PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 kein so schönes AA in D3?


resonatorman
2006-03-05, 16:00:48
Jetzt wo ich Doom3 mit meiner neuen X800XT nochmal durchspiele, fällt mir trotz 6xAA an vielen Kanten ein unschönes Muster auf, was in Bewegung natürlich noch viel schlimmer aussieht, da ständig am Wandern. Einstellung im Spiel oder im Treiber, anderer Treiber, A.I. low oder off, alles probiert, keine Besserung.
Ich bilde mir ein, damals auf der 9800Pro hätte das besser ausgesehen und auf der 6800GT sowieso dank 8xSAA. Kann das vielleicht mal jemand nachprüfen, oder irgendwelche Vorschläge?

http://www.imagenetz.de/ffabc017d/shot000015id.jpg (http://www.imagenetz.de)

Die_Allianz
2006-03-05, 19:36:24
Jetzt wo ich Doom3 mit meiner neuen X800XT nochmal durchspiele, fällt mir trotz 6xAA an vielen Kanten ein unschönes Muster auf, was in Bewegung natürlich noch viel schlimmer aussieht, da ständig am Wandern. Einstellung im Spiel oder im Treiber, anderer Treiber, A.I. low oder off, alles probiert, keine Besserung.
Ich bilde mir ein, damals auf der 9800Pro hätte das besser ausgesehen und auf der 6800GT sowieso dank 8xSAA. Kann das vielleicht mal jemand nachprüfen, oder irgendwelche Vorschläge?

http://img76shack.us/img76/3274/shot000015id.jpg (http://imageshck.us)

sowas fällt aber (denk ich) unter böser content. technisch kann ich es dir nicht erklären aber in vielen spielen gibt es sachen die vom AA nicht erwischt werden, keine ahnung wieso!? auch bei fear gibt es so was.
z.B. die stühle die sich 100x wiederholen haben kanten auf die kein AA einfluss hat.

resonatorman
2006-03-05, 19:39:47
sowas fällt aber (denk ich) unter böser content.
Sicher, aber es kommt mir so vor, als wäre das auf der Pro nicht so flimmerig gewesen...

Lightning
2006-03-05, 19:42:52
Sieht nach Shader-Aliasing aus. Kann man nichts gegen machen, außer die Auflösung zu erhöhen oder SSAA zu nutzen.

Dass es auf einer 9800 Pro oder 6800 GT anders aussah, kann ich mir aber nicht so gut vorstellen. Da müsste ATi bei der X800 XT schon die Shader zuungunsten der Bildqualität "optimiert" haben, was afaik nicht der Fall ist.

Die_Allianz
2006-03-05, 19:43:19
Sicher, aber es kommt mir so vor, als wäre das auf der Pro nicht so flimmerig gewesen...
kann sein hab selbst eine x800xl deswegen kann ich es auch nicht gegenprüfen. aber es wird bald jemand auftauchen, der das macht denk ich

resonatorman
2006-03-08, 23:01:02
Da müsste ATi bei der X800 XT schon die Shader zuungunsten der Bildqualität "optimiert" haben, was afaik nicht der Fall ist.
Genau sowas ist ja mein Verdacht.
Auf der GT sah es definitiv besser aus dank 8xSAA(neu), aber das ist wohl ein unfairer Vergleich. Aber auch auf der Pro sah es besser aus IIRC, nur leider kann ichs jetzt nicht mehr nachprüfen... :(
kann sein hab selbst eine x800xl deswegen kann ich es auch nicht gegenprüfen. aber es wird bald jemand auftauchen, der das macht denk ich
Das wäre schön...

Spasstiger
2006-03-09, 03:12:59
Evtl. kommen da irgenwelche Optimierungen des anisotropen Filters in die Quere, die bei deiner Radeon 9800 Pro noch nicht aktiv waren. Das Multisampling-AntiAliasing der ATIs kann gegen diese Form von Aliasing jedenfalls nichts machen, da es sich nicht um Aliasing an Polygonkanten handelt, sondern um Shaderaliasing innerhalb der Textur.
Eventuell liegt es auch an der Doom-3-Optimierung, die afaik mit dem Catalyst 4.10 in den Treiber kam. Dabei wurde soweit ich weiß ein Shader so abgeändert, dass Sinus nicht mehr explizit berechnet werden muss, sondern das Ergebniss direkt aus einer Tabelle im Treiber gelesen werden kann. Und wenn ich mich richtig erinnere war diese Optimierung eben doch sichtbar. Nvidia verwendet übrigens genau die gleiche Optimierung für Doom 3. Ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, erfahren wir nur, wenn einer mal das Spiel mit einem richtig alten Catalyst testet (Cat 4.7 z.B.).

Raff
2006-03-09, 10:04:44
Sollte dabei nicht schon die Deaktivierung von A.I. helfen?

BTW glaube ich nicht, dass es an der X800 liegt. Einfach die Auflösung rauf und auf 2x/4xMS runter, mehr kann man eben nicht machen. 8xS hilft in der Tat schon sehr gut.

MfG,
Raff

resonatorman
2006-03-09, 22:48:39
Ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, erfahren wir nur, wenn einer mal das Spiel mit einem richtig alten Catalyst testet (Cat 4.7 z.B.).
Mit 4.6 getestet, keine nennenswerte Besserung. Ich lasse den jetzt aber trotzdem mal drauf, weil es doch irgendwie besser aussieht...ohne daß ich sagen könnte, wie. Hier sieht man, mit welchem Cat die Shader ersetzt wurden:
http://images.anandtech.com/graphs/looking%20back%20pt%202%20x800%20%20cataly_02190650243/10959.png
Sollte dabei nicht schon die Deaktivierung von A.I. helfen?
Einstellung im Spiel oder im Treiber, anderer Treiber, A.I. low oder off, alles probiert, keine Besserung.
8xS hilft in der Tat schon sehr gut.
Nur leider nicht, wenn man eine ATi hat...;)

resonatorman
2006-03-13, 22:53:42
So, mal ein Update: anscheinend habe ich durch das viele Treiberinstallieren (auch Modtreiber dabei) irgendeine Einstellung dauerhaft zerschossen, vllt. negatives Lod oder sowas. Jedenfalls heute habe ich neu installiert (Image ;)), und seitdem sieht es ok aus.
Das Geflimmer ist auch viel weniger geworden...also danke nochmal an alle, die sich bemüht haben! :massa: