PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren, aber was???


Belgier
2006-03-05, 19:05:54
Naja, es ist ja nicht so, dass ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht hätte, aber ich denke mir, dass ich hier auch kompetenten Rat bekomme.

Die Frage ist: Was genau möchte ich studieren, wie siehts da mit den Zukunftschancen aus, etc.

Richtung Geographie wäre gut, aber wie gesagt, was genau?

Und noch viel wichtiger ist: WO??? Und wie teuer wird das (Kosten zum Leben, Studiengebühren etc.)

Und was ist mit dem NC?

Ich persönlich bin da im Moment etwas überfordert mit, da ich andere Gedanken im Kopf habe (Abitur :biggrin: ).

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Erfahrungen erwünscht :smile:

Steadman
2006-03-05, 19:09:46
Wir sollen dir jetzt sagen, was du studieren sollst?

Kann dem Sinn des Thread's nicht ganz folgen... Ich studiere Germanistik und es passt perfekt zu mir ;D

Belgier
2006-03-05, 19:13:06
Nee, so war das nicht gemeint, aber ein paar Tips wären hilfreich z.B. welche Uni dafür am Besten geeignet ist etc.

Kryp7on
2006-03-05, 19:25:05
Nee, so war das nicht gemeint, aber ein paar Tips wären hilfreich z.B. welche Uni dafür am Besten geeignet ist etc.
also mit dem Fach Geographie bist du dir recht sicher?!

So klang dein Ausgangspost irgendwie nicht, und bevor du dir die Stadt aussuchst, solltest du vielleicht ersteinmal das klären.

Wallman
2006-03-05, 19:58:32
Mach doch erstmal dein ABI und schau dann weiter.......
Solange du nicht allzuviel Zeit mit Feiern nach dem ABi verschwendest geht das auch dann noch, denk ich. :tongue:

Senior Sanchez
2006-03-05, 20:09:31
Bei manchen habe ich echt das Gefühl, dass sie nur des studierenwillens studieren. Sowas kann ich schwer nachvollziehen.

BTT:
Wie wäre es im Vermessungsbereich?
Haste vllt noch Bund oder Zivi vorm Studium abzuleisten?

Kryp7on
2006-03-05, 20:13:55
Bei manchen habe ich echt das Gefühl, dass sie nur des studierenwillens studieren. Sowas kann ich schwer nachvollziehen.

wieso?
allein die Semesterferien machens ne Uni doch schon attraktiv ohne Ende ;P

Senior Sanchez
2006-03-05, 20:15:51
wieso?
allein die Semesterferien machens ne Uni doch schon attraktiv ohne Ende ;P

Ja sicher hat das Studentenleben seinen Reiz, aber mal ehrlich: Was bringt es mir, wenn ich nur deshalb studiere?
Nen Studium soll vorrangig dazu dienen dich weiterzubringen, sodass de danach nen Beruf aufgreifen kannst.

Wallman
2006-03-05, 20:21:01
Ja sicher hat das Studentenleben seinen Reiz, aber mal ehrlich: Was bringt es mir, wenn ich nur deshalb studiere?
Nen Studium soll vorrangig dazu dienen dich weiterzubringen, sodass de danach nen Beruf aufgreifen kannst.

Außerdem müssen viele in den Ferien Praktikas machen oder einfach für ne Klausur lernen. Das hängt ganz vom Studienfach ab.

Mikhal
2006-03-05, 20:21:27
Richtung Geographie wäre gut, aber wie gesagt, was genau?

Und noch viel wichtiger ist: WO??? Und wie teuer wird das (Kosten zum Leben, Studiengebühren etc.)

Und was ist mit dem NC?



Esgibt ein Hochschulverzeichnis, dass einen darüber aufklärt was man wo studieren kann.
Wenn man sich dann seines Faches sicher ist, kann man sich damit beschäftigen ob oder wohin man umziehen möchte; je nach Studienort sind die Unterschiede in Punkto Lebensunterhalt gravierend (z. B. Vergleich Mainz-München).

Wenn du dir noch nicht sicher bist, was dein Traumstudienfach ist, dann lass dir doch von den Universitäten/Fachhochschulen Informationen zum jeweiligen Studiengang zuschicken oder wenn`s nicht allzuweit weg ist, kannst du ja (nach dem Abi ;) ) die entsprechende Vorlesung besuchen.

Dar1gaaz
2006-03-05, 20:27:06
Wir sollen dir jetzt sagen, was du studieren sollst?

Kann dem Sinn des Thread's nicht ganz folgen... Ich studiere Germanistik und es passt perfekt zu mir ;D


mit welchem Ziel?

Elladan
2006-03-05, 20:34:15
Sufe verschiedene UNIs an, die bieten auf ihren Homepages z.T. Informationen zu allen Studiengängen an.
UNI-Mainz zum Beispiel:
http://www.uni-mainz.de/studium/466.php

Kaufe dir den ZEIT-Studienführer für 5 €, da sind ideale Vergleichstests von allen Universietäten und Fachhochschulen drinn!!
(wenn du willst, kann ich die für dich relevanten Seiten (falls vorhanden) einscannen, spich mich bitte via PN an!)
Sehr nützlich!

Andere Links:
www.studieren.de
www.berufswahl.de

Studiengänge, die dich interessieren könnten, wäre z.b.
Geo-Informatik (FH)
Geologie,
Geobraphie,
Geothermik (o.ä.) (sau cool)

Anthropogeographie
Didaktik der Geographi
Historische Geographie
Kulturgeographie
Wirtschafts- und Sozialgeographie
Wirtschaftsgeographie

Gibt da viele richtungen, guck mal bei den Fachhochschulen!


p.s. das ist sau blöd wegen dem ABI, ich weiß, wovon ich rede, habe mein abi auch erst wenige wochen hintermir und absolut keine Zeit / Lust, mich um mein Studienleben zu kümmern...

Dar1gaaz
2006-03-05, 21:43:42
wo kommst du denn her, dass du im Januar Abitur hast?

CaraCara
2006-03-05, 22:20:20
In RLP machen die fleißigen Schüler im Januar Abi und fangen im SoSe an zu studieren...

Wenn sie es gebacken bekommen haben, sich rechtzeitig and er Uni zu bewerben (halt noch ohenAbizeugnis, das wird nachgereicht).

Senior Sanchez
2006-03-05, 22:56:36
In RLP machen die fleißigen Schüler im Januar Abi und fangen im SoSe an zu studieren...

Wenn sie es gebacken bekommen haben, sich rechtzeitig and er Uni zu bewerben (halt noch ohenAbizeugnis, das wird nachgereicht).

Das ist bei uns (Sachsen-Anhalt) auch so, zumindest für die, die 12,5 Jahre Abitur machen.
Unsere letzte Landesregierung hatte es ja verzapft, dass wir statt 12 Jahren Abitur 13 machen durften und für diese Aktion haben die heute noch bei mir verschissen. (Die amtierende Regierung ist wieder auf 12 Jahre gewechselt, aber dauert noch bis das vollständig übernommen ist)

Haste noch andere Interessen außer Geographie?

Dar1gaaz
2006-03-05, 22:58:45
ist doch lächerlich, dass solche Bestimmungen nicht vom Bund zentral getroffen werden sondern von den Ländern.

In Nrw wo ich herkomme sind 13 Jahre Usus und wieso sollte das auch irgendwo kürzer sein, ist doch nicht fair?

Wenn ihr in der Pfalz dann im Januar Abi habt, ist eure 13 aber sehr kurz oder? Nur ein Halbjahr im Prinzip?

