das könnte sicher ein paar Jährchen dauern, aber die beste Kampfkunst von Allen, heisst immernoch ERFAHRUNG:D


Gruß


PET

Masterp
2006-09-02, 16:55:56
@Armaq:

Naja, wie stellst du dir sowas vor ? Erstens kann man solche Läden meist voll vergessen die alles aus einer Hand anbieten denn WT wird meist nie fehlerfrei in einer Kombihütte gelehrt und zweitens halte ich ne´n Mix für sehr schwer. Für WT brauchste schon ziemlich viel Aufmerksamkeit und wenn du dann noch nen anderen Stil dazwischenschiebst, wird das meist nichts denn auf zwei Dinge sich zu konzentrieren....ne, dann lieber eins und das richtig!

@PET:

Zu deiner Aussage mit dem Messer:

Sicherlich ist das keine ungefährliche Sache aber mit WT habe ich doch eine wesentlich bessere Chance zu überleben als mit irgendeinen anderen Käse. Denn mit einem Messer umzugehen heisst im Endeffekt auch es ohne Schaden dem Gegner abzunehmen.
Und heutzutage greift fast jeder Spacken zum Messer , vom richtigen Umgang mal ganz zu schweigen.

PET
2006-09-02, 17:47:26
@Armaq:
@PET:

Zu deiner Aussage mit dem Messer:

Sicherlich ist das keine ungefährliche Sache aber mit WT habe ich doch eine wesentlich bessere Chance zu überleben als mit irgendeinen anderen Käse. Denn mit einem Messer umzugehen heisst im Endeffekt auch es ohne Schaden dem Gegner abzunehmen.
Und heutzutage greift fast jeder Spacken zum Messer , vom richtigen Umgang mal ganz zu schweigen.

Achso, Zaubern lernt man jetzt auch beim WT, wie willst Du bitte dem Gegner das Messer abnehmen, ohne selbst Schaden zu nehmen. Mit "Umgehen" meine ich jemanden der auch wirklich bereit ist, das Messer einzusetzen und das Messer z.B verdeckt führt, sowohl vor als auch während dem eigentlichen Kampf. Ich glaube deine Chancen sowas zu überleben, sinken immer rapide wenn Du dich FÜR den Kampf entscheidest, dabei spielt es keine Rolle was Du für ein System lernst/ausübst.

Masterp
2006-09-02, 18:13:02
Natürlich ist es wichtig ein System zu wählen was wesentlich realistischer mit solch einer Bedrohung umgeht. Einen 100%tigen Schutz gibt es nicht und auch nicht im WT aber man lernt sich darauf vorzubereiten bzw. darauf zu reagieren. Und wenn mich wer mit dem Messer angreift und ich mich verteidigen muss, dann muss ich den Job auch zuende bringen.
Wenn ich jedoch sehe das selbst in Karate solch Abwehrmassnahmen trainiert werden und die nach mehreren hundert Jahren immer noch den einen und den selben Stil lehren obwohl die Gewaltpräsentation sich stetig verändert, dann bin ich froh das ich mein WT lerne. Lieber eine 50:50 Chance als gleich gegen null. Schau dir mal entsprechende Tutorial dazu an oder einfach das Buch "vom Zweikampf" von Herrn Kernspecht.

PHuV
2006-09-02, 18:40:49
Wobei ich mal betonen muß, das WT für mich keine "Kampfkunst" ist, aber auch kein "Kampfsport". Kampfkunst lehrt auch Meditation, Philosophie, innere Einkehr, usw. , wovon WT weit entfernt ist.

Jedoch muß man sagen, jeder, der ein bißchen was von Straßenkampf und alltäglichen Situationen versteht, wird für die Selbstverteidigung immer WT oder ähnliches wählen oder erwähnen, alles andere ist nicht tauglich.

Tae Kwon Do ist eindeutig ein Kampfsport, und für die Praxis so tauglich wie Federball für Tennis. Man auch einen Schläger und einen Ball ...

