PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medion CPU extrem heiß


Recos
2006-03-05, 18:39:23
Moin,
ich war gestern auf einer LAN und da hat sich ein guter Freund über seinen PC beschwert.
Sein Problem ist es, das die CPU Temp im Windows Betrieb bei etwa 50C° liegt, wenn er 3D Spiele zockt, dann steigt die Temp auf ~ 63C° und wenn man da Prime95 laufen lässt, dann erreicht die CPU 73C° :|.

Er hat einen Medion PC :ugly:, mit 3,4GHz, 512MB DDR Ram, und einer nVidia GeForce 6610XL :| und es ist der Standard Lüfter auf der CPU, welcher von Werk aus drauf ist.

Ist das normal, das die Temp bei den Intels so schwank und so hoch ist?

MfG Recos

pcfreak324
2006-03-05, 18:41:07
die aktuellen oder nicht mehr ganz aktuellen aldi schrott teile haben doch 1gig ram oder?

Recos
2006-03-05, 18:42:32
die aktuellen oder nicht mehr ganz aktuellen aldi schrott teile haben doch 1gig ram oder?
Ne seiner ebend nicht :eek:, der ist aber glaub 1 Jahr alt oder so.
Der will aber aufrüsten.

MfG Recos

Recos
2006-03-05, 18:48:53
Moin,
so hab mal auf www.medionshop.de geguckt, also es ist der PC:

https://www.medionshop.de/P23ShopImagesDE//44/4406AFFC92257402E10000000A00004A.jpg

Die Daten dazu hier (leider kann man die Seite nicht direkt verlinken, daher ein Pic):
http://www.modtech.de/medion.JPG

MfG Recos

Gast
2006-03-05, 18:53:56
Ist das normal, das die Temp bei den Intels so schwank und so hoch ist?

Ja, wenn der Kühler nur mittelmaß ist.

So lange die Leistung nicht rapide einbricht, ist alles in Ordnung! Die ausgelesenen Temperaturen können durchaus falsch sein (wie so oft), denn wenn der P4 zu heiß wird, setzt er automatisch aus und das würde jeder sofort merken.

Grauluchs
2006-03-05, 18:54:37
hab hier selber einen mit ner 3,4GHz Cpu mit Sockel 775 der lief dauernd auf 60Grad weil das im Bios des Boards fest eingestellt ist.
Das mit dem Temperaturregeler merkste normalerweise daran das der beim Start erst mal voll aufdreht und dann langsam runterregelt.
Die original Kühler von Medion kannste knicken(obwohl meiner sogar Heatpipes hat), hab mir nen Freezer gekauft und voila er kommt grad ma auf die 60Grad und das obwohl der Lüfter auf der langsamsten Stufe rennt.
Ein Gehäusewechsel zu einem Lian LI Tower hat auch geholfen, die Mickrigen Tower von Medion haben nicht mal einen Gehäuselüfter (zumindest die 2 die ich hier hatte/habe ).

Dein Kumpel soll sich nen anderen Kühler kaufen und ein paar Löcher in die Seitenwand machen , da einen Lüfter rein und das Ding wird deutlich kühler.

Recos
2006-03-05, 18:56:05
Moin,
also Leistungseinbisen hat er auf keinen Fall, zum Glück, nur die extrem hohe Temperatur.

Würde da ein Case wechsel und Kühler wechsel helfen?
Denn im Medion Tower ist nur ein CPU Lüfter und der 120er NT Lüfter. kein Platz oder Vorrichtungen für Gehäuselüfter :(.

MfG Recos

EDIT: ahc da hat ja schon einer was zum Kühlerwechsel geschrieben ;). Da war ich noch am schreiben als er gepostet hat ^^.

hyperterminal
2006-03-05, 19:07:28
Da es sich bei dem Prozessor um einen P4 Prescott handelt ist der sowieso waermer. Trotzdem waere ein leistungsfaehigerer CPU Kuheler ratsam.

Gast
2006-03-05, 19:09:46
So lange das Teil läuft und nicht übertaktet werden soll, ist jede weitere Investition Geldverschwendung.

Hab hier sogar noch einen Northwood, der angeblich mit bis zu 73 Grad laufen soll unter Volllast - stimmt aber nicht, denn er läuft schon seit Jahren durch und Leistungseinbußen gibts ebenfalls keine.

Recos
2006-03-05, 19:56:04
Moin,
also sowie es aussieht, ist die Temp doch nochmal für die CPU.
Naja ich war da ganz erstaunt als ich das gehört hab 60C° :eek:.
Mein A64 wird gradmal 33C° bei Spielen warm und das beim Freezer64 :).

Aber ich denke ich werde ihm mal nen CU Zalmap Kühler ans Herz legen, damit ist er besser bedient. Und eventuell umstieg auf ein Chieftec oder ähnliches Case.

MfG Recos

Grauluchs
2006-03-05, 21:00:37
Das muss er wissen ob er soviel Geld ausgeben will.
Allerdings nach 3 Zalman kann man dazu raten, die Dinger sind sehr gut.
Da ich nicht wußte ob der passt hab ich bei dem So775 Board auf den Freezer zurückgegriffen<<<der ist billiger reicht aber aus.

Hat der auch son Heatpipe Kühler drauf ???
Bei meinem hatte ich dauernd das Bedürfnis nachzuschauen ob der überhaupt noch auf der CPU sitzt bei DER Temperatur(er saß richtig drauf, was die Sache aber NICHT besser macht).

Hab hier auf nem P4 3,4Ghz (allerdings So478 Northwood) einen Zalman sitzen der bleibt IMMER unter 50Grad da kann ich zocken solange ich will, unter XP bei normalen Office-Anwendungen sinds nicht mal 30Grad.
Ich hab mir jetzt für den PC von ner Verwandten für 10.-€ einen Scythe Kamakaze(bei Ebay) bestellt, mal sehen wie der ist<< ist ein Kühler mit ner dicken Kupferbodenplatte und wiegt knapp 700Gramm.
Dachte für DEN Preis kann manns mal probieren.

onkel2003
2006-03-05, 21:19:13
Moin,
also sowie es aussieht, ist die Temp doch nochmal für die CPU.
Naja ich war da ganz erstaunt als ich das gehört hab 60C° :eek:.
Mein A64 wird gradmal 33C° bei Spielen warm und das beim Freezer64 :).

Aber ich denke ich werde ihm mal nen CU Zalmap Kühler ans Herz legen, damit ist er besser bedient. Und eventuell umstieg auf ein Chieftec oder ähnliches Case.

MfG Recos

cpu temp von 60 grad ist ok.
habe selber auch mit box kühler max 63 grad.

notfalls hau ihn ThrottleWatch drauf, wenn die kiste stabil läuft, und ihn es nicht zu laut ist ist alles ok.

Gohan
2006-03-05, 21:48:59
Mal reingeschaut in den PC? Staub aus den Kühlerlamellen entfernen könnte auch helfen :)

Grauluchs
2006-03-05, 23:57:51
daran liegts normalweise nicht
die Kühler sind einfach nur Schrott !!!
halt eben BILLIG BILLIg BILLIG

Spasstiger
2006-03-06, 00:49:05
Die Temperaturen klingen für mich normal.
Einen Kühlerwechsel würde ich alleine schon wegen der Lautstärke vornehmen, ich kenne diesen Rechner. ;)

DerböseWolf
2006-03-06, 07:50:57
Die Temperaturen klingen für mich normal.
Einen Kühlerwechsel würde ich alleine schon wegen der Lautstärke vornehmen, ich kenne diesen Rechner. ;)


ich wollte auch mal bei einem medion sockel 478 rechner den kühler wechseln, hatte aber weder platz für was anderes noch stimmte das modul.... ich würd eher aufpassen bevor du etwas kaufst....

dort ist alles extrem eng im gehäuse, auch hat es sicher viele elkos die den einbau erschweren

T86
2006-03-06, 08:16:15
-> läuft der pc? -> ja? -> fein dann funktioniert er... :wink:
warum dann gedanken machen über soche nebensächlichkeiten?

ich tippe auch auf ne falsch bzw zu hoch ausgelesene temperatur

nur der vollständigkeithalber cpu's sind je nach hersteller für so 85°c freigegeben
(mein htpc läuft im sommer unter last auch bei fast 85°c einwandfrei)

Ati Grafikkarten sind für 125°c freigegeben
und nvidia Grafikkarten takten sich bei 140°c erst runter

also das mit den temperaturen wird meiner meinung nach vollkommen überbewertet!

ach ja aldi bords haben auch son komisches retention modul da bekommst du eh keinen anderen kühler drauf
ich würd da nich drann rumbasteln so komplett rechner sollte man so lassen alles andere ist murks
zumal der cpu lüfter ja auch außenluft ansaugt und als gehäuselüfter fungiert

Spasstiger
2006-03-06, 15:25:55
ich würd da nich drann rumbasteln so komplett rechner sollte man so lassen alles andere ist murks
zumal der cpu lüfter ja auch außenluft ansaugt und als gehäuselüfter fungiert
Der betreffende Medion-PC ist aber tierisch laut. Hab noch nie nen lauteren Komplettrechner gehört.

Recos
2006-03-06, 16:11:20
Hat der auch son Heatpipe Kühler drauf ???
Bei meinem hatte ich dauernd das Bedürfnis nachzuschauen ob der überhaupt noch auf der CPU sitzt bei DER Temperatur(er saß richtig drauf, was die Sache aber NICHT besser macht).

Ne da ist ein normaler Kühler drauf, keine Heatpipe.
Das ist der Kühler der drauf ist (sieht 100% identisch aus):
http://www.bss-computer.de/eBay_Sachen/e_Bilder/Boards/7046%20Sockel%20775/MS7046%204.jpg


cpu temp von 60 grad ist ok.
habe selber auch mit box kühler max 63 grad.

notfalls hau ihn ThrottleWatch drauf, wenn die kiste stabil läuft, und ihn es nicht zu laut ist ist alles ok.
Werde ich mal bei ihm draufmachen, mal gucken was assier =).


Mal reingeschaut in den PC? Staub aus den Kühlerlamellen entfernen könnte auch helfen :)
Japp, natürlich hab ich da reingeschaut, wer macht das nicht?
Staub war auf dem Kühler keiner, naja kein Wunder, wenn der Lüfter mit 4500U/Min. bläst wenn man Spielt xD.

daran liegts normalweise nicht
die Kühler sind einfach nur Schrott !!!
halt eben BILLIG BILLIg BILLIG
Ohhh jaaaa, SCHROTT ist der richtige Ausdruck ;).

ich wollte auch mal bei einem medion sockel 478 rechner den kühler wechseln, hatte aber weder platz für was anderes noch stimmte das modul.... ich würd eher aufpassen bevor du etwas kaufst....

dort ist alles extrem eng im gehäuse, auch hat es sicher viele elkos die den einbau erschweren
Ja, bevor ich da einen neuen Kühler montier, werde ich den alten ausbuen und erstmal gucken wie viel Platz da ist und auch wegen Befestigung guck ich auch. Diese Medion Cases sind mir sowie so ein Rätsel. Keine Gehäuselüfter, nicht mal 'ne Vorrichtung dafür :|.

-> läuft der pc? -> ja? -> fein dann funktioniert er... :wink:
warum dann gedanken machen über soche nebensächlichkeiten?

ich tippe auch auf ne falsch bzw zu hoch ausgelesene temperatur

nur der vollständigkeithalber cpu's sind je nach hersteller für so 85°c freigegeben
(mein htpc läuft im sommer unter last auch bei fast 85°c einwandfrei)

Ati Grafikkarten sind für 125°c freigegeben
und nvidia Grafikkarten takten sich bei 140°c erst runter

also das mit den temperaturen wird meiner meinung nach vollkommen überbewertet!

ach ja aldi bords haben auch son komisches retention modul da bekommst du eh keinen anderen kühler drauf
ich würd da nich drann rumbasteln so komplett rechner sollte man so lassen alles andere ist murks
zumal der cpu lüfter ja auch außenluft ansaugt und als gehäuselüfter fungiert
Einerseits haste auch wieder Rechts, aber der PC ist defenitiv zu LAUT. Ich weiß nicht ob du mal den PC gehört hast, aber das ist abartik Laut. Also wenn man gegen 22Uhr im Urlaub oder so mal noch ein Ründchen Zocken will, dann sollte man es sich gut überlegen, den der Lüfter dreht soo was von auf, das ist unnormal :ucrazy:.

Der betreffende Medion-PC ist aber tierisch laut. Hab noch nie nen lauteren Komplettrechner gehört.
*vollkommen zu stimm*

MfG Recos

Grauluchs
2006-03-06, 18:33:27
ich wollte auch mal bei einem medion sockel 478 rechner den kühler wechseln, hatte aber weder platz für was anderes noch stimmte das modul.... ich würd eher aufpassen bevor du etwas kaufst....
Der war gut !!
Ich hab in meinem Medion Tower den ich vor knapp 2 Wochen verkauft habe einen Zalman 7000 drauf, der passte OHNE Probleme rein, das war So478.
Im Moment hab ich hier einen Medion mit nem Freezer 7 Pro drauf, der is So775.
Das passt ALLES ohne Probleme drauf, ich weis nicht wo du da Probleme hast.
Mein Kühler, also der der auf MEINEM 3,4GHz So775 drauf war sieht so aus wie der hier aufm Foto.
Kuckst du HIER (http://cgi.ebay.de/MEDION-TITANIUM-8383-TOWER-BOARD-So-775-NETZT_W0QQitemZ8775334268QQcategoryZ115484QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Grauluchs
2006-03-06, 18:35:27
Das einzige was man ändern muss, ist das Rentition Modul weil Medion Sonderformate verbaut bei den Kühlern.
Das kostet 5.-€ und net ma 10 min an Zeit dann passen eigentlich alle Kühler drauf. !!

Blocki
2006-03-09, 12:34:22
-> läuft der pc? -> ja? -> fein dann funktioniert er...
warum dann gedanken machen über soche nebensächlichkeiten?


naja... irgendwann ist das keine nebensaechlichkeit mehr... wie schon des oefteren hier im thread gesagt wurde, laesst die leistung bei einem intel nach, wenn er zu warm wird, da er atommatisch runtertaktet. und gut kann das auch nicht sein. wobei ich den temperaturen nicht glauben wuerde. nicht den aldi bzw. medion/msi boards.
ich selber hatte mal solch ein board und da wurden mir temps von ca. 80°C im windows angezeigt :|

Grauluchs
2006-03-09, 13:07:28
ähm beim Sockel 775 gibts kein Rendition Modul mehr, was auch sehr einfach an den Stiften am CPU Kühler zu erkennen gewesen wäre.
Ich kann nur den Freezer empfehlen, der ist günstig, lässt sich schnell montieren (weil die selben Stifte wie am orig Kühler), kühlt bei mir um Welten besser und vor allem leiser.
Bei den meisten anderen ist Arbeit angesagt, ev. sogar mit Board Ausbau.