Mikhal
2006-03-05, 23:26:19
Ja. Gibt auch, wie schon gesagt, Stress mit der Bewerbung im Sose und die Meisten packens dann nicht sich rechtzeitig zu bewerben.
Meiner Meinung nach vollkommener Blödsinn, weil die Uni`s nicht darauf eingerichtet sind und ich die gepriesenen Vorteile des verkürzten Abi`s nicht sehe, z. B. schnellerer Einstieg ins Berufsleben, somit schneller als Steuerzahler verfügbar ;) .

mobius
2006-03-06, 00:59:06
Wenn du keine wirklich Ahnung hast, was du studieren willst, dann ruf beim Arbeitsamt an und frag nach einem Ausbildungsberater. Ja sowas haben die tatsächlich. Holst dirn Termin und der redet eine Stunde mit dir über deine Interessen und zeigt dir wie man an alle Infos bezüglich einer Uni/FH kommt. Selbstverständlich kommt da auch allein dran.
Über die Agentur für Arbeit oder diverse andere Seiten findest du Erklärungen über jeden Studiengang und guckst welche Städte das anbieten. Dann gehst einfach auf deren Seite und suchst unter Infos für Studierende die Telefonnummer oder Email der Studienberatung raus. Die Leute kannst alles fragen was dich interessiert, auch wie der letzte NC war (der neue geht ja schlecht), Studiengebühren etc.

Ich persönlich hab mirn Termin bei einem Berater von der Agentur für Arbeit besorgt und das hat mir viel gebracht. Danach hab ich einfach alle Unis/FHs rausgesucht die in der Nähe sind und hab wegen NC und Auslandssemester alle per email angeschrieben oder sogar angerufen. Schon weiß man alles was man wissen will.

Viel Spaß beim Suchen.

CrazyHorse
2006-03-06, 01:34:06
Hast du kein Jahr "Bedenkzeit" in Form vom Bund oder Zivi?

mii
2006-03-06, 11:46:46
willst du auch später mit dem studierten Wissen Geld verdienen oder nur studieren um zu studieren?

Ich kenn Leute die studieren anscheinend nur, damit die Student sind und was die studieren ist echt haaresträubend! z.b.
BWL
Germanisitik
Politikwissenschaft


Die neuen Studiengebühren sind sinnvoll, da die meisten Studenten kein docht besser sind als Arbeitslose! So werden die Unis mehr unterstützt und die Studierenden können nicht mehr ewig studieren!

darph
2006-03-06, 12:15:18
die meisten Studenten
Gewiß. Ja. :rolleyes:

Elladan
2006-03-06, 14:04:38
Ja. Gibt auch, wie schon gesagt, Stress mit der Bewerbung im Sose und die Meisten packens dann nicht sich rechtzeitig zu bewerben.
Meiner Meinung nach vollkommener Blödsinn, weil die Uni`s nicht darauf eingerichtet sind und ich die gepriesenen Vorteile des verkürzten Abi`s nicht sehe, z. B. schnellerer Einstieg ins Berufsleben, somit schneller als Steuerzahler verfügbar ;) .
Gerüchten zufolge ist seit der Einführung der Abi-Schnitt gesunken...
Es kommt der geballte Stress der ganzen 13 auf ein halbes Jahr gequetscht hin.
Nach den Herbstferien wird das Ganze sowas von schlimm....
und sich dann oder vorher Gedanken um den Zivi- oder (im Optimalfall ;) ) Studienplatz zu machen, nebenbei noch fürs Abi lernen,... das geht ziemlich schief... Anemldeschluss fürs Sommersemester ist meistens Januar, manchmal noch Mitte März.
Nun ja, fürs Abi lernen: Es kommt auf die Leistungsfächer an... bei manchen reichen die letzten zwei Tage ernsthaft aus.- bei manchen nicht. ;(


Ich kenn Leute die studieren anscheinend nur, damit die Student sind und was die studieren ist echt haaresträubend! z.b.
BWL
Germanisitik
Politikwissenschaft
Wäre Anmeldeschluss für Politikwissenschaften nicht schon im Januar gewesen, wäre das für mich auch eine Alternative gewesen. Wäre dennoch für mich eher mieees... und germanistik wäre z.t. interessant, aber leider NC,...

