PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäusedämmung mit Fussmatten = Billiglösung !


Ulrich
2002-08-04, 11:56:07
Ich hatte noch eine Fussmatte 60 x 90 - auf der einen Seite sehr elastischer Kunststoff und darauf sehr kurze Kunstofffaser. Damit liess sich mein 08/15 Gehäuse sehr schön entdröhnen und ist auch erheblich leiser geworden. Verklebt wurden die zugeschnittenen Mattenteile mit Silicon auf Wasserbasis aus dem Baumarkt = riecht nicht und sehr leicht zu verarbeiten.

Hier mal ein Bild von der Billiglösung...




Die Matte kommt so um die 10,- Euro. Stärke des Kunststoffanteiles = 2mm / Faseranteil 4 mm = Gesamtstärke = ca. 6mm. Temperaturmässig hat sich nichts geändert = will meinen, dass es nicht wärmer im Gehäuse geworden ist.


Ulrich

kulla
2002-08-04, 14:52:55
Hier druff klicken (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25986):) ;)

Piffan
2002-08-04, 18:32:17
Die Idee mit der Fußmatte ist genial! Habe so ein Ding noch rumliegen, habs mal bei Aldi gekauft....

Durch das Gewicht des Kunststoffes gute Entdröhnung, durch den Floor Absoroption der hohen Frequenzen (Festplattenpfeifen, Sirren der Lüfter....

Genial!!!!!! Auch der Tip mit dem Kleber!

Besten Dank! :)

Unregistered
2002-08-11, 08:29:57
also wenn man nicht ganz so waehlerisch ist, dann bekommt man evt auch reste von den "guten" korkgummimischungmatten

Habe die damals fuer 20 DM bekommen und haben dick fuer 2 midis gelangt

nicht das man jetzt denkt das waren nur schnipsel es waren schon grosse stuecke dabei (groesse rueckwand midi tower)

die wirkung ist aber wie bei allen diesen loesungen nicht so ueberragend jedenfalls bei meinem system welches schon leise war

Piffan
2002-08-11, 21:24:38
Kork gilt ja allgemien als nicht so dolle.... Im Grunde braucht man zwei Schichten: eine dicke schwere, die das Mitschwingen des Bleches verhindert bzw. dämpft, und eine weitere, "offene", in denen die hohen Töne absorbiert werden (Akustikschaum oder billige Lösung oben).... Bin aber immer noch nicht zum Kleben gekommen...Wahrscheinlich sind Teppichreste auch zu brauchen.....

Unregistered
2002-08-12, 13:19:24
teppich klingt gut
warum bin ich da nicht drauf gekommen haben eine gummi und eine stoff schicht

hat das schon jemand gemacht ?

Indiana Jones
2002-08-12, 13:50:50
Ich finde es ja immer toll wenn neue "Dämmstoffe" gefunden werden.:D

Wenn man eine Reduzierung der Lautstärke erreicht hat bedeutet das aber noch lange nicht, dass der Dämmstoff auch gut ist.
Ich kann auch mit den alten Socken meiner Oma einen PC dämmen und erreiche eine Lautstärkereduzierung. Ist es deshalb gut? Von der Geruchsbelästigung ganz zu schweigen. :D

Irgendwie kommt es mir vor, dass jeder "Kruscht", der im Keller gefunden wird in den PC als Dämmmaterial eingebaut wird.

Indiana Jones

Olodin
2002-08-12, 17:27:18
Originally posted by Indiana Jones
Ich finde es ja immer toll wenn neue "Dämmstoffe" gefunden werden.:D

*snip*

Welche Anforderungen an 'Dämmmaterial' in einem PC ausser dämmen und nicht-riechen stellst du denn sonst noch so?