Wobei ich sagen muß, bei Messer würde ich eher rennen, wenn ich erkennen kann, das der andere auch etwas damit umgehen kann, oder mir den nächsten langen Gegenstand nehmen und dem Angreifer über den Kopf ziehen, alles andere ist wie Russisches Rolett, es kann gut gehen, es kann aber auch gewaltig daneben gehen.

Masterp
2006-09-02, 18:59:03
Dem stimme ich voll und ganz bei wobei im Bereich Meditation schon eher Wingtsun Chi kung in diese Richtung geht. Inwieweit jedoch, müsste ich mich ersteinmal näher mich befassen.

PHuV
2006-09-02, 21:15:35
Dem stimme ich voll und ganz bei wobei im Bereich Meditation schon eher Wingtsun Chi kung in diese Richtung geht. Inwieweit jedoch, müsste ich mich ersteinmal näher mich befassen.

Tai Chi, Qui Gong etc.

g0ne²
2006-09-09, 01:57:14
Ihr habt ja prinzipiell alle recht... nur man sollte das chi sao schon perfekt beherrschen damit der gegner von anfang an keine chance hat..ich spreche da aus "erfahrung"!
Und bis jetzt hatte ich noch nie mit gegnern zu tun, die ein messer gezückt oder generell benutzen wollten, worüber ich auch echt froh bin;)

Also lerne WT und du wirst es nich bereuen ...

Hucke
2006-09-09, 04:06:32
Ihr habt ja prinzipiell alle recht... nur man sollte das chi sao schon perfekt beherrschen damit der gegner von anfang an keine chance hat..ich spreche da aus "erfahrung"!
Und bis jetzt hatte ich noch nie mit gegnern zu tun, die ein messer gezückt oder generell benutzen wollten, worüber ich auch echt froh bin;)

Also lerne WT und du wirst es nich bereuen ...

Wenn der Meister Dir liegt und der Preis für Dich ok ist. VT ist auch nicht falsch, wenn auch seltener in Deutschland anzutreffen. Und die anderen Wing Chun (was wohl sprachlich eher ans Original rankommt) Varianten natürlich auch. Aber ein guter Lehrer ist die halbe Miete. Wähle weise, junger Schüler. :D

Masterp
2006-09-09, 15:44:30
@Hucke: Davon rate ich dringen ab! VingChun ist nichts anderes als Wingrsun, mit dem Unterschied, dass der Clan mittlerweile als Sekte eingestuft wurde (googelt mal). Die Leute, die VC anbieten, waren meist abtrümmige Lehrer/Schüler aus dem Dachverband der EWTO (Wingtsun) und bieten nun veraltetes Wingtsun under einem anderen Namen an um selbst Kohle zu machen jedoch mit dem Unterschied, dass man dort nur Käse lernt und mächtig abgezockt wird. Nicht ohne Grund sind die dortigen Lehrer aus der originalen Wingtsun Vereinigung EWTO herausgeflogen.
Wer originales und vor allem seriöses und aktuelles Wingtsun erlernen will, sollte sich immer eine originale Wingtsun Schule aussuchen und den dortigen Lehrer / Meister fragen ob er in der Wingtsun Vereinigung EWTO Mitglied ist. Letzteres garantiert einen einheitlichen Qualitätsstandart.

Also Finger weg von VC.

g0ne²
2006-09-09, 16:25:17
@Hucke: Davon rate ich dringen ab! VingChun ist nichts anderes als Wingrsun, mit dem Unterschied, dass der Clan mittlerweile als Sekte eingestuft wurde (googelt mal). Die Leute, die VC anbieten, waren meist abtrümmige Lehrer/Schüler aus dem Dachverband der EWTO (Wingtsun) und bieten nun veraltetes Wingtsun under einem anderen Namen an um selbst Kohle zu machen jedoch mit dem Unterschied, dass man dort nur Käse lernt und mächtig abgezockt wird. Nicht ohne Grund sind die dortigen Lehrer aus der originalen Wingtsun Vereinigung EWTO herausgeflogen.
Wer originales und vor allem seriöses und aktuelles Wingtsun erlernen will, sollte sich immer eine originale Wingtsun Schule aussuchen und den dortigen Lehrer / Meister fragen ob er in der Wingtsun Vereinigung EWTO Mitglied ist. Letzteres garantiert einen einheitlichen Qualitätsstandart.