Senior Sanchez
2006-03-06, 17:06:31
Gerüchten zufolge ist seit der Einführung der Abi-Schnitt gesunken...
Es kommt der geballte Stress der ganzen 13 auf ein halbes Jahr gequetscht hin.
Nach den Herbstferien wird das Ganze sowas von schlimm....
und sich dann oder vorher Gedanken um den Zivi- oder (im Optimalfall ;) ) Studienplatz zu machen, nebenbei noch fürs Abi lernen,... das geht ziemlich schief... Anemldeschluss fürs Sommersemester ist meistens Januar, manchmal noch Mitte März.
Nun ja, fürs Abi lernen: Es kommt auf die Leistungsfächer an... bei manchen reichen die letzten zwei Tage ernsthaft aus.- bei manchen nicht. ;(

Sicherlich war Abi schon etwas anstrengend, aber dann auch nur wegen dem lernen für die Prüfungsfächer. Sonst war das auch nix großartiges anderes, wie ich finde. Ich habe ja auch 12,5 gemacht, so dass ich denke, dass bei uns noch die ursprünglichen 12 Jahre nachgewirkt haben :D

Elladan
2006-03-06, 17:46:00
Sicherlich war Abi schon etwas anstrengend, aber dann auch nur wegen dem lernen für die Prüfungsfächer. Sonst war das auch nix großartiges anderes, wie ich finde. Ich habe ja auch 12,5 gemacht, so dass ich denke, dass bei uns noch die ursprünglichen 12 Jahre nachgewirkt haben :D
Da hast du natürlich recht. Fürs Abi habe ich auch recht wenig gelernt (Ausnamhe war Mathe, für die zwei anderen LKs je nur zwei Tage vorher).
Das einzige was gestresst hat, waren die Referate, Aufsätze, HÜs, Projekte, die *jeder* Lehrer (Grundkurse) von einem gleichzeitig höhren wollte.

AlSvartr
2006-03-06, 18:35:04
Die neuen Studiengebühren sind sinnvoll, da die meisten Studenten kein docht besser sind als Arbeitslose!
Abgesehen davon, dass ich mich frage, was dieses "kein docht" bedeuten soll - sicher meintest du "keinen Deut" - frag ich mich, ob du vielleicht ein bisschen verrückt bist?

a) Hört sich so an, als seien Arbeitslose für dich quasi gleich automatisch der letzte Dreck - 90% aller Studenten ebenso - geht's noch?
b) Wenn du dich etwas überlegter ausgedrückt hättest, dann wärst du vermutlich gar nicht mal so ewig weit an der Wahrheit vorbeigeschossen...
c) ...auf das Thema Studiengebühren wollen wir in diesem Thread wohl kaum eingehen ;)

CaraCara
2006-03-06, 20:09:39
Ich hab auch verkürztes Abi gemacht (1,4) und auch ich fand's teilweise echt zum Kotzen mit dem Stress :)

Und jetzt wünsch ich mir im Studium (natürlich nur während dem Semester ;) ) dieses im Nachhinein verdammt gechillte 13. Schuljahr zurück.

Aber hinterher ist man immer schlauer und studieren macht trotzdem viel merh Spaß :P

Senior Sanchez
2006-03-06, 20:37:08
Ich hab auch verkürztes Abi gemacht (1,4) und auch ich fand's teilweise echt zum Kotzen mit dem Stress :)

Und jetzt wünsch ich mir im Studium (natürlich nur während dem Semester ;) ) dieses im Nachhinein verdammt gechillte 13. Schuljahr zurück.

Aber hinterher ist man immer schlauer und studieren macht trotzdem viel merh Spaß :P

Ich fand das gar nich so schlimm und schon zu Abi-Zeiten fand ich, dass die Oberstufe die beste Schulphase überhaupt war. Die hat mir eigentlich im allgemeinen recht viel Spaß gemacht und sicher gabs mal stressige Phasen, aber ich stand nie am Rande eines Nervenzusammenbruchs! (Obwohl, einmal hatte ich mich so dermaßen aufgeregt, weil meine Deutschlehrerin mich dazu verdonnern wollte die Universitätssatire auswendig zu lernen und dann mit jemandem spielen sollte)

Ich freue mich auch schon aufs studieren, aber atm is ja Zivi dran :rolleyes:


PS: 1,3 :ucrazy4:

mii
2006-03-07, 13:42:33
Abgesehen davon, dass ich mich frage, was dieses "kein docht" bedeuten soll - sicher meintest du "keinen Deut" - frag ich mich, ob du vielleicht ein bisschen verrückt bist?