Piffan
2002-08-12, 22:46:25
Originally posted by Indiana Jones
Ich finde es ja immer toll wenn neue "Dämmstoffe" gefunden werden.:D

Wenn man eine Reduzierung der Lautstärke erreicht hat bedeutet das aber noch lange nicht, dass der Dämmstoff auch gut ist.
Ich kann auch mit den alten Socken meiner Oma einen PC dämmen und erreiche eine Lautstärkereduzierung. Ist es deshalb gut? Von der Geruchsbelästigung ganz zu schweigen. :D

Irgendwie kommt es mir vor, dass jeder "Kruscht", der im Keller gefunden wird in den PC als Dämmmaterial eingebaut wird.

Indiana Jones

Na dann kaufe doch beim Spezialversand und bezahle für den gleichen Effekt richtig Kohle :D

Nix gegen echte Spezialstoffe, zb. Akustikschaum.... Die Bitumenmatten aber sind nur für PKWs geeignet, im PC und damit Wohnraum haben die Stinker nix verloren....

Wo aber der grundsätzliche Pferdefuß liegt: Gute Gehäusedämmung veringert die Wärmeabgabe über die Gehäusewände drastisch bis gegen Null, darum muß die Luftzirkulation entsprechend verbessert werden. Wenn nun der Netzteillüfter hochzault, ist die ganze Aktion für die Katz.... Bei meinem heci- Netzteil macht der Lüfter soviel Prott, dass eine Gehäusedämmung nicht richtig helfen würde :(

Indiana Jones
2002-08-13, 11:40:29
Originally posted by Olodin


Welche Anforderungen an 'Dämmmaterial' in einem PC ausser dämmen und nicht-riechen stellst du denn sonst noch so?

- Dass sie den Lärm dämmen und nicht die Wärme. Viele Materialien, die als Lärmdämmung mißbraucht werden, heizen den PC mehr auf als "richtige" Dämmmaterialen für Lärmschutz.

- Dass sie haltbar sind und nicht abbröseln und ihre Teile im PC rumschwirren.

- es professionell aussieht auch wenn es nur innen ist.

- sie nicht unnötig schwer ist

- den richtigen Frequenzbereich filtern (welchen Bereich filtert meine Socke?)


Eins noch:
Da der PC seine Wärme abführen muß braucht es ein "Loch" aus dem jetzt natürlich auch der Lärm entweicht.
Wer jetzt mal teuere Lärmdämmmatten und billige Alternativen eingebaut hat wird jetzt sagen:
Da gibt es ja gar keinen Unterschied, diese so tollen Matten halten den Lärm auch nicht besser ab als meine Fußmatte.
Besonders gilt das für User, die 5 Gehäuselüfter haben.
Das liegt aber nun mal an den lauten Bauteilen, die ihren Sound aus dem "Loch" von sich geben. Du kannst 5 m Dämmmaterial reinstopfen, aus dem Luftloch wirst du trotzdem Lärm hören. Viel hilft in diesem Fall nicht viel.

Da hilft nur,
leise Bauteile einbauen und versuchen die Hochfrequenztöne mit dem richtigen Dämmmatieral zu filtern.
Das sind die schlimmsten Geräusche (meine Meinung)

Indian Jones

Indiana Jones
2002-08-13, 11:43:02
Mist, jetzt steht bei mir unreg und gast da, dabei bin ich doch registriert.
Gehts jetzt?

Ok, es geht

Piffan
2002-08-25, 18:03:34
Soderle, da bin ich wieder :D

Ich habs auch getan! Habe die Matte von Aldi kleingemacht und mit Heißkleber festgeklebt. Ging ruckzuck, null Wartezeit.....

Meine Erfahrung: Das Rauschen und der Lärum vom Netzteillüfter ist oh Wunder immer noch da. Aber was weg ist: Das hochfrequente Sirren/Pfeifen von den Festplatten...Von daher war es durchaus lohnend.