Also Finger weg von VC.

full ack ;)

Tigerchen
2006-09-09, 18:03:24
Oder mach einen Mix. Wo ich trainiere gibts Ju Jutsu als Basis mit Elementen aus WT, Eskrima, TW, Karate, Judo und diverse Stock- und Messertechniken.

Wir machen viel Bodenkampf und und CloseCombat Techniken, da Masterp recht hat mit dem Thema Praxistauglichkeit.

Richtig. Mit JuJutsu kann man mit wenig Kraft oft viel erreichen. Um aus dem Schwitzkasten zu kommen brauche ich nur 1 Finger.:tongue:

Masterp
2006-09-15, 22:58:03
Um aus dem Schwitzkasten zu kommen brauche ich nur 1 Finger.:tongue:


Ich deute dein Smiley als jux denn Schwitzkasten...da kommst du real nicht mit einem Finger raus *lach*

sei laut
2006-09-16, 01:12:01
Ich deute dein Smiley als jux denn Schwitzkasten...da kommst du real nicht mit einem Finger raus *lach*

Der Trick bei sowas liegt meist darin, zu verhindern, dass es dazu kommt. Sprich, wenn einer dabei ist, einen in den Schwitzkasten zu nehmen erfolgt die Gegenreaktion, nicht, wenn es schon zu spät ist.

Masterp
2006-09-16, 09:46:51
Nunja, richtig wäre es, beide Situationen zu trainieren. Sprich: Den Ansatz und das eigentliche Problem zu verhindern. In WT gibts dazu richtig klasse Sachen um da herauszukommen wenn ein Gegner über mehr Kräfte verfügt. Ich habe mir das neulich mal von einem Karateschüler zeigen lassen wie die da angeblich raus kommen....lach. Mit einem Finger an die Nase oder sich Finger vom Gegner suchen meinen sie Erfolgreich sein zu können...kopfschüttel!

LordDeath
2006-09-16, 19:41:12
wie kommt man eigentlich aus diesem Schwitzkasten:

man tut z.B. den rechten arm vor den hals des leidenden (:)) und und den linken arm hinten an den nacken bzw. mit der hand auch den nacken/schulter packen. dann mit dem rechten arm druck in die eigene richtung ausüben und mit dem linken arm druck noch vorne. also so, dass man den hals des gegners von vorne und hinten mit den unterarmen zusammendrückt. dabei jeweils ein paar schritte zurück gehen, damit der gegner einen bogen nach hinten steht und beim loslassen fallen sollte (falls er weiter in der pose stehen bleiben will ;))

gibt es dafür ne eindeutige lösung um da raus zu kommen?

Masterp
2006-09-16, 22:47:59
Naja, ich weiss ja nicht wie einige sich hier einen Schwitzkasten vorstellen aber man sollte sich Folgendes vorstellen: Eine schmächtige Person und ein starker Kerl die sich nebeneinander stehen.. Jetzt packt der kerl den Schächtigen von der Seite in den Schwitzkasten und deren Kopf geht dann meist Richtung Boden.
Ab da will ich mal sehen wie die eine oder andere Zauberabwehr aus Karate und Co. wirklich funktionieren *lach*.
Eine interessante und auch brauchbare Abwehr aus WT wäre z.B.:
Ich werde von links in den Schwitzkasten genommen. Ich habe jetzt beide Hände frei und nehm die linke hand hintern Kopf des Gegners und drücke seinen Kopf gleichzeitig Richtung ankommende Faust meiner rechten Hand. Jetzt die linke Hand schön gerade mittels Handkante Richtung Hals durchziehen und dann am Kinn packen und zur linken Seite ziehen. Gleichzeitig mittels Knie in die Wade drücken und nun , dadurch dass ich den Gegner am Kinn zur Seite drücke, streckt sich schön die Seite (Nieren/Rippen) des Gegners und da verpass ich ihm einen schönen Schlag.

Wie gesagt, das muss man in Action sehen denn ein Schwitzkasten ist eine sehr komplexe Angelegenheit , vor allem wenn unterschiedliche Gewichtsklassen aufeinandertreffen.