a) Hört sich so an, als seien Arbeitslose für dich quasi gleich automatisch der letzte Dreck - 90% aller Studenten ebenso - geht's noch?
b) Wenn du dich etwas überlegter ausgedrückt hättest, dann wärst du vermutlich gar nicht mal so ewig weit an der Wahrheit vorbeigeschossen...
c) ...auf das Thema Studiengebühren wollen wir in diesem Thread wohl kaum eingehen ;)


lol, scheisse, das ist allerdings peinlich. ja ich meinte "kein deut".
Die Frage ob ich ein "bisschen verrückt" wäre kannst du dir selbst beantworten.

zu a)
DAS hast du gesagt ;)
Ich habe nur gesagt das die Studenten "keinen deut" besser sind als Arbeitslose! Wie schlecht du dabei über Arbeitslose denkst, ist Deine sache!

Arbeitslose und Studenten stufe ich in dieser hinsicht gleich ein, aus eigener erfahrung herraus, das Personen aus beiden kategorien ziemlich spät in den Tag starten und
- die meisten arbeitslosen die ich kenne kaum irgendwelche bewegungen machen um arbeit zu bekommen; aber hauptsache hand aufhalten
- die Studenten die ich kenne, studieren um zu studieren - nur was bringt einem das studierte, wenn man sich danach vom staat durchfüttern lassen muss?

Ich habe mal eine junge Frau kennen gelernt, welche Medizin studiert hat und ich habe Sie nach Ihrem Tagesablauf gefragt. Dieser bestand nur aus arbeiten und lernen! Sie hatte 2 (!) Jobs. Das finde ich respektvoll!

Einen anderen studiernden den ich genauer kannte, der saß von morgens bis abends vorm pc. super

AlSvartr
2006-03-07, 17:45:56
zu a)
DAS hast du gesagt ;)

Jaja..is ja gut ;)

Ich habe nur gesagt das die Studenten "keinen deut" besser sind als Arbeitslose! Wie schlecht du dabei über Arbeitslose denkst, ist Deine sache!
Nuja....das Folgende zeigt ja, dass ich ziemlich richtig mit meiner Vermutung lag ;)

Arbeitslose und Studenten stufe ich in dieser hinsicht gleich ein, aus eigener erfahrung herraus, das Personen aus beiden kategorien ziemlich spät in den Tag starten und
- die meisten arbeitslosen die ich kenne kaum irgendwelche bewegungen machen um arbeit zu bekommen; aber hauptsache hand aufhalten
- die Studenten die ich kenne, studieren um zu studieren - nur was bringt einem das studierte, wenn man sich danach vom staat durchfüttern lassen muss?

Ich habe mal eine junge Frau kennen gelernt, welche Medizin studiert hat und ich habe Sie nach Ihrem Tagesablauf gefragt. Dieser bestand nur aus arbeiten und lernen! Sie hatte 2 (!) Jobs. Das finde ich respektvoll!

Einen anderen studiernden den ich genauer kannte, der saß von morgens bis abends vorm pc. super

Sicherlich gibt es das. Ich streite auch gar nicht ab, dass es zu viele sind - und in einigen Studiengängen vielleicht auch "die meisten". Es gibt einfach Studiengänge, die solche Leute magisch anziehen. Auch in "meinem" Studiengang (Informatik) scheint der Anteil zu Beginn sehr hoch gewesen zu sein, aber solche "Probleme" erledigen sich eben innerhalb der ersten 1-3 Semester von selbst..da halbiert sich die Anzahl der Studierenden mal locker. Allerdings sollte man da noch unterscheiden zwischen denjenigen, die gehen, weil es nicht ihr Ding ist (sowas soll's geben...) und denjenigen, die sich einfach nicht durchbeißen können, wenn's ihnen schwerfällt. Letztere stehen bei mir total auf der Abschussliste und ich hab es immer gehasst, zu wissen, dass es das gibt. Insofern kann ich schon nachvollziehen, wie du das siehst, wenngleich ich's für ein wenig zu radikal halte.