Weil mein Prozlüfter über einen Ansaugstutzen, der an der Seitenwand befestigt ist, direkt Frischluft saugt, ist auch die Proztemp. nicht gestiegen.... Wenn ich volle Pulle den Lüfter des Prozis aufdrehe, dann übertönt er natürlich auch den Netzteillüfter, zumal er ja über den Stutzen auch nach draußen tönt...

Als nächstes werde ich einen kleinen "Schalldämpfer" über die Öffnung vom Ansaugstutzen basteln. Werde dazu aus Kunststoff (habe Plexireste rumfliegen) einen flachen Kasten bauen, der über die Verblendung der Ansaugöffnung reicht. Die Seite, die nach unten zum Teppichboden zeigt, bleibt offen - irgendwo muß ja noch Luft reinkommen. Die anderen fünf Flächen des Kastens werde ich auch mit der Fußmatte auskleben (der Akustikschaum von Conrad ist mir zu teuer :D ). Wenn ich mich nich ganz schwer täusche, dann sollte der Sound vom Lüfter so stark abnehmen...Man könnte es auf die Spitze treiben und den Kasten längs bauen, so dass nicht nur die Blende vom Stutzen überdeckt, sondern noch eine Strecke über der Seitenwand verläuft. Wenn ich nun auch das Blech innerhalb des Kastens dämpfe, dann sollte sich der Schall vom Lüfter völlig totlaufen und nur noch leises Säuseln/Rauschen zu hören sein.. Schaun mer mal...

Für das Netzteil könnte man ähnliches überlegen, aber wenn ich ehrlich bin, nervt mich das Rauschen des Netzteiles nicht wirklich...

Olodin
2002-08-26, 09:40:58
Originally posted by Indiana Jones


- Dass sie den Lärm dämmen und nicht die Wärme. Viele Materialien, die als Lärmdämmung mißbraucht werden, heizen den PC mehr auf als "richtige" Dämmmaterialen für Lärmschutz.


Ich hab mit allen bisher von mir verwendeten Materialien - vor allem Kork und diverse Schaumstoffe - keine relevanten Temperaturanstiege bemerken können. Wichtig ist halt immer die gute Belüftung und vor allem der Überdruck im Gehäuse.



- Dass sie haltbar sind und nicht abbröseln und ihre Teile im PC rumschwirren.


Stimmt allerdings, nen Transport und die Wärmebelastung sollte das ganze Zeugs schon aushalten können. Ne gute Befestigung ist natürlich auch wichtig.

Tip: Uhu Alleskleber Kraft. So sehr das Zeugs am Anfang stinkt. Nach 2-3 Stunden austrocknen ist es absolut geruchlos.



- es professionell aussieht auch wenn es nur innen ist.


imho völlig wurscht. Allerdings muss es sauber befestigt sein.



- sie nicht unnötig schwer ist

- den richtigen Frequenzbereich filtern (welchen Bereich filtert meine Socke?)


Nach meiner Erfahrung reicht es nicht, einfach Akustikdämmmatten in seinen PC zu kleben. Viel, viel wichtiger ist eine 'Versteifung' der Seitenwände bzw. des gesamten Gehäuses. Ein großer Teil des Lärm kommt nämlich nicht von den Lüftern direkt sondern entsteht durch das Mit-Schwingen des Gehäuses (vor allem der Seitenwände). Vor allem die Festplatten Entkopplung bringt da seeeehr viel. Grundsätzlich: möglichst alles, was sich im PC irgendwie bewegt frei schwingend befestigen und somit vom Gehäuse entkoppeln. Das bringt schonmal jede Menge! Auch schnell drehende Lüfter werden dadurch ne Ecke leiser. Und für die restlichen hohen Frequenzen hilft dann die gute Akustikdämmmatte (z.B. von Conrad).



Da hilft nur,
leise Bauteile einbauen und versuchen die Hochfrequenztöne mit dem richtigen Dämmmatieral zu filtern.
Das sind die schlimmsten Geräusche (meine Meinung)

full ack. :)