Ich persönlich hätte es auch lieber, wenn alle in mein idealistisches Weltbild passen würden, wo alle, die studieren, das tun, weil es sie interessiert und weil sie ihr weiteres Leben darauf aufbauen möchten. Aber leider funktioniert mein Weltbild wohl nicht ;)

Dennoch folgt sofort das Ergebnis, dass du nicht verrückt bist ;)

Belgier
2006-03-13, 19:31:18
...

Belgier
2006-03-13, 21:03:58
...

skynetwork
2006-03-13, 22:01:34
Kann dem Sinn des Thread's nicht ganz folgen...

damit solltest gerade DU doch bestens klarkommen :ulol:


Ich studiere Germanistik und es passt perfekt zu mir ;D

oha, mit 17?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4077688&postcount=61

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

get a life....

Belgier
2006-03-23, 19:45:43
...

s0nstwer
2006-03-26, 12:00:15
Na wie wäre es denn mit Jura ?!? :cool:
Mit einer gesunden Abneigung gegen das Naturwissenschaftliche ist man da gut aufgehoben.
Wenn Du ein einer positiv-negativ-Liste interessiert sein solltest, kannst Du ja Laut geben ... :smile:

Also Studienort empfehle ich bedingungslos Halle/Salle! Perfekte Uni-Bibliothek (3 Etagen-Glaspalast, RIESEN PC-Pool, überall WLAN...) und die Profs sind (soweit ich mich erinnern kann) alle ok!
Als Examensort empfehle ich aber UNBEDINGT ein anderes Bundesland!

Grüße

{655321}-Hades
2006-03-26, 12:14:58
Na wie wäre es denn mit Jura ?!? :cool:


Bitte, Herr, nicht noch einen von eben jenen. ;(

Senior Sanchez
2006-03-26, 16:28:25
Also Studienort empfehle ich bedingungslos Halle/Salle! Perfekte Uni-Bibliothek (3 Etagen-Glaspalast, RIESEN PC-Pool, überall WLAN...) und die Profs sind (soweit ich mich erinnern kann) alle ok!
Als Examensort empfehle ich aber UNBEDINGT ein anderes Bundesland!

Grüße

Das haste auch in Magdeburg ;) Aber in Magdeburg Jura zu studieren ist nicht so klasse, Potsdam, Berlin oder Trier soll da schon besser sein.

In Halle(Saale) würde ich meinen Wunschstudiengang nicht studieren wollen, weil afaik die ganzen Gebäude total verstreut sind und man da manchmal echt ewige Fahrtzeiten hat, während in Magdeburg es von Medizin mal abgesehen (hat nen eigenen Campus bei der Uniklinik), nahezu alles auf einem Fleck ist.

Belgier
2006-03-26, 18:52:47
...

Hvoralek
2006-03-28, 00:42:12
FSJ "kostet" zwar ein Jahr, aber kann wahrscheinlich auch eine wertvolle Erfahrung sein. Und es ist mit Sicherheit besser, mit einem Jahr Verzögerung einen geeigneten Studiengang zu beginnen als auf Gedeih und Verderb sofort nach dem Abi mit irgendwas anzufangen, was sich im Nachhinein als schlechte Wahl herausstellt.

Geographie auf Lehramt ist so naheliegend, das du daran wahrscheinlich schon gedacht hast, oder? Nur vorgeschlagen hat es bisher keiner, deswegen möchte ich es der Vollständigkeit halber mal erwähnen.

Belgier
2006-03-28, 19:59:24
...
Und jetzt toi toi toi, dass mein Bewerbungsformular fürs FSJ in Ordnung ist...

Hvoralek
2006-03-29, 01:57:53
Und jetzt toi toi toi, dass mein Bewerbungsformular fürs FSJ in Ordnung ist...Sind die Plätze so beliebt, dass du dich damit ernsthaft gegen Konkurrenz durchsetzen musst? Bei FSJ? :eek:

Belgier
2006-03-31, 15:29:29
...

Belgier
2006-04-08, 12:31:15
...

OssiMitHerz
2006-04-09, 15:53:52
Japanologie natürlich